Jump to content

Ist Kaizen "Lost in space"?

Sodela

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erinnere mich dass es "früher" so etwas wie Kaizen gab. Produkte bekamen mit schöner Regelmäßigkeit ein Update, auch ältere Produkte und dabei wurden auch teilweise neue Features hinzu gefügt. Das war damals ein toller Aspekt vom Fuji-system und "einzigartig". A killing feature! Nun gibt es nur Updates um neue Objektive (gibt es die???) zu nutzen. Weiterer Mehrwert der Updates eher nahe 0...

Seit einigen Jahren ist dieses fantastische Merkmal bei Fuji jedoch verschwunden, brauche ich nur eine neue Brille, sind auch die alten Produkte perfekt und brauche ich deshalb keine neue neue Fuji mehr zu kaufen oder liege ich falsch?

Es ist wirklich schade dass Fuji keinen erkennbaren Mehrwert für seine alten Kunden hat. 

Noch schlimmer, andere Marken haben das Merkmal übernommen ist das bietet wirklich einen Anreiz Fuji adieu zu sagen zumal es nur sehr wenige Innovationen gibt beim X-system und das "Loser-system" GFX (minimaler Mehrwert zu FF und Verkaufszahlen) anscheinend alle Ressourcen frisst.

Obwohl ich bestimmt nicht sehr viel bessere Bilder machen werden mit 'nem anderen System. Aber auf lange Sicht verliert Fuji aber eine wichtige Empfehlung...

Hä? Meine XT-3 hat etliche Updates bekommen bisher. Jetzt kann man zwar sagen, dass die ja auch noch produziert wird, aber auf der anderen Seite ist sie doch auch schon eine Weile auf dem Markt. Mal sehen... sie hat das "Performance" Update von der T4 bekommen, die Wasserwaage wurde angepasst, einige Fehler behoben.. und das alles innerhalb von ca. 15 Monaten. Brauch ich das alles? Ich hab mich schon vor den Updates dafür entschieden (ohne von dem Performance Update zu wissen), jetzt hab ich sogar ein paar Updates bekommen. Fein. Aber deshalb hab ich keine X-T3 gekauft. Bei neuen "Features" ist halt oft auch die Hardware das Limit. So eine Kamera lässt sich halt nicht so einfach mit einem anderen Prozessor ausrüsten. Und davon ab: Wenn die Kameras noch Bilder macht, kann man sie doch weiterhin nutzen? Eine neue Filmsimulation verlängert die Nutzdauer sicherlich nicht.

Das andere Hersteller mittlerweile auch Updates für ihre Modelle anbieten (ohne dass man eine Mark II kaufen muss) ist doch schön. Aber kein Grund das System zu Wechseln. Ich meine, die Kameras von den anderen Hersteller konnten auch schon früher Bilder machen, und trotzdem hast du dich mal für Fuji entschieden. Wenn nun andere Hersteller ähnlich mit Updates verfahren taugt Fuji auf einmal nix mehr? Versteh ich irgendwie nicht.

vor 1 Minute schrieb Frischmilch:

Wenn nun andere Hersteller ähnlich mit Updates verfahren taugt Fuji auf einmal nix mehr?

Bei einer Kamera ist doch eine bestimmte Funktionalität gegeben, und Updates braucht man vielleicht um Fehler zu beheben oder bestimmte neue Objektive anzusteuern, die ohne Update  nicht laufen würden. Eine Kamera ist kein Handy oder Laptop der sich in einer stetigen wandelnden digitalen Umgebung durch Updates weiter arbeitsfähig halten muss. Ich hab noch eine Leica IIIf von 1949, da gabs nie ein Update, trotzdem kann die immer noch alles was damals versprochen war und Leica war trotzdem eine gute Firma. Ich verstehe auch nicht warum das an den Updates festgemacht werden soll.

Ich finde das es schon toll das ab und an einen Firmware Upgrade sogar noch für meine alten X-T3 Kameras gibt. Das ist doch klasse! Ein Freund von mir hat bei der X-T4 bemängelt das die Kamera in seiner echt speziellen Konfiguration immer zwei Aufnahmen hintereinander aufgenommen hat. Das hatte er Fuji geschrieben und nach einem halben Jahr wurde sein Problem mit einem Firmware Upgrade behoben. Das gibts nirgends sonst. Auch fand ich es klasse das es zur GFX 100 das echt umfangreiche Upgrade mit der Pixelshift Funktion und der AF Verbesserung gab.

vor 4 Stunden schrieb Sodela:

Ich erinnere mich dass es "früher" so etwas wie Kaizen gab.

Sind schon wieder so viele Wochen vergangen, dass wir diese Diskussion erneut durchexerzieren müssen? <seufz>

Kaizen gibt’s immer noch, keine Bange. Aber es gibt nicht dauernd neue Features. Fujis aktuelle Hardwaregeneration ist an ihrem Ende angekommen; was mit dieser Hardware möglich ist, haben die bisherigen Firmware-Updates ausgereizt. In diesem Jahr kommt eine neue Hardwaregeneration mit neuen Features, von denen die existierenden Modelle nichts abbekommen werden. So wie das immer bei einem Generationswechsel ist.

Das ist so, und das hat auch seinen Sinn. Lerne damit zu leben.

Ansonsten gilt weiterhin das, was in den Tausenden von Beiträgen zu diesem Thema in den letzten Jahren geschrieben wurde.

vor 12 Stunden schrieb Sodela:

Seit einigen Jahren ist dieses fantastische Merkmal bei Fuji jedoch verschwunden,

Informier Dich doch bitte, bevor Du Unsinn schreibst. Warum hat dann z.B. meine H1 Bracketing spendiert bekommen? Das letzte FW-Update ist übrigens vom Sommer 21, als es die nachfolgende Generation schon lange gab. Ansonsten hat @mjh alles dazu gesagt …

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es ein Feature, was dir fehlt? Von der aktuellen Topkamera X-T4 hat der Vorgänger X-T3 schon sehr viel Softwareupdates bekommen, besonders das Autofokusupdate. Hardwarefeatures wie IBIS, neuer Akku etc. lassen sich leider nicht per Update hinzufügen.

Das muss doch jeder selbst wissen, was und warum er eine Kamera kauft. Es ist ja heute sogar so, dass es ein Wort dafür gibt, wenn man Dinge baut die absichtlich eine kürzere Lebensdauer haben, was ja eigentlich kein Baum versteht, keine Umwelt und auch kein vernünftiger Mensch, nur diverse Brieftaschen. 

Bei Kameras ist das allerdings noch nicht so verbreitet, weil die ja in der Regel noch sehr lange halten. 

Andererseits gehen auch den Herstellern so ein bisschen die echten Innovationen aus, sodass man durchaus mit einer zehn Jahre alten Kamera noch sehr gute Bilder machen kann, die einer neuen in nichts nachstehen. Was die Updates betrifft, war fuji eine Art Vorreiter und wenn die anderen das jetzt übernehmen, oder klassisch aussehende Kameras bauen, dann kann es doch nicht ganz falsch gewesen sein. Dazu gehört auch noch, dass sich ja keiner eine schlechte Kamera kauft, nur weil es da jahrelang Updates gibt. 

Fuji geht für meine Begriffe einen guten Weg und wenn sie halbwegs dabei bleiben, dann ist ihnen auch eine treue Kundschaft sicher, wenn sie immer austauschbare werden, dann kann es auch schief gehen. 

Es ist auch heute schon so, dass ich mir anstatt einer T4 auch eine VF Kamera kaufen kann, ohne mehr zu bezahlen.  Das die im fuji System fehlt, ist so, aber dafür gibt es ja dann die GFX.  Wer gerne bis in die letzte Pore zoomt, der findet da auch einen Mehrwert, der über das VF hinausgeht. Ich persönlich habe mir das auch hier oft schonmal staunend betrachtet, aber bei mir  ist dann meist ein Bild da, ob es nun hängt oder gedruckt wird, das optisch genauso gut ist und genauso gut aussieht, als wenn ich es mit einer GFX aufgenommen hätte. Mal ganz abgesehen vom Preisunterschied. Und das jetzt das Mittelformat nicht die gleichen Interessenten wie das VF hat und das es auch weniger sind, hat fuji vorher gewusst und das ist auch normal, weil ein paar tausend Euro dazwischen liegen und es auch nicht die leichten universalen  Reise Kameras sind. Aber auch die haben ihre zufriedenen Käufer. 

Aus meiner Sicht lebt Fuji in seiner gesamten Wertschöpfungskette „Kaizen“ und bringt rückblickend auf die letzten Jahre kontinuierlich gute Produkte (wesentliche Verbesserungen fließen in neue Generationen ein) auf den Markt, die den Anforderungen ihrer Kunden in den meisten Fällen erfüllen. Flankiert wird dies mit Updates, wenn notwendig.  

Darüberhinaus legt Fuji Wert auf zufriedene Kunden und betreibt zum Beispiel eine Serviceabteilung in Deutschland (ich weiß, die Reparaturen werden zum größten Teil in England durchgeführt) mit kompetenten Ansprechpartnern in Kleve. Auch wenn manchmal darauf geschimpft wird,  After Sales ist für viele Unternehmen nicht mehr wichtig. 

Und wenn jemand mit Fuji nicht zufrieden ist, kann er ja einem Mitbewerber den Verzug geben. 

Zurück zu Kaizen: Mit Kaizen sollte jeder bei sich und seinen fotografischen Fähigkeiten anfangen. Bewirkt garantiert mehr, als das eine oder andere Update oder Upgrade der Ausrüstung. 

Außer Fuji bietet inzwischen jeder Mitbewerber Tieraugen AF. Das wäre auf jeden Fall etwas das Fuji über ein Kaizen Update liefern sollte. Ich hoffe ja dass die X-H2 dieses Feature (endlich) bekommt (wäre ein Witz wenn nicht, auch in Hinblick auf das 150-600) und dass es dann hoffentlich auch in die Kameras der aktuellen Generation (mind. X-T4) Einzug erhält.

Edited by agamemnon

vor 14 Minuten schrieb agamemnon:

Außer Fuji bietet inzwischen jeder Mitbewerber Tieraugen AF. Das wäre auf jeden Fall etwas das Fuji über ein Kaizen Update liefern sollte.

Deine Forderung verstehe ich nicht. So ein Update würde Dir doch gar nichts nützen, seitdem Dich entschieden hast, keine weiteren Updates für Fuji-Kameras einzuspielen, weil die Anzahl Bilder wegen des Mac-Problems wieder auf 999 pro Ordner gesenkt wurde.

Damit wird Deine persönliche Kamera auf FW-Stand "Jetzt" eingefroren. Nichts da mit Tieraugenfocus...

An der Hunde- und Katzen-Gesichtserkennung arbeiten sie vermutlich bereits. Mindestens seit April 2021. Laut Exiftool ( https://exiftool.org/TagNames/FujiFilm.html ) gibt es zumindest Kennungen von "Picture Modes" (vermutlich in der Vollautomatik) für "Dog Face Detection" und "Cat Face Detection".

Im Hinblick auf die berechtigten Interessen von Pferde- und Spinnenliebhabern hinterläßt das Ganze natürlich einen etwas schalen Beigeschmack!

Mir ist es ja egal – mein letzter Hund zeigte mir stets nur seinen Allerwertesten, wenn ich mit einer Kamera ankam, und weitere Haustiere werde ich mir nicht mehr anschaffen –, aber bei der nächsten Kamerageneration rechne ich schon mit einem Autofokus für diverse Tierarten.

Aber eben nur bei den neuen Modellen; ein Update für die aktuelle Generation halte ich für unwahrscheinlich, da die Software nicht auf der alten Hardware läuft und allenfalls mit erheblichem Aufwand darauf zum Laufen gebracht werden könnte.

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Mir ist es ja egal – mein letzter Hund zeigte mir stets nur seinen Allerwertesten, wenn ich mit einer Kamera ankam, und weitere Haustiere werde ich mir nicht mehr anschaffen –, aber bei der nächsten Kamerageneration rechne ich schon mit einem Autofokus für diverse Tierarten.

Na dann aber bitte gleich mit AAF (Allerwertesten-AF)

vor 3 Stunden schrieb agamemnon:

Außer Fuji bietet inzwischen jeder Mitbewerber Tieraugen AF.

Fuji hatte schon komplette Programme für Hunde und Katzen bei der X-S1 ;):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Deine Forderung verstehe ich nicht. So ein Update würde Dir doch gar nichts nützen, seitdem Dich entschieden hast, keine weiteren Updates für Fuji-Kameras einzuspielen, weil die Anzahl Bilder wegen des Mac-Problems wieder auf 999 pro Ordner gesenkt wurde.

Natürlich würde ich ein lang ersehntes Update wie Tieraugen AF aufspielen und dafür dann eben (zähneknirschend) diese völlig schwachsinnige Ordnerlimitierung in Kauf nehmen. Aber warum bitte sollte ich zum jetzigen Zeitpunkt dieses "Update" auf meine Kamera spielen, welches mir Null Benefit, dafür aber Ärger bereitet?

Fakt ist jedenfalls dass Fuji  beim AF zunhemend ins Hintertreffen gerät und das anscheind zZ auch nicht mehr kompensieren zu wollen/können. Es wäre  ein Armutszeugnis für Fuji, wenn die jetzige Prozessorgeneration das nicht leisten kann, während Sony einen Tier Augen AF schon länger selbst in Einstiegskameras wie der A6400 verbaut. In der jüngeren Vergangenheit haben auch Canon und Nikon ihren AF durch Firmware Updates ihren AF nochmal richtig gepusht, während von Fuji einfach gar nichts kam.

Ich mag das X System, aber der Release der X-H2 wird zeigen ob es für mich in Zukunft noch fotografisch Sinn macht oder nicht.

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Fuji hatte schon komplette Programme für Hunde und Katzen bei der X-S1 ;):

Das hat nicht mal im Ansatz was mit einem Tieraugen AF (wie ihn zB Sony bietet) zu tun und ich denke das weißt du auch.

vor 42 Minuten schrieb agamemnon:

Das hat nicht mal im Ansatz was mit einem Tieraugen AF (wie ihn zB Sony bietet) zu tun und ich denke das weißt du auch.

Naja - Ziel ist es, die "Gesichter" der Haustiere entsprechend abzulichten.
Wie das die Kamera hinbekommt, ist doch eher nebensächlich ;) ...

vor einer Stunde schrieb agamemnon:

Fakt ist jedenfalls dass Fuji  beim AF zunhemend ins Hintertreffen gerät und das anscheind zZ auch nicht mehr kompensieren zu wollen/können. Es wäre  ein Armutszeugnis für Fuji, wenn die jetzige Prozessorgeneration das nicht leisten kann, während Sony einen Tier Augen AF schon länger selbst in Einstiegskameras wie der A6400 verbaut.

Ich verstehe diesen Unmut immer nicht, denn man weiß doch vorher, was man kauft. Wenn ich unbedingt einen Tieraugen AF haben möchte, dann nehme ich eben eine Sony und kaufe mir keine Fuji  um dann auf ein Update zu hoffen um mich im Nachgang darüber aufzuregen, wenn es nicht kommt.

Es gibt sehr viele Fotografen, die den AF der neuen Fujis ausreichend schnell für all ihre fotografischen Aufgaben empfinden und damit ganz unbeschwert arbeiten können. Da gehöre ich auch dazu. Viele Dinge lösen sich auch, wenn man sich mal ernsthaft mit seiner Technik beschäftigt und nicht immer gleich verzweifelt, weil eine Automatik fehlt, oder freiwillig eine Kamera gekauft hat, die diese eben von Anfang an nicht besitzt.

Es richtet sich doch ganz allein nach den eigenen Anwendungsbereichen und wieviel man noch selbst machen möchte, als Fotografieinteressierter. 

Ich denke zwar mal das die nächste Generation auch einen Tieraugen AF besitzt, aber ich würde jetzt Fuji nicht dafür verurteilen, wenn es für die jetzige nicht nachgeliefert wird.

Da hat das Marketing ja mal richtig gut gewirkt. Kameras brauchen als wichtigstes Merkmal Tieraugen-AF …. 🥳

Edit: Ich will damit nicht schönreden, dass Fuji das noch nicht hat. Wird ja sicherlich dann auch ab Mai der Fall sein. Ich finde nur, dass man das als nettes Gimmick einordnen und nicht so hoch aufhängen sollte, wie das Marketing der Konkurrenz es macht. So Sachen wie Pixelshift oder Astrotrace bei Pentax sind m.E. nicht weniger sinnvoll oder Fokusbracketing bei der Oly und Fuji. Haben das andere? Oder die schnelle Umschaltung der Gesichtserkennung auf ein anderes Gesicht? RAW-Entwicklung in der Kamera …?

Edited by Tommy43

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Es richtet sich doch ganz allein nach den eigenen Anwendungsbereichen und wieviel man noch selbst machen möchte, als Fotografieinteressierter. 

Imo korrekt. Und Kaizen beinhaltet nicht, dass jeder (Kamera)hersteller danach streben muss ein, Fliewatüüt "weiter" zu entwickeln ;)

vor 17 Stunden schrieb agamemnon:

Außer Fuji bietet inzwischen jeder Mitbewerber Tieraugen AF. 

Wie funktioniert das eigentlich? Ich kenne Tiere mit zwei Augen, und die sind nicht immer gleich frontal zur Kamera. Wenn ich jetzt noch entscheiden muss, welches Auge das relevante ist, sind die Tiere, die ich kenne, meistens weg.  Deshalb ist für mich (!) Fokus auf den Kopf und zusehen, dass ich getwas Schärfentiefe habe, ausreichend.

Meine Enkel/Kinder/Freunde kann ich im Zweifel um Geduld bitten (aber der Gesichtsausdruck ist dann auch weg) , bis ich für das eine oder andere Auge entscheide. Aber selbst die Gesichtserkennung liegt (bei mir) zu oft daneben, wenn mehrere Personen z.B. gestaffelt zu sehen sind.

Ich merke bei mir leider immer wieder (und zu spät), dass Entscheidungen, die irgendeine Kameraautomatik gefällt hat, nicht richtig waren, deshalb versuche ich mehr und mehr manuell einzustellen, auch den Fokus!

Aber Danke für den Tip mit den Mitbewerbern, ich habe nicht den Überblick, was auf dem Markt los ist, solange ich zufrieden bin, brauchts den wohl auch nicht.

Gut Licht, pillendreher

vor 6 Stunden schrieb pillendreher:
Am 3.3.2022 um 16:42 schrieb agamemnon:

Wie funktioniert das eigentlich? Ich kenne Tiere mit zwei Augen, und die sind nicht immer gleich frontal zur Kamera.

Es geht m.W. darum, dass die Software dass (Tier)auge als Auge identifiziert. Beim Golden Retriever, Perserkatze, Uhu ... mag das Sinn ergeben. Beim Bullterrier, Wellensittich, Elefanten ... imo nicht. Und selbst wenn (es dem "Kindchenschema" entspricht), erscheint mir fraglich, ob es mir immer passen würde. Beim fast 20 Jahre alten Bild von Leila erinnere ich mich an´s "Köpfchen geben". Sie war, obwohl sehr aktiv, übrigens vollkommen "schussfest" und liess sich auch von plötzlich auftauchenden Salatgurken nicht in Panik versetzen. 400kg schwerer ... das ideale Reittier für He-Man :D

Edited by snow

Nur eine Automatik, die man auch abschalten, ist eine gute Automatik ;) .

Die Sinnhaftigkeit oder wie nützlich eine Automatik ist, liegt auch im Auge des Betrachters, bzw. ist eine rein persönliche Einschätzung.

Daher würde ich auch nicht so intensiv auf dem "fehlenden" Tieraugen-AF herumreiten. Wie andere schon schrieben, haben andere Marken ebenfalls solche "Baustellen" in anderen Bereichen.

Wenn alle Kameras alles können, gibt es auch keine Unterscheidungsmerkmale mehr - wie langweilig 😁 !

Hallo,

nicht ohne ein wenig zu schmunzeln erinnere ich mich an das eine Update bei meiner Nikon D700 als Fehlbelichtung mit manuellen Nikkoren abgeschafft wurden und ich denke es gab noch eines. In 14 Jahren 2 Updates, ziemlich scheiße oder?

Funktionieren tut sie trotzdem wie eine "1" und das teilweise besser als der spiegellose Kram. 🥰