Jump to content

Voigtländer Nokton 1,2/23 Aspherical mit Fuji X Bajonett


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb roeser:

Blende 5.6

Danke, Roeser, für die ersten Aufnahmen, auch für die Reihe, die das fließende Bokeh erkennen lässt. Vignetten hab ich jetzt nicht bemerkt, auch keine Verzeichnung; es waren ja fast alles Nahaufnahmen  -  bis auf #22, wo mich der Mast im Vordergrund gestört hat, aber die Sterne sind schön. Hier fehlte mir etwas Schärfe, aber darauf kam es dir hier ja nicht so an. Schöne Stimmung jedenfalls. Das Voigti scheint Spaß zu machen. Hast du vielleicht auch Street-motive, die du zeigen möchtest? Auch ich liebäugele mit dem 23er ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hawi:

Vignetten hab ich jetzt nicht bemerkt, auch keine Verzeichnung

Da das Objektiv elektronisch angeschlossen ist, kann auch ein Profil angewendet werden (da hier eine 26MP-Fuji mit voller Unterstützung genutzt wurde), wenn das Voigtländer dafür Daten liefert.

Eine Rohdatei in einem Konverter mit abschaltbarer Korrektur geöffnet würde den Unterschied ohne Profil zeigen, die Fuji-Kameras, Lightroom, RawFileKonverter (Slkypix) oder XRAW-Studio können das nicht.

Danke @roeser für die Beispiele!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eben kam mein 23er Voigti an und sitzt jetzt an der S10. Die Datenübertragung klappt. Sehr schön. Das Fokussieren ist ein Genuss, der Winzling voller analoger Charme, ein dezenter  Hingucker. Dass der Blendenring ganz vorne sitzt, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit Blendenvorwahl und ISO ohne Ende kein Problem. Es hat keine analytische Letztschärfe, aber ganz viel Atmosphäre, finde ich. Es nimmt schön hell auf, der Schärfegrat ist auch über der F 5,6 noch sehr schmal. Es hat seinen ganz eigenen Charakter  -  wie erwartet. Ich muss noch viel Praxis abarbeiten, aber erste Ergebnisse aus unserem Fahrradschuppen können schon mal präsentiert werden. Hier 1/30, ISO 3200, F 6,4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vorerst das Letzte mit mir im Fahrradspiegel  -  gespiegelt natürlich: 1/100, ISO 500, F 5,6., -1 korr.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, doch noch eines, das diesen fließend-butterweichen Bokehcharakter zeigt, wenn auch nicht die allerletzte Schärfe, aber ist die immer das entscheidende Kriterium? Diese (gecropte) Aufnahme hat diese Daten: 1/100, ISO 2000, F 2,8. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Zürich-Wochenende mit der S10 und dem 23er, über 300 Aufnahmen, ganz viel Spaß und einer erfreulichen Ausbeute:

Hier ein "Päuschen" mit Hingucker: 1/125, F 7,1, ISO 320, gecropt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 8 Stunden schrieb Hornhauer:

Mal schauen, wie das Objektiv so ist :)

Gratuliere! Du wirst deine Freude daran haben. Bei mir ist es an der S10 mittlerweile annähernd fest verschraubt und immer dabei. Es macht großen Spaß, mit etwas Ruhe (und Lupe) den Fokus zu setzen und einfach auszulösen. Eine ganz andere Art zu sehen und aufzunehmen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hawi:

Gratuliere! Du wirst deine Freude daran haben. Bei mir ist es an der S10 mittlerweile annähernd fest verschraubt und immer dabei. Es macht großen Spaß, mit etwas Ruhe (und Lupe) den Fokus zu setzen und einfach auszulösen. Eine ganz andere Art zu sehen und aufzunehmen. 

 

Ich mag manuelle Objektive eh lieber. Lichtstark und kompakt in einem. Ich hoffe nur, dass es ungefähr an die Performance der Voigtländer Nokton 40 / 50mm f/1.2 herankommt bei Offenblende. Dann wäre ich mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade noch einen Review mit einigen Beispielbildern gefunden, wurde hier glaub ich noch nicht gepostet:
https://ivanjoshualoh.com/2022/05/25/voigtlander-23mm-f1-2-nokton/

Es reizt mich schon, das 35er 1.2 gefällt mir ja sehr, und ich mag beide Brennweiten. Wenn Fuji nur die elektronische Unterstützung für die X-Pro2 nachreichen würde...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madsector:

Wenn Fuji nur die elektronische Unterstützung für die X-Pro2 nachreichen würde...

Mehrere Punkte reizen mich am Voigtländer:

  • Blendensterne definierter und mit weniger Spitzen als beim XF23/2.0
  • Ränder an Lichterkringeln im Bokeh haben nicht annähernd das Maß an grüner Fehlfarbe wie beim XF23/2.0, siehe vom gleichen Tester https://ivanjoshualoh.com/2016/08/25/23mm-vs-23mm-sibling-rivalry/, ich empfinde diese grünen Ränder beim Fuji auch verglichen mit anderen Objektiven des Systems als sehr stark.
  • Bei gleicher Größe wie genanntes Fuji könnte man das Voigtländer an einer X-E3 als Nachtsichtgerät-Variante einer X100 nutzen.

Nachteile wären je nach persönlicher Gewichtung:

  • AF nicht vorhanden, aber wo es unterstützt wird, springt wohl die automatische Fokuslupe an, oder?
  • Blende macht schon bei f2.0 Ecken in Lichter
  • begrenzte Anzahl verfügbarer Kameras, wo das Voigtländer funktional einen Mehrwert zu einem billigen Chinaglas mitbringt, vor allem hat Fuji das für 24MP-Modelle ja fertig programmiert: X-T2 & X-H1 haben die volle Unterstützung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv und Kamera gestern Mittag bestellt, soeben angekommen. Der erste Eindruck des Objektives ist wirklich gut. Sieht auf der Kamera bei Offenblende echt brauchbar aus.

Vielmehr muss ich mich an die Kamera gewöhnen, weil doch 1-2 Knöpfe von der X-T4 fehlen bzw woanders sind.

Vllt mache ich später mal einen Thread im richtigen Objektiv Bereich auf. Jetzt muss erst erst einmal der Akku laden :D 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hornhauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hornhauer:

Objektiv und Kamera gestern Mittag bestellt, soeben angekommen. Der erste Eindruck des Objektives ist wirklich gut. Sieht auf der Kamera bei Offenblende echt brauchbar aus.

Vielmehr muss ich mich an die Kamera gewöhnen, weil doch 1-2 Knöpfe von der X-T4 fehlen bzw woanders sind.

Vllt mache ich später mal einen Thread im richtigen Objektiv Bereich auf. Jetzt muss erst erst einmal der Akku laden :D 

 

 

Glückwunsch zum Kauf der Kombi. Das Laden des Akkus geht sehr flott. Hoffe auf schöne Bilder mit X-E4 und em Voigtländer.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...