Jump to content

XF 18-135 - einzelner Staubpartikel im Objektiv - Kann ich es selbst entfernen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe in meinem Zoom Objektiv einen einzigen Staubpartikel, welcher mich nicht stören würde, wenn er nicht in einigen Bildern einen kleinen transparenten grauen Fleck verursachen würde.
Das Ding ist hinter dem ersten Glas auf der ersten Linse.

Frage:
Hat schon einmal jemand das Objektiv bis da geöffnet oder eine Anleitung, wie das geht?
Für einen Partikel das Objektiv jetzt zur Reinigung o.ä. zu geben ist sicher sehr kostspielig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für Eure Rückmeldungen.


Dachte nur es wäre etwas einfacher, da es nur die hintere Abdeckung ist und dann der Ring (hier fehlt definitv ein spezielles Werkzeug).
Da ich es eh kaum noch nutze, bleibt es wohl im Schrank oder wird mit "Defekt" veräußert. 90 Euro sind zwar fair aber für gefühlt ein Staubpartikel recht viel Geld.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Dich,

ärgerlich wenn sich Staubpartikel im Objektiv befinden. Allerdings denke ich auch nicht, dass der Fleck auf den Bildern durch den Sensorstaub Staubpartikel verursacht wird. Probiere doch mal folgendes aus: Nimm das Objektiv und mach eine Aufnahme bei komplett geschlossener Blende (16 oder 22) mit dem Fokus auf unendlich von einem weißen Blatt Papier (und zwar so, dass nur das weiße Blatt Papier zu sehen ist, quasi Formatfüllend) und schau Dir das Bild an, ob sich der Fleck an der selben Stelle befindet, wie bei den Bilder wo Du den Fleck gesehen hast. Die Belichtungszeit ist dabei unerheblich.

Sollte der Fleck an derselben Stelle sichtbar sein, sprichst das für Staub auf den Sensor.

Vielleicht probierst das vor dem Einsenden aus und vielleicht erspart es Dir das einsenden 🙂 .

Auf jeden Fall viel Erfolg.

 

Herzliche Grüße

bearbeitet von mpohle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mpohle:

Grüß Dich,

ärgerlich wenn sich Staubpartikel im Objektiv befinden. Allerdings denke ich auch nicht, dass der Fleck auf den Bildern durch den Sensorstaub verursacht wird. .....................

Nach meiner Meinung müsste es heißen: "Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Fleck auf den Bildern durch den Staubpartikel im Objektiv verursacht wird..........."

Im übrigen kann man auch einen blauen Himmel stark abgeblendet fotografieren, um eventuellen Sensorstaub ausfindig zu machen. Auf alle Fälle ist das Objektiv nicht defekt. Ich halte das weiterhin für voll einsatzfähig, nur im Verkaufswert macht dieser Einschluss etwas aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Nach meiner Meinung müsste es heißen: "Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Fleck auf den Bildern durch den Staubpartikel im Objektiv verursacht wird..........."

Gerne auch so 🙂 und blauer Himmel geht natürlich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal Danke. Ihr seid super.

Ich habe den Sensor natürlich kontrolliert und nichts darauf entdecken können mit bloßem Auge. Weiterhin hatte ich den Sensor mit einem Hand-Blasebalg gereinigt.
Da der Staubpartikel an nahezu identischer Stelle war, bin ich davon ausgegangen, dass dieser die Ursache ist.

Der Test mit dem weißen Blatt Papier hat den grauen Fleck wieder im Bild angezeigt. Dank Euch bin ich nun stutzig geworden und habe den Sensor mit so einem Sensor-Reinigungspatel abgezogen.

Ich konnte vorher wirklich nichts auf dem Sensor entdecken. War aber auch nicht mit der Lupe zugange.

Jetzt ist das Problem gelöst. 👍


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...