Jump to content

Jetzt offiziell: SIGMA bietet Objektive für Fujifilm X Mount an!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb agamemnon:

Die sind allerdings alle ohne Klicks, was die Mehrzahl der Fotografen (mich eingeschlossen) nicht attraktiv findet. Soweit ich weiß wurde dieser Fehler erst beim neuen Viltrox 13mm 1,4 korregiert- das hat einen Blendenring mit Klicks😀

Ah, hab ich jetzt gar nicht so genau in Erinnerung, da ich einige Objektive ohne Klick habe - und das stört mich auch ein wenig, ist aber kein no-go für mich beim Linsenkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Viltrox 85mm. Zuerst hatte ich da auch bedenken, wegen des fehlenden Blendenrings.

Aber bei meinem Einsatzzweck stelle ich die Blende 1x ein und arbeite dann mit dem selben Wert durchgehend, da stört der fehlende Ring nicht wirklich.

Bei einem 30mm als quasi immer drauf, wo ich ständig mit den Blendenwerten "spiele" wäre es für mich auch eher störend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Sigma 30mm habe ich an L-Mount und fotografiere sehr gerne damit. 1.4 kann es nicht ganz so gut aber bei F2 ist alles schick. Ich hatte auch das Art für F-Mount und das war offenblendig etwas besser aber sonst hat es gegenüber dem günstigeren 30er keine handfesten Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bernd!:

Das Sigma 18-35mm / 1.8 und 50-100mm /1.8 ist verständlich, wurden die doch vor langer Zeit für DSLRs konstruiert

Das Sigma 18-35mm f/1.8 wurde zwar für DSLR konstruiert, aber was sollte Sigma davon abhalten die Konstruktion minimal für spiegellose Kameras anzupassen? Platz wäre ja genug. Das Objektiv ist eh für den APS-C-Bildkreis gerechnet. Aber es hat einen heftigen Nachteil. Der Brocken wiegt 860g, jedenfall in der Nikon-Ausführung, die ich damals hatte.

Über das Objektiv gibt's nichts negatives zu dagen. Es ist lichtstarkt, die Bildergebnisse waren super genauso wie das Bokeh, der AF war super. Ich hatte das Objektiv als Immerdrauf genutzt. Einziger Wehrmutstropfen ist der fehlende OIS. Aber bei f/1.8, so what!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kermit66:

aber was sollte Sigma davon abhalten die Konstruktion minimal für spiegellose Kameras anzupassen? Platz wäre ja genug.

Das würde bedeuten, dass etwa 3 cm umrahmte Luft hinten drangepackt werden. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Sunhillow:

Das würde bedeuten, dass etwa 3 cm umrahmte Luft hinten drangepackt werde. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Die Alternative wäre eine komplette Neukonstruktion. Das Teil ist eh schon 121mm lang und hat ein 72mm Filtergewinde. Da ist eh schon viel umrahmte Luft drin. Zum Vergleich: Das XF 18 hat gerade einmal zwei Linsen weniger und etwas ist dabei etwas mehr als halb so lang.

Mittlerweile würde eine Neukonstruktion Sinn ergeben, wenn man Varianten für Sony, Canon und Nikon ins Auge fassen würde. Aber nur dann und nicht exklusiv für Fujifilm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Stefan hat auch ein Kurzes Video dazu gemacht, und ich denke einige werden ihm zustimmen.

 

Ich bin ein XS-10 User und es ist meine 1. Fuji Kamera, Das 56 von Sigma kaufe ich mir auf jedenfall, freue mich schon richtig drauf. Die XS-10 wird/Ist meine Run&Gun Kamera. In 1-2 Jahre wird es eine Xpro3/4 geben auf der wird dann ausschließlich entschleunigt Fotografiert. Aktuell hab noch noch das 33 Viltrox und das 16-80 Fujinon(Reise Objektiv) mal Sehen ob das 33 Viltrox noch dem 30er Sigma weichen wird. 

bearbeitet von Master_Insane
Fehlinterpretation
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde es grundsätzlich begrüßenswert, dass zusätzliche Anbieter Objektive für den X-Mount anbieten. Sigma ist also herzlich willkommen! Persönlich komme ich aber in keinerlei Ausprobier-Versuchung, denn ich habe die 16-, 35- und 56-Pendants von Fujifilm, an denen es nichts auszusetzen gibt. Also, liebe Sigma-Leute: besetzt die Nischen! Bestimmt lest ihr hier hochgespannt mit und notiert alle unsere Anmerkungen.... Ich persönlich wünsche mir ein 4.0/14mm Shift. Das wäre doch mal was! Exclusiv von Sigma für Fujifilm! Einen Käufer hättet ihr jedenfalls schon mal....

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Das Sigma 18-35mm f/1.8 wurde zwar für DSLR konstruiert, aber was sollte Sigma davon abhalten die Konstruktion minimal für spiegellose Kameras anzupassen? Platz wäre ja genug. Das Objektiv ist eh für den APS-C-Bildkreis gerechnet. Aber es hat einen heftigen Nachteil. Der Brocken wiegt 860g, jedenfall in der Nikon-Ausführung, die ich damals hatte.

Genau dieses Gewicht von über 800 Gramm ist doch das größte Manko an dem Objektiv. Es entspricht dabei lediglich  einem 27-52,5 2,8 an Vollformat. Gleichzeitig gibt es aber inzwischen Vollformatobjektive wie das Sigma 28-70 2,8, welches mit gerade mal 470 Gramm massiv leichter und kompakter ist und dabei sogar noch mehr Brennweite bietet. Ein spiegelloses 18-35 1,8 wäre zwar wohl leichter, aber sicher nicht entscheidend.

Warum in aller Welt sollte man also an einem kleineren Sensor, für den selben Bildeindruck, bei weniger Brennweite bereit sein so Trümmer wie dieses 18-35 1,8 nutzen wollen? Man hat in diesem keine Vorteile, dafür nur Nachteile gegenüber Vollformat. Wer so ein Zoom mit 2,8er KB Wirkung braucht, ist in allen Belangen besser beraten zum Vollformat zu greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Master_Insane:

Run & Gun meinte ich, wobei ich mir ziemlich sicher bin du wusstest was ich mein ;) OT Ende 

Nö, aber ich habe ja Google, der Zusammenhang mit Fotografie erschließt sich mir zwar immer noch nicht aber egal.

Edit: Mein Google hat jetzt auch was gefunden, Sachen gibts

Gern weiter zu den Sigmas. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb street discreet:

Ein 27mm f2 wäre zukünftig auch schön 

Ich fände es prima den Brennweitenbereich bei den Festbrennweiten von Fuji mal zu erhöhen, als andauernd die selben Brennweiten neu rauszubringen (auch wenn das teilweise mal nötig war) oder die selben Brennweiten 2-3mal abzudecken mit minimalen Unterschieden.

Ich zum Beispiel würde mich sehr  über ein 135mm F2.8 freuen, vielleicht sogar mit OIS, WR und 1:3 Abbildungsmaßstab, das wäre mal schön. Entspräche etwa einem 200mm F4, und wenn das noch TC tauglich wäre, man wäre das ein schönes flexibles Tele, vielleicht für um die 1000€...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich zum Beispiel würde mich sehr  über ein 135mm F2.8 freuen, vielleicht sogar mit OIS, WR und 1:3 Abbildungsmaßstab, das wäre mal schön.

Fände ich auch sehr gut, neben den notwendigen Renovierungen diese noch vorhandene Lücke zu schließen. Dann noch ein 70/75 1.8/2.0, vielleicht ein UWW unterhalb des 14 2.8, z.B. 10mm. Und ein Ausbau des 200 2.0 Richtung 300 2.8 und/oder 400 4.0. Dann wäre das System ziemlich rund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal den Thread bis hier hin durchgelesen.

Das klingt ja ganz schön "unbegeistert", muss ich sagen.

Das Sigma 56mm f1.4 kenne ich von Sony, Canon M und m4/3: es ist (bekanntlich) HERVORRAGEND. Ultrasaubere und feine Auflösung auch ganz offenblendig.

Man nehme für Portraits eine Canon M50 II, das Sigma 56mm f1.4, und die Ergebnisse sehen dann so aus, wie man sich Top-Portraits mit einem 85mm-Objektiv am Kleinbildformat vorstellt.

Das 16mm-Sigma wiederum wird überall hoch gelobt, und das 30mm ebenfalls (s. letztes Review weiter unten "Editor's choice, 5/5 stars, ephotozine")

Also ich dachte bei dieser Ankündigung nur "endlich, endlich, endlich!!".

Hier mal Links zu zwei detaillierten Reviews des Sigma 56mm und 16mm (in der Sony-Version) von Dustin Abbott und weiter unten ephotozine zum 30mm:

Sigma 56mm f1.4:

https://dustinabbott.net/2019/04/sigma-56mm-f1-4-dc-dn-review/


Sigma 16mm f1.4:

https://dustinabbott.net/2018/01/sigma-16mm-f-1-4-dc-dn-contemporary-review/


Sigma 30mm f1.4:

https://www.ephotozine.com/article/sigma-30mm-f-1-4-dc-dn-c-lens-review-29858

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cosmovisione:

Das klingt ja ganz schön "unbegeistert", muss ich sagen.

Wundert mich gar nicht. Von diesen Objektiven gibt es ja schon ein paar. Fuji, Viltrox, Tokina … für fast jede Preislage was dabei.

Begeistert hätte Innovation und Mut. z.b. ein bisher fehlendes 24-70 F2.8

Also zwischen dem 10-24 und dem 70-300 😉 eine Lücke schliessen. Schade, dass sich auch Sigma nicht traut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Fände ich auch sehr gut, neben den notwendigen Renovierungen diese noch vorhandene Lücke zu schließen. Dann noch ein 70/75 1.8/2.0, vielleicht ein UWW unterhalb des 14 2.8, z.B. 10mm. Und ein Ausbau des 200 2.0 Richtung 300 2.8 und/oder 400 4.0. Dann wäre das System ziemlich rund.

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Begeistert hätte Innovation und Mut. z.b. ein bisher fehlendes 24-70 F2.8

Stimmt, das Ding fehlt ja auch noch 👍🏻.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cosmovisione:

Habe mir mal den Thread bis hier hin durchgelesen.

Naja, es gibt sie ja nun neben den Oldies, die nun gedoppelt und getripelt werden. Von daher sind die Sigmas ja keine Heilsbringer, auf die man lange gewartet hat. Da hätte Sigma ggf. tatsächlich in eine Lücke stoßen sollen, um sich bei Fuji festzusetzen, statt einer Drittverwertung von bestehenden Linsen. So wie damals Zeiss mit dem 12 2.8.  Außerdem gibt es ja nun die modernen Fujis dem 18 1.4, das 33 1.4 und demnächst auch dem 56 1.2 II. Teurer zwar, aber mit Blendenring und sicher keinen Deut schlechter als die Sigmas. Und wie Wiesner schon sagt, schön sind sie nicht und der Blendenring fehlt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Kleine OT Frage: Point&Shoot kenne ich ja, aber was soll eine Shoot&Gun Kamera sein?

 "Die XS-10 wird/Ist meine Run&Gun Kamera" ? so stehts im O-Beitrag 🧐 Stille Post - lustig !

Aber so ganz verstehe ich es auch nicht, zum Joggen ist selbst die XS-10 zu groß.  @Master_Insane was machst Du mit der Kamera ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spätauslöser:

Hallo,

das Sigma 30mm habe ich an L-Mount und fotografiere sehr gerne damit. 1.4 kann es nicht ganz so gut aber bei F2 ist alles schick. Ich hatte auch das Art für F-Mount und das war offenblendig etwas besser aber sonst hat es gegenüber dem günstigeren 30er keine handfesten Vorteile.

Offenblendig besser ist doch DER entscheidende (handfeste) Vorteil, sonst brauche ich kein 1,4er...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...