Jump to content

XF23 F1.4R WR LM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem 23 1.4 WR, aufgenommen an der Naheinstellgrenze mit Blende 1.4, ISO 160, 1/5.000 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch wenns fürs Forum blöde ist, aber irgendwie bin ich gerade etwas Hochkant-Affin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man ein kleines bischen Ghosting. Wenn man das nicht will, kann man das aber in aller Regel schnell durch eine kleine Kamerabewegung entfernen. (Der Dunst um die Sonne kommt ein bisserl von der Post. Wahr vielleicht ungeschickt das im Objektivfaden so zu bearbeiten.....)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe mir das neue 23/1.4 WR zugelegt, ich fotografiere gerne mit Weitwinkel im Nahbereich und hatte lange das 16/1.4 welches mir aber zu weitwinkelig war, nun habe ich es gegen dieses eingetauscht.

Habe es mal etwas im Vorgarten getestet, die Hummeln sind dort wie wild am Lavendel zugange. Bin von der Schärfe nahe der Fokusgrenze bei Offenblende echt beeindruckt, wenn man den Fokus trifft. Hier leicht bearbeitet und etwas gecropt, volle Auflösung gibt es auf Flickr.

Noch eines mit etwas Bewegungsunschärfe bzw. leicht verpasstem Fokus, aber mir hat das Bild trotzdem sehr gefallen. Ebenfalls JPG aus der Kamera leicht bearbeitet und etwas gecropt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines von einem San Francisco Sourdough Versuch, sonst backe ich eher Roggenmischbrote.

Das Bokeh mit dem 23/1.4 WR hat schöne Übergänge aus dem Schärfebereich heraus finde ich. Muss jetzt mal etwas die weiteren Distanzen testen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch an der "alten" XT-1 - vielleicht auch gerade deshalb -  macht das neue 23er einen super Job🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wieder Nahbereich, konnte es nicht lassen. Bild ist in Velvia aufgenommen und direkt aus der Kamera (Schärfe und Rauschunterdrückung etwas heruntergestellt). Volle Auflösung gibt es auf Flickr.

Ich finde die Schärfe des neuen 23er schon erstaunlich, so sehr hat mich vorher an Fuji nur das 90/2 überrascht. Die Form des Objektivs finde ich übrigens angenehmer als beim 16/1.4, obwohl die Objektive das gleiche Gewicht haben empfinde ich das neue 23er als besser ausbalanciert an der X-Pro2 und auch leichter zu handhaben, liegt wahrscheinlich an der schlankeren Form, jedenfalls hatte ich da vorher meine Befürchtungen. Ich bin mit dem Tausch sehr glücklich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Portrait meiner Frau mit XH2s und XF 23 wr 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Arran
Error in tekst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war mit dem Objektiv etwas in Oxford unterwegs, diesmal auch mit weite netfernten Motiven. Alle Bilder JPG aus der Kamera mit leichter Bearbeitung, zum Teil jedoch recht stark beschnitten (vor allem die eher quadratischen Bilder). Volle Auflösung gibt es wie immer auf Flickr.

Das folgende Bild ist etwas perspektivenkorrigiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht start beschnitten und mit schwierigen Lichtverhältnissen.

 

(ohne Streulichtblende)

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder Nahbereich 🙂

 

Dieses Objektiv ist immer wieder erstaunlich, selbst beim Fotografieren direkt in die Sonne bleibt der Kontrast erhalten. Bei Offenblende ist es bis in die Ecken scharf, genauso im Nahbereich, wirklich ein perfektes Objektiv das Fuji da gebaut hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn man Objektive vergleichen will, sind die Berichte von CF (für mich) wertvoll, weil sie immer nach einem gleichen Schema ablaufen. 

Überrasch war ich allerdings über die fehlende optische Korrektur der doch deutlichen kissenförmigen Verzeichnung.

Sorry, ist tonnenförmig und nicht kissenförmig. 

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 20:20 schrieb Jörn Lu:

Wenn man Objektive vergleichen will, sind die Berichte von CF (für mich) wertvoll, weil sie immer nach einem gleichen Schema ablaufen. 

Überrasch war ich allerdings über die fehlende optische Korrektur der doch deutlichen kissenförmigen Verzeichnung.

Sorry, ist tonnenförmig und nicht kissenförmig. 

Über dieses Phänome wurde ich mir erst nach Kauf klar, ist mir hier auch noch nie aufgefallen. Irgendwie spielt es auch keine wirkliche Rolle, weil das Bild auch noch Softwarekorrigiert am Rand irgendwie alles in den Schatten stellt. Aber da ich auch mit dem 35/2 gut klar komme, bin ich vielleicht auch einfach insgesamt wenig Anspruchsvoll was das betrifft. Es kann alles, ich find es super flexibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OOC, (Kodakchrome 64). Mir hat das Licht am Dachfenster unserer Ferienwohnung gefallen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, jetzt ist meines auch angekommen. Erwartet scharf, aber auch sonst ein Handschmeichler. Macht Spaß. T5, F8, 1/34, ISO 320, gecropt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch eins aus Marburg. F4,0, 1/400, ISO 125, -0,7 korr., crop. Diesiges Mittagslicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins bei moderaten Minusgraden. F8, 1/100, ISO 125, -0,3 korr., crop. Im Sommer wimmelt es hier von Bootchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder aus dem Kroatienurlaub, minimal bearbeitete JPGs. Voole Auflösung auf Flickr.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...