Jump to content

XE 4 und FX 16-80 f4 , geht das...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

meine XE 4 ist zwar erst ein paar Tage bei mir, dennoch schaue ich schon ein wenig in die nahe Zukunft.

Die Frage ob es drei Prime Linsen werden oder ein alles abdeckendes Zoom hat sich schon durch das zur Verfügung stehende Budget für mich geklärt.

Beim Zoom schwanke ich noch zwischen dem 18-55 ( KIT ) oder dem 16-80 f4. Beide sind preislich nah beieinander.

Das 16-80mm würde ich eigentlich wegen der breiteren Range bevorzugen.

Jedoch stellt sich mir die Frage ob das 16-80 nicht zu groß für eine XE 4 ist.

Wenn jemand dahingehend Erfahrungen hat und diese teilen möchte würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Frank

bearbeitet von FraPie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir um Bildqualität geht, empfehle ich Dir das 18-55, welches ich gerade besitze. Gibt es gebraucht zu einem vernünftigen Preis. Ich hatte ein 'Exemplar des 16-80, das in meinen Augen so schlecht war, dass ich es zum Service eingereicht habe. Zu meiner Überraschung kam es postwendend zurück mit dem Vermerk, dass es innerhalb der Fuji-Spezifikationen liegt. Upps! Es gibt scheinbar auch bessere Exemplare. Das steht aber nicht drauf. Ich würde die Finger davon weglassen. Außerdem passt das 18-55 besser zur X-E4 (die ich auch habe)

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal mit der E2 angefangen, und mir dann das 18-135 dazu gekauft. Hat von der Größe her schon funktioniert. Das 16-80 ist ja deutlich kleiner, also würde das bestimmt auch gehen.

Leider hatte mich das 18-135 öfter mal enttäuscht, und ich bin dann auf das 18-55 umgestiegen. Ein wirklich gutes Objektiv und IMHO auch gut zu den E(s) passend.

Schade, das das 16-80 ein "Risiko" ist. Ich selbst hatte es noch nie. Ich würde dir aber glaube ich auch zum 18-55 raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund weshalb man sich die E4 kauft ist die Kompaktheit. Primes würden da natürlich am besten passen, aber wenn es ein Zoom sein soll, dann maximal das 18-55, bzw. wenn noch verfügbar, das XC 16-50. Natürlich geht das 16-80 und auch das 18-135, aber ist irgendwie daneben.

https://bit.ly/3IaMK5J

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben zum ersten Mal das 16-80 an die E4 gesteckt (hatte ich tatsächlich noch nie gemacht, weil das immer an der T3 ist). Es geht eigentlich erstaunlich gut, hab aber auch einen Handgriff und Daumenhöcker an der Kamera. Das 18-55 passt da ergonomisch schon sehr viel besser zur E4. Persönlich nutze ich es aber kaum noch, da an der E4 nur noch die kleinen FBs zum Einsatz kommen und als Zoom nehme ich nur noch das 16-80 an der T3. Ich habe allerdings auch ein sehr gutes Exemplar erwischt, das optisch ohne Tadel ist, mein 18-55 ist im Vergleich nicht besser. Die -2 und +25 mm sind mir schon das Mehrgewicht an der T3 wert.

Da ich mal mit der E2 samt 18-55 angefangen habe, ist für mich das kleine Kitzoom an der E-Serie zunächst die bessere Wahl. Aber da ist so viel subjektives Werten dabei, dass das jeder selber mal ausprobiert haben sollte, wer vor der Entscheidung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist m. Mg. nach sehr unterschätzt. Ich nutze es an der E 3 und das passt wunderbar.

Kleine Anmerkung : Ich habe den Original Handgriff für die E 3, nutze diesen aber sehr selten...  Wenn man diesen wirklich benötigt dann würde ich eher zu einem anderen Modell raten.

Anonsten führt das ganze zusätzliche Equipement den Sinn dieser Reihe (gerade E 4) ad Absurdum. Die E 3 / E 4 nutze ich ja gerade wegen Ihrer Kompaktheit.

Einzig ein TR erscheint mir sinnvoll. Selbst ein 18 1,4 passt immer noch wunderbar auf die E 3.

Nehm doch 3 FB's mit, 16 2,8 , 27 2,8 und 50 2,0 nutze ich und bin sehr zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiegelloser:

Nehm doch 3 FB's mit, 16 2,8 , 27 2,8 und 50 2,0 nutze ich und bin sehr zufrieden.

Im Prinzip Zustimmung, aber:

vor 6 Stunden schrieb FraPie:

Die Frage ob es drei Prime Linsen werden oder ein alles abdeckendes Zoom hat sich schon durch das zur Verfügung stehende Budget für mich geklärt

🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen die ich sehr schätze.

Ich habe den Handgriff mit der Arca Swiss Platte von JJC. Der Griff ist etwas hoch und damit der Platz für das vordere Rad etwas knapper als beim Original Fuji Griff, aber es geht noch. Insgesamt macht das für mich die Kamera nicht wirklich viel größer aber ungemein praktischer in Verbindung mit einem Stativ.

Der Link zu der Seite mit der Aufsicht auf die Kamera mit den verschiedensten Objektiven ist echt Spitze. Vielen Dank dafür.

Gruß

Frank

P.S. Eines der drei genannten Objektive war ja schon auf der Kamera. Das 27/2.8.

 

bearbeitet von FraPie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach wie vor die e-2, ist ja aber im Prinzip der e4 ähnlich 😉 nur meines Wissens ein wenig grösser.

An der e2 habe ich seit beginn das 18-55 (war mein erstes Objektiv) dass ich auch heute noch wegen seiner Qualität und kompaktheit schätze. Im Urlaub, bei wanderungen und Ausflügen ist das fas immer meine erste Wahl. Es ist kompakt, hat einen guten Brennweitenbereich und eine gute Qualität.

Das 16-80 hat eigentlich den Brennweitenbereich, den ich am meisten liebe, die Grösste Blendenöffnung 4 würde mir für ein immerdrauf auch reichen. Ich bin nur skeptisch wegen der Grösse. Das 18-135 hatte ich auch schon, aber das war mir zu gross (und zu qualitativ zu schlecht, also die Bilder, nicht die Verarbeitung des Objektives), deshalb habe ich es weiter verkauft. Ich werde mir das 16-80 bestimmr irgendwann als gebraucht- Objektiv zu tun, es wird aber nicht das 18-55 ersetzen, eben schon aleine wegen der Grösse.

Ich habe die E2 (gebraucht) gekauft, ohne sie je in der Hand gehabt zu haben, weil mir die Philosophie und die Optik der Kamera gefallen hat. Zuerst war ich super entäuscht vom Handling, war schon kurz davor sie zu verkaufen, dann habe ich den Daumen- und den Handgriff für mich entdeckt, seitdem liebe ich die Kamera. Grössenmässig stört mich der zuwachs weniger als die grossen Optiken 😉

Viel Spass mit der E4, die ist sicher kein Fehler!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch kleiner und handlicher wäre die X-E4 mit dem XC 15-45

https://bit.ly/354YHv8

 

Ich mag es wegen seiner Kleinheit (Größe kann man ja nicht sagen 🙂) und die Bildqualität ist zumindest bei meinem Exemplar gut. Nur das Motorzoom mag ich nicht ☹️

bearbeitet von TomDH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomDH: Ja es passt bestimmt super, jedoch finde ich bei den Festbrennweiten der FX Reihe den Blendenring essenziell.

Gerade der fehlende haptische  Blendenring auf dem 18–55 hat mich auf das 18–80 gebracht.

Ich finde es einfach genial wenn ich für den Wechsel der Blende nicht auf ein Display schauen muss. 
 

Herzliche Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FraPie:

Es ist noch immer auf der E4.  Das „war“ bezog sich auf den Kauf des Kits.

Ok, dann relativiert sich das mit den Finanzen. Für ein 16-80 musst Du ja schon auch Geld in die Hand nehmen. Für ein zusätzliches 16 2.8 und ein 50 2.0, jeweils gebraucht ist der Mehrpreis gering, wenn überhaupt vorhanden. Vorausgesetzt Du behältst das 27er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FraPie:

.....Ich finde es einfach genial wenn ich für den Wechsel der Blende nicht auf ein Display schauen muss. 

Das 18-55 hat ja einen Ring. Da stehen aber nicht die Blendenzahlen drauf. Die Blende siehst Du im Sucher. Sooo einen Unterschied ist das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stande der Diskussion würde ich gerne (noch)mal Fuji-Festbrennweiten ins Spiel bringen. Zum Beispiel die kleinen "Fujicrons" wie 16/2,8 - 23/2 - 35/2 und 50/2. Gebraucht jeweils zwischen € 300 und 350 zu haben. Muss ja nicht alle auf einmal sein. Ich habe ein 23/2 und das 16/2,8 gerade für € 290 erworben. Selbst mit diesen beiden kommst Du schon weit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Ok, dann relativiert sich das mit den Finanzen. Für ein 16-80 musst Du ja schon auch Geld in die Hand nehmen. Für ein zusätzliches 16 2.8 und ein 50 2.0, jeweils gebraucht ist der Mehrpreis gering, wenn überhaupt vorhanden. Vorausgesetzt Du behältst das 27er. 

 Nach den Informationen hier und einer kurzen Recherche was die preisliche Ausgestaltung angeht würden auch die zwei zusätzlichen Objektive nicht wirklich teurer sein…bleibt nur noch die Frage ob ich dann die Objektive immer wechseln möchte oder das zoomen bevorzuge.

Gruß Frank

bearbeitet von FraPie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FraPie:

Hallo Forum,

meine XE 4 ist zwar erst ein paar Tage bei mir, dennoch schaue ich schon ein wenig in die nahe Zukunft.

Die Frage ob es drei Prime Linsen werden oder ein alles abdeckendes Zoom hat sich schon durch das zur Verfügung stehende Budget für mich geklärt.

Beim Zoom schwanke ich noch zwischen dem 18-55 ( KIT ) oder dem 16-80 f4. Beide sind preislich nah beieinander.

Das 16-80mm würde ich eigentlich wegen der breiteren Range bevorzugen.

Jedoch stellt sich mir die Frage ob das 16-80 nicht zu groß für eine XE 4 ist.

Wenn jemand dahingehend Erfahrungen hat und diese teilen möchte würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Frank

@FraPie

Habe selber mit der XE1 und xf18-55 angefangen, dann kam die xe2s und eine xe3  je gebraucht und div. objektive im Laufe der Jahre dazu, immer nach div. Erfahrungen, Tips hier. Forum und natürlich nach dem OK des Finanzministerium 😄

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FraPie:

 Nach den Informationen hier und einer kurzen Recherche was die preisliche Ausgestaltung angeht würden auch die zwei zusätzlichen Objektive nicht wirklich teurer sein…bleibt nur noch die Frage ob ich dann die Objektive immer wechseln möchte oder das zoomen bevorzuge.

Gruß Frank

Die Entscheidung fehlt noch … stimmt. 
Ich würde für nen Allrounder das Zoom nehmen und wenn wenig mit soll, z. B. in der Jackentasche, dann das 27er ran und fertig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelang mit der X-E3 und 18-135 herum gerannt. Klar, die war ein bisschen glaslastig, aber zweihändig ist das gar kein Problem. Und Zooms bedient man ja ohnehin zweihändig. 

Nur leider hängt das 18-135 dann am Kameragurt nach unten, und zumindest mein 18-135 neigte dann dazu, sich beim Spazieren ganz auszufahren. 

An meiner jetzigen X-T3 sitzt mein jetziges 16-80 deutlich ausbalancierter, und hängt nicht mehr mit dem Objektiv nach unten. Und selbst wenn es das tut ist der Zoom des 16-80 deutlich steifer, und wird sich nicht von selbst bewegen. 

An der Bildqualität des 18-135, 16-80, und seinerzeit 18-55 habe ich nichts auszusetzen. Sie vollbringen alle keine Wunder, aber mir waren sie immer scharf genug. Wenn ich an den Zoom-Enden scharfe Ecken will, muss ich halt abblenden. Aber vielleicht bin ich da auch einfach genügsam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 12:46 schrieb FraPie:

Hallo Forum,

meine XE 4 ist zwar erst ein paar Tage bei mir, dennoch schaue ich schon ein wenig in die nahe Zukunft.

Die Frage ob es drei Prime Linsen werden oder ein alles abdeckendes Zoom hat sich schon durch das zur Verfügung stehende Budget für mich geklärt.

Beim Zoom schwanke ich noch zwischen dem 18-55 ( KIT ) oder dem 16-80 f4. Beide sind preislich nah beieinander.

Das 16-80mm würde ich eigentlich wegen der breiteren Range bevorzugen.

Jedoch stellt sich mir die Frage ob das 16-80 nicht zu groß für eine XE 4 ist.

Wenn jemand dahingehend Erfahrungen hat und diese teilen möchte würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Frank

vor 5 Stunden schrieb FraPie:

 Nach den Informationen hier und einer kurzen Recherche was die preisliche Ausgestaltung angeht würden auch die zwei zusätzlichen Objektive nicht wirklich teurer sein…bleibt nur noch die Frage ob ich dann die Objektive immer wechseln möchte oder das zoomen bevorzuge.

Gruß Frank

 

Ich habe auch seit 2 Wochen die X-E4 und habe meinen Objektivpark auch dazu umgestellt. Habe jetzt wieder das 18-55mm und dazu das 35mm f1.4. Davor hatte ich erst überlegt ob ich die 3 Fujicrons mit der X-E4 verwende. Eigentlich mag ich Festbrennweite, aber das Wechseln ist mir zumindest auf Reisen zu umständlich.

Das 18-55mm wenn ich für alles gewappnet sein möchte und das 35mm für die Spezialfälle oder wenn es just for fun ist.

Ich finde das 18-55mm passt noch super zur X-E4. Das 16-80mm stelle ich mir, zumindest ohne den zusätzlichen Griff, zu groß vor. Ich persönlich würde aber die X-E4 maximal mit der Daumenstütze verwenden da der Griff den Charakter der X-E4 zunichte macht.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...