Jump to content

Was wünscht Ihr Euch von Fujifilm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

Ich weiss nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich fände eine X-E5 mit internem Stabi super :) 

Wäre schön aber das existierende IS-Modul kann in so eine kleine Gehäuse nicht reinpassen. Wenn die E Serie dadurch bisschen größer wird, wäre mir sogar sehr recht. Die E3 war mir zu klein, sonst fand ich die Kamera super. Jetzt noch mit dem einzigen (Fotografentauglichem) Displayart noch geiler! 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nightstalker:

Ich weiss nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich fände eine X-E5 mit internem Stabi super :) 

jaaaa (und mit reduntanter Speichermöglichkeit. Kann doch nicht angehen, dass kameras dafür immer riesig sein müssen).

vor 15 Minuten schrieb zoom:

Wäre schön aber das existierende IS-Modul kann in so eine kleine Gehäuse nicht reinpassen. Wenn die E Serie dadurch bisschen größer wird, wäre mir sogar sehr recht. Die E3 war mir zu klein, sonst fand ich die Kamera super. Jetzt noch mit dem einzigen (Fotografentauglichem) Displayart noch geiler! 🙂

In der Grösse einer X-E1/2 sollte es vielleicht klappen - die fand ich perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

In der Grösse einer X-E1/2 sollte es vielleicht klappen - die fand ich perfekt.

Die X-E1/2 habe ich nie im Original gesehen, sind die größer also als die E3. Selbst E3 habe ich erst nach dem es per Post ankam zum ersten mal in der Hand gehalten. Ich wusste das sie klein war, aber so klein habe ich sie doch nicht vorgestellt. Das war eine Enttäuschung aber konnte leider nichts mehr tun, war wie: zuerst heiraten und danach kennenlernen 😁

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb zoom:

aber das existierende IS-Modul

Warum sollte man das existierende IS-Modul in die neue Generation einbauen?

Ich gehe weiter davon aus: Bei dem kommenden 40MP-Sensor hat jeder Body, in den der eingebaut wird, einen IS.

Damit fehlt mir bei einem nächsten X-E-Modell nur noch, dass Fuji diesen Ansatz reduzierter Tasten und Dreher (Pro3/E4) wieder in die Tonne kloppt. Bis dahin (und vermutlich darüber hinaus) liebe ich meine X-E2 und X-E3 gleichermaßen, jede hat eigene Stärken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Wildlife Fotograf würde ich mich freuen, wenn man 2 verschiedene Fokus-Felder jeweils auf eine Taste legen kann.

Also AF-On Taste -> Spot, AEL-ON Taste -> Zone oder Tracking.

DAs würde die Arbeit ungemein erleichtern. Das wäre auch simpel per Firmware Update möglich.

Oder im Ideallfall analog zu Sony und Canon -> Ein quasi 2. Programm auf eine Taste.

AF-On -> Standard wie auch bisher (Tracking, 1/2000, Exposure Compenstation +2/3) 
AEL-On -> Spot Fokus, 1/500sek, Exposure Compenstation 0, Fokus On

Das wäre ein Traum in der Bedienung für mich. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Deejablo:

Als Wildlife Fotograf würde ich mich freuen, wenn man 2 verschiedene Fokus-Felder jeweils auf eine Taste legen kann.

Also AF-On Taste -> Spot, AEL-ON Taste -> Zone oder Tracking.

DAs würde die Arbeit ungemein erleichtern. Das wäre auch simpel per Firmware Update möglich.

Oder im Ideallfall analog zu Sony und Canon -> Ein quasi 2. Programm auf eine Taste.

AF-On -> Standard wie auch bisher (Tracking, 1/2000, Exposure Compenstation +2/3) 
AEL-On -> Spot Fokus, 1/500sek, Exposure Compenstation 0, Fokus On

Das wäre ein Traum in der Bedienung für mich. 

 

Ich weiß nicht welches Kameramodell Du benutzt, aber so ähnlich habe ich meine X-S10 konfiguriert, jedoch über die Costumfuktionen C1 - C4.

 Mit dem "normalen AF" also mit kleinem AF-Feld und AF-S ist mein Standart mit dem ich sehr oft arbeite und auf C1 habe ich z.B. dann die Einstellungen so konfiguriert, dass ich AF-Feld Zone mit AF-C, und Auto-Iso habe. Das ist dann nur ein kurzer Griff zum Moduswahlrad und kommt wohl dem Deiner Konfiguration ziemlich nah, oder?

Nachtrag: @Konverter war da wohl einen Tick schneller als ich. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ViewPix:

Fuji sollte einfach eine Monochrom Kamera herausbringen!

An Open Letter To Fujifilm… In B&W | FUJI X WEEKLY

Die X-Pro wäre dafür geeignet.

Der Markt dafür dürfte zu klein sein. Wer so etwas will, kann sich seine Kamera ja auf monochrom umrüsten lassen; es gibt Dienstleister, die auf so etwas spezialisiert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dare mo:

Ich weiß nicht welches Kameramodell Du benutzt, aber so ähnlich habe ich meine X-S10 konfiguriert, jedoch über die Costumfuktionen C1 - C4.

 Mit dem "normalen AF" also mit kleinem AF-Feld und AF-S ist mein Standart mit dem ich sehr oft arbeite und auf C1 habe ich z.B. dann die Einstellungen so konfiguriert, dass ich AF-Feld Zone mit AF-C, und Auto-Iso habe. Das ist dann nur ein kurzer Griff zum Moduswahlrad und kommt wohl dem Deiner Konfiguration ziemlich nah, oder?

Nachtrag: @Konverter war da wohl einen Tick schneller als ich. 😉

Ja, diese Möglichkeit ist ja der Standard bei quasi jeder DSLR oder Systemkamera außer Fuji's X-T Reihe.

Das ist auch prinzipiell schon ok... Aber warum ich dann jedesmal ein Drehrad berätigen soll, erschließt sich mir nicht.
Mal als Beispiel den berühmten sitzenden Vogel auf dem Ast.

Er sitzt -> C1 1/500sek, AFC, Spot AF, Auto-ISO, f5.6

Er fliegt los -> C2 1/2000sek, AFC, Zone 3x4, Auto-ISO, f6,3, Exposure Compensation +1

Dieses drehen am Rad und das neu ausrichten der Kamera ist bereits zuviel um die Momente direkt nach dem losfliegen einzufangen.

Egal wie gut man seine Kamera beherrscht. Wenn ich den Daumen von einer Taste auf eine andere lege, ist das um Welten schneller und effektiver.

Softwareseitig sollte so etwas ein Klacks sein. Und viele Kameras können das mittlerweile. Die a9 meiner Frau hat das genauso konfiguriert und es ist eine Offenbarung beim Fotografieren und filmen. Canon und Nikon haben das bei ihren Modellen auch so oder so ähnlich im Einsatz.

Oder wenigstens die Möglichkeit 2 AF Felder auf 2 Tasten zu legen, würde in so vielen Situationen schon helfen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mjh:

Der Markt dafür dürfte zu klein sein. Wer so etwas will, kann sich seine Kamera ja auf monochrom umrüsten lassen; es gibt Dienstleister, die auf so etwas spezialisiert sind.

hast Du da einen Link?

Und wir da "nur" das Farbarray entfernt?

Leica und PhaseOne bieten so was an - ich glaube in der Fuji Community würde so ein Sondermodell sicher gut aufgenommen werden (so die Unterschiede in der BQ groß genug sind, wie es aber anscheinend bei den Leica Modellen der Fall ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Deejablo:

Ja, diese Möglichkeit ist ja der Standard bei quasi jeder DSLR oder Systemkamera außer Fuji's X-T Reihe.

Das ist auch prinzipiell schon ok... Aber warum ich dann jedesmal ein Drehrad berätigen soll, erschließt sich mir nicht.
Mal als Beispiel den berühmten sitzenden Vogel auf dem Ast.

Er sitzt -> C1 1/500sek, AFC, Spot AF, Auto-ISO, f5.6

Er fliegt los -> C2 1/2000sek, AFC, Zone 3x4, Auto-ISO, f6,3, Exposure Compensation +1

Dieses drehen am Rad und das neu ausrichten der Kamera ist bereits zuviel um die Momente direkt nach dem losfliegen einzufangen.

Egal wie gut man seine Kamera beherrscht. Wenn ich den Daumen von einer Taste auf eine andere lege, ist das um Welten schneller und effektiver.

Softwareseitig sollte so etwas ein Klacks sein. Und viele Kameras können das mittlerweile. Die a9 meiner Frau hat das genauso konfiguriert und es ist eine Offenbarung beim Fotografieren und filmen. Canon und Nikon haben das bei ihren Modellen auch so oder so ähnlich im Einsatz.

Oder wenigstens die Möglichkeit 2 AF Felder auf 2 Tasten zu legen, würde in so vielen Situationen schon helfen.

 

 

Ok das kann ich gut verstehen, in einer solchen Situation ist das sicherlich nicht besonders händelbar. Da wäre die von Dir angesprochene Konfiguartion auf zwei Tasten sicher die beste Lösung. 👍

Die von mir beschriebene Variante nutze ich für weit aus einfachere Situationen. Z.B wenn ich aus dem Fotografieren von statischen Motiven, spontan ein bewegtes Motiv endeckte, dann kurz drehen und eine kurze Serie an Aufnahmen mit AF-C und Zone. Aber das ist eben mit dem von Dir angesprochenen Szenario nicht vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rachmaninov:

hast Du da einen Link?

Und wir da "nur" das Farbarray entfernt?

Leica und PhaseOne bieten so was an - ich glaube in der Fuji Community würde so ein Sondermodell sicher gut aufgenommen werden (so die Unterschiede in der BQ groß genug sind, wie es aber anscheinend bei den Leica Modellen der Fall ist).

Ich hatte kürzlich mit einem Fotografen gesprochen, der sich seine Sigma fp auf monochrom umrüsten lassen hat – von https://www.monochromeimaging.com/. Dabei wurde auch das UV/IR-Sperrfilter durch eine Glasscheibe ersetzt, weil er die Kamera für die Astrofotografie und auch für Infrarotaufnahmen nutzen wollte, aber das dürfte optional sein.

Prinzipiell wäre es nicht schwer, bei Sony einen monochromen Sensor einzukaufen und die Firmware so umzustricken, dass sie kein Demosaicing durchführt, aber wegen der geringen Stückzahlen, die man von solchen Modellen absetzen könnte, müssten sie entsprechend teurer sein. Für Leica ist das kein Problem, weil unter ihren Kunden viele nach dem Motto „Nun nimm schon endlich mein Geld!“ leben, aber ob das für Fuji ebenso klappen würde, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ich hatte kürzlich mit einem Fotografen gesprochen, der sich seine Sigma fp auf monochrom umrüsten lassen hat – von https://www.monochromeimaging.com/. Dabei wurde auch das UV/IR-Sperrfilter durch eine Glasscheibe ersetzt, weil er die Kamera für die Astrofotografie und auch für Infrarotaufnahmen nutzen wollte, aber das dürfte optional sein.

Danke - sehe ich mir mal an.

vor einer Stunde schrieb mjh:

Prinzipiell wäre es nicht schwer, bei Sony einen monochromen Sensor einzukaufen und die Firmware so umzustricken, dass sie kein Demosaicing durchführt, aber wegen der geringen Stückzahlen, die man von solchen Modellen absetzen könnte, müssten sie entsprechend teurer sein. Für Leica ist das kein Problem, weil unter ihren Kunden viele nach dem Motto „Nun nimm schon endlich mein Geld!“ leben, aber ob das für Fuji ebenso klappen würde, weiß ich nicht.

ja - die Nische besetzt Leica sehr gekonnt. Für weniger mehr zu verlangen, haben sie perfektioniert - wie bei dem Modell ohne Display (die Pizzeria, die tatsächlich einen Aufpreis für das Weglassen einer Zutat berechnet hatte, hat mich nie wieder gesehen).

Müssten die Fuji Einkäufer versuchen geschickt zu verhandeln -> und billiger als jedwege Leica wird es trotzdem noch.

Ich persönlich glaube - wie gesagt - dass gerade in der Fuji Community viele potenzielle Käufer stecken, die auch bereit sind dafür einen moderaten Aufpreis zu zahlen. Nicht jeder, der Fuji nutzt, tut das, weil er sich nichts anderes leisten könnte, das Paket stimmt(e) halt lange Zeit (BQ, Features, Kompaktheit, Materialauswahl, Kaizen) - die Konkurrenz hat aber wieder aufgeholt und Fuji IMHO etwas nachgelassen, da wäre so etwas ein schönes Zeichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade unter der solventen Fuji-Kundschaft sehe ich ziemlich viel Wankelmütigkeit... Gestern X-T2 mit holy trinity, dann Nikon Z7 Komplett-Ausstattung, zwischendurch mal wieder X-T4 fürs leichte Gepäck und dann doch Sony A1 und diverse GM. 

Wer dagegen schon länger sagt, dass 1.4er-KB-Objektive für 1500€ irgendwie zu viel des Guten sind und der Schlepperei sowieso überdrüssig ist, kommt eher nicht für eine 3000€-Monochrome-Fuji in Frage... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Gerade unter der solventen Fuji-Kundschaft sehe ich ziemlich viel Wankelmütigkeit... Gestern X-T2 mit holy trinity, dann Nikon Z7 Komplett-Ausstattung, zwischendurch mal wieder X-T4 fürs leichte Gepäck und dann doch Sony A1 und diverse GM. 

genau die sind es aber, die sich vielleicht doch eine monochrome Fuji zulegen.

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Wer dagegen schon länger sagt, dass 1.4er-KB-Objektive für 1500€ irgendwie zu viel des Guten sind und der Schlepperei sowieso überdrüssig ist, kommt eher nicht für eine 3000€-Monochrome-Fuji in Frage... 

an 3000,- glaube ich nicht und für 3000,- sehe ich auch wenig Marktchancen - selbst wenn all die innovativen Wünsche aus dem offenen Brief erfüllt wären.

200,- bis 300,- Aufpreis auf eine X-Pro sehe ich als Schmerzgrenze für die meisten - max. 500,-. Was meint Ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir noch Wünsche von Fuji ?.

Objektive ein 9 f2.8 mm Fuji aber wahrscheinlich nicht machbar Grund es wird zu teuer und gross und somit eine große Konkurrenz mit den 8-16 Fuji.

Ok, dann bleib das 10-24 WR II auch Ok.

Kamera ????

Ja eine Schöne neue X-H2s aber mit preis 1800 euro also bleibt es momentan ein Traum.

Aber muss ehrlich sagen bin extrem zufrieden mit Fuji nur noch ein Jammern von mir.

 X-H2 oder X-H2s aber leider immer noch keine Fotos und Informationen über neuen Sensor ( Fuji lässt mich sabbeln ).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Gerade unter der solventen Fuji-Kundschaft sehe ich ziemlich viel Wankelmütigkeit...

 

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

genau die sind es aber, die sich vielleicht doch eine monochrome Fuji zulegen.

… und zwar als Drittbody.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Fuji lässt mich sabbeln

„sabbeln“ = viel Reden, ohne Punkt und Komma; sabbern“ = da rinnt die Spucke vor lauter Appetit aus dem Mund“ …. 😉

Grüße an den sabbernden @Prantl Christian 🤤 nach Südtirol 👍🏻😎 By the way: Was heißt sabbern auf italienisch? Deepl.com sagt sbavare?

 Ich hoffe, dass ich noch ins Sabbern komme, wenn die Specs der H2 dann endlich kommen 😃.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fände ähnlich bei der X-S10 diesen Sportsuchermodus so einen eingebauten Teleconverter / Zoom

nicht schlecht . Findet man ja auch bei den Panasonics oder OM - Systems .

Auf eine Funktionstaste gelegt und man ist nochmal näher dran 📷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir die Möglichkeit, die Farbe des Autofokus-Rahmens ändern zu können. Bodennahes Fotografieren (z.B. von Pflanzen zwischen Gräsern) mit grünem Fokusrahmen ist oft kein Vergnügen, und wenn dann zusätzlich noch die Sonne auf das Display scheint, sind scharfe Bilder reine Glückssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernd F.:

Ich wünsche mir die Möglichkeit, die Farbe des Autofokus-Rahmens ändern zu können. Bodennahes Fotografieren (z.B. von Pflanzen zwischen Gräsern) mit grünem Fokusrahmen ist oft kein Vergnügen, und wenn dann zusätzlich noch die Sonne auf das Display scheint, sind scharfe Bilder reine Glückssache.

Ich verstehe den Gedanken, gebe aber zu Bedenken, das rot/grün sehr eindeutig sind.  Aber spätestens seit der H1 mit ihrem „dezenten“ Rahmen, wünsche ich mir das es da einen „Leuchtkraft-Boost“ für den Fokusrahmen gibt. Das würde vermutlich auch dein Problem lösen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...