Jump to content

Ibis oder Bildstabilisierung 10-24 WR vs 16-55.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kuriose Entekung.

Hallo mache selber immer wieder Tests zwischen meinen Fuji Optiken.

Machmal Freihand oder Stativ gleiche Blenden Zeit von meinen Balkon aus.

Mir ist gestern nach mehren hunderten von Tests aufgefallen vergleiche mit 10-24 WR und 16-55 eingeschaltet Ibis Freihand.

Das 10-24 WR ist im vergleich immer besser Freihand auch mit sehr schnellen Zeiten als das 16-55 ??.

Frage mich halt habe eine extrem Gute Kopie 10-24 WR kein Einbruch nicht mal bei 24 mm ist das der Grund ? oder wie meine Vermutung nur eingeschalteten IBIS X-T4 schlechter ( 16-55 ) als mit eingeschalteten IBIS + Bildstabilisator Optik ( 10-24 WR ) ?.

Sollte laut Tests bei 24 mm 10-24 WR ( Kromatische ) Abweichungen haben ? bei meinen Kopien ist es genau umgekehrt das 10-24 WR ist auch da besser als das 16-55 und das bei Brennweite 24 mm.

Kann nicht verstehen Tests die ich lese leider keine Übereinstimmung mit meinen Kopien.

16 mm und 24 Ausgangs Fotos

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ausschnitt 16 mm 10-24 WR 16-55 Blende f8.0 Zeit 300/1 

24 mm 10-24 WR 16-55 Blende 8.0 Zeit 1/400

Viele versuche gemacht Frei Hand das Ergebnis Bleibt das 10-24 WR Stabilisierung + Ibis hat immer einen kleinen Vorteil gegenüber 16-55 mit nur Ibis.

Tests mit X-T4 eingeschalteten Ibis.

Ok, mit ausgeschalteten IBIS keinen unterschied auszumachen, eigenartigerweise nur bei sehr schnellen Zeiten ein unterschied mit Eingeschalteten IBIS ?.

Meine Schlussfolgerung wäre bei sehr Schnellen Zeiten ?.

(( IBIS Ausschalten ( bei sehr schnellen Zeiten ) wenn man Zoom 16-55 benutzt es kommt zu einen Konflikt.))

Das 10-24 WR verhält sich anders auch bei sehr schnellen Zeiten mit eingeschalteten Ibis sind Fotos immer sehr Scharf.

Unterschiede.

Bildstabilisator im Objektiv Pro un Contra

Pro : Effektivität des Objektivs, Verwendung mit Teleobjektiven, Guter Effekt auch bei schwächerem Licht.

Contra : Schwierigkeiten mit dem Bokeh Effekt.

Bildstabilisator in der Kamera Pro und Contra

Pro : Funktioniert mit allen Objektiven, Kamera Upgrade, keine Schwierigkeiten mit Bokeh.

Contra : Ungenauere Belichtungsmessung und Autofokus Leistung bei schwächerem Licht

Ok, aber was ist mit Ibis +  Bildstabilisator Objektiv ? dann noch welche Einstellungen Auslösertyp Front Mechanisch Elektronisch.

Schon Kompliziert IBIS wie richtig einsetzten da müsste man ein Techniker sein.

Edited by Prantl Christian

Am 28.2.2022 um 09:52 schrieb Prantl Christian:

Schon Kompliziert IBIS wie richtig einsetzten da müsste man ein Techniker sein.

Da bin ich doch froh, mit einer X-E4 zu fotografieren. Die hat keinen IBIS. Aber dafür kann ich die Zeiten ganz einfach so einstellen, das es ein scharfes Bild ergibt.

Deswegen schreibt Fuji ja auch: Make More With Less. ;)

(Nachtrag: sollte ich wieder mal zu provokant geschrieben haben, gibt es schon ein sorry vorweg.)

Edited by Jörn Lu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stabilisierung Ja oder Nein.

Und in manchen Fällen Stabilisierung Ausschalten sogar sehr ratsam, sonst kann es passieren, dass man nicht gute Ergebnisse erzielt oder sogar kontraproduktiv ist. 

Allerdings ist das Objektiv abhängig, und ich habe auch das gefüllt das neue 10-24 WR ist wieder ein kleines stück besser Stabilisierung als das alte 10-24.

Meiner Meinung nach ein kleiner Unterschied, ob man nur IBIS oder IBIS + Stabilisierte Optik verwendet, vielleicht eine oder zwei Blenden Stufen mehr.

Auf jeden fall bin ich ziemlich begeistert vom neuem 10-24 WR und mein 70-300 WR Fuji sagen nur Klasse Gemacht von Fuji, eine Neuauflage 16-55 ? mit vielleicht eingebauten Bildstabilisator und 150g leichter ( weiss nicht ob das überhaupt möglich ist ? ). 

Wenn keine Stabilisierung notwendig, einfach ausschalten.

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Wenn keine Stabilisierung notwendig, einfach ausschalten.

Ich habe den Stabi eigentlich immer an, aber auch noch nie ein Problem damit gehabt, egal, was ich fotografiert habe. Gut, wenn ich ein Stativ benutze, schalte ich ihn ab und an aus.

Habe aber auch keins der Objektive, bei denen du das getestet hast.

Am 28.2.2022 um 09:52 schrieb Prantl Christian:

Viele versuche gemacht Frei Hand das Ergebnis Bleibt das 10-24 WR Stabilisierung + Ibis hat immer einen kleinen Vorteil gegenüber 16-55 mit nur Ibis.

Wieso sollte das 10-24 mit Stabilisierung und IBIS keinen Vorteil gegenüber dem 16-55 ohne Stabilisierung und nur IBIS bei gleicher Belichtungszeit haben ... Oder habe ich jetzt da was falsch verstanden?

Ich glaub ja, dass die Unterschiede gar nichts mit der Stabilisierung zutun haben, sondern einfach damit, dass die Objektive unterschiedlich scharf sind… oder steh ich hier grad aufm Schlauch?

Ich mein bei 1/300 Sekunde sollte das doch eh irrelevant sein, außer du hast eine sehr unruhige Hand. Ich mach manchmal Aufnahmen bei 1/50 oder noch länger und hab dank IBIS keine Verwacklung drin (mit dem 16-55er). Jedoch find ich auch, dass das 16-55er nicht mein schärfstes Objektiv ist.

Edited by l0c

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Wieso sollte das 10-24 mit Stabilisierung und IBIS keinen Vorteil gegenüber dem 16-55 ohne Stabilisierung und nur IBIS bei gleicher Belichtungszeit haben ... Oder habe ich jetzt da was falsch verstanden?

Ja, ich glaube, Du hast ihn mißverstanden. Passiert aber auch zu leicht.

Ich lese @Prantl Christian so, daß das "10-24/OIS+IBIS" einen kleinen Vorteil gegenüber "16-55/IBIS" hat. Nicht "keinen Vorteil". Ist ja in der Theorie auch zu erwarten.

Meine Bilder habe mit Schärfe gar nichts zu tun sondern mit Konflikten IBIS wenn man eingeschaltet bei schnellen Zeiten lässt kommt es zu Mikro Bewegung also werden Fotos leicht verwackelt mit zoom 16-55 bei den ( 10-24 WR vermute Ibis Bildstabilisator schaltet automatisch aus schnellen Zeiten so kommt es zu keinen Konflikten ).

Komme zu dem Schluss

10-24 WR kann IBIS immer Eingeschaltet lassen ob Freihand oder Stativ.

16-55 IBIS bei schnellen Zeiten besser ausschalten.