Jump to content

Vergleich GFX50s, GFX50s II und GFX100s


KlausX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

zufälligerweise habe ich gerade die beiden 50s und die 100s bei mir.

Unter gleichen Einstellungen: ISO 100 und den identischen Blendeneinstellungen, 22-1,7, habe ich mit dem GF80 auf dem Stativ ein Vergleichstest gemacht.

Entwicklungseinstellungen sind ebenfalls identisch auf "automatisch" gewählt in LR (Klarheit, Dynamik, Sättigung: 0)

Blende 22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KlausX
Ergänzung der Einstellungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @fujijunkiefür den Hinweis, leider kann man falsche Bilder nicht löschen. Das Bild ist leicht unscharf. Etwas unsauber gearbeitet.

Daher hier noch einmal bei Blende 8.

GFX50s vs. GFX100s

Die Bilder bei gleichen Einstellungen sind bei der 50s blaustichiger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KlausX:

Die Bilder bei gleichen Einstellungen sind bei der 50s blaustichiger.

Auf den ersten Blick finde ich das Bild aus der 100s deutlich "besser" , dies liegt bei mir aber hauptsächlich am Helligkeitsunterschied.

Das Bild aus der 50s ist mit 1/60s ja deutlch knapper (faktor 3) belichtet als das mit der 100s mit 1/15s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Was soll dieser Vergleich bringen ?

Ich sehe nur ein extrem schiefes Schloss.

Wichtiger als das Schloss von allen Seiten gerade auszurichten, ist doch eher, dass ein Motiv vom gleichen Standort innerhalb eines kurzen zeitlichen Abstands mit drei verschiedenen Kamera fotografiert wurde. Das ist ein häufiger diskutiertes Thema. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb mattpix:

Auf den ersten Blick finde ich das Bild aus der 100s deutlich "besser" , dies liegt bei mir aber hauptsächlich am Helligkeitsunterschied.

Das Bild aus der 50s ist mit 1/60s ja deutlch knapper (faktor 3) belichtet als das mit der 100s mit 1/15s.

ISO 100 und Blende waren identisch, Zeit wählten die Kameras automatisch. Eigentlich nutze ich meistens den manuellen Modus, wollte aber schauen, welche Auswirkungen die Zeitautomatik bei dem Versuch hat. Die Sonne kam von links und Wolken sorgten sekündlich für leicht andere Lichtverhältnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, dass ich das ohne ein RAW oder entsprechend große JPGs kaum etwas beurteilen kann. Bleiben die Farben, aber auch da ändert sich Licht in kurzer Zeit, abgesehen davon,  dass man das über die Bildbearbeitung alles normalisieren kann. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die Kameras durchgehend so unterschiedlich belichten, wie man es hier sieht. Neben dem Blaustich geht es ja um fast 1 Blende unterschiedlicher Belichtung/Darstellung.

Edit: Lese gerade Zeitautomatik also nicht manuell. Und ziehende Wolken. Das wird 80% der Unterschiede machen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist u.a. die Erkenntnis, das man vom Stativ mit niedrige ISO statische Motive mit allen Kameras mit Detailfülle sehr gut darstellen kann. Der IBIS kommt ohne Stativ für kürzere Belichtungen zu tragen. Die GFX100s hat zudem den schnelleren und besseren AF.  Die unterschiedlichen Dateigrößen kennt auch jeder mittlerweile gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...