Jump to content

Adapter für Analog Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum. Ich bin jetzt Besitzer einer X-T20. Meine Frage ist nun, ich benötige einen Adapter für die Nutzung von Analogobjektiven, die vorher auf meiner alte Spiegelreflex srt101b von Minolta benutzt wurden. Ich hatte letztens einen Adapter. Dieser hatte zwar gepasst, die Objektive konnte ich anschließen, es fehlten jedoch vermutlich die benötigten Signalkontakte am Adapter. Ich konnte bisher noch keinen passenden Adapter (mit Signalkontakt) finden. Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben, welchen Adapter ich hier besorgen muss, bzw. ist die Nutzung der analogen Objektive (zoom und Tele) überhaupt möglich.

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es dafür keine Adapter mit Kontakten. Was sollen sie auch übertragen. Es funktioniert halt alles rein manuell, aber es funktioniert.

Im Menü kannst du die Brennweite eintragen. Dann wird die zumindest in die Exifs geschrieben.

Und im Menu auslösen ohne Objektiv einstellen.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Sixpack:

ist die Nutzung der analogen Objektive (zoom und Tele) überhaupt möglich.

Zunächst einmal: analoge (oder digitale) Objektive gibt es nicht. Ein Objektiv ist ein Objektiv.

vor 48 Minuten schrieb Sixpack:

ich benötige einen Adapter für die Nutzung von Analogobjektiven, die vorher auf meiner alte Spiegelreflex srt101b von Minolta benutzt wurden. Ich hatte letztens einen Adapter. Dieser hatte zwar gepasst, die Objektive konnte ich anschließen, es fehlten jedoch vermutlich die benötigten Signalkontakte am Adapter. Ich konnte bisher noch keinen passenden Adapter (mit Signalkontakt) finden.

Hoffentlich hast Du diesen Adapter noch, denn der war wahrscheinlich schon richtig. Der Adapter ermöglicht ja lediglich den rein mechanischen Anschluss ans Fuji-X-Bajonett und gleicht das unterschiedliche Auflagemaß von Fuji-X und Minolta SRT aus. Mehr kannst Du nicht erwarten, und mehr gibt's auch nicht. Fokus und Blende musst Du manuell am Objektiv einstellen.

Im Menü der Fuji musst Du (wie @Uwe1956 schon schrieb) einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst, d.h. ohne ein Objektiv mit Fuji-X-kompatiblen Kontakten.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Sixpack:

Ich konnte bisher noch keinen passenden Adapter (mit Signalkontakt) finden.

War Dein Problem, dass Du nicht auslösen konntest? Man muss die Kamera im Setup so einstellen, dass sie "ohne Objektiv auslösen" kann.

Da es - wie schon geschrieben wurde - keine Signalkontakte gibt, weiss die Kamera ja gar nicht, dass ein Objektiv dran ist. Zoom und Tele Objektive kannst Du einwandfrei nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...