KlausX Posted February 23, 2022 Share #1 Posted February 23, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Moin, zufälligerweise habe ich gerade die beiden 50s und die 100s bei mir. Unter gleichen Einstellungen: ISO 100 und den identischen Blendeneinstellungen, 22-1,7, habe ich mit dem GF80 auf dem Stativ ein Vergleichstest gemacht. Entwicklungseinstellungen sind ebenfalls identisch auf "automatisch" gewählt in LR (Klarheit, Dynamik, Sättigung: 0) Blende 22 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 23, 2022 by KlausX Ergänzung der Einstellungen Jürgen Heger 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/48035-vergleich-gfx50s-gfx50s-ii-und-gfx100s/?do=findComment&comment=1267919'>More sharing options...
Advertisement Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 Hi KlausX, Take a look here Vergleich GFX50s, GFX50s II und GFX100s. I'm sure you'll find what you were looking for!
fujijunkie Posted February 23, 2022 Share #2 Posted February 23, 2022 Das erste Foto (DCF7042) ist unscharf. Verwackelt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KlausX Posted February 23, 2022 Author Share #3 Posted February 23, 2022 Danke @fujijunkiefür den Hinweis, leider kann man falsche Bilder nicht löschen. Das Bild ist leicht unscharf. Etwas unsauber gearbeitet. Daher hier noch einmal bei Blende 8. GFX50s vs. GFX100s Die Bilder bei gleichen Einstellungen sind bei der 50s blaustichiger. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jürgen Heger 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/48035-vergleich-gfx50s-gfx50s-ii-und-gfx100s/?do=findComment&comment=1267979'>More sharing options...
mattpix Posted February 23, 2022 Share #4 Posted February 23, 2022 vor 4 Minuten schrieb KlausX: Die Bilder bei gleichen Einstellungen sind bei der 50s blaustichiger. Auf den ersten Blick finde ich das Bild aus der 100s deutlich "besser" , dies liegt bei mir aber hauptsächlich am Helligkeitsunterschied. Das Bild aus der 50s ist mit 1/60s ja deutlch knapper (faktor 3) belichtet als das mit der 100s mit 1/15s. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted February 24, 2022 Share #5 Posted February 24, 2022 Was soll dieser Vergleich bringen ? Ich sehe nur ein extrem schiefes Schloss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KlausX Posted February 24, 2022 Author Share #6 Posted February 24, 2022 vor 2 Stunden schrieb renarou: Was soll dieser Vergleich bringen ? Ich sehe nur ein extrem schiefes Schloss. Wichtiger als das Schloss von allen Seiten gerade auszurichten, ist doch eher, dass ein Motiv vom gleichen Standort innerhalb eines kurzen zeitlichen Abstands mit drei verschiedenen Kamera fotografiert wurde. Das ist ein häufiger diskutiertes Thema. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KlausX Posted February 24, 2022 Author Share #7 Posted February 24, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb mattpix: Auf den ersten Blick finde ich das Bild aus der 100s deutlich "besser" , dies liegt bei mir aber hauptsächlich am Helligkeitsunterschied. Das Bild aus der 50s ist mit 1/60s ja deutlch knapper (faktor 3) belichtet als das mit der 100s mit 1/15s. ISO 100 und Blende waren identisch, Zeit wählten die Kameras automatisch. Eigentlich nutze ich meistens den manuellen Modus, wollte aber schauen, welche Auswirkungen die Zeitautomatik bei dem Versuch hat. Die Sonne kam von links und Wolken sorgten sekündlich für leicht andere Lichtverhältnisse. mattpix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted February 24, 2022 Share #8 Posted February 24, 2022 (edited) Das Problem dabei ist, dass ich das ohne ein RAW oder entsprechend große JPGs kaum etwas beurteilen kann. Bleiben die Farben, aber auch da ändert sich Licht in kurzer Zeit, abgesehen davon, dass man das über die Bildbearbeitung alles normalisieren kann. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die Kameras durchgehend so unterschiedlich belichten, wie man es hier sieht. Neben dem Blaustich geht es ja um fast 1 Blende unterschiedlicher Belichtung/Darstellung. Edit: Lese gerade Zeitautomatik also nicht manuell. Und ziehende Wolken. Das wird 80% der Unterschiede machen. Edited February 24, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KlausX Posted February 24, 2022 Author Share #9 Posted February 24, 2022 Für mich ist u.a. die Erkenntnis, das man vom Stativ mit niedrige ISO statische Motive mit allen Kameras mit Detailfülle sehr gut darstellen kann. Der IBIS kommt ohne Stativ für kürzere Belichtungen zu tragen. Die GFX100s hat zudem den schnelleren und besseren AF. Die unterschiedlichen Dateigrößen kennt auch jeder mittlerweile gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende2.0 Posted February 25, 2022 Share #10 Posted February 25, 2022 Am 24.2.2022 um 05:18 schrieb renarou: Was soll dieser Vergleich bringen ? Ich sehe nur ein extrem schiefes Schloss. Auch der Turm von Pisa ist schief!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted February 25, 2022 Share #11 Posted February 25, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb Blende2.0: Auch der Turm von Pisa ist schief!! Edited February 25, 2022 by renarou Mittleid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
exContax Posted April 8, 2022 Share #12 Posted April 8, 2022 Moin Klaus, schon häufiger hatte ich die Vermutung, dass da außer mir noch einer mit GFXen durch Ahrensburg geht. Beim nächsten Mal sprech' ich Dich einfach an! Oder umgekehrt! KlausX 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts