Jump to content

Jetzt offiziell: SIGMA bietet Objektive für Fujifilm X Mount an!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Die nun kommenden Linsen von Sigma sind ja alle APS-C. Hat denn Sigma überhaupt noch andere APS-C-Linsen im Portfolio, die man für Fuji umbauen könnte oder ist der Rest dann sowieso für KB gerechnet mit den bekannten Vor- und Nachteilen? 

Wenn du einfach auf die Webseite von Sigma gehst und dort bei den Objektiven den richtigen Filter setzt, kannst du die Frage schnell selbst beantworten:

https://www.sigma-foto.de/objektive/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

...ist der Rest dann sowieso für KB gerechnet mit den bekannten Vor- und Nachteilen...

Sigma hat beim KB die durchaus ansprechende iSeries gebracht, die man prinzipiell auch an Fuji nutzen könnte, aber was soll man angesichts der Fujicrons 23/35/50WR um 400 € mit den Sigmas 24/2.0, 35/2.0 und 45/2.8 für 530 - 620 €? Das 65/2.0 und das 90/2.8 wären an APS-C etwas außerhalb der üblichen Pfade, ersteres aber wohl zu nah am C56/1.4. Die Weitwinkel 20/2.0 & 24/3.5 an APS-C wird wohl mehrheitlich keiner brauchen.

Bei den Zooms könnte man wieder mal die Frage nach KB-Zooms an APS-C stellen, aber die 2.8er mit 14-24/28-70/24-70 sehe ich bei den Preisen nicht als Hit in Fuji-Versionen. Blieben die Supertele, da wären Contemporary 100-400 durch den Preis und das neue Sports 150-600 momentan mangels Fuji-Alternative interessant.

Über Ableitungen von DSLR-Objektiven braucht man eigentlich nicht zu reden, Sigmas Realität bestand ja darin, dass auch für Sony vieles lange nicht gekommen ist und nun erst durch Neuentwicklungen solche Lücken bedient werden. Ob da nun plötzlich ein Bedarf für ein neues APS-C 18-35/1.8 und 50-100/1.8 entsteht, ich mag nicht recht dran glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Zooms sehe ich derzeit bei Tamron mehr Potential, um das mal rund zu machen, hier eine F2.8-Reihe mit 3 Objektiven von 11-180mm für IBIS-Kameras:

https://camerasize.com/compact/#864.853,831.983,831.955,831.854,ha,t

Das Set kostet einen in Summe an Sony derzeit 2700 €, für Fujis XF10-24/16-55/50-140 reicht das nicht, obwohl das Ultraweitwinkel da f4 statt f2,8 hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mfvienna:

Ich glaube das wird's dann auch wieder für einige Zeit gewesen sein. Falls sie ein weiteres APS-C Objektiv entwickeln würde ich am ehesten auf ein 65mm oder 70mm Macro tippen. 

Sie haben doch bereits ein 70mm Macro (für Vollformat): https://www.sigma-foto.de/objektive/70mm-f28-dg-macro-art/uebersicht/

Das liegt von Gewicht und Größe ein gutes Stück unter dem XF 80mm Macro, also prinzipiell würde sich das sehr gut auch an einer Fuji machen. Aber ist es nunmal nicht sehr realistisch dass Sigma Vollformat Objektive mit X Mount herausbringt- leider.

bearbeitet von agamemnon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Bzgl. Zooms sehe ich derzeit bei Tamron mehr Potential

Ja ich denke mit Tamron darf man sich grundsätzlich größere Hoffnungen als bei Sigma machen dass da zukünftig mehr für Fuji kommt:

https://www.fujirumors.com/while-sigma-sleeps-tamron-confirms-three-more-fujifilm-x-mount-lenses-coming-next-11-20mmf2-8-17-70mmf2-8-and/

Die Wahrscheinlichkeit dass die Tamron 11-20 2,8, 17-70 2,8  für Fuji kommen ist relativ hoch. Dazu kommt wohl noch ein Telezoom- im Idealfall natürlich das 70-180 2,8 oder das 150-500 5-6,7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb agamemnon:

Sie haben doch bereits ein 70mm Macro (für Vollformat): https://www.sigma-foto.de/objektive/70mm-f28-dg-macro-art/uebersicht/

Das liegt von Gewicht und Größe ein gutes Stück unter dem XF 80mm Macro, also prinzipiell würde sich das sehr gut auch an einer Fuji machen. Aber ist es nunmal nicht sehr realistisch dass Sigma Vollformat Objektive mit X Mount herausbringt- leider.

Wenn würden sie denke ich ein völlig neues rechnen und für Sony E (APS-C), Fuji X, (L mount) und Canon EF-M herausbringen. Wäre denke ich zumindest was Festbrennweiten betrifft der nächste logische Schritt. Ein 23er würde auch noch passen aber wenn sie dieses auflegen wollten gäbe es das schon seit Jahren. 

Ich hoffe eigentlich sogar, dass sie keine Vollformatobjektive für X mount herausbringen, das hat ohne Upgrademöglichkeit auf Vollformat ja eigentlich keine Vorteile und tendenziell eher Nachteile. 

bearbeitet von mfvienna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mfvienna:

Ich hoffe eigentlich sogar, dass sie keine Vollformatobjektive für X mount herausbringen, das hat ohne Upgrademöglichkeit auf Vollformat ja eigentlich keine Vorteile und tendenziell eher Nachteile. 

öhm... jaein. Ein Kleinbild Objektiv an APS-C dürfte mit den Problemen am Bildrand weit weniger behelligt werden (Vignette, Unschärfe, Koma, etc). Natürlich ist es dafür schon fast unnötig groß und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mfvienna:

Wenn würden sie denke ich ein völlig neues rechnen und für Sony E (APS-C), Fuji X, (L mount) und Canon EF-M herausbringen.

Ich hoffe eigentlich sogar, dass sie keine Vollformatobjektive für X mount herausbringen, das hat ohne Upgrademöglichkeit auf Vollformat ja eigentlich keine Vorteile und tendenziell eher Nachteile. 

Warum sollten Sigma das machen wollen und Zeit, Geld und Ressourcen in eine Neuentwicklung stecken? Ich sehe dafür keinen Markt. Die Sony APS-C User werden Objektive wie das Sony 90mm, Sigma 70mm kaufen um sie später oder parallel ggf an Sony KB weiternutzen zu können. So wenig wie Sony selbst bei ihren APS-C Kameras  bringt, stellt sich eh die Frage ob APS-C bei Sony in Zukunft noch großartig fortgeführt wird. EF-M ist de facto ein totes System und demnächst wird wohl die erste RF Kamera mit APS-C Kamera erscheinen. Nicht ohne Grund bietet Sigma das 18-50 2,8 nicht mehr mit EF-M Anschluss an. Wie viele APS-C Kameras gibt es für L Mount? Ich denke der Nutzerkreis von Leica SLR Nutzern ist ehr überschaubar. Und der Marktanteil von Fuji ist zu gering als dass sich exklusiv für Fuji Objektive lohnen würden. Davon abgesehen gibt es ja für Fuji schon 1:1 Makroobjektive mit AF (XF 80mm 2,8, Zeiss Touit 50mm 2,8).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Einstieg in dem X-Mount dem Versuch geschuldet eine höhere Stückzahl für APS-C Linsen zu erreichen, damit könnten wir vielleicht mit Neuentwicklungen rechnen.

Eine Reihe von KB-Objektiven würde ich an der Fuji vom Stand weg verwenden.

  • 70-200mm/2,8 - aktuell mit dem Fringer im Einsatz und für Fußballspiele die perfekte Linse / Brennweite(n)
  • 500/4 - wäre dann halt ein 625mm 
  • Aus der I series das 45mm (67,5), das 65mm (97,5) und das 90mm (135) ... da sehe ich, wenn man ein wenig rundet gebräuchliche KB-Brennweiten von 70, 100 und 135mm

+ die Neurechnung des 18-35mm und 50-100mm

Das sieht so schlecht nicht aus, nur wollen muss halt Sigma.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frischmilch:

öhm... jaein. Ein Kleinbild Objektiv an APS-C dürfte mit den Problemen am Bildrand weit weniger behelligt werden (Vignette, Unschärfe, Koma, etc). Natürlich ist es dafür schon fast unnötig groß und schwer.

Ja das wäre auch meine Angst, unnötige Größe und damit natürlich auch unnötige Kosten.

Von der Bildleistung hat es wohl keine Nachteile aber auch tendenziell keine Vorteile, die meisten APS-C Objektive stimmen ca mit den APS-C Rändern von KB Objektiven überein. 

 

vor 7 Minuten schrieb agamemnon:

Warum sollten Sigma das machen wollen und Zeit, Geld und Ressourcen in eine Neuentwicklung stecken? Ich sehe dafür keinen Markt. Die Sony APS-C User werden Objektive wie das Sony 90mm, Sigma 70mm kaufen um sie später oder parallel ggf an Sony KB weiternutzen zu können. So wenig wie Sony selbst bei ihren APS-C Kameras  bringt, stellt sich eh die Frage ob APS-C bei Sony in Zukunft noch großartig fortgeführt wird. EF-M ist de facto ein totes System und demnächst wird wohl die erste RF Kamera mit APS-C Kamera erscheinen. Nicht ohne Grund bietet Sigma das 18-50 2,8 nicht mehr mit EF-M Anschluss an. Wie viele APS-C Kameras gibt es für L Mount? Ich denke der Nutzerkreis von Leica SLR Nutzern ist ehr überschaubar. Und der Marktanteil von Fuji ist zu gering als dass sich exklusiv für Fuji Objektive lohnen würden. Davon abgesehen gibt es ja für Fuji schon 1:1 Makroobjektive mit AF (XF 80mm 2,8, Zeiss Touit 50mm 2,8).

Ein KB Objektiv nur als reines APS-C Objektiv verkaufen zu können verursacht halt auch unnötige Kosten auf Herstellerseite. Aber ja, dass nichts kommt ist wohl sicher sehr realistisch. 

Bei der L mount gibt es fast gar nichts, trotzdem bedient sie Sigma sehr, das spricht für mich eher dafür, dass da neue Kameras kommen (Panasonic vielleicht?, ev kann man da von den MFT Kameras technologisch noch einiges verwerten?), weil sonst würde das wohl wenig Sinn machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bernd!:
  • 70-200mm/2,8 - aktuell mit dem Fringer im Einsatz und für Fußballspiele die perfekte Linse / Brennweite(n)
  • 500/4 - wäre dann halt ein 625mm 

Beides gibt es nicht für spiegellose Systeme, weder für Sony FE noch Panasonic L. Es gibt Mutmaßungen, dass das technische Gründe in der Funktion der DSLR-Objektive hat. Beides hat mit X-Mount nur eine Chance, wenn Sigma bei L & FE für eine Neuentwicklung einen Bedarf sieht.

Zitat
  • Aus der I series das 45mm (67,5), das 65mm (97,5) und das 90mm (135) ... da sehe ich, wenn man ein wenig rundet gebräuchliche KB-Brennweiten von 70, 100 und 135mm

Warum das 45/2.8, wenn das XF50/2.0 nicht viel größer ist & eine Blende mehr Licht holt? Zudem sind ja 75mm als Festbrennweite durchaus üblicher bei KB als 70mm.

vor 36 Minuten schrieb mfvienna:

...Bei der L mount gibt es fast gar nichts, trotzdem bedient sie Sigma sehr, das spricht für mich eher dafür, dass da neue Kameras kommen (Panasonic vielleicht?, ev kann man da von den MFT Kameras technologisch noch einiges verwerten?)... 

Glaube ich nicht. Panasonic mit 4/3 und KB liegt weit genug voneinander weg, um verschiedene Kunden anzusprechen. So wie Fuji X und GFX. APS-C bei Panasonic würde sowohl bei MFT als auch bei KB mehr Schaden als Nutzen erzeugen.

vor 36 Minuten schrieb mfvienna:

unnötige Größe

Das kommt ganz auf die Konstruktion an, ein Sigma C100-400 mit 1100g ist leichter als Fujis XF100-400, das kann mit einem guten Preis trotz KB-Rechnung sinnvoll sein. Ein Sigma C24/2.0 kostet 1,5mal so viel wie ein XF23/2.0, ist doppelt so schwer und fast doppelt so groß, das ist einfach unsinnig, trotz dass man damit vermutlich auch gute Bilder an Sony APS-C hinbekommt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Beides gibt es nicht für spiegellose Systeme, weder für Sony FE noch Panasonic L. Es gibt Mutmaßungen, dass das technische Gründe in der Funktion der DSLR-Objektive hat. Beides hat mit X-Mount nur eine Chance, wenn Sigma bei L & FE für eine Neuentwicklung einen Bedarf sieht.

Warum das 45/2.8, wenn das XF50/2.0 nicht viel größer ist & eine Blende mehr Licht holt? Zudem sind ja 75mm als Festbrennweite durchaus üblicher bei KB als 70mm.

Das 70-200mm/2,8 habe ich am Fringer-Adapter im Einsatz und bin davon sehr angetan, dass 500/4 (was dann natürlich ein 750mm wäre) habe ich mehrfach testen können und war ebenfalls sehr gut! Natürlich sind das Linsen aus dem DSLR-Bereich, da sie aber mit dem Adapter funktionieren wäre das ggf. eine Option die vorstellbar, aber von Sigma sicherlich nicht verfolgt wird. Irgendwann wird Sigma beginnen sein Sortiment auf Objektive für DSLM umzustellen und da hast Du natürlich recht, ggf. hier den X-Mount mit einbeziehen.

Zur Iseries, denke ich das wenn Objektive eines Fremdherstellers ähnlich sind dann kann der Preis ein Kriterium sein (an der Qualität der Fujis gibt es ja nicht viel auszusetzen) oder die Kombination aus gute Qualität zu einem passenden Preis. Ob die Optiken dann exakt den "üblichen" Brennweiten entsprechen wäre mir ehrlich gesagt wurscht ... das 80mm / Macro ist auch nicht unbedingt der Standard.
Der Hintergedanke war einfach, was man "rüber" nehmen kann ohne viel daran zu ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden viele Wünsche geäußert, ich hätte gerne auch ein optisch perfektes: SIGMA 15-40mm f/2.8 - 4 (am besten eine ART Serie).

Eine kleine, leichte und niedliche Linse 🥰 😉

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mfvienna:

Ein KB Objektiv nur als reines APS-C Objektiv verkaufen zu können verursacht halt auch unnötige Kosten auf Herstellerseite. Aber ja, dass nichts kommt ist wohl sicher sehr realistisch. 

Bei der L mount gibt es fast gar nichts, trotzdem bedient sie Sigma sehr, das spricht für mich eher dafür, dass da neue Kameras kommen (Panasonic vielleicht?, ev kann man da von den MFT Kameras technologisch noch einiges verwerten?), weil sonst würde das wohl wenig Sinn machen. 

Sie müssten einfach nur den Mount für Fuji anpassen🤷‍♂️ Das wäre für Sigma jedenfalls weitaus kostengünstiger als eine komplette Neuentwicklung.

Den L Mount bedient Sigma, weil sie eben Teil der L Mount Allianz sind. Der überwältigende Teil der Gewinnmarge wird aber mit E Mount Objektiven erzielt. Panasonic baut schon mft und KB Kameras und Objektive. Warum sollten sie sich da in einem schrumpfenden Markt jetzt auch noch mit APS-C selbst kannibalisieren? Zumal die Kamerasparte von Panasonic eh schon angeschlagen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zoom:

Hier werden viele Wünsche geäußert, ich hätte gerne auch ein optisch perfektes: SIGMA 15-40mm f/2.8 - 4 (am besten eine ART Serie). 😉

Wünschen und träumen ist ja nicht verboten😉

Nur sind viele der hier geäußerten Wünsche einfach so unrealistisch, das man da Ende praktisch nur enttäuscht werden kann wenn man sich ernsthafte Hoffnungen macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Ich habe gerade eine Info von Sigma bekommen und dementsprechend die Preise korrigiert - und zwar nach unten!

  • SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary (399 €) (nicht wie angegeben 449€)
  • SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary (329 €) (nicht wie angegeben 399€)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb agamemnon:

Um 2012/2013 gab es zwar noch  für Sony und mft eine Serie mit EX DN und A DN Linsen (zB. Sigma 19mm F2,8), aber diese waren damals schon keine Highlights und werden auch schon lange nicht mehr produziert.

Hast du die Objektive verwendet ?  Ich habe die Drei Sigma F2,8 DN Art Objektive für mFT gehabt und kann die Aussage nicht bestätigen. Das 19mm war Gut , das 30mm Gut bis Sehr Gut und das 60mm war Überragend was die Schärfe schon ab offener Blende betrifft. Das jetzt die drei neuen F1,4  DC DN Contemporary Objektive (für Fuji X Neu) gekommen sind ist doch nicht schlecht. Es wird ja niemand gezwungen sie zu Kaufen…  Preis-Leistung finde ich stimmt jedenfalls bei den Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Hast du die Objektive verwendet ?  Ich habe die Drei Sigma F2,8 DN Art Objektive für mFT gehabt und kann die Aussage nicht bestätigen. Das 19mm war Gut , das 30mm Gut bis Sehr Gut und das 60mm war Überragend was die Schärfe schon ab offener Blende betrifft.

Ja ich hatte das 19mm und das 30mm und kann deine sehr positive Erfahrung so nicht bestätigen. Ich fand sie (soweit ich mich noch daran erinnere) höchstens durchschnittlich, mehr nicht. Aber da diese Objektive wie gesagt schon länger "discontinued" sind und in Sigmas Portfolio keine Rolle mehr spielen (werden auch nicht mehr auf der Produktseite gelistet), ist das für diesen Thread hier eigentlich auch unerheblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb agamemnon:

Sie müssten einfach nur den Mount für Fuji anpassen🤷‍♂️ Das wäre für Sigma jedenfalls weitaus kostengünstiger als eine komplette Neuentwicklung.

Den L Mount bedient Sigma, weil sie eben Teil der L Mount Allianz sind. Der überwältigende Teil der Gewinnmarge wird aber mit E Mount Objektiven erzielt. Panasonic baut schon mft und KB Kameras und Objektive. Warum sollten sie sich da in einem schrumpfenden Markt jetzt auch noch mit APS-C selbst kannibalisieren? Zumal die Kamerasparte von Panasonic eh schon angeschlagen ist.

Ja, wenn müssten sie dann natürlich MFT auslaufen lassen, jetzt ist zwar wieder ein neuer Body für MFT herausgekommen aber zwischenzeitlich hat das System schon reichlich untot gewirkt. 

ASP-C entsprich ca Super 35 was für die Videonische langfristig schon interessant sein könnte, ob interessant genug ist halt die Frage, wahrscheinlich eher nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...