Rookie22 Posted March 13, 2022 Share #1 Posted March 13, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute! Habe meine Instax mini 90 noch recht neu und kenne mich noch nicht wirklich damit aus. Aber ist es normal, dass das im Sucher angezeigte Bild NICHT fotografiert wird? Kamera fotografiert ca 5cm drunter? Wenn etwas bisschen näher ist, dann isses hald ein Glücksspiel, was drauf ist. Danke schon mal! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2022 Posted March 13, 2022 Hi Rookie22, Take a look here Sucher nicht justiert?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Konverter Posted March 13, 2022 Share #2 Posted March 13, 2022 Das Problem gibt es bei den meisten Kameras mit einem optischen Sucher, dass das Bild im Nahbereich nicht deckungsgleich mit dem Sucherbild ist. In der Entfernung passt es meistens, aber nah dran gibt es eine Verschiebung („Sucherparallaxe“). Wenn man es weiss, muss man dran denken und leicht korrigieren… Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 16, 2022 Share #3 Posted March 16, 2022 Ja, das ist bei Kameras mit separatem optischen Sucher normal und war schon immer so. Da der Sucher ein paar Zentimeter vom Objektiv entfernt ist, sehen beide nicht denselben Bildausschnitt, und der Unterschied ist um so größer, je näher das Motiv ist. Bei Messsucherkameras wie der Leica M sind die Sucherrahmen mit der Entfernungseinstellung gekoppelt und verschieben sich entsprechend; Fujis Kameras mit Hybridsucher erzeugen die Sucherrahmen elektronisch und können sie daher ebenfalls der Fokussierung anpassen. Bei einfachen Sucherkameras ist es aber seit jeher so, dass der Fotograf die Parallaxverschiebung berücksichtigen muss. Deine Kamera bietet nur im Makromodus (in dem die Verschiebung extrem wäre) einen Parallaxausgleich; im normalen Modus musst Du jeweils mitdenken und die Parallaxe selbst ausgleichen. J.V. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rookie22 Posted April 3, 2022 Author Share #4 Posted April 3, 2022 Ich danke Euch! Bin ich alles nicht mehr gewohnt 😄😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts