Jump to content

XF23 F1.4R WR LM


Empfohlene Beiträge

f 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es macht Spass

Der Autofokus gefühlt schnell und treffsicher

Sehr angenehme Haptik

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 05:55 schrieb Vector:

Beim 18er ist das auch etwas leichtgängig, das 33er hat den besseren Blendenring. Vielleicht machen sie das beim 23er dann auch so.

Ok, Danke habe seit Samstag eine probe Kopie 33 1.4.

Der Blendenring 33 1.4  ist wesentlich steifer als beim 18 1.4 außerdem beim drehen des Objektich hört man kaum Linsengruppen die sich bewegen das ( Klock ), bei denn 18 1.4 ist das ziemlich present das ( Klock ) Geräusch.

Test hat mich wieder sehr Überrast das 33 1.4 ist Klinisch Sau Scharf meine kleine Kritik leider keine mitgelieferte Gegenlicht Blende aus Metal die mitgelieferte Geli aus Plastik Gegenlicht Blende gefällt mir überhaupt nicht.

Als Kleinen Nachteil beim 33 1.4 sehe ich ziemlich viel Vignettierung und viel Größe ( vor den Test ) als das 35 1.4 ?

Aber nach Überlegung vergleiche Größe 33 1.4 / 35 1.4 finde ich jetzt nach denn Test Größe ist gerechtfertigt neues 33 1.4 das ist etwas besonderes genau wie bei Vollformat das Zeiss Otus oder Sigma Art gibt die sind auch Gross und Teuer.

Leider wie so oft wieder eine Fehl Einschätzung und Kritik von vornherein von mir Neue Fest Brennweiten von Fuji, erst nach Tests habe ich dann meine Meinung völlig geändert.

Tema war 23 1.4 II Denke aber das ist genau so ein Hammer Objektiv.

Test Ephotozine Wow.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mehr Portrait hab ich nicht. Der Fokus sitzt im Augenwinkel, also nicht 100% gut, auch wäre eine etwas kleinere Blende hilfreich gewesen aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen für die Portrait Einschätzung. Zu weich ist es dafür nicht (auch wenns hier vielleicht so wirkt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal was hier technisch eventuell man hätte besser machen können: Das Kinderportrait ist gut und wird Eltern und Verwandten erfreuen. Darauf kommt es an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auge-AF bei dem neuen Objektiv. Ich hatte auch das vorherige Fuji 1.4 R und damit war ich nicht wirklich zufrieden. Das Auge war mit dem alten selten knackscharf; bei dem neuen bereits ab 1.4 sehr gut meiner Meinung nach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rn-pro:

Ein Test-Bild mit f 1.4 + AF im extremen Nahbereich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönes Bokeh!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GeorgeTheMerlinOhne das 16-55 zu haben würd ich sagen: Das 23 hat die bessere Naheinstellgrenze und kann 2 Blendenstufen mehr Licht einfangen. Wenn du mit 23 etwas freistellen willst, dürfte das mit dem Zoom gerade noch so gehen, mit 23/1.4 hast du da mehr Spielraum. Auflösungstechnisch wird die Festbrennweite auch besser sein. Allerdings wird man das wohl eher kaum spüren, das Zoom ist ja nun auch nicht gerade eine Gurke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GeorgeTheMerlin Ich habe sowohl das 16-55 als auch das neue 23 wr und als Geld keine Rolle spielt behalte ich die beiden. Die Vorteile von dem neuen hat der Kollege Frischmilch oben in #38 gut erfasst. Weitere Punkte von mir:

  • auch wenn der AF vom 23 mm viel schneller und Treffsicherer geworden ist (absolut ausreichend für mich!) empfinde ich der AF von dem Zoom als noch schneller.
  • ich empfinde dass das neue 23 bereits ab 1.4 sehr gut ist. (siehe Schärfe - Bereich in meine beide Beispiele #34 und #35). Mein altes Fuji 23 1.4 (dass ich auch parallel zu dem 16-55 hatte) war viel langsamer und nicht so scharf. Als Folge, habe ich das Zoom behalten und das alte 23 1.4 verkauft.
  • Das neue 23mm ist kleiner und leichter als das Zoom. Für ein Spaziergang mit der Familie spät Nachmittags nehme ich lieber das 23mm mit.
  • Das Zoom ist immer noch sehr gut und flexibel, ich liebe es. Das neue 23mm wird das Zoom nicht ersetzen sondern nur ergänzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles bei offener Blende (CaptureOne & Astia-Sim) - ein Super-Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

https://www.lenstip.com/628.6-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_23_mm_f_1.4_R_LM_WR_Distortion.html

Auch im Test alles gut am neuen XF23/1.4WR. Verwundert hat mich nur die Verzeichnung, die mit einem eingebetteten Profil korrigiert wird, während der Vorgänger bekanntermaßen wie auch das kleine XF23/2.0 optisch korrigiert ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint der neue Trend zu sein. Offenbar mittlerweile ohne spürbaren Schärfeverlust in den Ecken, von daher können sie sich das wohl leisten. Beim 35 2.0 ist das ja bereits auch so, während das 23 2.0 und 50 2.0 optisch korrigiert sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Das scheint der neue Trend zu sein. Offenbar mittlerweile ohne spürbaren Schärfeverlust in den Ecken, von daher können sie sich das wohl leisten. Beim 35 2.0 ist das ja bereits auch so, während das 23 2.0 und 50 2.0 optisch korrigiert sind. 

Das 35/2.0 hat aber m.E. sehr wohl sichtbare Verluste in den Ecken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, das ist missverständlich formuliert. Meine Aussage „ohne Schärfeverlust“ bezog sich auf die neue Linsengeneration, wo es offenbar funktioniert. Mit dem 35 2.0 hat es quasi angefangen, damit zu experimentieren. Aber vielleicht gibt es noch andere FB, wo das so ist?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Soooo weit hinten der Thread, da muss ich doch gleich Bildernachschub liefern. Nach wie vor bin ich von dem Stück Optik begeistert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 15:42 schrieb GeorgeTheMerlin:

Frage: wie würdet ihr den Unterschied zum Zoom 16 - 55 mm 2.8, eingestellt auf 23mm, bewerten? Also bei Portrait, Landschaft ..

Lohnt sich da die Festbrennweite?

Tut mir leid wenn ich widerspreche zweifle nicht an die Leistung neues 23 1.4 WR an habe selbst das neues 18 1.4 + 33 1.4.

Nur bei Landschaften sind solche Festbrennweite völlig überflüssig viel besser ist ein 10-24 ( außer Problem Kopien Schwankungen ) und für Protrai das 56 1.2 frei stellen und Bokeh.

Das 16-55 ist ein Kompromiss man kann nicht alles haben mit einen Objektiv geht leider nicht.

Ich bin selbst oft beim überlegen hatte zwei Kopien 16-55 aber Schluss endlich wieder zurückgeschickt ist mir zu anspruchsvoll das war bei mir auch so mit den 8-16 / 50-140 alles Klasse Objektive aber da erreiche ich dann eine grenze es wird einfach zu gross und schwer zu tragen für mich persönlich deshalb Reportage oder Street bei wenig Licht sind die neuen Festbrennweiten ein richtiger Hammer.

Aber natürlich kann man mit fast jeden Objektiv Landschaften Fotografieren geht schon aber halt wenig flexibel und nicht ideal, poi Porträt mit Weitwinkel schon extrem schwierig auch mit Verzerrungen muss man rechnen.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir dieses 23er auch mal zugelegt. Das wird jetzt erstmal an der X-S10 festgenagelt für die nächsten Wochen. Das 35er guckt schon ganz böse, weil es zuviele Pausen hat in der Stadt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht. Jetzt muss ich aber üben gehen.

mfg
Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur leichtes ColorGrading und Tiefen angehoben um für die passende Stimmung zu Sorgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...