Jump to content

Voigtländer Nokton 1,2/23 Aspherical mit Fuji X Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht weiter bei Voigtländer!

Bleibt leider nur Fujis Ignorranz, das notwendige Funktionsupdate für die Cine-Linsen auch bei den 24MP-Kameras X-Pro2, X-E3 und X-T20 nachzuliefern. Denn das wäre notwendig, dass auch weitere Voigtländer-Neuheiten mit diesen Kameras kommunizieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Prantl Christian Ich glaube, dass dafür eine (oder mehrere?) Apochromaten, also Korrekturlinsen im Objektiv verbaut werden, es handelt sich als nicht nur eine einfach bessere Linsenvergütung sondern vermutlich auch um eine angepasste Berechnung bzw. ein anderer Aufbau der Linsen.

 

Ich muss meine Erklärung korrigieren: Apochromatische Objektive/Linsenkonstruktionen werden nicht mit einer speziellen Linse erreicht, vielmehr versucht man bei der optischen Rechnung die Dispersion der 3 Primärfarben aus zu gleichen. Sowas hat man schon relativ früh bei Teleskopen gemacht (allerdings erstmal nur zwei Farben/Wellenlängen, was dann ein sogenannter Achromat ist, eine bekanntere Sonderform ist zum Beispiel der Frauenhofer Achromat). Die Korrektur betrifft die Farblängsfehler (also CAs). Ich war da wohl zu erst nur halb auf der Spur.

bearbeitet von Frischmilch
Besser als Antwort für Fragesteller markiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob das Objektiv bei Offenblende auch so weich zeichnet wie das 35mm.

Den Texten zufolge wohl nicht.

"Dieses Semi-Weitwinkelobjektiv mit großer Blendenöffnung verwendet das neueste optische System mit einem doppelseitigen asphärischen Linsenelement und zwei Glaselementen mit anormaler Teildispersion. Trotz seiner kompakten Größe bietet das Objektiv ein ausgezeichnetes Auflösungsvermögen bei maximaler Blendenöffnung, und die große Blendenöffnung von f/1,2 sorgt für einen großen Bokeh-Effekt."
(Übersetzt mit deepl.com)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bbernd:

ob das Objektiv bei Offenblende auch so weich zeichnet wie das 35mm

Voigtländer kann ja moderne gut korrigierte Rechnungen. Der beschriebene Aufbau scheint hier deutlich in diese Richtung zu zeigen. 

Wenn man sich etwas auskennt im Objektivmarkt, war beim 35/1.2 schon bei Ankündigung klar, dass es eher Retro als Modern zeichnen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Fujirumors brachte angesichts der bereits erfolgten Mitteilungen eine etwas schwer verständliche Meldung zur Ankündigung des Nokton 23/1.2:

https://www.fujirumors.com/voigtlander-nokton-23mmf1-2-x-announcement-in-march-and-shipping-in-april/

Es meint vermutlich, dass erst diesen Monat die Übernahme auf die Produktseiten erfolgen wird, dann da findet man es bisher weder auf der japanischen noch der englischen Cosina-Webseite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2022 um 12:14 schrieb outofsightdd:

Bleibt leider nur Fujis Ignorranz, das notwendige Funktionsupdate für die Cine-Linsen auch bei den 24MP-Kameras X-Pro2, X-E3 und X-T20 nachzuliefern. Denn das wäre notwendig, dass auch weitere Voigtländer-Neuheiten mit diesen Kameras kommunizieren können.

Danke für den Hinweis! Es war mir entgangen dass zwar elektronische Kontakte dran sind, die aber mit X-Pro2, X-E3 und X-T20 nicht funktionieren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin auf die Ergebnisse des kleinen 23ers durchaus gespannt, da es mehr optischen Aufwand enthält als das 35er. Sollte sich da in Abmaßen kleiner als XF23/2.0 und mit einer f1.2-Option für Bokeh und Lichtstärke spannendes ergeben, könnte mich das durchaus interessieren.

Hier nochmal der entscheidende Größenvergleich mit den AF-Fujis im japanischen Video: https://youtu.be/nrYbENQ3ymE?t=145

Hier sind noch die Beispielbilder der japanischen Website zu finden: https://news.mapcamera.com/KASYAPA/voigtlander_nokton23mmf12asph_xmount/

Leider hat Cosina das Objektiv jetzt auf Juli 2022 verschoben, als Anmerkung am Artikelende da zu lesen: https://www.5050travelog.com/musings/voigtlander-nokton-23mm-f12-aspherical - Ich sage mal so, genug Zeit für Fuji, das diesbzgl. sinnvolle Funktionsupdate für die MK-Fujinons für die X-E3, X-Pro2 und X-T20 noch nachzuschieben. 😉 

 

Aber ein 50mm/f2.0 als KB-Rechnung mit angebautem X-Mount? APO hin oder her, aber bei den Preisen dieser Objektivreihe von Cosina käme ich da mit Sicherheit nicht in Versuchung, zumal ein XF56II mit Linearmotoren und verbesserter Optik wohl noch einiges mehr bieten wird, ohne mehr zu kosten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schleierhaft warum Fuji ihr X System nicht selbst mit kleinen feinen manuellen Festbrennweiten bedient. Ich hätte mich hier mit Cosina zusammen getan und diese Objektive für Fuji X entwickelt und vermarktet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2022 um 19:54 schrieb bbernd:

Bin gespannt, ob das Objektiv bei Offenblende auch so weich zeichnet wie das 35mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei f1.2 ist es nicht knackscharf, das stimmt. Aber etwas abgeblendet bildet es plastischer ab, als so manches Fuji-Objektiv. 
Beispiel: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider (aus meiner Sicht) versucht VL sich bei vielen Objektiven am "Leica-Look", der nach deren Verständnis wohl primär aus sehr weichen Bildern bei Offenblende und einem starken Überstrahlen von hellen Bildteilen besteht. Meinen Geschmack treffen sie die damit nicht. Und die sehr große Offenblende wird für mich damit praktisch unbrauchbar.

Zum Glück gibt es auch Ausnahmen. Wer ein 50er sucht, dem kann ich das VL Nokton 50 mm f/1.5 empfehlen. Die LM-FX-Konverter sind winzig, das Objektiv ist auch klein. Beide zusammen sind sicherlich nicht größer als das Fuji 2/50 mm. Und manuelles Fokussieren macht mir mehr Spaß als das Herumklicken, um den richtigen AF-Punkt auszuwählen.

Das VL 50 mm APO spielt in einer anderen Liga, da kommt nichts von Fuji auch nur in die Nähe (wobei ich das 50/1 nicht aus eigener Anschauung kenne).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Leider (aus meiner Sicht) versucht VL sich bei vielen Objektiven am "Leica-Look"

Sie können zum Glück auch anders (wie ich auch mit meinen diversen Objektiven immer wieder erlebe), aber dann hat das Objektiv häufiger keinen VM-Anschluss. Man wird damit leben müssen, dass die VM-Objektive primär für Fotografen entworfen werden, die auch Leicas benutzen. 

Abwarten, ob sich der Retro-Ansatz beim 35 auch für das 23 bestätigt. 

Bei den modernen APOs kann ich keinen spannenden Look in den Bildern sehen, der mir zusagen würde. Auch die Tests diverser von mir gelesener Blogs haben zwar genug Beweise für die hohe optische Qualität aber irgendwie einen eher charakterfreien Eindruck hinterlassen. Ist sicher gutes Glas für KB. 

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

VL Nokton 50 mm f/1.5

Du meinst das neue VMII Vintage Line im kompakten Design? 

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/50-mm-115-nokton-vintage-line-asphaerisch/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe es seit kurzem, allerdings noch nicht viel damit fotografiert. Interessantes Teil, es erzeugt bereits ab Blende 2 Blendensterne. Hier einmal ein Bild mit Blende 1.2 an der Naheinstellgrenze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb roeser:

Hier einmal ein Bild mit Blende 1.2 an der Naheinstellgrenze.

Ausgerechnet an der Nahgrenze, wo das XF23/2.0 so schwächelt. 

Mich würde interessieren, wie sich zwischen den Blendenstufen das Zeichnungsverhalten weiter verändert, also von offen bis etwa f2.8, also gern mehr zeigen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Ausgerechnet an der Nahgrenze, wo das XF23/2.0 so schwächelt. 

Mich würde interessieren, wie sich zwischen den Blendenstufen das Zeichnungsverhalten weiter verändert, also von offen bis etwa f2.8, also gern mehr zeigen! 

Aber gerne. Blende 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...