Jump to content

GFX100S - Banding? "Regenbogen"-Streifen im oberen Teil des Bildes - Was ist das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und irgendwer kennt das Problem.

Das Foto ist eines aus einer Serie von 64 Bildern fotografiert mit der GFX100S und dem 23mm F4. Alle RAW's zeigen diesen gruseligen Regenbogen in der oberen Hälfte des Bildes, welcher natürlich in der Nacht nicht vorhanden war. Einstellungen war 15s bei Blende 4 und ISO 6400. Bisher hatte ich dieses Problem noch nie.

Zur Info, die Streifen sind sowohl in CaptureOne als auch Lightroom als auch in Photoshop zu sehen. Sowohl in RAW's als auch in exportierten JPG's. Anpassungen der Bilder waren minimal, eigentlich nur Belichtung +1.

Kennt das jemand, hat irgendwer Ideen woran es liegt und was tun?

Danke

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht ja wie ein Regenbogen bei Nacht aus. Ich vermute auch eine Art Halo durch Eiskristalle. Wo stand den die Sonne (oder der Mond?) zu dem Zeitpunkt?

So schwache Lichterscheinungen sieht man mit bloßem Auge nicht und wenn dann keinesfalls in Farbe.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...