Jump to content

XT2 oder ??? als Ergänzung zur XT4 ?


sthw

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb X-dreamer:

Wenn es so ist, dann macht es aber nur Sinn bei Fremdakkus, wenn diese auch einen NTC haben (wie z.B. die Patona Protect). Die meisten Fremdakkus haben den aber nicht (soweit mein Wissensstand)

ja, sind die Erfahrungen, wie man hier in zahlreichen Abhandlungen lesen kann, sehr unterschiedlich. Wenn man sich ein ordentliches Ladegerät kauft und darin die Akkus lädt, dann ist Gefahr auch mit den normalen Patonas sehr gering, dass sich in der Kamera dann mal einer aufbläht. Mir ist zum Beispiel in meiner ganzen Zeit als Fotograf bisher nur ein originaler Fuji Akku im Original Ladegerät kaputt gegangen und noch nie ein Patona. Ansonsten ist mir eigentlich weder bei Nikon, noch bei Canon jemals ein original oder Fremd Akku kaputt gegangen.

Bei dem Fuji hätte ich das auch nicht gemerkt, nur der passte nicht mehr in die Kamera, obwohl ich ihn oberflächlich betrachtet noch ganz normal fand. Es war aber auch der älteste, den ich hatte.

Natürlich ist der sicherste Weg immer der originale und ein ordentliches Ladegerät, weil da anscheinend das wenigste passiert, aber wie gesagt..... Wenn man ihn nicht in der Kamera lädt passiert das Malheur meist außerhalb und da kann man die 10 Euro Verlust durchaus verschmerzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Erfahrungen sind wohl unterschiedlich. Bei mir sind alle Patonas aussortiert/entsorgt, da sie sich früher oder später aufgebläht haben (ca. 5 bis 6 Stück). Die einzigen Fremdakkus sind meine beiden Patona Protect, die sich bisher vorbildlich verhalten. Geladen werden alle Akkus in einem Nitcore.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 11:20 schrieb X-dreamer:

Was macht da den Unterschied?

Der Unterschied liegt in der fehlenden Einzelzellenüberwachung, weil der dritte Kontakt zwischen beiden Zellen fehlt. Dann werden beide Zellen in Reihe geladen und durch die immer bestehenden geringfügigen Unterschiede der einzelnen Zellen wird dann eine der Zellen mehr und die andere weniger geladen. Dann geht der Akku schneller in die Kniee, weil eine der Zellen 'gebraten" wird und die andere kaum Ladung abbekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 11:51 schrieb sthw:

@X-dreamerSo wie ich es verstanden habe der dritte Kontakt zur Temperaturkontrolle beim Laden.

@Allradflokati : ich hoffe des ist korrekt.

Bei Akkus mit zwei Zellen (7,2V) braucht das Ladegerät den Kontakt zwischen den Zellen. Ein vierter Kontakt hat dann den Temperatursensor (NTC) verbunden.

Schau mal hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Bei Akkus mit zwei Zellen (7,2V) braucht das Ladegerät den Kontakt zwischen den Zellen. Ein vierter Kontakt hat dann den Temperatursensor (NTC) verbunden.

Schau mal hier:

 

Danke für das informative Video. Jetzt habe ich das auch begriffen. Aber ich gehe für mich sowieso auf Nummer Sicher und nehme das Original- oder das Nitecore-Ladegerät und nur Akkus mit NTC. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...