Tele Posted February 24, 2022 Share #1 Posted February 24, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte gern mein F:X Magnetfilterset (Durchmesser 62mm) von Rollei gemeinsam mit dem Einsteckfilterhalter von Cokin (Größe M Aluminium) benutzen. Leider ist der Adapterring von Cokin nicht aus Metall, bzw. magnetisch.. Meine Frage dazu ist, gibt es irgendwelche Zwischenringe die zum Magnetfilterset von Rollei und auf der anderen Seite ein Gewinde (62mm) für den Adapterring von Cokin passen, oder gleich einen Adapterring aus Metall/ magnetisch? Oder hat jemand eine andere Idee- außer Neukauf Danke schonmal vorab, Gruß Tele Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2022 Posted February 24, 2022 Hi Tele, Take a look here Verwendung unterschiedlicher Filtertypen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Prantl Christian Posted February 24, 2022 Share #2 Posted February 24, 2022 (edited) Ok was Magnetfilter abgeht usw. habe selber mehrere extrem teurere 100 mm Lee Steckfilter. Mein Gedanke so im Allgemeinen : Wenn man nicht extrem Hohe Ansprüche hat da habe ich einige Zweifel was die Zukunft angeht. Grund : Sehe Olympus System das hat ja schon integrierte in der Kammera ( ND ) Filter auch wird Software Raw Verarbeitung immer bessere weiters vielleicht noch Zukunft neue Sensoren Teknologie Fuji mit noch mehr Dynamic. Müsste ich neue Filter anschaffen in der heutigen Zeit da habe ich einige bedenken meine Filter Sammlung habe ich schon vor vielen Jahren Gekauft, dann würde ich wahrscheinlich nur günstige Filter Kaufen. Edited February 24, 2022 by Prantl Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tele Posted February 24, 2022 Author Share #3 Posted February 24, 2022 vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian: Ok was Magnetfilter abgeht usw. habe selber mehrere extrem teurere 100 mm Lee Steckfilter. Mein Gedanke so im Allgemeinen : Wenn man nicht extrem Hohe Ansprüche hat da habe ich einige Zweifel was die Zukunft angeht. Grund : Sehe Olympus System das hat ja schon integrierte in der Kammera ( ND ) Filter auch wird Software Raw Verarbeitung immer bessere weiters vielleicht noch Zukunft neue Sensoren Teknologie Fuji mit noch mehr Dynamic. Müsste ich neue Filter anschaffen in der heutigen Zeit da habe ich einige bedenken meine Filter Sammlung habe ich schon vor vielen Jahren Gekauft, dann würde ich wahrscheinlich nur günstige Filter Kaufen. Danke Christian für die schnelle Antwort, sicher hast Du recht was die Zukunft betrifft. Aber ich möchte halt gern meine Filter weiterhin verwenden nur wie (selbst Rollei hüllt sich da in schweigen)? Magnet und Alu geht halt schlecht, es sei denn mit Zwischenring nur welcher? LG Tele Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tele Posted February 24, 2022 Author Share #4 Posted February 24, 2022 Danke Christian für die schnelle Antwort, sicher hast Du recht was die Zukunft betrifft. Aber ich möchte halt gern meine Filter weiterhin verwenden nur wie (selbst Rollei hüllt sich da in schweigen)? Magnet und Alu geht halt schlecht, es sei denn mit Zwischenring nur welcher? LG Tele vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian: Ok was Magnetfilter abgeht usw. habe selber mehrere extrem teurere 100 mm Lee Steckfilter. Mein Gedanke so im Allgemeinen : Wenn man nicht extrem Hohe Ansprüche hat da habe ich einige Zweifel was die Zukunft angeht. Grund : Sehe Olympus System das hat ja schon integrierte in der Kammera ( ND ) Filter auch wird Software Raw Verarbeitung immer bessere weiters vielleicht noch Zukunft neue Sensoren Teknologie Fuji mit noch mehr Dynamic. Müsste ich neue Filter anschaffen in der heutigen Zeit da habe ich einige bedenken meine Filter Sammlung habe ich schon vor vielen Jahren Gekauft, dann würde ich wahrscheinlich nur günstige Filter Kaufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tele Posted February 24, 2022 Author Share #5 Posted February 24, 2022 Danke Christian für deiner schnellen Antwort. Sicher hast du recht was die Zukunft betrifft, aber ich möchte halt meine Filter weiterhin verwenden- schon weil es einfach auch Spaß macht .Nur leider geht halt Rolleirundfilter (magnetisch) und Cokinadapterring (Aluminium) nicht direkt miteinander - es sei denn über einen Zwischenring, nur welcher und woher? LG Tele Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts