Jump to content

Geschwindigkeit aktuelles Lightroom vs. 6.14


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde

Bisher habe ich LR 6.14 benutzt. V.a. beim Weiterspringen zum nächsten Bild dauert es recht lange, bis das Bild deutlich dargestellt wird. Dies, obwohl ich beim Import 1:1 Vorschauen erstelle.

Nun habe ich neu eine X-t4. Dies zwingt mich fast zu einem Abomodell. Oder zu einem anderen Programm...

Meine Frage:

  • Ist das Lightroom eher schneller geworden, oder wird dies noch langsamer? V.a. weil ich keine spezielle Grafikkarte habe
  • Kann ich nach einem Update ggf. wieder auf die 6.14-Version zurück?

Mein PC:

  • Prozessor: i7-10700 CPU @ 2.90GHz
  • Motherboard:H470M-STX
  • RAM: 32.0 GB
  • Grafik: Intel(R) UHD Graphics 630
  • SSD:Samsung SSD 970 PRO 1TB

Danke für eure Erfahrungswerte!

 

 
   
   
   
   
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GFsolar:

Kann ich nach einem Update ggf. wieder auf die 6.14-Version zurück?

Nein.

Während des Updates wird die Katalog-Datenbank in ein neues Format überführt. Dieses Format kann durch LR6.14 nicht mehr gelesen werden.

Du kannst eine Kopie der alten DB aufbewahren. Aber damit kehrst Du nur zum Stand vor dem Upgrade zurück.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts beitragen. Ich habe den Schritt zum Abo nicht bereut: eine Sorge weniger... Besorg Dir eine verbilligte Jahreslizenz (ca. 90 Euro - ab und zu bei Amazon).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EchoKilo:

Nein.

Während des Updates wird die Katalog-Datenbank in ein neues Format überführt. Dieses Format kann durch LR6.14 nicht mehr gelesen werden.

Als ich die Cloud-Version von LR installiert habe, wurde zwar die alte 6er-DB auch umgewandelt, aber Adobe hat bei der Installation das alte LR6 an Ort und Stelle gelassen und den ursprünglichen Katalog auch, d.h. ich kann - wenn ich es denn wollte - immer noch das alte LR6 mit dem damaligen Stand des alten Kataloges auf meinem PC starten.

Umgewandelt wurde eine Kopie des Katalogs.

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja, wenn ich dann ohne grosse Probleme wieder zurück kann...

Ich hoffe, dass andere Nutzer mir Ihre Erfahrung nach dem Update bezüglich der Geschwindigkeit mitteilen können. Aber wenn sich niemand dazu äussert, so ist es vermutlich keine grosse Veränderung diesbezüglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso zurück? Jede neue LR Version legt parallel einen neuen Katalog an und rührt die anderen installierten Versionen nicht an. Auf meinem Notebook sind LR 6.14 und Classic beide installiert. Sie laufen vollkommen unabhängig voneinander parallel.

Das mit der Geschwindigkeit ist schwer vergleichbar, da beim Entwickeln Modul z.B. viele neue Funktionen hinzugekommen sind, die es bei 6.14 garnicht gibt.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen von der Schnelligkeit: ich hatte auch recht lange an LR 6 festgehalten und mit der Aboversion gehadert. Aber alleine die neuen features, die das aktuelle LR bieten kann, sind Gold wert finde ich.
Ich habe den Umstieg nie bereut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...