Jump to content

Frage an Rico zu einer Auffälligkeit beim drahtlosen Blitzen mit der Kombination Fujifilm X-E3 und Metz M400


x-urbs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rico,

ich stelle meine Frage in dieses Forum, weil ich denke, dass die nicht mehr ganz aktuellen Modelle der Kamera und des Blitzes die Interessen des Hauptforums nicht richtig treffen werden und weil Du in vergangenen Beiträgen den Metz M400 immer sehr wertschätzend beschrieben hast. Also ich nutze meine X-E3 zusammen mit drei Metz M400 (1x Master, 2x Slave) zum drahtlosen Blitzen. Das funktioniert in den Betriebsarten TTL und M auch sehr gut: Zuordnung der Blitze in Gruppen, Einstellung des Kanals und los geht es. Allerdings kann ich den manuellen Blitzmodus nur in den Gruppen A und C einstellen. Was passiert genau:

Gruppe "C": Mit dem rückseitigen Einstellrad lassen sich jeweils mit einem "Klick" nacheinander die Modusarten "off", "TTL" und "M" einstellen (und auch wieder zurück).
Gruppe "A": Von "off" auf "TTL" geht es mit einem "Klick" des Einstellrades. Dann braucht man etwas Schwung mit dem Daumen um die Betriebsart "TTL%" zu überspringen* und bei "M" zu landen.
Gruppe "B": Hier kann ich nur von "off" auf "TTL" schalten. Auch "mit Schmackes" komme ich nicht zu "M". "M" wird kurz angezeigt und springt dann wieder auf "TTL" zurück.

Beiliegendes Bild soll den Sachverhalt verdeutlichen.

Es ist für mich kein großes Problem, da ich uneingeschränkt mit den Gruppen A und C arbeiten kann. Sowohl Kamera als auch die Blitze besitzen die aktuelle Firmware. Ich habe die Blitze durchgetauscht (alle waren mal Master, mal Slave), ohne dass sich an dem beschriebenen Zustand etwas geändert hätte. Zum Schluss habe ich meinen noch versiegelten Reservebody einer X-E3 in Betrieb genommen, der zum ersten Mal einen Blitz aufgesetzt bekam. Ergebnis: siehe oben.

Ist das Verhalten bekannt, ist es typisch oder vielleicht nur modellspezifisch? Vielleicht kannst Du mit Deinem Erfahrungsschatz etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Braunschweig, Ulf

* Ich vermute, der Modus "TTL%" wird vom Metz M400 nicht unterstützt, ähnlich wie "Angle" oder "Multi". (?)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lichtsteuerung habe ich seit vielen Jahren nichts mehr gemacht, es gab dann ja zum Glück Godox.

Ich habe früher die besten Erfahrungen damit gemacht, einen Fuji-Blitz (EF-X500) als Master und die Metz-Blitze als Slaves zu verwenden. Sonst gibt es eben systembedingt manchmal Blockaden im Menü. Am Blitz kann man es dann aber trotzdem noch einstellen, der hat ja ebenfalls ein Menü. Halt etwas umständlicher.

Meine Empfehlung ist aber klar, bei aufwändiger Blitzerei mit drei Gruppen auf ein modernes System wie Godox zu setzen. Man macht sich das Leben sehr viel leichter. Und günstiger ist es letztlich auch.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...