Jump to content

Was wünscht Ihr Euch von Fujifilm?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb sulak:

Hallo,

was ist ein Schein - Pancake?

Das Objektiv ist länger als es scheint. Es reicht noch ein ganzes Stück in die Kamera hinein. Es sieht aus wie ein Pancake, ist aber keines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Julia:

Einen GPS Trecker on board - Es nervt dies immer nachträglich zu machen.

Das wäre auch für mich ein echter Mehrgewinn, insbesondere wenn ich unterwegs bin und bei der Verschlagwortung die Örtlichkeit vermerken möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Problem der DSLM, da ein GPS-Tracker zusätzlich Strom zieht. Bei DSLR fiel das nicht so ins Gewicht, Pentax war da ja vorn. Wenn man es in eine DSLM einbaut, müsste man vermutlich irgendeine Abschaltautomatik mit integrieren. Andererseits braucht GPS ab und an auch etwas Zeit, um die Satelliten zu finden. Also einschalten  bzw. ausschalten mit Druck auf den Auslöseknopf wird nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hans Hase:

Mich nervte gerade die Winterzeit, ich vergaß sie umzustellen. Man soll ja nicht sagen, aber (meine alte A/B/C) kann das. Es geht aber simpel: im Menu Datum - Uhrzeit Sommerzeit an/aus.

Workaround bei den moderneren Kameras mit BT: Ab und zu eine kurze Verbindung zu Handy und Remote App zum Update der Bordzeit. Dann gerät man auch mit AM/PM nicht durcheinander. (Ansonsten gern eine 24h Anzeige - auf der Wunschliste seit 2011, glaube ich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frebeck:

Mein Wunsch an Fuji wäre eine bessere Ergonomi wie bei der H1, S10.

dafür gibt es ja die "H" und "S" Serie. ich hoffe, dass "T" und "E" "flach" bleiben, wer dann mehr Grip mag, holt sich einer Grifferweiterung.

vor 5 Stunden schrieb agamemnon:

Auf gar keinen Fall! Die X-T4 hat für mich die perfekte Größe.

wie man es macht, macht man es falsch - das liegt am Fuji managment rauszufinden, ob mehr Leute eine einstellige "T" nicht kaufen, weil sie zu groß oder zu klein ist - und ... es gibt ja noch die "H" Serie, daher IMHO "T" schrumpfen, "H" ergonomisch und alles reinpacken was geht (in etwa was Pana mit der G6 gerade zeigt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 10:23 schrieb s.sential:

Mir wäre mittlerweile ne X-E100 noch lieber, also Rangfinderstyle, weil noch kompakter - Bayer oder X-Trans wäre mir egal. Und dazu ein Standardzoom ala 12-32mm von Panasonic. Hätte nicht gedacht, dass mir meine Fujis mal zu groß und globig vorkommen, aber gegen meine Pana verlieren sie da voll.

Bei den Objektiven ein XC 16-70mm oder gar 16-90mm f3.5-5.6 in der Qualität des 16-50mm f3.5-5.6

Ansonsten gerne auch eine gescheite Kompakte mit Zoom für die Hosentasche - nicht HighEnd, eher was in der 500€-Klasse.

Oh ja, ganz neue Serie wie X-E100, mit gutem Griff ohne zusätzliche Daumen schnick-schnack Zubehör wäre schon was neues. Mit einem Display von E4 und mit einem besseren EVF.

Bei den Objektiven vielleicht mit mehr WW in der Richtung 15-XX, etwas mit mehr Anfangsblende wie f/2.8.

Für Porträts gibt es nicht besseres als ein SIGMA 56/1.4 und ein perfektes Tele gibt es auch bereits von FUJI (XF70-300).

Mehr wünsche ich mir eigentlich nichts. Das wäre auch ein Ende für Z !!! (auch politisch ✌️😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Uwe Richter:

Mir ist gerade eingefallen …. So richtig schön wäre ja eine nigelnagelneue Bridge. 

So etwas, wie die Sony RX10IV … mit Fuji Farben für die jpgs 😀

Oder was anderes kompaktes für die Jackentasche mit 1" Sensor und gemäßigtem lichtstarkem Zoom. Schön wäre auch eine Kompakte irgendwo zwischen XF10 und X100V. Am besten auch mit kleinem EVF für den Notfall, also wenn zu viel Licht für die Arbeit mit dem Display vorhande ist. Bedienkonzept wiederum von Fujifilm. Ideal auch mit Blendenring wie bei der LX100 von Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kermit66:

Oder was anderes kompaktes für die Jackentasche mit 1" Sensor und gemäßigtem lichtstarkem Zoom. Schön wäre auch eine Kompakte irgendwo zwischen XF10 und X100V. Am besten auch mit kleinem EVF für den Notfall, also wenn zu viel Licht für die Arbeit mit dem Display vorhande ist. Bedienkonzept wiederum von Fujifilm. Ideal auch mit Blendenring wie bei der LX100 von Panasonic.

Auch schön, aber nee, ich will nur eine Kamera. 24-400 oder 600 am langen Ende. Fuji Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zu viel verlangt von mir ?.

Eine tolle Software für Verarbeitung RAW von Fuji mit sehr viel Werkzeug zur Auswahl mit nicht zu hohen kosten momentan sehr Gut Capture One Ok. 

Aber vielleicht kommt die neue X-H2 mit Komplet neuem Sensor nicht mehr X-Trans ? dann spielt es keine so grosse rolle mehr welche Programme bessere kompatibel.

Momentan bin ich extrem zufrieden mit 10-24 WR + 70-300 + 18 1.4 das 16-55 muss gehen zu gross und schwer überlege entweder 50 2.0 oder 33 1.4 ? eine Überarbeitung X-T4 wäre schön besser griff usw. 

Aber im allgemeinen finde ich momentan Fuji Top nicht so vor 1 oder 2 Jahren aber seit erscheinen X-T4 mit Ibis neue Batterien neue 18 1.4 / 23 1.4 II / 33 1.4 / 70-300 neues überarbeitete 10-24 WR II ( WOW wirklich sehr viel und mein Wunsch fast restlos erfüllt ) Danke an Fuji.

Vor zwei Jahren dachte ich steige um auf Nikon Z System grosse Auswahl Objektive usw. aber Gott sei Dank blieb ich bei Fuji.

Zukunft Wunsch noch bessere Kameras und ein kleines extrem Performer Fuji 18-50 f2.8 wäre dann kleiner als das jetzige 16-55 aber momentan sied es nicht so rosig aus er eine Schwierig Zukunft aus Wirtschaftlichen Gründen.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 15:53 schrieb mjh:

[...] Eine automatische hyperfokale Fokussierung kann aber nur so präzise wie diese Entfernungsabschätzung sein. (Man müsste sich übrigens auch entscheiden, welche Anforderungen man an die Bildschärfe stellt, denn davon hängt die hyperfokale Distanz ebenfalls ab.)

Mir fehlt die Schärfentiefeskala der manuellen Objektive.

Mein Wunsch: Ich verschenke keinen Schärfentiefebereich sondern kann mit dem Blendenring nachregeln.

Den Herstellern ist doch bekannt, wieviele Stellschritte der Stellmotor bei der Scharfeistellung des Objektivs braucht, um von einem unscharfen Bild zum gewünschten Schärfepunkt zu kommen. Ansonsten würden die Objektive pumpen. Die Hersteller wissen auch, wo die hyperfokale Entfernung liegt. Das wird nämlich in einem blauen Balken im Sucher angezeigt. Es würde mir reichen, wenn der rechte Rand des Balkens automatisch bis auf die Unendlichmarkierung geschoben werden könnte. Bisher muss ich dafür in die manuelle Entfernungseinstellung gehen und den Balken mit dem Entfernungsring einstellen. Das ist um so mühsamer ,je länger die Brennweite ist und je offener die Blende.

Ich erinnere mich an ein misslungenes Foto: frisch gepflügter Acker mit Sonnenuntergang von hinten und tiefschwarzem Gewitterhimmel als Motiv. Zu Hause am Monitor war das Bild leider unscharf. Das wäre mir mit meiner Vito C von 1973 nicht passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...