Jump to content

XE 4 und FX 16-80 f4 , geht das...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.2.2022 um 12:46 schrieb FraPie:

Jedoch stellt sich mir die Frage ob das 16-80 nicht zu groß für eine XE 4 ist.

So ganz ideal ists sicher nicht. Evtl. mal probieren? Für einen ähnlichen Preis würde ich allemal das 16-80 bevorzugen. In der Praxis bekommst du das 18-55 für etwa die Hälfte würd ich meinen. Ich hab beide mittlerweile 1 1/2 Jahre parallel, die geben sich in der Bildqualität nicht viel. Fast alle meiner hier gezeigten Bilder sind mittlerweile mit dem 16-80 gemacht. Ich benutze mein 18-55 so gut wie gar nicht mehr. Das 18-55 hat m.E mehrere "Konstruktionsfehler". Die Tiefenschärfescala funktioniert nicht wirklich, beim 16-80 hingegen schon. AF sehr inkonsistent vor allem im WW Bereich. Unter Testbedingungen mag das 18-55 evtl. minimal besser abschneiden, in der Praxis hat man mit dem 16-80 wesentlich mehr "Keeper" , weil konsistenter. So jedenfalls meine Erfahrung.

 

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An meiner E3  verwende ich ein offenbar sehr gutes 18-55, dessen BQ (Schärfe) so deutlich besser als beim 35/f1.4 war, dass ich das 35er wieder verkauft  habe. Wenn es klein sein soll: 28er Pancake an m1.

Das Zoom habe ich schon seit meiner E1, es begeistert mich nach wie vor und bietet beim Wandern fast alles, was ich will,  ohne wechseln zu müssen; für Nahaufnahmen mit ordentlichem Achromat.

bearbeitet von DoktorDe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DoktorDe:

so deutlich besser als beim 35/f1.4 war, dass ich das 35er wieder verkauft 

Da hast du aber außerordentliches Pech mit dem 35er gehabt. Das ist definitiv nicht unschärfer als das 18-55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gerade erst vor 2 Stunden gekommen X-E4 , versuchte das 10-24 WR und Festbrennweiten 18 1.4 und 33 1.4.

Leider musste ich feststellen beim 10-24 WR mit eingeschalteten Bildstabilisator das saugt richtig viel energie das macht bei meiner X-T4 nicht so viel aus Batterien sind ziemlich bessere mit der Dauer Leistung.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 17:40 schrieb Prantl Christian:

Gerade erst vor 2 Stunden gekommen X-E4 , versuchte das 10-24 WR und Festbrennweiten 18 1.4 und 33 1.4.

Leider musste ich feststellen beim 10-24 WR mit eingeschalteten Bildstabilisator das saugt richtig viel energie das macht bei meiner X-T4 nicht so viel aus Batterien sind ziemlich bessere mit der Dauer Leistung.

 

 

Vor 2 Stunden schon.

Und dann schon Kritik. 

Hat die XT 4 nicht zufälligerweise eine größere Batterie im Gehäuse stecken !

Ergo, hält der Akku auch länger. 

Ist die E-4 kleiner, leichter, fummelig,  und bei dir kommt es dadruch zu mehr Unruhe beim Fotografieren, etwas für den IBIS

Lernt euch erst einmal richtig kennen, versteht euch miteinander. 

Dann schauen wir einmal, ob du die Zeilen so noch einmal wiederholen würdest. 

Nach der XT 3, ist die XE- 4 bei mir gleich zur Markteinführung gelandet. 

An schönen Tagen, kommt das 10-24,  bei Regen das 10-24WR zum Einsatz .Daher, kann ich deine  Aufregung nicht ganz nachvollziehen .

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XFLER:

 

Vor 2 Stunden schon.

Und dann schon Kritik. 

Hat die XT 4 nicht zufälligerweise eine größere Batterie im Gehäuse stecken !

Ergo, hält der Akku auch länger. 

Ist die E-4 kleiner, leichter, fummelig,  und bei dir kommt es dadruch zu mehr Unruhe beim Fotografieren, etwas für den IBIS

Lernt euch erst einmal richtig kennen, versteht euch miteinander. 

Dann schauen wir einmal, ob du die Zeilen so noch einmal wiederholen würdest. 

Nach der XT 3, ist die XE- 4 bei mir gleich zur Markteinführung gelandet. 

An schönen Tagen, kommt das 10-24,  bei Regen das 10-24WR zum Einsatz .Daher, kann ich deine  Aufregung nicht ganz nachvollziehen .

Entschuldigung wenn du es als meine Kritik siehst, habe gestern die Kombi 10-24 WR mit X-E4 versucht WOW Begeisterung ist gross, was batterie angeht werde ich mir sicher noch eine Reserve batterie zulegen.

Aber die 2 Kopien 10-24 waren nicht Gut leider das neue 10-24 WR perfekt nicht wegen den Regen wäre mir egal aber die hatten ungenauen AF Grund waren (Dezentriert).

Ein Danke Christian.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.6.2022 um 17:40 schrieb Prantl Christian:

Gerade erst vor 2 Stunden gekommen X-E4 , versuchte das 10-24 WR und Festbrennweiten 18 1.4 und 33 1.4.

Leider musste ich feststellen beim 10-24 WR mit eingeschalteten Bildstabilisator das saugt richtig viel energie das macht bei meiner X-T4 nicht so viel aus Batterien sind ziemlich bessere mit der Dauer Leistung.

 

Ich nutze das alte 10-24 an meiner X-T3. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass das Objektiv mehr Energie saugt, also die anderen Zooms. Da die X-E4 den gleichen Akku nutzt wie die X-T3, sehe ich hier keine Schwierigkeit bzgl. Akkuleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Ich nutze das alte 10-24 an meiner X-T3. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass das Objektiv mehr Energie saugt, also die anderen Zooms. Da die X-E4 den gleichen Akku nutzt wie die X-T3, sehe ich hier keine Schwierigkeit bzgl. Akkuleistung.

O Danke, mir fällt ein Ich habe die X-E4 gebraucht gekauft batterie ist eine nicht originale Patona ? vielleicht ist das Problem die batterie und entlädt sich sehr schnell.

Ok, werde eine originale batterie Kaufen male sehe ob es dann besser ist.

Ein Danke Christian.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade meine Batterien seit einiger Zeit mit dem Nitecore FX1, dass auch die Kapazität an die nachgeladen wurde. Ich habe schon mehrere Akkus gehabt, die nach gut drei Jahren schlapp gemacht haben (Restkapazität unter 300 mAh).

Beim 10-24mm kann man aber auch gut ohne OIS leben. Den Wert der Faustformel (t < 1/f) für die Belichtungszeit, die man nicht überschreiten sollte, erreicht man bei Tageslicht höchsten bei geschlossener Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 17:40 schrieb Prantl Christian:

Leider musste ich feststellen beim 10-24 WR mit eingeschalteten Bildstabilisator das saugt richtig viel energie

Ich war letzte Wochen gute 6 Stunden in Hamburg mit dem XF10-24 ganz bewusst zum testen auf Fototour, um einen Eindruck davon zu bekommen ob das XF16-80 am peak design Gurt überhaupt als Reise Objektiv für mich eine Möglichkeit wäre es auch mit Freude zu benutzen.  Dabei war der Stabimodus im Menü nicht auf Dauerhaft sondern im Modus 2=nur bei Aufnahme eingestellt. Das funktioniert bei mir mit dem 10-24 auch im Sucher ohne Verwacklungen. Ein Akku hat in der Zeit etwas mehr als 290 Bilder durchgehalten ohne dabei am Limit gewesen zu sein, ich habe Ruhemodus 2 Min. eingestellt und schallte sofort nach dem Speichern aus. 

Da die Größe und das Gewicht doch sehr nahe bei einander liegen vom 10-24=78x87mm bei 410g zum 16-80= 78,3x88,9mm bei 440g, denke ich war das als Praxis Test für mich aussagekräftig genug. 

https://camerasize.com/compact/#869.584,869.853,ha,t

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-----

 

Als jemand dem Kompaktheit sehr wichtig ist (deshalb auch die X-E4) geht das für mich so wie im Bild dargestellt an dieser Kamera nur mit Einschränkung bzw. es ist grenzwertig und belastet, denn:

1. die Kamera ist so mit Gurt nicht optimal am Körper ausbalanciert.

2. das Gewicht macht sich nach drei Stunden doch schon bemerkbar, ein XF14, oder gar das XF23f2.0 ist deutlich länger ohne Belastung und dabei viel angenehmer mit dem Gurt tragbar.  Selbst das XF18-55 war auf einer ähnlichen Tour doch deutlich entspannter und weniger belastend über die Zeit. 

3. wenn das 16-80 alleine mitkommen würde in der Zukunft, dann nur in einer Fototasche (Triple A 150 Toploader) an der Kamera. Bei Bedarf ist diese Kombination mit der Handschlaufe aber eine ganze Zeitlang im Wechsel entspannt zu tragen und wäre immer noch schnell genug einsatzbereit.  

Edit bzw. Nachtrag:

4. das Fotografieren mit Blick durch den Sucher geht mit montierter Daumenstütze und dem Handgriff sogar für mich noch erstaunlich gut von der Hand, wobei ich mit der linken Hand seitlich dabei das Objektiv unterstütze und das ist wichtig, denn sonst macht sich die Kopflastigkeit schon bemerkbar. Einhändige Schnellschüsse und Aufnahmen über das Display vermeide ich mit dem Objektiv!

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Prantl Christian

Alles gut. 

Möchte hier keine Akku Diskussion lostreten.  Patona Akkus, nehme ich nur als Notfall. 

@Thorsten.M

Seit meiner Olympus Zeit, mit der E-5 und Top Pro Objektive,  bin ich überwiegend auf die Elchledergurte von Eddycam umgestiegen. Wandern, mehrtägige Städtereisen, usw, der Unterschied ist für mich fühlbar. Mein Nacken sagt dazu jeden Tag - Danke. 

Grüße 

Xfler 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nightstalker:

leider nicht, denn auch wenn der aus ist, verbraucht er halt Strom, um die Korrekturlinse in Position zu halten

 

Gut zu wissen, ich hatte insgeheim gehofft, die Korrekturlinse fährt in eine Art Parkposition und der Mechanismus wird stromlos geschaltet. Schade 😪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...