Jump to content

Was wünscht Ihr Euch von Fujifilm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Volker Tex:

Die XC sind von der Optik und dem Gewicht her Klasse, werden aber leider nicht mehr wirklich uptodate gehalten. Die in der letzten Zeit herausgebrachten Kameras und Objektive sind sehr gut, aber leider auch schwer und teuer.

Da es seit der Öffnung des X Mounts immer mehr gute bis sehr gute Drittanbieter-Optionen gibt, sehe ich auch nicht mehr wirklich die Notwendigkeit für XC Objektive wie es vlt noch vor ein paar Jahren der Fall war. Wem die Fujinons zu teuer sind, der findet inzwischen für fast alle Brennweiten Alternativen von Sigma, Tamron, Viltrox und Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Volker Tex:

Software:

wenn ich sehe was mein Handy fotomässig mit der doch eigentlich miesen Optik nur durch gute Software herausholt…

warum können Kamerahersteller dies nicht einmal ansatzweise?

Im Automatikmodus sollte eine Kamera zumindest genausogut sein wie ein Handy.

Den Kameras fehlt es an Rechenleistung und den Herstellern an finanziellen und personellen Mitteln, um das anzugehen.

bearbeitet von Batzman
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Batzman:

Den Kameras fehlt es an Rechenleistung und den Herstellern an finanziellen und personellen Mitteln, um das anzugehen.

Vielleicht liegt das daran, dass die Prozessoren in den Kameras eher auf diese zugeschnitten sind und die in den Smartphones ja "tragbare" Rechenzentren darstellen.
Den Betriebssystem-Overhaed mit Android oder i-OS möchte ich nicht in der Kamera haben, zumal ich dann ja eine ständige Internetverbindung für tägliche Update-Nachfragen benötige - überspitzt formuliert.
Außerdem geht dann die Akkulaufzeit gnadenlos in die Knie und das Starten dauert auch viel länger!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Volker Tex:

Software:

wenn ich sehe was mein Handy fotomässig mit der doch eigentlich miesen Optik nur durch gute Software herausholt…

warum können Kamerahersteller dies nicht einmal ansatzweise?

Im Automatikmodus sollte eine Kamera zumindest genausogut sein wie ein Handy.

 

Wenn du sehen würdest, was die derzeit verfügbaren Objektive ohne interne Kamerakorrektur an Bildqualität liefern, würdest du dich wundern! Das was die Kamerahersteller bereits implementiert haben, ist einfach genial und grenzt schon fast an Aufhebung der physikalischen Grenzen.

Wer sehr gut auskorrigierte Objektive nutzen möchte, muss sich die neuen WR Objektive anschauen und bereit sein, Preis und Größe/Gewicht zu akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzman:

Den Kameras fehlt es an Rechenleistung und den Herstellern an finanziellen und personellen Mitteln, um das anzugehen.

Sorry, aber das ist falsch! Wohin die Reise geht, sieht man an den gestiegenen Preisen ab Mft bis KB. Das was dir offensichtlich vorschwebt, würde wohl eher deine finanziellen Mittel - und die der meisten potenziellen Käufer - überfordern und damit ein Verlustgeschäft für die Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb forensurfer:

Wenn du sehen würdest, was die derzeit verfügbaren Objektive ohne interne Kamerakorrektur an Bildqualität liefern, würdest du dich wundern! Das was die Kamerahersteller bereits implementiert haben, ist einfach genial und grenzt schon fast an Aufhebung der physikalischen Grenzen.

Guter Hinweis, das wird oft vergessen.

vor 22 Minuten schrieb forensurfer:

Sorry, aber das ist falsch! Wohin die Reise geht, sieht man an den gestiegenen Preisen ab Mft bis KB. Das was dir offensichtlich vorschwebt, würde wohl eher deine finanziellen Mittel - und die der meisten potenziellen Käufer - überfordern und damit ein Verlustgeschäft für die Hersteller.

Meine finanziellen Mittel sind schon leider jetzt schon ausgeschöpft. 😆

Die Kamerahersteller stecken in dem Dilamma, dass sich für sie das ganze zusätzliche KI-Gedöns betriebswirtschaftlich nicht rechnet. Das meinte ich mit den finanziellen Mitteln. Sie müssten erst einmal viel investieren und können es aber über die verkauften Einheiten nicht mehr reinholen, ohne dass die Geräte dabei unbezahlbar werden. Smartphones werden in ganz anderen Dimensionen von den Stückzahlen her verkauft, während der Markt mit Kameras immer kleiner wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Wenn du sehen würdest, was die derzeit verfügbaren Objektive ohne interne Kamerakorrektur an Bildqualität liefern, würdest du dich wundern! Das was die Kamerahersteller bereits implementiert haben, ist einfach genial und grenzt schon fast an Aufhebung der physikalischen Grenzen.

Wenn das tatsächlich so ist ( was ich nicht anzweifeln möchte, aber selber nie kontrolliert habe), dann muß man vielen alten adaptierten und neuen  (z.B. fernöstlichen manuellen) Objektiven Respekt zollen. Bei denen sieht man ja die reine optische Leistung ohne jedwede Korrektur durch eingebaute Profile.

Again something what learned 🙂

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

Wenn das tatsächlich so ist ( was ich nicht anzweifeln möchte, aber selber nie kontrolliert habe), dann muß man vielen alten adaptierten und neuen  (z.B. fernöstlichen manuellen) Objektiven Respekt zollen. Bei denen sieht man ja die reine optische Leistung ohne jedwede Korrektur durch eingebaute Profile.

Again something what learned 🙂

LG, pillendreher

Korrekt! Damals hattest du ein belichtetes Negativ oder Dia und konntest nicht mehr nachträglich die Verzeichnung auskorrigiertes. Darum waren die Objektive größer, schwerer und teurer im Vergleich zu heute. 
 

Ich hatte Zeiss Objektive an der Contax und habe miterlebt, wie die Preise immer weiter gestiegen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber toll. Ein Wunschthread.

Aber mal ehrlich: Wer liest denn meine Wünsche? Der Fuji-Nikolaus? Na dann hier mal 2 Wünsche:

NUMMER EINS:

Ich wünsche mir bei der Funktion FOKUS-BKT (Focus Bracketing) eine Brücksichtigung der Anfoderungen der Landschaftsfotografie.

Bisher ist der Modus offensichtlich darauf ausgelegt einen Makroschlitten zu ersetzen (und das ist sehr schwach/undeutlich dokumentiert, wenn dem so sei).

Es ist kein Geheimnis, dass man Landschaften mit Fokus Stacking sehr detailliert und auch schon vor der hyperfokalen Distanz scharfstellen kann.

Bei meinen Versuchen erreiche ich im Auto-Modus in der Einstellung AUTO nur mehrere 100 Aufnahmen, das ist nicht notwendig und auch nicht handlebar. Im Modus Manuell erreiche ich bei Einstellung vo n20 Aufnahmen und Schritt 10 lediglich scharfe Aufnahmen vor Scharfstellen von Unendlich.

Meiner Einschätzung nach bedürfte es nur der Freischaltung einer 3 Stelle bei Schritt, so dass man hier 999 anstatt maximal 10 einstellen kann.

Ich habe das ausprobiert mit x-T4 und X-T5.

WUNSCH ZWEI:

Was soll der "Film-Einstellungen" Menüpunkt im "Still" Modus der X-T5. (das ist zumindest bei der X-T4 nur im "MOVIE" Modus vorhanden)

 

Das wars schon.

So, mal sehen was der Nikolausi dazu bringt.... 😉

Grüße an die Gemeinde 

bearbeitet von rocfor
Nochn Wunsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das wäre mal was wirklich neues an APS-C. Sigmas 18-35mm/F1.8 hatte als erstes in toller Qualität die Idee eines lichtstarken Weitwinkelzooms besetzt, dann haben sie auch noch diesen KB-Trümmer eines 24-35mm/F2 gebaut (das ist mir schon bei zwei Festbrennweiten zu dicht beisammen...). Tokina hatte mal ähnlich schräg ein 14-20mm/F2 für APS-C DSLR, aber die Brennweitenspanne ist kaum mit dem Wunsch vergleichbar.

Die Idee ist vermutlich, was ähnliches wie Panasonics Leica 10-25mm/F1.7 für MicroFourThirds im Programm zu haben. Das Vorbild hat einen sehr guten Ruf, es ist vor allem für die Videoausrichtung der Linie gedacht, aber durchaus auch für Foto mit Blendenring und exzellenter Optik gut.

Brennweitenspannen von weniger als äqu. 24mm KB bis annähernd Normalblickwinkel kam die letzten Jahre einiges:

  • Panasonic Lumix S 20-60mm Kit-Zoom für KB L-Alliance
  • Olympus M.Zuiko 8-25mm/F4 Pro für MFT
  • Tamron 20-40mm/F2.8 für KB FE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Panasonic Lumix S 20-60mm Kit-Zoom für KB L-Alliance

Olympus M.Zuiko 8-25mm/F4 Pro für MFT

Tamron 20-40mm/F2.8 für KB FE

Das Panasonic und Olympus finde ich wegen ihrer Einmaligkeit des großen Brennweitenumfangs sehr spannend, das Tamron dagegen realtiv sinnfrei. Von 35mm auf 40mm KB ist nicht viel und nichts was man nicht mit einem üblichen 15/16-35mm 2,8 im Bedarfsfall leicht croppen kann. Am unteren Ende ist dagegen zwischen 20mm und 15/16mm ein gewaltiger Unterschied im Blickwinkel, den man beim Tamron aufgibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Hat aber viele Vorteile, u.a. Integrierter Blitz, sehr kompakt und leicht und mit Ibis.

Handgriff ergonomisch und dadurch auch für größere Objektive geeignet.

Ich meinte nur, dass FUJI in letzter Zeit sich nur auf teure Neuerungen orientiert. Ich wünsche mir eine T40, E5 oder sogar eine T300. Das wären Kameras von Heute die man auch als nicht Profi leisten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rachmaninov:

was genau ist der Vorteil eines integrierten Blitzes?

Das habe ich mich auch gefragt, denn wenn man ehrlich ist, dann bringt einem diese Minifunzel so gut wie gar nichts. Es ist zwar nett das man einen immer dabei hat aber mit einer Leitzahl von 7, kann man es dann auch gleich bleiben lassen. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ich meinte nur, dass FUJI in letzter Zeit sich nur auf teure Neuerungen orientiert. Ich wünsche mir eine T40, E5 oder sogar eine T300. Das wären Kameras von Heute die man auch als nicht Profi leisten kann.

Die werden nächstes Jahr sicherlich nachgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...