Jump to content

Druck oder digital?

Mandelbaum

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Mandelbaum:

Analoge Bilder werden auf Papier entwickelt, empfielt sich dann die Filsimmulation nicht eher für den Druck, als für die digitale Präsentation?

Das eine schließt doch das andere nicht aus. 
Im Übrigen beziehen sich einige Simulationen auch auf Umkehrmaterial (zB Classic Chrome, Velvia), da ist auch nicht unbedingt die Papierausgabe als Referenz zu sehen. 

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Abgesehen davon, dass wie schon erwähnt auch Diafilme simuliert werden, ist der Begriff „Filmsimulation“ nicht unbedingt zum Nennwert zu nehmen. Es handelt sich um unterschiedliche Farb- und Kontrast-Looks, die teilweise an existierende (oder früher existierende) Filmemulsionen angelehnt sind, aber das soll ja nur einen ungefähren Anhaltspunkt geben. Die jüngere Generation, die die alten Filme nie kennengelernt hat, kann sowieso nichts mit den Namen anfangen.

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Die jüngere Generation, die die alten Filme nie kennengelernt hat, kann sowieso nichts mit den Namen anfangen.

Imo macht die "analoge" Emulsion den besonderen Look beim (speziell großformatigen) Abzug/ Positiventwicklung. Auch bei Diafilmen. Nicht eine Simulation.

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Das eine schließt doch das andere nicht aus. 
Im Übrigen beziehen sich einige Simulationen auch auf Umkehrmaterial (zB Classic Chrome, Velvia), da ist auch nicht unbedingt die Papierausgabe als Referenz zu sehen. 

Danke für euere Antworten. Wie geht ihr damit um? Wie nutzt ihr euere Bilder? Nach welchen Kriterien?

vor 2 Minuten schrieb Mandelbaum:

Danke für euere Antworten. Wie geht ihr damit um? Wie nutzt ihr euere Bilder? Nach welchen Kriterien?

Verstehe die Frage nicht so richtig. 
Meinst du jetzt die Filmsimulationen oder was genau?

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Anschauen, sich ist daran erfreuen und ab und zu ausdrucken und gerahmt an die Wand hängen ;) !

Und ab und zu verschenken oder auch für eine Ausstellung verwenden.

Gruss, Uwe.

vor 1 Stunde schrieb Mandelbaum:

Wie entscheidet ihr, ob Papier oder digital?

Nach Bedarf, aber nur die allerwenigsten Bilder schaffen es auf Papier. 
Nicht weil es mir anders besser gefiele, aber das ist ja auch eine logistische (und Kosten) Frage. 
Unterm Strich bin ich schon sehr dankbar das die vielen tausend Aufnahmen keine Kisten und Journale mehr füllen.
Da reichen mir die analogen „Altlasten“ voll und ganz. 

Ich lege Alben an :) mit den Bildern die ich habe und die mir gefallen, gerade von der Familie (und da besonders von meinem Enkel) oder von meinen Kumpels auf ihren 

Motorrädern .

Aus dem einfachen Grund, ich mag  Alben und das anschauen selbiger macht einfach mehr spaß, alleine schon die Haptik, man hat es sofort zur Hand  

und muss nicht erst den Rechner einschalten. 

vor 16 Stunden schrieb Mandelbaum:

Hallo Mandelbaum,

mir sind meine Bilder zu schade, um sie auf einer Festplatte "ruhen" zu lassen.

Mein Weg:

1. Halbe Magnetrahmen 50x40cm (weil man bei diesem Rahmen Bilder leicht und schnell wechseln kann) Kosten pro Stück mit Passepartout ca. 70,--€, manchmal gibts Angebote

2. Gallerie-Hängesystem mit Schiene je nach Länge ca. 100,--€

3. ein günstiger DIN A3 Fotodrucker (z.B. Epson ET 15000 mit Tanks statt Patronen) ca. 600,--€

4. Aufbewahrungsmappe für 60 Drucke DIN A3 ca. 15,--€

5. Günstiges DIN A3 Fotopapier (z.B. Tintino 100Blatt ca 25,--€)

Ich habe auf meinem langem Flur 6 Rahmen hängen, wechsel so ca. alle 14 Tage die Bilder und freue mich täglich. Außerdem habe ich schön öfters positive Rückmeldung von Freunden und Familie bekommen. Ein Druck kostet unter 2,--€.  Natürlich sind die Drucke nicht "Fine-Art-Prints, aber meine Fotos sind auch weit davon entfernt, Meisterwerke zu sein. Für den Preis eines neuen Objektives oder einer neuen Kamera habe ich für mich (!) eine Lösung gefunden, die mir gefällt. Die Kosten relativieren sich zusätzlich, weil mein Drucker gleichzeitig ein MuFu inclusive Fax ist, dadurch auch andere Anwendungen abdeckt.

Beispiele s.U. BTW: selbst Fotsos, die ich mit einer FUJI F10 von 2005 mit 6MP als jpg aufgenommen habe, lassen sich problemlos auf DIN A3 drucken.

Herzliche Grüße, pillendreher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 39 Minuten schrieb Senser:

Nö kein Fotobuch sondern ein Album mit entwickelten und eingeklebten Bildern :) 

Ich fühl mich ein wenig wehmütig. Das hat allerdings damit zu tun, dass es für mich schwierig wäre, noch ein Album mit Erinnerungsbildern zu füllen. Aber wenn ... würde ich Fotoecken nehmen. Damit man die einzelnen Bilder in die Hand nehmen kann :) . Das fehlt mir bei Fotobüchern.

Ist schon interessant, wie man so mit seinen Bildern verfährt. Ich habe zwei Schränke voller Dias, die ihr Dasein seit Jahren im Dunklen verbringen. Hab auch schon mal angefangen sie einzuscannen, aber das war mir dann zu mühselig. Ich habe auch früher mal Fotobücher gemacht, aber irgendwie stehen die auch nur im Regal und man hat sie sich einmal angeschaut oder mal wenn jemand zu Besuch ist. Natürlich habe ich auch ein paar im Haus hängen, aber die jetzt jede Woche auszutauschen wäre mir auch zu viel. Was die Halbe Rahmn betrifft, nehme ich die gerne für Ausstellungen oder aber für Kundenaufträge, weil man die Bilder gut austauschen kann und sie auch mit Tiefe gefertigt werden können, sodass man bis zu 10 oder 12 Bilder in den Rahmen bekommt und die dann wie einen Kalender immer wechseln kann. Mein zu Hause würde ich mir allerdings nicht zur Galerie machen, aber das sind eben unterschiedliche Befindlichkeiten und jeder richtet sich ja ein, wie er möchte.

Für mich war es schön meine Bilder selbst zu entwickeln und das Ergebnis war ein Papier Bild, dass man gerne in die Hand nahm. Heute nehmen wir sie digital auf und man kann sie sich auf vielfältigste Weise auch digital betrachten. Wenn man sich eins an die Wand hängen, verschenken oder ausstellen möchte, dann lässt man es eben drucken. Trotzdem bleibt das meiste ja digital auf irgendeinen Speicher. Es druckt sich ja kaum einer jedes Bild aus, was er macht , andererseits behält man ja in der Regel auch keine Bilder, die einem nicht gefallen, um nicht ganz im Digitalmüll zu versinken, außer wenn si wenigstens noch einen reinen Erinnerungswert besitzen.

Was man druckt oder nicht, entscheidet man doch von Fall zu Fall und wie man es gern benutzen möchte. Für mich hat sich die Art geändert was ein Foto heute ist und auch die vornehmliche Art, wie man es betrachten kann. Ich kann es digital sehr klein bis riesengroß betrachten, was bei einem Papierbild ja nur immer in der Größe geht, wie man es ausgedruckt hat. Gut, bei einem Dia ging das ja auch schon mit einem Projektor. Das habe ich auch früher schon so gemacht, ohne sie ausdrucken zu lassen und es war auch schön. Heute ist ja auch die Anzahl an  der gemacht Bilder wesentlich höher, aber es bleiben für mich auch noch echte Bilder auch wenn sie nicht aus Papier sind.

Ich habe seit Weihnachten auch einen gebrauchten Drucker. So eine Art Wechselgalerie wie von @pillendreher finde ich auch ziemlich interessant. Der Platz an der Wand ist ja begrenzt und so kommt Leben in die Bude, wenn man wechselt. Ansonsten liebäugele ich auch mit Alben, wie @Senserschreibt. Das ginge vermutlich mit diesem Wechsel-Album-System: https://www.artidomo.net/fine-art-u.-fotopapiere/ilford-galerie/fineart-album/427/ilford-galerie-fineart-album-cover?c=37 sogar in Kombination mit Hängen und ins Album verewigen. Es gibt noch ein alternatives ähnliches System, ich komme gerade nicht drauf.

Edited by Tommy43

Am 1.3.2022 um 18:24 schrieb snow:

Ich fühl mich ein wenig wehmütig. Das hat allerdings damit zu tun, dass es für mich schwierig wäre, noch ein Album mit Erinnerungsbildern zu füllen. Aber wenn ... würde ich Fotoecken nehmen. Damit man die einzelnen Bilder in die Hand nehmen kann :) . Das fehlt mir bei Fotobüchern.

Ich lese gerne in den Foren, beteilige mich aber eher selten. Beim Drucken jedoch juckt es mich.

Ich drucke meine Fotos für Alben auf DIN A3, die ich in Klemmalben präsentiere (siehe Bild; die Alben gibt es in DIN A 4 + A 3. Sie werden in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Thale produziert.) Da ich meine Dunkelkammerwurzeln nicht ablegen kann und will, und weil es mir so gefällt, benutze ich Barytpapiere für den Druck. Außerdem packe ich meine Arbeitszimmerwände mit einer wilden, wechselnden  Sammlung von Konzertaufnahmen von 50 Jahren Rock und Blues voll.

Mein Computer ersetzt inzwischen die Dunkelkammer, die Negativordner und die Dia-Ablagesysteme. Und meine Fuji ist mir als Konzertbegleiter ans Herz gewachsen, auch sonst natürlich.

Da meine Frau gerne alle Bilder aus dem Urlaub ect. sieht, schaut sie sich diese auf dem Tablett an.

vor 10 Stunden schrieb selberschulz:

Ich drucke meine Fotos für Alben auf DIN A3, die ich in Klemmalben präsentiere (siehe Bild; die Alben gibt es in DIN A 4 + A 3. Sie werden in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Thale produziert.)

Hallo selberschulz,

die Klemmalben finde ich sehr interessant, vor allen Dingen auch weil sie aus einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen kommen.

Kannst Du eine Bezugquelle mitteilen?

Herzlichen Dank, und ebensolche Grüße, pillendreher

Am 3.3.2022 um 20:37 schrieb pillendreher:

Kannst Du eine Bezugquelle mitteilen?

Ich habe es bereits zweimal eingestellt. Warum die Bezugsquelle nicht erscheint, erscheint mir rätselhaft. 

Nun ein neuer Versuch: www.fairklemmt.de

Für diejenigen, die mehr als schwarz suchen, lohnt das Stöbern bei den DIN A4 Klemmalben. Die 3er gibt es nur in scharz.

Ich drucke für Ausstellungen Themen/Projekt bezogen und für Verkäufe, hänge aber nichts eigenes selber im Haus auf, besitze aber einige schöne Aufnahmen von bekannteren Leuten. Allerdings stehen immer viele unterschiedliche Formate gerahmt oder/und aufgezogen im Haus rum. Ausserdem füllt meine Frau mit Öl die Wände, finde ich deutlich schöner. Die analogen Mittelformat-Drucke hab ich alle wie früher im Schuhkarton (naja, fast, es sind schon eher Mappen) und verschenke immer wieder mal was. - . Alben gibts aus der Kindheit der Kinder, da war analog noch Standard, und die werden immer wieder gerne angeschaut.

Im Druck finde ich (auffällige) digitale Filmsimulationen nicht schön. Ich bearbeite einfach sehr zurückhaltende und es wird eher mal was entsättigt/weniger Kontraste etc. also irgendwie schon Richtung Portra...aber sichtbar nur für den der es kennt. Die Kommentare sind dann oft: "Das ist doch analog, oder?" Ich komme von dem Look einfach nicht los.