Jump to content

OIS ein oder aus bei Verwendung eines Einbeinstativs und andere Fragen?

GFsolar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich soll morgen ein Theaterstück fotografieren. Ich bin kein Profi, bestenfalls fortgeschritten. XT-2 mit voraussichtlich XF 50-140, ev. XF18-55.

Ich denke, dass ich mich hinten im ansteigenden Mittelgang positionieren werde. Dort kann ich gut stehen, ohne zu stören und sollte gut über die Köpfe der Zuschauer fotografieren können.

Ich verzichte auf Aufnahmen aus allen mögllichen Perspektiven, da dies in diesem Rahmen unangebracht währe.

Wegen dem Gewicht des Objektivs, und um die Belichtungszeit nicht allzu kurz wählen zu müssen, plani ich den Einsatz eines Einbeinstativs.

Fragen:

• Soll bei verwendung eines Einbeinstativs der OIS ein- oder ausgeschaltet sein?
  • Das Bühnenbild ist weder besonders hell noch besonders dunkel. Es sind somit keine allzu grossen Helligkeitsunterschiede zu erwarten: Ist mittenbetonte Integralmessung eine gute Wahl?
  • Ist bei Blendenvorwahl mit Zeitautomatik eine begrenzte Belichtungszeit von 1/250s bei Verwendung des Einbeinstativs und 140mm Brennweite eine gute Wahl? Oder könnte ich da gut auch bis auf 1/125 zurück?
  • Ich werden den Einzelpunkt AF mit pre-AF und AF-C aber ohne Gesichtserkennung verwenden. Oder gibt es da Einwände?
  • ISO Vorwahl 1600 bis 6400?
  • Mechanischer Verschluss? Den elektronischen habe ich noch nie verwendet. Währe wegen geräuschlos aber verlockend es sind kaum schnelle Szenen und das Licht scheint auch konventionell zu sein (Halogenscheinwerfer)
  • Verwendung des Power Boosters oder sind da Probleme zu erwarten (freezing?).

Gibt es noch weitere Tipps erfahrener Nutzer?

Vielen Dank und beste Grüsse

Gregi

Edited by GFsolar

vor 1 Stunde schrieb GFsolar:

Ich soll morgen ein Theaterstück fotografieren. Ich bin kein Profi, bestenfalls fortgeschritten. XT-2 mit voraussichtlich XF 50-140, ev. XF18-55.

was hast Du sonst für Objektive?

Ich denke, dass ich mich hinten im ansteigenden Mittelgang positionieren werde. Dort kann ich gut stehen, ohne zu stören und sollte gut über die Köpfe der Zuschauer fotografieren können.

Ich verzichte auf Aufnahmen aus allen mögllichen Perspektiven, da dies in diesem Rahmen unangebracht währe.

warum? kannst Du heute zur Generalprobe gehen?

• Soll bei verwendung eines Einbeinstativs der OIS ein- oder ausgeschaltet sein?

bei Einbein  schadet der OiS wohl nicht - aber brauchst Du Ihn? Gerade bei Zeiten 1/125stel oder schneller.

• Das Bühnenbild ist weder besonders hell noch besonders dunkel. Es sind somit keine allzu grossen Helligkeitsunterschiede zu erwarten: Ist mittenbetonte Integralmessung eine gute Wahl?
  • Ist bei Blendenvorwahl mit Zeitautomatik eine begrenzte Belichtungszeit von 1/250s bei Verwendung des Einbeinstativs und 140mm Brennweite eine gute Wahl? Oder könnte ich da gut auch bis auf 1/125 zurück?
  • ISO Vorwahl 1600 bis 6400?

Du willst also 2 Automatiken laufen lassen? Zeitautomatik und IsoAutomatik? Und warum so hohe ISO Werte? Theaterbeleuchtung ist doch meist nicht so zappenduster.

• Mechanischer Verschluss? Den elektronischen habe ich noch nie verwendet. Währe wegen geräuschlos aber verlockend es sind kaum schnelle Szenen und das Licht scheint auch konventionell zu sein (Halogenscheinwerfer)

die X-T2 ist relativ leise (im Vergleich zu DSLRs, die bis vor kurzem für so etwas eingesetzt wurden) - ich weiß nicht wie wichtig die Bilder sind, aber ich würde den mechanischen Verschluß nutzen.

Gibt es noch weitere Tipps erfahrener Nutzer?

manueller Modus

vor 7 Minuten schrieb rachmaninov:

was hast Du sonst für Objektive?

warum? kannst Du heute zur Generalprobe gehen?

bei Einbein  schadet der OiS wohl nicht - aber brauchst Du Ihn? Gerade bei Zeiten 1/125stel oder schneller.

Du willst also 2 Automatiken laufen lassen? Zeitautomatik und IsoAutomatik? Und warum so hohe ISO Werte? Theaterbeleuchtung ist doch meist nicht so zappenduster.

die X-T2 ist relativ leise (im Vergleich zu DSLRs, die bis vor kurzem für so etwas eingesetzt wurden) - ich weiß nicht wie wichtig die Bilder sind, aber ich würde den mechanischen Verschluß nutzen.

manueller Modus

Zuerst vielen Dank für die Antwort!

Ich habe noch das XF-80 Makro und noch en WW 12mm von Samjang, sowie das XF35 F2.

bei 1/125 bzw. 1/250 dachte ich, dass ich so möglichst auf der sicheren Seite bin bzgl. Verwackelungs und Bewegungsunschärfe bin bei 140 mm Brennweite. Aber ich habe da zu wenig Erfahrung und kann nicht gut zwischendurch die erreichte Schärfe kontrollieren. Was denkst du, wie lange könnte man da die Belichtungszeit mit / ohne Einbeinstativ wagen?

Bringt OIS irgendwelche Nachteile?

Wenn es mit weniger ISO geht, umso besser. Ich könnte die ISO auch manuell einstellen, je nachdem, welche Belichtungszeiten ich bei gewählter Blende noch erhalte.

vor 2 Stunden schrieb GFsolar:

Ich würde die Bildstabilisierung eingeschaltet lassen. Verwacklungen sind schließlich auch bei einem Einbeinstativ möglich, und schaden würde es eher nicht.

Auf einer Bühne kann es recht große Helligkeitsunterschiede geben, schon weil die Entfernung zur Lichtquelle gering ist und Spots nur begrenzte Zonen ausleuchten. Es kommt aber auf die Kulisse an: Wenn ein relativ enger Raum gebaut wurde und gleichmäßig mit nicht allzu hartem Licht ausgeleuchtet wird, dürfte eine automatische Belichtung unproblematisch sein; dennoch würde ich eher die Mehrfeld- als die Integralmessung wählen. Wenn die Schauspieler einsam auf der großen Bühne stehen, sich das Licht aber nicht ständig ändert (es ist ja Theater und kein Konzert), wäre eine manuelle Messung vorzuziehen: Wähle eine hinreichend kurze Verschlusszeit und die zur Bildgestaltung am besten geeignete Blende, und gleiche mit dem ISO-Wert aus (falls Du das nicht erst im Raw-Konverter machen willst, wie ich es täte). Taste Dich damit an die optimale Belichtung heran und bleibe dabei.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Ich würde die Bildstabilisierung eingeschaltet lassen. Verwacklungen sind schließlich auch bei einem Einbeinstativ möglich, und schaden würde es eher nicht.

Auf einer Bühne kann es recht große Helligkeitsunterschiede geben, schon weil die Entfernung zur Lichtquelle gering ist und Spots nur begrenzte Zonen ausleuchten. Es kommt aber auf die Kulisse an: Wenn ein relativ enger Raum gebaut wurde und gleichmäßig mit nicht allzu hartem Licht ausgeleuchtet wird, dürfte eine automatische Belichtung unproblematisch sein; dennoch würde ich eher die Mehrfeld- als die Integralmessung wählen. Wenn die Schauspieler einsam auf der großen Bühne stehen, sich das Licht aber nicht ständig ändert (es ist ja Theater und kein Konzert), wäre eine manuelle Messung vorzuziehen: Wähle eine hinreichend kurze Verschlusszeit und die zur Bildgestaltung am besten geeignete Blende, und gleiche mit dem ISO-Wert aus (falls Du das nicht erst im Raw-Konverter machen willst, wie ich es täte). Taste Dich damit an die optimale Belichtung heran und bleibe dabei.

vor 5 Stunden schrieb mjh:

vor 5 Stunden schrieb GFsolar:

Ich habe noch das XF-80 Makro und noch en WW 12mm von Samjang, sowie das XF35 F2.

also zumindest das 35mm würde ich mal einpacken (und wenn Du es nicht benutzt, war es weder groß, noch schwer in der Tasche)

bei 1/125 bzw. 1/250 dachte ich, dass ich so möglichst auf der sicheren Seite bin bzgl. Verwackelungs und Bewegungsunschärfe bin bei 140 mm Brennweite. Aber ich habe da zu wenig Erfahrung und kann nicht gut zwischendurch die erreichte Schärfe kontrollieren. Was denkst du, wie lange könnte man da die Belichtungszeit mit / ohne Einbeinstativ wagen?

Wir müssen hier 2 Themenbereiche trennen. Deine Verwacklungsanfälligkeit (+ Bildwinkel/Verschlusszeit) und wie schnell sich auf der Bühne bewegt wird.

Ich bin kein Freund von pauschalen Aussagen, aber mit OiS sollte das 50-140 problemlos auch bei 1/60stel (zumal auf einem Einbein) performen, allerdings ist das, für eine dynamische Szene, eine zu lange Verschlußzeit.

Wenn es mit weniger ISO geht, umso besser. Ich könnte die ISO auch manuell einstellen, je nachdem, welche Belichtungszeiten ich bei gewählter Blende noch erhalte.

oder sogar erst in der EBV. ISO 800 und den Rest am Rechner.

Edited by rachmaninov

Vielen Dank für eure Anregungen!

Somit werde ich mich bis zu einer Belichtungszeit von 1/125 vorwagen. Mit Einbeinstativ und OIS.

Das 35mm werde ich nochzusätzlich mitnehmen.

ISO also versuchen tiefer zu halten. 800 bis 3200. ggf im Nachhinein aufhellen. Ich werde natürlich RAF aufnehmen und in LR entwickeln. Nur ISO 800 kann ich mir kaum vorstellen. Ich möchte ja nicht immer mit Offenblende aufnehmen. Manchmal ist etwas Tiefenschärfe schon gut und gibt auch etwas Sicherheit vor Fehlfokussierung. Und dabei würden die Bilder vermutlich recht dunkel.

Ich starte dann auch mal mit der Mehrfeldmessung.

Wenn ich mich etwa bei 1/125 bis 1/250s, ISO 800 bis 1600 und Blende 2.8 bis 4 aufhalte, wie viele Belichtungsstufen kann ich in LR noch problemlos aufhellen?

Habe ich somit eure Tipps richtig verstanden und in meine Vorbereitung umgesetzt?

Werde dann berichten, ob's geklappt hat...

Fuji hat 2 Iso Stufen - beim Sensor der X-T2 sind das 200 und 800, dazwischen , drunter, drüber ist nur elektronische Verstärkung - wenn es aber zu dunkel im Sucher wird, dann geh halt ein wenig höher.

Keine Angst vor Offenblende, aber das ist natürlich Deine gestalterische Entscheidung.

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

Fuji hat 2 Iso Stufen - beim Sensor der X-T2 sind das 200 und 800, dazwischen , drunter, drüber ist nur elektronische Verstärkung - wenn es aber zu dunkel im Sucher wird, dann geh halt ein wenig höher.

Keine Angst vor Offenblende, aber das ist natürlich Deine gestalterische Entscheidung.

Danke für diese Erklärung! Ich habe immer nur 'ISO-los' gelesen und doch einen Unterschied festgestellt. Dass es zwei 'Stufen' gibt, wusste ich so nicht.

Am 6.3.2022 um 13:20 schrieb rachmaninov:

und?

Wie läuft das Sichten? 

Ich werde später noch eine differenziertere Rückmeldung geben. Aber vorweg: Es hat nicht schlecht geklappt. Die Beleuchtung war doch weniger gut als erwartet. Die Fokussierung hat geklappt, kaum Ausschuss, die Schärfe ist akzeptabel aber nicht optimal - Rauschen?. Ich bin jedoch noch am Aussortieren und werde dann erst mehr Zeit in die Nachbearbeitung stecken.

Batteriegriff: Hat nur den Akku 1 entladen und ist dann 2 mal eingefrohren. Batterie raus rein und weiter fotografiert...

1-B.Stativ: war in der Anwendung sehr komfortabel.

1/125 als Ziel war gut. Selten Bewegungsunschärfe und wenn, dann z.T. sogar gut so.

Offenblende hat sich nach erster Beurteilung auch nicht schlecht bewährt.

ISO war oft über 1000, teilweise auch bis 3200 und selten bis 6400

Habe dann Zeitweise mit - 1 LW belichtet. Ob das ideal war, weiss ich nicht.

Die Fokussierung hat geklappt, kaum Ausschuss, die Schärfe ist akzeptabel aber nicht optimal -

also "nicht"-getroffen ?

1-B.Stativ: war in der Anwendung sehr komfortabel.

super

1/125 als Ziel war gut. Selten Bewegungsunschärfe und wenn, dann z.T. sogar gut so.

super

Offenblende hat sich nach erster Beurteilung auch nicht schlecht bewährt.

dachte ich mir. sehr gut.

ISO war oft über 1000, teilweise auch bis 3200 und selten bis 6400

Habe dann Zeitweise mit - 1 LW belichtet. Ob das ideal war, weiss ich nicht.

wie gesagt - ab ISO 800 ist es egal, ob Du in der EBV aufhellst.

• 2 weeks later...

Hallo Rachmaninov

Entschuldige meine Nachlässigkeit. Ich habe gezögert, mit dem Einstellen der Bilder, da ich mir nicht sicher bin, wie weit ich diese beim Exportieren für das Forum verkleinern muss und in wie weit diese dann noch beurteilbar sind. Bestimmt habe ich in LR nicht das Optimum herausgeholt... Aber ich versuche es mal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier also einige Beispiele des Theaters Titanic.

Am 8.3.2022 um 14:48 schrieb rachmaninov:

also "nicht"-getroffen ?

Ich denke, dass der AF meistens schon getroffen hat. Eine leichte Unsachärfe bei 100% ist vermutlich teilweise etwas Bewegungsunschärfe oder kommt durch Rauschen zustande. Ich denke, dass es natürlich keine Profibilder sind, aber allemal besser als mit dem Handy... Die Jugendlichen Schauspieler sind jedenfalls mit den Erinnerungsfotos zufrieden.

Ganz sicher besser als Handyfotos.

Und wenn Du (und die Beteiligten) zufrieden bist/sind, hast eh alles richtig gemacht.

Leider haben die Bilder keine Exif Daten mehr (bzw. kann keine finden) - es sieht so aus, als hättest Du schon abgeblendet, aber so erkennt man auch alle/s.

Wenn Du mal ein Beispiel zeigst, was in 100% nicht 100% scharf erscheint (mit Aufnahme Parametern), kann Dir sicher jemand sagen, an was es liegen könnte (Bild kopieren und dann einen kleinen Teil ausschneiden, den aber dann so lassen, wie er ist).

Hallo Rachmaniniv

Nun sollten die Exif-Daten vorhanden sein... Habe das ev. beim Exportieren ausgeschaltet gehabt.

Die 100 % Ansicht scheint verrauscht. Ich weiss nicht mehr genau, auf welche Person ich fokussiert habe. Dass die Tiefen'schärfe' bei F2.8 so gross ist hat mich auch überrascht.

vor 15 Stunden schrieb GFsolar:

Die 100 % Ansicht scheint verrauscht. Ich weiss nicht mehr genau, auf welche Person ich fokussiert habe. Dass die Tiefen'schärfe' bei F2.8 so gross ist hat mich auch überrascht.

Schlimmer als das Rauschen - ist die Rauschunterdrückung. Die habe ich immer auf "-4" - sonst hat man schnell diese "Wachsartefakte". Und "Schärfe" habe ich auch immer im Minusbereich.

Ich habe keine Ahnung, wie man das in der EBV rausbekommt - unscharf scheint es nicht zu sein - nur werden IMHO die Details durch die hohe ISO und die blöden Artefakte überdeckt.

Apopro hohe ISO - die Szene ist so hell, da würde ich beim nächstenmal auf 800 bleiben und sanft aufhellen. Wie schon geschrieben ist "800" die zweite native ISO Stufe, also hat man so nur Vorteile (ausser es ist noch viel dunkler, dass man nichts mehr erkennen kann).

Wenn man im Sucher nichts mehr sieht, muss man nicht zwangsläufig mit der ISO hochgehen. Man kann auch die Belichtungsvorschau ausschalten. (Im Sucher ist es dann immer korrekt beleuchtet.) Macht man auch, wenn man blitzt. Der Nachteil, wenn man die ISO hochschraubt, ist, dass man das Pushen in das RAW einbrennt. Das lässt sich nachträglich nicht mehr korrigieren. Da der Sensor ISOlos ist, kann man aber auch unterbelichten und dann erst bei der RAW-Entwicklung partiell aufhellen (und dann eben nur dort und nur so stark wie man es braucht).

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

Schlimmer als das Rauschen - ist die Rauschunterdrückung. Die habe ich immer auf "-4" - sonst hat man schnell diese "Wachsartefakte". Und "Schärfe" habe ich auch immer im Minusbereich.

Ich habe keine Ahnung, wie man das in der EBV rausbekommt - unscharf scheint es nicht zu sein - nur werden IMHO die Details durch die hohe ISO und die blöden Artefakte überdeckt.

Apopro hohe ISO - die Szene ist so hell, da würde ich beim nächstenmal auf 800 bleiben und sanft aufhellen. Wie schon geschrieben ist "800" die zweite native ISO Stufe, also hat man so nur Vorteile (ausser es ist noch viel dunkler, dass man nichts mehr erkennen kann).

Ich habe das RAF in LR 6.14 mit Camera Pro Neg. Std importiert, zugeschnitten und Belichtung+1.24, Kontrast+7, Lichter -60, Tiefen+58, Weiss +30 Schwarz-7.

Aber ein nächstes Mal werde ich das mit ISO 800 und EVF aufhellen machen...

Ist das mit ISO 800 als zweite native Stufe bei der X-T4 auch so?

vor 3 Stunden schrieb Ulrich Reiff:

Wenn man im Sucher nichts mehr sieht, muss man nicht zwangsläufig mit der ISO hochgehen. Man kann auch die Belichtungsvorschau ausschalten. (Im Sucher ist es dann immer korrekt beleuchtet.) Macht man auch, wenn man blitzt. Der Nachteil, wenn man die ISO hochschraubt, ist, dass man das Pushen in das RAW einbrennt. Das lässt sich nachträglich nicht mehr korrigieren. Da der Sensor ISOlos ist, kann man aber auch unterbelichten und dann erst bei der RAW-Entwicklung partiell aufhellen (und dann eben nur dort und nur so stark wie man es braucht).

Ja, so hätte ich es idealerweise machen sollen. Wenn man nicht voll reinzoomt, so sieht es zum Glück nicht so schlimm aus 🙂

vor 4 Stunden schrieb GFsolar:

Ich habe das RAF in LR 6.14 mit Camera Pro Neg. Std importiert, zugeschnitten und Belichtung+1.24, Kontrast+7, Lichter -60, Tiefen+58, Weiss +30 Schwarz-7.

LR habe ich nicht mehr in Benutzung seit ich mit Fuji arbeite, finde bei C1 gelandet.

vor 4 Stunden schrieb GFsolar:

Ist das mit ISO 800 als zweite native Stufe bei der X-T4 auch so?

Da liegt die zweite Stufe bei ISO 640.

vor 3 Stunden schrieb GFsolar:

Ja, so hätte ich es idealerweise machen sollen. Wenn man nicht voll reinzoomt, so sieht es zum Glück nicht so schlimm aus 🙂

ach - sooo schlimm ist es eh nicht und wenn Du sie in A4 druckst sehen die sicher gut aus.