Jump to content

Einsteiger-Fragen X-T4


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

 

Ich habe mir vor zwei Wochen eine X-T4 gekauft, und bin hell auf begeistert. Ich habe mich direkt hier im Forum angemeldet, weil ich als Einsteiger natürlich noch die ein oder andere Frage habe. Bestimmt könnt ihr mir helfen:

 

  1. Wenn mein Objektiv eine OIS Bildstabilisierung mitbringt - ist es sinnvoll beide (also in Kamera und Objektiv) die anzuschalten? (in meinem Fall XF 18:153mm)
  2. Entwicklung Lightroom: nutzt hier hier besondere Einstellungen für den Import bei Lightroom? Hatte mal gelesen, das bei der X-T1 die JPGs immer schärfer waren wie die RAWs und man beim Import um halbwegs ranzukommen immer noch etwas nachschärfen sollte
  3. Gibt es einen Thread/Seite, in der die ganzen generellen Einstellungen (mit einer Empfehlung) durchgegangen werden (ja, ich weiß, extrem individuell!) 
  4. Im Handbucht steht zur AE Messung, dass dies je nach Auswahl (Mittenbetont, etc...) vorgenommen wird. Ich frage mich, ob oder warum nicht der ausgewählt "Fokus Point" dafür verwendet werden kann - denn da habe ich ja im wahrsten Sinne meinen Fokus drauf. Bzw. gibt es eine Einstellung, die ich wählen kann? weil die "Spot" Einstellung ist es ja nicht, weil die sich wirklich auf die Bildmitte konzentriert - so lese ich es zumindest im Handbuch
  5. die Bluetooth Connection zum Handy, um die Ortsdaten einzulesen, funktioniert nur manchmal. Manchmal verbindet er sich automatisch, dann wieder gar nicht, dann mal nach einer Zeit. Wie ist das bei Euch? Im Handbuch finde ich dazu fast nichts.

 

Danke Euch, ich weiß die sind recht kunterbunt die Fragen. Würde mir sehr helfen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet

Danke!

Edited by Fred2000
Link to post
Share on other sites

Hallo @Fred2000, willkommen im Forum!

Mit der X-T4 hast Du ein mächtiges Tool, mit dem man viel erreichen kann. Ausreichend für Anfänger und Fortgeschrittene. Wirst viel Spass haben! Aber immer etwas systematisch vorgehen und bei Problemen nicht als erstes eine kaputte Kamera vermuten, sondern hier im Forum nachfragen.

  1. Bildstabilisierung IBIS/OIS funktioniert immer zusammen - entweder an oder aus, aber nicht getrennt steuerbar
  2. ... kann ich nichts dazu sagen ...
  3. Es gibt wohl eine Reihe von Youtube Videos, wo alle Menü-Punkte vorgelesen und z.T. erklärt werden. Kann man sich anschauen. Ich hatte gute Erfahrung mit einem Begleitbuch von @Rico Pfirstinger (auch hier im Forum in seinem eigenen Bereich) zu Fuji Kameras allgemein. Alle Fuji-Kameras funktionieren nach sehr ähnlichen Prinzipien und ähnlichen Menüs und Einstellungen. Die letzte Version "Fuji X Secrets" beschreibt daher nicht speziell eine einzelne Kamera, sondern die gesamte Familie und erklärt in gutem, leserlichen Deutsch, 'Warum' man etwas einstellt und benutzt und gibt auch Hinweise aus der Erfahrung. Es baut auf dem Bedienungshandbuch auf, aber ersetzt es nicht. 
  4. Spotmessung hat Fokus- und Belichtungsmessung standardmäßig gekoppelt. Falls nicht, prüfen und Kopplung einschalten
  5. BT und WLAN Verbindung der Remote-App. Ein etwas leidiges Thema: Bei dem einen funktionierts, bei dem anderen nicht. Fehlermeldungen gibt es nicht. Der allgemeine Funktionsumfang scheint beschränkt im Vergleich mit anderen Herstellern. Wichtig ist, initiale Konfiguration streng nach dem Handbuch vorzunehmen. BT ist meiner Erfahrung (mit einer anderen Fuji-Kamera) stabiler als die WLAN Verbindung. Wichtig ist für den Zeit/Ort - Abgleich, daß Du auch die App öffnest.
Link to post
Share on other sites

Hallo Fred2000 , in Ergänzung zur Antwort meines Vorredners EchoKilo meine Meinung zu Punkt 2 : Der große Vorteil bei Fujifilm sind die schon sehr guten jpegs. Wenn Ich entwickele benutze ich Affinity Photo das auch eine Schärfungsfunktion hat. Manchmal habe ich sie testweise ausprobiert und habe das Ergebnis verworfen. Der Sensor der X-T4 hat ja eine wesendlich größere Auflösung so das darauf verzichtet werden kann. Übertrieben geschärfte Fotos können recht unnatürlich wirken. Hier hilft nur probieren mit Vorsicht.

Ich halte es so : Lieber fotografieren als lange vor dem Rechner sitzen. 😜

Ich bin gespannt auf deine Beiträge und Fotos.

Gruss Arwed

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Fred2000:

Entwicklung Lightroom: nutzt hier hier besondere Einstellungen für den Import bei Lightroom? Hatte mal gelesen, das bei der X-T1 die JPGs immer schärfer waren wie die RAWs und man beim Import um halbwegs ranzukommen immer noch etwas nachschärfen sollte

Das gilt ja für alle RAWs, dass die noch der Bearbeitung bedürfen. Achte aber bei der Schärfung in LR eher darauf, dass Du nicht Zuviel des Guten machst. Sonst produzierst Du unschöne Artefakte. Als Erstes Maskieren, um nicht auch noch Flächen mitzuschärfen.  Mit gedrückter ALT-Taste siehst Du beim Maskieren ein Schwarzweißbild, was Dir in Weiß anzeigt, was geschärft wird.

Wenn Du dann beim Schärfen beim „Betrag“ nicht über ca. 25 hinausgehst, kannst Du bei „Details“ durchaus 70-90 ansetzen, wenn es für das Motiv passt. Den Rest Schärfe falls nötig über den relativ neuen Regler „Struktur“ anpassen. Der ist ziemlich mächtig, auch hier nicht übertreiben.

Natürlich kannst Du etwas davon, insbesondere die Limitierung bei „Betrag“, über ein Preset beim Import bereits erledigen lassen. LR selbst stellt den Betrag beim Import ja standardmäßig auf 40, allerdings dann bei Details geringer.

Edited by Tommy43
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...