pk-sports Posted March 2, 2022 Share #1 Posted March 2, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und irgendwer kennt das Problem. Das Foto ist eines aus einer Serie von 64 Bildern fotografiert mit der GFX100S und dem 23mm F4. Alle RAW's zeigen diesen gruseligen Regenbogen in der oberen Hälfte des Bildes, welcher natürlich in der Nacht nicht vorhanden war. Einstellungen war 15s bei Blende 4 und ISO 6400. Bisher hatte ich dieses Problem noch nie. Zur Info, die Streifen sind sowohl in CaptureOne als auch Lightroom als auch in Photoshop zu sehen. Sowohl in RAW's als auch in exportierten JPG's. Anpassungen der Bilder waren minimal, eigentlich nur Belichtung +1. Kennt das jemand, hat irgendwer Ideen woran es liegt und was tun? Danke Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/48059-gfx100s-banding-regenbogen-streifen-im-oberen-teil-des-bildes-was-ist-das/?do=findComment&comment=1269434'>More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2022 Posted March 2, 2022 Hi pk-sports, Take a look here GFX100S - Banding? "Regenbogen"-Streifen im oberen Teil des Bildes - Was ist das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
(s)printen Posted March 2, 2022 Share #2 Posted March 2, 2022 Bin mir nicht sicher, aber für mich sieht das ein bisschen wie Newtonsche Ringe aus. Evtl. haben sich die Gläser während der Belichtung durch die kalte Umgebungstemperatur zusammengezogen, die Spannungen erzeugt haben? Steven Weise and Hermann Roth 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Doc Steel Posted March 3, 2022 Share #3 Posted March 3, 2022 (edited) Wennst mich fragst ist das atmosphärischer Natur, d.h. das war in Wirklichkeit auch da nur sieht man das eben nur durch eine Langzeitbelichtung. Weil Banding ist etwas anderes. Edited March 3, 2022 by Doc Steel lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2022 Share #4 Posted March 3, 2022 Es sieht ja wie ein Regenbogen bei Nacht aus. Ich vermute auch eine Art Halo durch Eiskristalle. Wo stand den die Sonne (oder der Mond?) zu dem Zeitpunkt? So schwache Lichterscheinungen sieht man mit bloßem Auge nicht und wenn dann keinesfalls in Farbe. Gruss, Uwe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts