Jump to content

Gruß aus dem Norden


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Julia und wohne ganz in der Nähe von Hamburg.

Zu Fuji bin ich gekommen, weil ich mir nach langer Sony Zeit eine Mittelformatkamera zulegen wollte.
PhaseOne hatte ich mir zunächst angesehen, aber die Größe hat mich echt überfordert und das Projekt wurde wieder auf Eis gelegt.
Mit dem Erscheinen der GFX 100s kamen dann wieder die alten Überlegungen bezüglich Wechsel ins Mittelformat.

Ich habe mein gesamtes Equipment beim Händler in Zahlung gegeben und mir dann die Kamera zusammen mit einem 63er gekauft.
Inzwischen sind noch das 45-100, das 250er mit dem TC und das 17mm Weitwinkel von Laowa dazugekommen.
Corona bedingt und auch weil mich die Arbeit im letzten Jahr sehr in Anspruch genommen hat habe ich bisher relativ wenig fotografieren können.
Das meiste war in Hamburg und seiner Umgebung, seit 1990 meine zweite Heimat.

Um auch mal mit kleiner Ausrüstung unterwegs sein zu können, sind dann Ende letztes Jahr noch eine X-T4 und ein gebrauchtes 16-55 dazugekommen.

Bisher bereue ich meine Umstieg nicht.
Beide Kameras haben mich bisher nicht enttäuscht.

Der erste große Einsatz wird nun endlich im April kommen.
Da werde wir eine Reise entlang der norwegische Küste machen.

Meine Präferenzen liegen in der Landschafts- und Architekturfotografie.
Daneben fasziniert mich aber auch Technik und hier besonders die Eisenbahn (wohl von meinem Vater geerbt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Julia:

Hallo zusammen,

ich bin Julia und wohne ganz in der Nähe von Hamburg.

Zu Fuji bin ich gekommen, weil ich mir nach langer Sony Zeit eine Mittelformatkamera zulegen wollte.
PhaseOne hatte ich mir zunächst angesehen, aber die Größe hat mich echt überfordert und das Projekt wurde wieder auf Eis gelegt.
Mit dem Erscheinen der GFX 100s kamen dann wieder die alten Überlegungen bezüglich Wechsel ins Mittelformat.

Ich habe mein gesamtes Equipment beim Händler in Zahlung gegeben und mir dann die Kamera zusammen mit einem 63er gekauft.
Inzwischen sind noch das 45-100, das 250er mit dem TC und das 17mm Weitwinkel von Laowa dazugekommen.
Corona bedingt und auch weil mich die Arbeit im letzten Jahr sehr in Anspruch genommen hat habe ich bisher relativ wenig fotografieren können.
Das meiste war in Hamburg und seiner Umgebung, seit 1990 meine zweite Heimat.

Um auch mal mit kleiner Ausrüstung unterwegs sein zu können, sind dann Ende letztes Jahr noch eine X-T4 und ein gebrauchtes 16-55 dazugekommen.

Bisher bereue ich meine Umstieg nicht.
Beide Kameras haben mich bisher nicht enttäuscht.

Der erste große Einsatz wird nun endlich im April kommen.
Da werde wir eine Reise entlang der norwegische Küste machen.

Meine Präferenzen liegen in der Landschafts- und Architekturfotografie.
Daneben fasziniert mich aber auch Technik und hier besonders die Eisenbahn (wohl von meinem Vater geerbt).

Hallo Julia,

herzlich willkommen und viel Freude mit dem tollen Equip.
Kleiner Tipp! Die Fahrt ab Trondheim lohnt sich eher, als der erste Teil. Dann würde ich unbedingt das Schiff auf dem Lofot wechseln, um dort ein paar Tage zu bleiben. Dort lohnt sich alleine mind. eine Woche!
Es gibt auch ein Thema über den Norden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Mit deiner Ausrüstung hast du ja ganz oben ins Regal gegriffen ;) .

vor 9 Stunden schrieb Fetzenberger:

Die Fahrt ab Trondheim lohnt sich eher, als der erste Teil.

Ich war auch schon 3 x in Norwegen mit unserem VW-California unterwegs. Das erste Mal sind wir von der Südspitze bis zu den Lofoten gekommen.
Es gab so viel Neues zu sehen und zu erleben, dass ich nicht bestätigen kann, dass sich der Südwesten sich nicht lohnt.
Der Lysefjord mit seinen steilen Wänden (der Preikestolen mit ca. 600m ohne Geländer!) ist einer der Plätze, die man gesehen haben sollte.
Als Tip: Diesen Fjord vom Ende her von Lysebotn aus mit der Autofähre zu befahren ist alleine schon ein Erlebnis. Die Zufahrt dorthin geht über mehr als 30 Haarnadelkurven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Alter mag man's schon etwas gemütlicher.

Wir werden mit Hurtigrouten ab Hamburg fahren.
Und wenn es gefällt (wovon ich mal ausgehe) werden wir später noch mal mit dem Postschiff(en) eine Tour machen.
Da kann man dann Halt machen, wo es einem besonders gut gefallen hat und die Zeit bei der ersten Tour nicht gereicht hat.

Und noch Danke für Willkommen heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Julia:

In unserem Alter mag man's schon etwas gemütlicher.

Ich ja auch zugeben, dass wir unsere Reisen nach Norwegen ab 1993 gemacht haben. Ich würde es aber gerne wieder so machen, wenn ich mir ein kleines Wohnmobil anschaffen könnte und der Wahnsinn im Osten Europas ein Ende hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Juilia und herzlich Willkommen!
Da hast Du ja äußerst feines Equipment und damit wünsche ich Dir in Norwegen ganz viel Spaß! Wie ich las bist Du auch an Eisenbahnen interessiert? Da bietet sich auf jeden Fall ein Abstecher mit der Flåmsbana an,- eine der schönsten Bahnstrecken der Welt! Entweder schon mit der Bergenbahn von Bergen kommend, dann ab Myrdal hinunter nach Flåm, oder in die entgegengerichtete Richtung wenn man mit dem Schiff im Aurlandsfjord ankommt!

Viel Spaß hier im Forum und mit Fuji Gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.3.2022 um 08:03 schrieb Allradflokati:

Hallo Julia,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Mit deiner Ausrüstung hast du ja ganz oben ins Regal gegriffen ;) .

Ich war auch schon 3 x in Norwegen mit unserem VW-California unterwegs. Das erste Mal sind wir von der Südspitze bis zu den Lofoten gekommen.
Es gab so viel Neues zu sehen und zu erleben, dass ich nicht bestätigen kann, dass sich der Südwesten sich nicht lohnt.
Der Lysefjord mit seinen steilen Wänden (der Preikestolen mit ca. 600m ohne Geländer!) ist einer der Plätze, die man gesehen haben sollte.
Als Tip: Diesen Fjord vom Ende her von Lysebotn aus mit der Autofähre zu befahren ist alleine schon ein Erlebnis. Die Zufahrt dorthin geht über mehr als 30 Haarnadelkurven.

Das meinte ich nicht, da fahrst Du ja über Land. Das steht ausser Frage. Kjerrag, Trolltunga, die vielen Foss, Adlerstr.. Sollte alles mal erlebt sein. California ist dazu Weltklasse. Breiter dürfte er nicht sein. Ausser Ihr wollt ab und zu mal die Augen zuklemmen, wenn der LKWutsch vorbei brettert.

Nur mit dem Schiff, da würde ich mir den unteren Teil sparen und oben ansetzen, auf DER Insel! Und im Winter wenn mit dem Bil, unbedingt mit Spikes. Ein Bekannter aus HH hatte mal einen Elch im Beifahrersitz.
Einen Lokführer fragte ich mal in Bodø, ob das ein Elch war? Er meinte nur: Fire (4) på hundre KM.

Lykke til!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...