Jump to content

XF23 F1.4R WR LM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da sich sonst noch niemand gemeldet hat, starte ich mal einen Bilderthread für das neue 23er.

Zum Richtigen Einsatz hat es heute natürlich noch nicht gereicht, es handelt sich also nicht um Fotografisch wertvolles Material. Ich hab mal eine simple Blendenreihe gemacht (Indoor mäßiges Licht, aber für eine erste Einschätzung reichts denk ich). Alle Bilder entstanden nahe der Naheinstellgrenze, Freihand, weshalb der Ausschnitt nicht komplett exakt gleich blieb. Für mein Empfinden ist das Teil bei 1.4 schon sehr scharf, aller spätestens bei bei 2.8 aber knackescharf (an meiner X-T3). Auch die Randschärfe bei Offenblende ist (im Nahbereich) sehr gut. Das Bokeh find ich sehr cremig, aber da sind meine Bilder jetzt auch noch kein Maßstab. Bilder sind mit C1 exportiert (ohne zusätzliche Bearbeitung, abgesehen von der Anpassung an die Forengröße).

1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und so weiter, bis F11 passiert nicht wirklich etwas, F16 hab ich nicht getestet da dürfte dann aber endgültig eine Diffraktion zu sehen sein.

Farbsäume am Übergang Objektiv/Hintergrund hab ich selbst bei 1.4 keine störenden gefunden. Heute Abend hab ich noch ein geblitztes (schlechtes) Bild für die Randschärfe gemacht. Was soll ich sagen (außer dass das Bild Mist ist): Auch da gibt's kaum ein Schärfe Abfall (ich versuch die Tage noch ein besser zu machen und reiche das dann nach). Mein kurzes Fazit: Knacke Scharf, wahrscheinlich sehr wenig Probleme mit Farbsäumen, haptisch ein Genuss, der beste Blendenring (mein Vergleich: 35/2, 60/2.4 und 55-200) den ich kenn, eine Rattenkurze Naheinstellgrenze. Achja hab ich schon erwähnt, dass der Fokus sehr leise ist? Und gefühlt sehr fix? (Okay, zum 35/2 find ich jetzt kein Unterschied, aber da wird sehr viel weniger Glas bewegt). Also eigentlich ziemlich gei... Sche...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment für das 23 1.4 II WR.

Habe das 18 1.4 sieht für mich zum verwechseln ähnlich.

Pro_Finde den Ring für Manuelles Scharfstellen Klasse Gemacht zieht auch weniger Staub an.

Contra_vielleicht ( Ring ) Blenden Einstellung finde ich etwas zu Leichtgängig ( ist aber eine  persönliche Sache  )obwohl die Klicks Hörbar sind und etwas scade es wird nicht eine Gegenlicht Blende aus Metal mitgeliefert.

Aufbau 15 Linsen sind verdammt viel also bei Gegen Licht Aufpassen ( Flare ) und noch ein Grund mehr für die Gegenlicht Rechteckig Blende aus Metal ein kleines bisschen besser außerdem wird es auch Schöner.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Contra_vielleicht ( Ring ) Blenden Einstellung finde ich etwas zu Leichtgängig ( ist aber eine  persönliche Sache  )obwohl die Klicks Hörbar sind und etwas scade es wird nicht eine Gegenlicht Blende aus Metal mitgeliefert.

 

Beim 18er ist das auch etwas leichtgängig, das 33er hat den besseren Blendenring. Vielleicht machen sie das beim 23er dann auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Blendenring vom 23er richtig gut. Die Klicks hört man, und ich finde sie sind auch recht gut zu spüren. Zumindest bei meinem Objektiv. Möglicherweise untersteht das aber einer gewissen Streuung/Fertigungstoleranz.

Immerhin ist eine Kunststoff Streulichtblende dabei, die so schlimm doch gar nicht aussieht. Der geschraubte "Streulichtring" von meinem 35/2 empfinde ich tatsächlich als ziemlich dämlich. Hier nochmal zwei Bilder, beide bei Offenblende 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Türknauf mit Xt4 und neue 23/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Arran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm berichte man hat die Bauart gemacht zweck um Chromatische Aberrationen und sonstige Objektiv Fehler niedrig zu halten.

Bemerkung AF ist super Schnell aber intern wenn das Objektiv nicht an der Kamera und eingeschaltet bei drehen bewegen sich eine Linsen Gruppe also Hörbar ( Klock ).

Allerdings Schachpunkt ist bei Gegenlicht 15 Linsen sind halt sehr viel also Aufpassen Außerdem sehr empfehlenswert immer die Gegenlicht Blende zu benutzen keine Optik ist Perfekt damit muss man sich abfinden.

Grosses Fragezeichen ist aber man braucht nicht umbedingt die neuen das geht dann wieder Richtig Persönlich welche Lichtstärke oder alter Look wie so mancher sagt zu Perfekt, zu Sauber, zu Klinisch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Das heißt die Naheinstellgrenze ist ähnlich oder fast so gut, wie beim 18 1.4 und natürlich dem älteren 16 1.4? Vermutlich auch besser als beim Vorgänger 23 1.4? 

Ich hab leider keines der genannten, aber laut Fuji war die Naheinstellgrenze des "alten" länger, was dazu führt, dass das neue eine nahezu doppelt so großes Abbildungsverhältnis erreicht (1:0,2). Ohne es Nach gemessen zu haben, empfinde ich die Naheinstellgrenze fast noch kürzer als beim 60er. Kein Fehler wenn man die Blende drauf hat😆

@Prantl Christian Ja das Objektiv klackert ganz leicht (wobei es eher ein gedämpftes thock ist). Das ist halt der LM. Ob dieses lose Bauteil irgendwie auf die Lebensdauer Einfluss hat, können vielleicht die 90er User sagen, derzeit hab ich da aber keine Angst. Und ja, ob man wirklich so ein teures Teil braucht kann man nur persönlich beantworten. Wenn man die Brennweite mag, oder viel damit arbeitet würde sich mir die Frage aber nicht stellen. Ich für mich, kann beides aber derzeit noch gar nicht Einschätzen, insofern weiß ich auch noch nicht, ob ich es behalte. Aber die Naheinstellgrenze ist halt schon sehr geil, (sogar noch besser und vor allem schärfer als mit dem 23/2). Ich schwanke derzeit stündlich zwischen "behalt es, das Teil ist definitiv genial. Wenns um vernunft gehen würde, dann hättest du auch maximal eine Bridge und keine Systemkamera" und "schon arg teuer, das brauchts nicht. Nimm das kleinere Fujicron und für das Ersparte gibts dann noch irgendwas anderes schönes. Etwas Manuelles oder vielleicht endlich mal eine vernünftige Fototasche"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Das heißt die Naheinstellgrenze ist ähnlich oder fast so gut, wie beim 18 1.4 und natürlich dem älteren 16 1.4? Vermutlich auch besser als beim Vorgänger 23 1.4? 

XF 16mm 1,4: Naheinstellgrenze 15 cm, max. Abbildungssmaßstab: 1:4,8

XF 18mm 1,4: Naheinstellgrenze: 20 cm, max. Abbildungsmaßstab: 1:6,7

XF 23mm 1,4 R: Naheinstellgrenze: 28 cm, max. Abbildungsmaßstab: 1:10

XF 23mm 1,4 WR: Naheinstellgrenze: 19cm, max. Abbildungsmaßstab: 1:5

Quelle: Datenblätter digitalkamera.de

zusammengefasst: das XF 23mm 1,4 wurde gegenüber der alten Version in Bezug auf die Naheinstellgrenze deutlich verbessert, übertrifft  das XF18mm 1,4 und liegt fast genau auf dem Niveau des XF16mm 1,4. Dennoch bleibt natürlich ein deutlich sichtbarer Unterschied in der Bildwirkung zwischen 16mm und 23mm. Wer den berühmten "Weitwinkel-Freistelllook" sucht, der kommt auch weiterhin nicht am 16mm 1,4 vorbei. Wer nur möglichst nah an ein Objektiv will (ohne Makroobjektiv oder Vorsätze) , hat mit dem XF 23mm 1,4 jetzt aber eine sehr gute Alternative.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schlussbemerkung von mir und vielleicht Info.

Habe das 18 1.4 Fuji kenne das neue 23 1.4 II Fuji nicht genau so wenig das neue 33 1.4 Fuji.

Mir hat ein Fotograf geschrieben das 18 1.4 Fuji ist deutlich Schärfer als das 33 1.4 Fuji ??.

Da habe ich meinen ernsten Zweifel ob das stimmt meine teorie das 18 1.4 Fuji hat mehr Tiefenschärfe so das die Bildwirkung ist es wirkt Schärfer da meine frage an auch (was denkt ihr).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 14:55 schrieb Vector:

Beim 18er ist das auch etwas leichtgängig, das 33er hat den besseren Blendenring. Vielleicht machen sie das beim 23er dann auch so.

Kann ich bestätigen, beim 18er ist es am leichtgängigsten, 23er und 33er sind sich da ähnlicher, um nicht zu sagen: kaum voneinander zu unterscheiden. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfeverlauf im Nahbereich, sollte beides bei Offenblende gemacht worden sein (Standard Export C1, ohne zusätzliche Anpassungen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab meins am Donnerstag bekommen konnte bisher erstl kurz durchs Haus marschieren und ein paar Freihand aufnahmen machen.

f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...