Jump to content

XT2 oder ??? als Ergänzung zur XT4 ?


sthw

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Inzwischen hab ich beim Fotografieren ‚Konkurrenz‘ bekommen, d.h. Ich darf erfreulicherweise meine XT4 öfters auch mal an meine bessere Hälfte abgeben. 
Damit stellt sich jetzt die Frage nach einer nicht zu teuren Zweitkamera um auch mal gleichzeitig Fotografieren zu können. 
Eine zweite XT4 ist erst mal außen vor, da wenn lieber in schöne Objektive investiert wird.
Nach etwas ausprobieren ist auch die XE4 aufgrund schlechter Griffigkeit erst mal raus.

Grundsätzlich klingt ne gebrauchte XT2 erst mal als gute Ergänzung

- großer Sucher

- ähnliche Bedienelemente

- in 3 Richtungen klappbarer Monitor

- Vergleichbare Bildqualität 

Unsicher sind wir uns noch ob der Autofokus ausreichend ist oder aufgrund des vorhandenen Vergleichs am Schluss zu Frustrationen führt. 

 

Wie ist eure Meinung hierzu?

 

Objektivseitig stehen zur Verfügung:


16-55  F2,8

50- 140 F2,8

——————————-

12mm F2 Samyang

23mm F2

35mm F1,4 geplant

50mm F2 -> vermutlich Wechsel auf   ->  56mm F1,2

60mm F2,4

 

Schon mal danke für euren Input
Stefan


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwurf - im Moment ist die Meinung noch nein. 
Hintergrund ist die Erfahrung, dass sich dann doch oft die Motive bewegen… 

Und ggf. teils noch mit stabilisierten Objektiven  gearbeitet  werden kann …


 

bearbeitet von sthw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine der „Kleinen“ eher nicht in Frage kommt (wenn nicht E4, dann ggf. T30?) und eine ähnliche Bedienung wie bei der T4 angestrebt wird, ist eine T2 tatsächlich eine gute Alternative. Thema fehlender IBIS wurde schon angesprochen. AF-C ist natürlich eine Generation hinterher reicht aber für das Meiste.

Mittlerweile sollte aber ggf. auch die T3 einigermaßen erschwinglich sein. Falls das pekuniär noch passt, würde ich die nehmen. Dann sind T4 und T3 auch vom AF her auf Augenhöhe. 

Wenn IBIS doch noch zum Thema wird und AF ebenfalls, bleibt nur die S10 als T4 in klein.
Wenn der IBIS dabei sein soll, aber der AF der alten Generation reicht, ist die H1 eine tolle Kamera.

Ich würde zur gebrauchten T3 raten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

AF-C ist natürlich eine Generation hinterher reicht aber für das Meiste

 

@Tommy43

Des ist so ein Thema, für mich ist des irgendwie nicht greifbar.
In welchen Fällen siehst du den „alten AF“ kritisch?
 

XT 3 fände ich reizvoll, jedoch liegt ne XT 3 neu bei ca. 900 € ( mit Cashback) gebraucht ca. 800-700€ und ne XT 2 bei ca. 400€ … 

würde des Geld fast lieber in Glas investieren… 

und ich find die unbeschrifteten Rädchen bei der XS 10 hässlich 😅

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze eine H1, die ist ähnlich der T2. Damit kann ich alles fotografieren. Auch der AF-C ist gut genug. Mit einer schnellen Linse geht z.B. BiF. Auch Kinder sind kein Problem. Wenn es aber um echte Action geht mit hohen Bewegungsgeschwindigkeit, z.B. Hunde in vollem Lauf, ist eine Generation T3/T4 prädestiniert. Da aber eh 2 Kameras im Haus sind, von denen eine eine T4 ist, könnte man für so etwas ja tauschen? Du hast Recht, für den Unterschied T2 zur T3 kann man schon ein gebrauchtes Objektiv der Fujicronklasse erwerben. Kauf doch einfach eine gebrauchte T2. Wenn sie nicht ausreicht, bekommst Du sie zu ähnlichem Kurs wieder los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere u.a. noch immer mit einer T2 neben einer S10. Vom Handling her ist die S10 toll, hat wie die T4 das Schwenkdisplay und den IBIS. Ok, sie gewinnt nicht den Schönheitspreis, aber sobald ich sie in der Hand habe ist das alles vergessen. Die T2 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera. Der AF ist mir ausreichend schnell und treffsicher. Kommt halt drauf an, wie wichtig Dir der AF ist. Ausstattungsmäßig ist sie auch top, hat ein Klappdisplay in 2 Ebenen. Eine tolle "kleine" Kamera ist nach wie vor die T20 (auf dem Stand der T2), hat aber noch keinen joystick. Den hat erst die T30.
Wenn der Sucher ein Kriterium ist, dann ist ganz klar die T2 Preis-Leistungssieger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch mal wegen der Akkus. Alles unter XT4 hat andere Akkus. Das ist auch ein Kostenfaktor, da Du eh mindestens 2 Stück benötigst. Wenn das kein Faktor ist, dann ist die XT2 sicher eine sinnvolle Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit den Akkus.

Da alle außer XT4 die älteren / kleineren Akkus benötigen wird es erst mal vernachlässigt ;-).

Hoffnung ist hier ggf. noch beim Gebrauchtkauf einer XT2 ein paar Akkus dazuzubekommen.

Grundsätzlich sollten hier aber gute Zweithersteller Akkus auch reichen und dann ist es überschaubar 

Sowiet mal die Theorie ;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal Euch Allen für Euren Input - insbesondere die Angst vorm Autofokus wurde mir genommen.

Wenn zufälligerweise eine gute XT3 auftaucht wird dei genommen, jedoch ist der Plan jetzt erst mal eine gebrauchte XT2 zu suchen, da hier Nutzen vs. Kosten eigentlich am besten wirken.

VG

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sthw:

Grundsätzlich sollten hier aber gute Zweithersteller Akkus auch reichen und dann ist es überschaubar

Da kann ich Dir eigentlich nur diese hier empfehlen:
PATONA Protect V1mit NTC-Sensor (mit Temperaturkontrolle) im 2er Pack für 33.90 €

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sthw:

Grundsätzlich sollten hier aber gute Zweithersteller Akkus auch reichen und dann ist es überschaubar 

Sowiet mal die Theorie 😉

Wenn du bei den Akkus der Dritthersteller kein schrottiges 2-poliges Ladegerät benutzt, sollte es auch diesen Akkus einigermaßen gut ergehen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee wert wäre für maximal 600 euro eine X-H1 als Übergangs Lösung Zukunft kommen noch bessere Sensoren und AF X_T5 usw. also das ist meinen Meinung momentan er abzuwarten und nicht zu viel in Kameras investieren.

Deine Objektive 

16-55  F2,8

50- 140 F2,8

——————————-

12mm F2 Samyang

23mm F2

35mm F1,4 geplant

50mm F2 -> vermutlich Wechsel auf   ->  56mm F1,2

60mm F2,4

 

Wäre mir viel zu viel habe Kamera  X-T4 + 10-24 WR + 16-55 + 70-300 + 18 1.4 das 16-55 ist bei mir ein wenig grenzwertig zu gross und schwer zu trage aber alternativen da sehe ich keine ohne Abstriche zu machen.

Bemerkung Kaufe fast alles Gebraucht in sehr Guten zustand.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn du bei den Akkus der Dritthersteller kein schrottiges 2-poliges Ladegerät benutzt, sollte es auch diesen Akkus einigermaßen gut ergehen ;) !

Den Hinweis werde ich beachten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Wäre mir viel zu viel habe Kamera  X-T4 + 10-24 WR + 16-55 + 70-300 + 18 1.4 das 16-55 ist bei mir ein wenig grenzwertig zu gross und schwer zu trage aber alternativen da sehe ich keine ohne Abstriche zu machen.

Bemerkung Kaufe fast alles Gebraucht in sehr Guten zustand.

 

Inzwischen bin ich auch auf den Gebrauchtkauf umgestiegen.

Das Gewicht  des 16-55mm finde ich ok…

Jedoch das Gewicht  & Größe des 50-140 inkl. 2x Telekonverter ist für die Berge oder Radtouren schon gewöhnungsbedürftig. Ich möchte es aber auf keinen Fall für Kinder und Tiere missen. 

Als Tele fürs Bergsteigen bin ich am Überlegen was hier was sein könnte,… wie zufrieden bist du hier mit dem 70-300? Oder würden hier auch einfach 90mm F2 reichen? 

In Summe sind das Ziel bei 2x Kameras & 2x Fotografen -> 2x je 3 Objektive 
     - 2x Zoom F2,8 (16-55 & 50-140) gesetzt.

     - 1x Leichtgewichtiges Tele für die Berge / Radtouren

            (ob Zoom oder Festbrennweite ist offen)

     - 3x Festbrennweite für den Genuss & leicht. - am Ausprobieren was am besten passt.

bearbeitet von sthw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Eine Idee wert wäre für maximal 600 euro eine X-H1 als Übergangs Lösung Zukunft kommen noch bessere Sensoren und AF X_T5 usw. also das ist meinen Meinung momentan er abzuwarten und nicht zu viel in Kameras investieren.

X-H1 fände ich charmant, ist jedoch meiner Lebenspartnerin zu groß.

Und zu dem Punkt aktuell nicht zu viel in Kameras zu investieren gebe ich dir recht.

bearbeitet von sthw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sthw:

X-H1 fände ich charmant, ist jedoch meiner Lebenspartnerin zu groß.

Was ich absolut nachvollziehen kann, mir sind sogar die T-Modelle zu groß.
Aber ich verstehe was du meinst, vom Preis-Leistungsverhältnis ist die H1 sicher sehr reizvoll.
Aber charmant??? 😉

 

vor einer Stunde schrieb sthw:

I     - 3x Festbrennweite für den Genuss & leicht.

Da würde doch sooo schön eine X-E4 zu passen, die hat doch wirklich Charme. Ja ich weiß, ist wegen vermeintlich schlechter Griffigkeit raus. Schade eigentlich.... ☺️

Zum Tele fürs Bergsteigen und Radfahren: Das 70-300mm finde ich dafür sehr gut geeignet, der Brennweitenbereich ist sehr universell einsetzbar, ich nehme es für viele Motive (Tiere, Kinder, Nahaufnahmen). Es hat sich fast zu so etwas wie einem Immerdrauf entwickelt (bei Bedarf mit dem 1,4x TK),  besonders auf Radtouren. 90mm Festbrennweite wären mir oft zu kurz und unflexibel. 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MissC:

ist wegen vermeintlich schlechter Griffigkeit raus.

Thumbrest dran und gut ist. So benutze ich sie sogar mit dem 70-300.

vor 30 Minuten schrieb sthw:

X-H1 fände ich charmant, ist jedoch meiner Lebenspartnerin zu groß.

Größer als eine T2 ja, aber im Vergleich zur T4 kaum ein Unterschied. Natürlich ragt der Griff weiter raus, aber sonst? 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Thumbrest dran und gut ist. So benutze ich sie sogar mit dem 70-300.

Ja, so mache ich es auch. Für das 70-300er habe ich zwar noch eine X-S10,  habe aber auch überhaupt kein Problem damit, es an der X-E4 zu nutzen. Sieht halt etwas merkwürdig aus... 🙄
Aber ich bin bezüglich großen Objektiven an kleinen Kameras sowieso recht schmerzfrei. Solche Kombis trage ich eh am Objektiv.
 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb sthw:

@X-dreamerSo wie ich es verstanden habe der dritte Kontakt zur Temperaturkontrolle beim Laden.

@Allradflokati : ich hoffe des ist korrekt.

Wenn es so ist, dann macht es aber nur Sinn bei Fremdakkus, wenn diese auch einen NTC haben (wie z.B. die Patona Protect). Die meisten Fremdakkus haben den aber nicht (soweit mein Wissensstand)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...