Jump to content

OIS ein oder aus bei Verwendung eines Einbeinstativs und andere Fragen?

GFsolar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich soll morgen ein Theaterstück fotografieren. Ich bin kein Profi, bestenfalls fortgeschritten. XT-2 mit voraussichtlich XF 50-140, ev. XF18-55.

Ich denke, dass ich mich hinten im ansteigenden Mittelgang positionieren werde. Dort kann ich gut stehen, ohne zu stören und sollte gut über die Köpfe der Zuschauer fotografieren können.

Ich verzichte auf Aufnahmen aus allen mögllichen Perspektiven, da dies in diesem Rahmen unangebracht währe.

Wegen dem Gewicht des Objektivs, und um die Belichtungszeit nicht allzu kurz wählen zu müssen, plani ich den Einsatz eines Einbeinstativs.

Fragen:

• Soll bei verwendung eines Einbeinstativs der OIS ein- oder ausgeschaltet sein?
  • Das Bühnenbild ist weder besonders hell noch besonders dunkel. Es sind somit keine allzu grossen Helligkeitsunterschiede zu erwarten: Ist mittenbetonte Integralmessung eine gute Wahl?
  • Ist bei Blendenvorwahl mit Zeitautomatik eine begrenzte Belichtungszeit von 1/250s bei Verwendung des Einbeinstativs und 140mm Brennweite eine gute Wahl? Oder könnte ich da gut auch bis auf 1/125 zurück?
  • Ich werden den Einzelpunkt AF mit pre-AF und AF-C aber ohne Gesichtserkennung verwenden. Oder gibt es da Einwände?
  • ISO Vorwahl 1600 bis 6400?
  • Mechanischer Verschluss? Den elektronischen habe ich noch nie verwendet. Währe wegen geräuschlos aber verlockend es sind kaum schnelle Szenen und das Licht scheint auch konventionell zu sein (Halogenscheinwerfer)
  • Verwendung des Power Boosters oder sind da Probleme zu erwarten (freezing?).

Gibt es noch weitere Tipps erfahrener Nutzer?

Vielen Dank und beste Grüsse

Gregi

Edited by GFsolar

vor 1 Stunde schrieb GFsolar:

Ich soll morgen ein Theaterstück fotografieren. Ich bin kein Profi, bestenfalls fortgeschritten. XT-2 mit voraussichtlich XF 50-140, ev. XF18-55.