Jump to content

Verwendung unterschiedlicher Filtertypen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich möchte gern mein F:X Magnetfilterset (Durchmesser 62mm) von Rollei gemeinsam mit dem Einsteckfilterhalter von Cokin (Größe M Aluminium) benutzen.  Leider ist der Adapterring von Cokin nicht aus Metall, bzw. magnetisch.. Meine Frage dazu ist, gibt es irgendwelche Zwischenringe die zum Magnetfilterset von Rollei und auf der anderen Seite ein Gewinde (62mm) für  den Adapterring von Cokin passen, oder gleich einen Adapterring aus Metall/ magnetisch? Oder hat jemand eine andere Idee- außer Neukauf Danke schonmal vorab, Gruß Tele

Ok was Magnetfilter abgeht usw. habe selber mehrere extrem teurere 100 mm Lee Steckfilter.

Mein Gedanke so im Allgemeinen : Wenn man nicht extrem Hohe Ansprüche hat da habe ich einige Zweifel was die Zukunft angeht.

Grund : Sehe Olympus System das hat ja schon integrierte in der Kammera ( ND ) Filter auch wird Software Raw Verarbeitung immer bessere weiters vielleicht noch Zukunft neue Sensoren Teknologie Fuji mit noch mehr Dynamic.

Müsste ich neue Filter anschaffen in der heutigen Zeit da habe ich einige bedenken meine Filter Sammlung habe ich schon vor vielen Jahren Gekauft, dann würde ich wahrscheinlich nur günstige Filter Kaufen.

Edited by Prantl Christian

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Ok was Magnetfilter abgeht usw. habe selber mehrere extrem teurere 100 mm Lee Steckfilter.

Mein Gedanke so im Allgemeinen : Wenn man nicht extrem Hohe Ansprüche hat da habe ich einige Zweifel was die Zukunft angeht.

Grund : Sehe Olympus System das hat ja schon integrierte in der Kammera ( ND ) Filter auch wird Software Raw Verarbeitung immer bessere weiters vielleicht noch Zukunft neue Sensoren Teknologie Fuji mit noch mehr Dynamic.

Müsste ich neue Filter anschaffen in der heutigen Zeit da habe ich einige bedenken meine Filter Sammlung habe ich schon vor vielen Jahren Gekauft, dann würde ich wahrscheinlich nur günstige Filter Kaufen.

Danke Christian für die schnelle Antwort, sicher hast Du recht was die Zukunft betrifft. Aber ich möchte halt gern meine Filter weiterhin verwenden nur wie (selbst Rollei hüllt sich da in schweigen)? Magnet und Alu geht halt schlecht, es sei denn mit Zwischenring nur welcher? LG Tele

Danke Christian für die schnelle Antwort, sicher hast Du recht was die Zukunft betrifft. Aber ich möchte halt gern meine Filter weiterhin verwenden nur wie (selbst Rollei hüllt sich da in schweigen)? Magnet und Alu geht halt schlecht, es sei denn mit Zwischenring nur welcher? LG Tele

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Danke Christian für deiner schnellen Antwort. Sicher hast du recht was die Zukunft betrifft, aber ich möchte halt meine Filter weiterhin verwenden- schon weil es einfach auch Spaß macht .Nur leider geht halt Rolleirundfilter (magnetisch) und Cokinadapterring (Aluminium) nicht direkt miteinander - es sei denn über einen Zwischenring, nur welcher und woher? LG Tele