Jump to content

Wie kann ich das Querformat für die gespeicherten RAW-Dateien festlegen, auch wenn ich hochkant aufnehme

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich betreibe Astrophotographie und habe ein Problem beim Stacken von Photos aus verschiedenen Serien (lights, darks, flats, bias).

Wenn eine der Serien im hohckant aufgenommen worden ist, die anderen Serien aber im Querformat, dann steigt das Stackingprogramm aus. Durch konverteieren hoch/quer kann ich da Problem mit RAW FILE CONVERTER lösen. Aber es wäre leichter, wenn ich das schon bei den Aufnahmen machen könnte.

Frage: kann ich bei einer X-T4 (und auch X-T1) festlegen, unabhängig von der Ausrichtung der Kamera immer im Querformat abzuspeichern?

Ich freue mich auf mindestens eine Antwort !

Gurß

Thom

vor 5 Stunden schrieb thorox:

Frage: kann ich bei einer X-T4 (und auch X-T1) festlegen, unabhängig von der Ausrichtung der Kamera immer im Querformat abzuspeichern?

Dann müsstest du den Lagesensor abschalten, bzw. dessen ermittelten Werte umändern können.
Vielleicht gelingt das mit einem Programm, was die Exif-Daten editieren kann.
Dann müsste man ja nur noch den Wert und den Namen für die Ausrichtung kennen, um sie am Rechner verändern zukönnen.
Das wäre dann auch unabhängig von jeglichem Kameramodell ;) ...

Ich kenne keine Lösung wie man das in der Kamera machen kann.

Nachdem Du die Files aber ohnehin in ein Stacking-Programm steckst, könntest Du vorher ein shell-script bzw. batchfile ablaufen lassen, das mit dem ExifTool die "orientation" gradezieht.

https://exiftool.org/

https://exiftool.org/forum/index.php?topic=6073.0

Ich danke Euch für die Antworten.

Umändern geht mit dem RAW CONVERTER , aber in welche Richtung ich drehen muss, ist im Nachhinein schwierig festzustellen, da gibt's ja dann zwei Möglichkeiten ... . Ich werde aber in Zukunft darauf achten, was passiert, damit ich in die richtige Richtung drehen kann und nicht zwei Auswertungen fahren muss.

vor einer Stunde schrieb thorox:

in welche Richtung ich drehen muss, ist im Nachhinein schwierig festzustellen,

Hallo thorox,

mit dem ExifTool kann man die "orientation" festlegen, egal wie sie vorher war, und das auch für alle Files in einem Ordner, und nicht einzeln. 

Beispiel siehe hier: https://leancrew.com/all-this/2009/04/derotating-jpegs-with-exiftool/

Das sollte doch Dein Problem lösen?

Hallo fujiray,

danke für deinen Tipp. Das nachträgliche Drehen der Bilder ist kein Problem.

da es bei der Verarbeitung der Bilder (lights, darks, flats, bias) darauf ankommt, dass gleiche Pixel mit gleichen Pixeln verarbeitet werden, ist es wichtig zu wissen, in welche Richtung (nach links oder nach rechts) bei den lights (Bilder mit Sternen) gedreht werden muss, damit sie mit den anderen Bildern zusammen passen.

Daher wäre es gut, wenn ich das bei der Kamera einstellen könnte, geht aber wohl leider nicht. Ich muss halt bei zukünftigen Aufnahmeserien darauf achten.

Danke nochmals und eine gute Woche. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb thorox:

da es bei der Verarbeitung der Bilder (lights, darks, flats, bias) darauf ankommt, dass gleiche Pixel mit gleichen Pixeln verarbeitet werden, ist es wichtig zu wissen, in welche Richtung (nach links oder nach rechts) bei den lights (Bilder mit Sternen) gedreht werden muss, damit sie mit den anderen Bildern zusammen passen.

Daher wäre es gut, wenn ich das bei der Kamera einstellen könnte, geht aber wohl leider nicht. Ich muss halt bei zukünftigen Aufnahmeserien darauf achten.

Ach so. Ich hatte das so missverstanden, dass Du verhindern wolltest, dass die Kamera die Orientierung der Aufnahmen in die Exif-Daten schreibt (was bei manchen Kameramodellen möglich ist, bei diesem jedoch nicht). Du willst aber offenbar, dass die Kamera die Rohdaten selbst gedreht speichert, aber mir ist noch keine einzige Kamera irgendeines Herstellers untergekommen, die so etwas täte.