Jump to content

X100-T Farbe und Helligkeit vom EVF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis vor 3 Jahren habe ich mit diversen Lumixen - also auch nur mit EVF fotografiert, dann 2 Jahre mit Nikon Vollformat DSLR. Letztes Jahr habe ich mir dann eine gebrauchte X100-T gegönnt, weil ich das ganze digitale Geraffel mit Objektiven und so nicht mehr brauchte. Fotografiere eh überwiegend analog. Ich wollte eine Sucherkamera und benutze deshalb überwiegend den OVF. Der EVF ist bei SW sehr hilfreich, aber bei FArbaufnahmen finde ich ihn geradezu unbrauchbar. Da bin ich von meinen Lumixen eine ganz andere Qualität gewohnt, wenn ich mich richtig erinnere. Die Wiedergabe hat nichts mit der Wirklichkeit zu tuen - zu kontrastreich, zu hell und viel zu kalt. Einstellen kann man scheinbar nur Farbsättigung und Helligkeit. Beides ist leider nicht zielführend. Zu gern würde ich gelegentlich diverse JPG-Einstellungen im Sucher überprüfen, aber das bringt nichts, auch wenn man "Bildeffekte ein" wählt.

Auf dem Monitor ist das vielleicht besser, aber zu Brille-auf-Brille-ab habe ich wirklich keine Lust. Wozu habe ich denn einen EVF?

Nunhatte ich gehofft, dass mir jemand sagen kann, an welchen Regelern ich stellen muss, um im Sucher das so zu sehen, wie ich es ohne Kamera sehe - wenigstens annähernd. Nachdem ich hier einige Threads zum EVF der X100 gelesen habe, scheint das aber wirklich ein Schwachpunkt zu sein. Ist das wirklich so? Wäre ein OLED-Sucher besser? Gibt es den überhaupt bei der X100 oder Xpro?

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Nunhatte ich gehofft, dass mir jemand sagen kann, an welchen Regelern ich stellen muss, um im Sucher das so zu sehen, wie ich es ohne Kamera sehe - wenigstens annähernd.

Bild-Effekte aus und/oder Liveview einschalten.

Ich glaube, Deine Beschreibung enthält zwei widersprüchliche Wünsche:

- im EVF das gleiche Bild mit allen Bildeffekten der Filmsimulationen und JPG Einstellungen sehen, so wie es später am Monitor sein wird.

- im EVF ein möglichst von Filmsimulationen/JPG Einstellungen unverfälschtes Bild der "Wirklichkeit" zu sehen

Was denn nun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du etwas falsch verstanden:

Ich erwarte von der Kamera, dass das fotografierte Objekt so aufgezeichnet wird, wie es tatsächlich ausgesehen hat. Und das erwarte ich natürlich auch im Sucher. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Da aufgezeichnete Bild ist meist nah dran an der Realität - nur der Sucher nicht.

Darüber hinaus wäre es auch sehr hilfreich, wenn eingestellte Effekte, sofern sie benutzt werden, so angezeigt werden, wie sie aufgezeichnet werden (eben abweichend von der Realität s.o.). Das nutzt natürlich garnichts, wenn das Bild ohne Effekte im Sucher schon ganz anders aussieht. So kann ich einen Effekt doch überhaupt nicht beurteilen.

Da ich früher fast ausschließlich auf Sensia oder Provia Dias fotografiert habe, weiß ich natürlich, dass die auch eine gewisse Farbigkeit anders als die Kodaks habe, aber das ist nur geringfügig. Die nicht abschaltbare Filmsimulation würde mich im Sucher deshalb nicht stören.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich glaube zu verstehen was Du meinst.

Man sieht ein Bild durch den EVF mit einer eingestellten Filmsimulation, welche ja schon ohne Tweaks einen Look hat. Ich fotografiere mit Rezepten, aber das tut für das Problem nichts zur Sache. Nun belichtet man das Bild im Sucher in der LiveView Version, also noch nicht final aufgenommen, aber die Kamera zeichnet ein entweder dunkleres oder helleres Bild auf. Es gibt schon unterschiede vor Ort, beim Betrachten der Bilder auf dem Monitor und daheim nach dem Import auf den Rechner sieht es meist noch einmal anders aus.

Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, weder auf der X-T3, X-Pro 1, 2 oder 3.

Ich glaube schon fast, es ist Glückssache mit den gegeneinander antretenden Helligkeiten von Belichtung und Monitoreinstellung ein optimal belichtetes Bild zum Schluß auf dem Rechner zu haben, ich rede hier von JPG, nicht von RAW.

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...