Jump to content

Jetzt offiziell: SIGMA bietet Objektive für Fujifilm X Mount an!


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

So, gestern ist ein 56er bei mir gelandet und ich finde es einfach klasse!

- Nicht ganz so groß und schwer wie das XF 56, so dass es auch mal an eine X-T20 kann und trotzdem an der H1 nicht lächerlich aussieht.
- weniger CA als das Viltrox
- eine ordentliche Schärfe schon bei f1.4
- und eine bessere Naheinstellgrenze als die anderen beiden und mit etwas EBV sind die Bilder bei MFD auch bei f1.4 sehr gut
- nicht ganz so teuer wie das XF 56 und trotzdem sehr wertig verarbeitet.

Für mich war das der richtige Schritt von Sigma, auch wenn die Brennweiten im X-System schon mehrfach abgedeckt sind. Brennweite ist eben nicht die einzige Eigenschaft eines Objektivs.

Weiter so Sigma!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forums-Mitglieder.

Befasse mich mit dem Gedanken  ein Makro für meine  xT2 anzuschaffen. Dabei habe ich Gutes über das Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM gelesen und bei YouTube gesehen. Das Objektiv gibt es mit  Nikon- und Canon- und Sigma-Mount. 

Fotos möchte ich von Pflanzen, Insekten und Details aus der Natur machen.

Preislich ist es mit ca. 400.-€ doch erheblich günstiger als 80 mm Fuji-Objektiv und die Ausstattung scheint auch vielversprechend.

Habe schon gegoogelt aber keinen Mount-Adapter für meine Fuji gefunden. 

Freue mich wenn es zu dem Thema Tips, Meinungen oder auch ganz andere Vorschläge gibt.

Grüße Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FujiFritze 51:

Hallo liebe Forums-Mitglieder.

Befasse mich mit dem Gedanken  ein Makro für meine  xT2 anzuschaffen. Dabei habe ich Gutes über das Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM gelesen und bei YouTube gesehen. Das Objektiv gibt es mit  Nikon- und Canon- und Sigma-Mount. 

Fotos möchte ich von Pflanzen, Insekten und Details aus der Natur machen.

Preislich ist es mit ca. 400.-€ doch erheblich günstiger als 80 mm Fuji-Objektiv und die Ausstattung scheint auch vielversprechend.

Habe schon gegoogelt aber keinen Mount-Adapter für meine Fuji gefunden. 

Freue mich wenn es zu dem Thema Tips, Meinungen oder auch ganz andere Vorschläge gibt.

Grüße Werner

Ich habe das genannte Objektiv mit EF Mount. Du brauchst einen passenden Smartadapter, zB den Fringer EF-FX Pro II für Stabi und Blendensteuerung. Natürlich auch für den AF, der im Nahbereich aber nicht überzeugt (dort allerdings auch verzichtbar ist). Die manuelle Fokussierung ist beim Sigma aber hervorragend. 
Gleiches gilt auch für die optische Leistung, die ist erstklassig. 
Klare Kaufempfehlung, aber der Adapter treibt den Preis nach oben. 
Beides gibt es (mit EF Mount) aber auch gut gebraucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FujiFritze 51:

Hallo liebe Forums-Mitglieder.

Befasse mich mit dem Gedanken  ein Makro für meine  xT2 anzuschaffen. Dabei habe ich Gutes über das Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM gelesen und bei YouTube gesehen. Das Objektiv gibt es mit  Nikon- und Canon- und Sigma-Mount. 

Fotos möchte ich von Pflanzen, Insekten und Details aus der Natur machen.

Preislich ist es mit ca. 400.-€ doch erheblich günstiger als 80 mm Fuji-Objektiv und die Ausstattung scheint auch vielversprechend.

Habe schon gegoogelt aber keinen Mount-Adapter für meine Fuji gefunden. 

Freue mich wenn es zu dem Thema Tips, Meinungen oder auch ganz andere Vorschläge gibt.

Grüße Werner

Wenn du auf AF verzichten kannst, gibt es auch eins ohne OS was du viel günstiger im Gebrauchtmarkt (100 - 150$) kriegst. Ich hatte es auch eine Weile auf meine X-T20 gehabt, aber extra eine NIKON Version gekauft wegen den mechanischen Blendenring. Dazu eine 10$ günstige NIKON-F zu FUJI-X Adapter und das wars. Jetzt habe ich das Laowa 65mm was natürlich viel kompakter ist und direkten X Anschluss hat.

 

Sigma 105mm F2.8 EX DG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Wenn du auf AF verzichten kannst, gibt es auch eins ohne OS was du viel günstiger im Gebrauchtmarkt (100 - 150$) kriegst. Ich hatte es auch eine Weile auf meine X-T20 gehabt, aber extra eine NIKON Version gekauft wegen den mechanischen Blendenring. Dazu eine 10$ günstige NIKON-F zu FUJI-X Adapter und das wars. Jetzt habe ich das Laowa 65mm was natürlich viel kompakter ist und direkten X Anschluss hat.

 

Sigma 105mm F2.8 EX DG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke.

Auf den AF kann ich verzichten, aber OS wäre schon nicht schlecht!

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe das genannte Objektiv mit EF Mount. Du brauchst einen passenden Smartadapter, zB den Fringer EF-FX Pro II für Stabi und Blendensteuerung. Natürlich auch für den AF, der im Nahbereich aber nicht überzeugt (dort allerdings auch verzichtbar ist). Die manuelle Fokussierung ist beim Sigma aber hervorragend. 
Gleiches gilt auch für die optische Leistung, die ist erstklassig. 
Klare Kaufempfehlung, aber der Adapter treibt den Preis nach oben. 
Beides gibt es (mit EF Mount) aber auch gut gebraucht. 

Danke,

AF ist mir nicht so wichtig. Stabi und  Blendensteuerung hätte ich schon gerne.

Schaue mich nach dem Objektiv mit EF-Mount und dem entsprechenden Fringer auf dem Gebrauchtmarkt mal um.

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 21:07 schrieb herbert-50:

So, gestern ist ein 56er bei mir gelandet und ich finde es einfach klasse!

- Nicht ganz so groß und schwer wie das XF 56, so dass es auch mal an eine X-T20 kann und trotzdem an der H1 nicht lächerlich aussieht.
- weniger CA als das Viltrox
- eine ordentliche Schärfe schon bei f1.4
- und eine bessere Naheinstellgrenze als die anderen beiden und mit etwas EBV sind die Bilder bei MFD auch bei f1.4 sehr gut
- nicht ganz so teuer wie das XF 56 und trotzdem sehr wertig verarbeitet.

Für mich war das der richtige Schritt von Sigma, auch wenn die Brennweiten im X-System schon mehrfach abgedeckt sind. Brennweite ist eben nicht die einzige Eigenschaft eines Objektivs.

Weiter so Sigma!

Das überzeugt schon mal als preiswerte Alternative. 
Vor allem ist Sigma eines der wenigen Zweitanbieter mit AF Funktion. Mir fällt nur noch Zeiss ein, was aber keine Preisalternative ist. 

Welche Art von AF Motor ist verbaut? Schnell und geräuscharm sollte er sein.


Hat das Sigma Objektiv (oder die genannten drei) einen OIS?

 

 

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klausentreiben:

Welche Art von AF Motor ist verbaut? Schnell und geräuscharm sollte er sein.


Hat das Sigma Objektiv (oder die genannten drei) einen OIS?

Die Objektive haben meines Wissens nach kein Kürzel HSM, was den Ultraschall-Motor von Sigma beschreiben würde.
Ich betreibe das 56mm nur an der X-E2 und kann daher die Geschwindigkeit an aktuellen Kameras nicht beurteilen. Besonders laut kommt es mir aber nicht vor.
Die Objektive haben keinen OIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...