Jump to content

Sucher nicht justiert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

Habe meine Instax mini 90 noch recht neu und kenne mich noch nicht wirklich damit aus.

Aber ist es normal, dass das im Sucher angezeigte Bild NICHT fotografiert wird? Kamera fotografiert ca 5cm drunter?

Wenn etwas bisschen näher ist, dann isses hald ein Glücksspiel, was drauf ist. 
 

Danke schon mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gibt es bei den meisten Kameras mit einem optischen Sucher, dass das Bild im Nahbereich nicht deckungsgleich mit dem Sucherbild ist. In der Entfernung passt es meistens, aber nah dran gibt es eine Verschiebung („Sucherparallaxe“).

Wenn man es weiss, muss man dran denken und leicht korrigieren…

Gruß Ingo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bei Kameras mit separatem optischen Sucher normal und war schon immer so. Da der Sucher ein paar Zentimeter vom Objektiv entfernt ist, sehen beide nicht denselben Bildausschnitt, und der Unterschied ist um so größer, je näher das Motiv ist. Bei Messsucherkameras wie der Leica M sind die Sucherrahmen mit der Entfernungseinstellung gekoppelt und verschieben sich entsprechend; Fujis Kameras mit Hybridsucher erzeugen die Sucherrahmen elektronisch und können sie daher ebenfalls der Fokussierung anpassen. Bei einfachen Sucherkameras ist es aber seit jeher so, dass der Fotograf die Parallaxverschiebung berücksichtigen muss. Deine Kamera bietet nur im Makromodus (in dem die Verschiebung extrem wäre) einen Parallaxausgleich; im normalen Modus musst Du jeweils mitdenken und die Parallaxe selbst ausgleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...