Jump to content

Was wünscht Ihr Euch von Fujifilm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einem Fotospieltag mit einer Olympus und Klappsucher wäre das auch mal was an Fuji: Zusätzlich zum sowieso überall Einzug haltenden IBIS auch einen nach oben klappbaren Sucher, nicht unbedingt extern aber vielleicht kombiniert mit einer handlichen Kamera. Panasonic hat so was mit seiner GX9 im Programm. Der Blick durch einen Sucher ist immer noch was anderes als auf ein Display und wer mal Gelegenheit hatte, bodennahe Aufnahmen mit Sucher durch so ein Gelenk machen zu können, kann das womöglich ebenso bestätigen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir, dass in den EXIF-Daten auch die (selbst zu vergebenden) Namen der verwendeten Q-Speicherplätze gespeichert werden. Ich benenne diese immer nach dem verwendeten 'Film-Rezept' und weiß natürlich nach gefühlt zwei Tagen schon nicht mehr, welches Foto ich womit gemacht habe.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eine X-T20. Auch wenn sie „alt“ ist, wünsche ich mir ein Update der Firmware:

(1) abspeicherbare Bezeichnungen für die 7 Plätze des Q-Menüs, was nach meiner Ansicht kein größeres Problem sein sollte und

(2) Focus Bracketing, was vielleicht schwieriger umzusetzen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 22:41 schrieb outofsightdd:

Nach einem Fotospieltag mit einer Olympus und Klappsucher wäre das auch mal was an Fuji: Zusätzlich zum sowieso überall Einzug haltenden IBIS auch einen nach oben klappbaren Sucher, nicht unbedingt extern aber vielleicht kombiniert mit einer handlichen Kamera. Panasonic hat so was mit seiner GX9 im Programm. Der Blick durch einen Sucher ist immer noch was anderes als auf ein Display und wer mal Gelegenheit hatte, bodennahe Aufnahmen mit Sucher durch so ein Gelenk machen zu können, kann das womöglich ebenso bestätigen.

Ich halte so einen Sucher nur für bedingt nützlich. Ich kenne noch die Winkelsucher. Meiner liegt ungefähr nach 2 Wochen Benutzung bin jetzt im Schrank und keiner will ihn haben.

Das Problem ist einfach, dass man trotzdem mit dem Kopf an die Kamera muss. Bei bodennahen Aufnahmen genügt es nicht sich (wie beim Klappdisplay) einfach hinzuknien und die Kamera in Bodennähe zu platzieren. Damit das möglich ist, müsste zu der Klappfähigkeit des Suchers ein Teleskoprohr von ca 40-60cm Auszug hinzukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir ein Kit zum Selbsteinbau für die H1, das es erlaubt das Display 1cm weiter im ausgeklappten Zustand nach hinten zu ziehen, damit es nicht zu 30% von der Suchermuschel verdeckt wird,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb herbert-50:

Ich wünsche mir ein Kit zum Selbsteinbau für die H1, das es erlaubt das Display 1cm weiter im ausgeklappten Zustand nach hinten zu ziehen, damit es nicht zu 30% von der Suchermuschel verdeckt wird,

wünsche ich mir für meine X-T2 auch 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als armer Student wünsche ich mir ja immer noch ein xc 23 f2 bzw. eine neue Version des xf 23 f2 mit besserer Bildqualität an der Naheinstellgrenze. Eigentlich fehlt mit nur noch ein 35mm bis 42mm Kleinbildequivalent (also 23 bis 28mm) mit einer von Offenblende f2 oder offener, welches günstiger als das 23 f1.4 ist. Aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben. 

Ansonsten wäre mir als käme mir als Umsteiger von Canon eine Filmsimulation mit standardmäßig wärmeren Weißabgleich gelegen. Bzw. eine Filmsimulation in Richtung Kodak Ektar/Portra wären ein Traum. 

 

Insgesamt bin ich aber mit dem Bedienkonzept und dem Objektivangebot und besonders Filmsimulationen sehr zufrieden. Gerade bei den steigenden Preisen der analogen Fotografie. 

bearbeitet von Merlink2604
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir, dass Fujifilm die Panoramafunktion so macht wie Apple im iPhone. Beim Anfang des Panos draufdrücken, und wenn der rechte Punkt erreicht ist, loslassen. Das sollte mit einem Software-Update erledigt sein. Die starren Vorgaben nerven einfach. Und bitte für alle Modelle!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, noch einen - drei hat man - oder?

Ich wünsche mir ein Firmwareupdate für alle Kameras, mit dem man die Farbe des aktuellen Fokusfeldes ändern kann.

Grün ist gerade im Wald im Moment echt schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Merlink2604:

mit einer von Offenblende f2 oder offener, welches günstiger als das 23 f1.4 ist....

Viltrox 23/1.4? Unter 300€.

Zitat

eine Filmsimulation mit standardmäßig wärmeren Weißabgleich gelegen. Bzw. eine Filmsimulation in Richtung Kodak Ektar/Portra wären ein Traum. 

Schau dir mal Nostalgic Negative in Tests der GFX100S an, das kommt sicher in die nächste X. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb outofsightdd:

Schau dir mal Nostalgic Negative in Tests der GFX100S an, das kommt sicher in die nächste X.

Bis dahin gibt es dafür auch ein JPEG Rezept, mit dem man es sich ganz gut für die X Serie selbst basteln kann:

https://fujixweekly.com/2021/02/07/new-nostalgic-negative-film-simulation-x-trans-iv-nostalgic-negative-recipe/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Viltrox 23/1.4? Unter 300€.

Schau dir mal Nostalgic Negative in Tests der GFX100S an, das kommt sicher in die nächste X. 

 

Wie schaut es denn mit der Bildqualität beim viltrox ab f1.8 ab f2 aus? Da sind die Reviews irgendwie ziemlich durchwachsen. Hatte früher meine Canon APSC-, Kamera standardmäßig mit einem 24mm f2.8 ausgerüstet und würde gerne einen etwaigen Nachfolger bei meiner Xt30 nutzen. Das einzige was ich damals vermisst habe, war ein bisschen mehr Freistellung. 

Und danke nochmal für die Empfehlung von Nostalgic Net. Ich schaue mir die recipes mal an und gucke inwiefern ich die auf die Xt30 übertragen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.4.2022 um 15:08 schrieb mjh:

Ich hatte kürzlich mit einem Fotografen gesprochen, der sich seine Sigma fp auf monochrom umrüsten lassen hat – von https://www.monochromeimaging.com/. Dabei wurde auch das UV/IR-Sperrfilter durch eine Glasscheibe ersetzt, weil er die Kamera für die Astrofotografie und auch für Infrarotaufnahmen nutzen wollte, aber das dürfte optional sein.

Prinzipiell wäre es nicht schwer, bei Sony einen monochromen Sensor einzukaufen und die Firmware so umzustricken, dass sie kein Demosaicing durchführt, aber wegen der geringen Stückzahlen, die man von solchen Modellen absetzen könnte, müssten sie entsprechend teurer sein. Für Leica ist das kein Problem, weil unter ihren Kunden viele nach dem Motto „Nun nimm schon endlich mein Geld!“ leben, aber ob das für Fuji ebenso klappen würde, weiß ich nicht.

Oder einen wechselbaren Sensor entwickeln, der dann ähnlich einer Speicherkarte gewechselt werden kann 

ob das natürlich angenommen wird, sei dahin gestellt. 

Wäre aber ne nette Idee :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Senser:

Oder einen wechselbaren Sensor entwickeln, der dann ähnlich einer Speicherkarte gewechselt werden kann 

Ein Sensor muss ja sehr präzise justiert sein. Eine Sensor-Einheit (samt IBIS, automatischer Staubentfernung etc.) so zu konstruieren, dass man sie selbst wechseln könnte, wäre wiederum sehr aufwendig, würde die Kamera vergrößern und auch die Produktionskosten deutlich erhöhen. Dafür müssten dann alle aufkommen, also auch Fotografen, die gar nicht den Wunsch haben, den Sensor zu wechseln, weshalb ich das für eher weniger attraktiv halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir ein Makro mit kurzer Brennweite, zB 2/35 mm, so wie man früher zu Kleinbildzeiten 2,8/50mm Makros hatte .... 1:2 als Abbildungsmasstab würde mir vollkommen reichen

Das ist für unterwegs, wenn man nur ein Objektiv mitnehmen will, eine perfekte Lösung für die üblichen Blümchenmakros und auch brauchbar für schnelle Dokubilder zB von Schäden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 12.5.2022 um 21:48 schrieb nightstalker:

Ich wünsche mir ein Makro mit kurzer Brennweite, zB 2/35 mm, so wie man früher zu Kleinbildzeiten 2,8/50mm Makros hatte .... 1:2 als Abbildungsmasstab würde mir vollkommen reichen

Das ist für unterwegs, wenn man nur ein Objektiv mitnehmen will, eine perfekte Lösung für die üblichen Blümchenmakros und auch brauchbar für schnelle Dokubilder zB von Schäden

 

Wenn alle Wünsche so erfüllt werden könnten wie deine... 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Wunsch, eine Idee hätte ich auch.

Eine X-E5m (Monochrom) 40MP. Mit einem besonderem vorher ungesehenem Schwarzweiß.

Die Q2m war schon sehr gut, aber Fuji wird besser. Und das noch mit 56MkII zusammen angekündigt.

Traumhaft wär‘s...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 19:02 schrieb zoom:

Einen Wunsch, eine Idee hätte ich auch.

Eine X-E5m (Monochrom) 40MP. Mit einem besonderem vorher ungesehenem Schwarzweiß.

Die Q2m war schon sehr gut, aber Fuji wird besser. Und das noch mit 56MkII zusammen angekündigt.

Traumhaft wär‘s...

Ja! Aber bitte auf Basis der X-E2s ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hätte gerne noch eine XE-5 mit einigen Specs der X-H2 im Gehäuse der X100V, also eine wunderschöne Kamera mit Wechselbajonett. Das sollte sich doch machen lassen, das Gehäuse kann dadurch ja gerne auch ein klein wenig größer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...