Jump to content

Nitecore FX1 Akkulader


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat einer von Euch o.g. Akkulader für Fuji-Akkus 126 / 126s. Ich habe jetzt bereits den zweiten und auch der zeigt mir bei der Akkukapazität unrealistische Werte zwischen 8 und 56 mAh bei Vollladung an. Da scheint doch was nicht zu stimmen oder habe ich einen Denkfehler?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das Ladegerät kann nur die Menge Strom anzeigen, die es in den Akku geladen hat. Ich vermute, die Akkus waren so gut wie voll.

Ich lade meine Akkus in der Regel, wenn die Kamera noch einen Balken Ladung anzeigt. Dann lädt mein FX1 zwischen ca. 850 und 950 mAh. Einmal war die Anzeige in der H1 schon auf rot, hat aber noch nicht abgeschaltet. Ladung laut FX1: 1120mAh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, hallo Alle,

sieht interessant aus, das Ladegerät. Kann man ausschliesslich über USB laden oder kann man es auch an die 230V Steckdose hängen? Wie schnell lädt es zwei 126er über USB? Und wie zuverlässig ist die Anzeige des Akku-Zustandes?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, Hallo Uwe,

ich besitze auch dieses USB-Ladegerät für die Fuji-Akkus 126 / 126s. Es lädt zwei leere Akkus in 2 Stunden auf und das Display ist in der Anzeige genau. Man kann dieses Ladegerät über einen Netzstecker ( von einem Handy ) an einer 230 Volt-Steckdose betreiben. Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Nitecore FX1 auch und kann mich dem nur anschließen. Dazu nehme ich einen Anker 2Port USB Lader mit dann kann man gleichzeitig auch noch Handy oder Tablett laden. Da der Nitecore USB hat kann ich mit dem auch mal im Auto aufladen das geht mit dem Orginalgerät nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Habe mir den FX1 auch gerade zugelegt, praktisches Ding!
Nur eine Sache stört mich: das "immer dabei" USB-Kabel ist verdammt kurz und vor allem verdammt unflexibel/hart. Egal, an welche USB-Buchse ich es stecke (PC, USB-Hub, USB-Multiport, Powerbank etc.), es hängt da immer sehr schief und verdreht dran. Wäre schön gwesen, wenn von mir auch noch ein USB-C-IN vorhanden wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hat bereits vor längerer Zeit ein Mitglied das Nitecore FX1 geöffnet und ein längeres USB-Kabel angelötet. Wenn ich mich recht erinnere sogar mit Fotos. Ich weiß leider nicht mehr, Wer, Wann und in welchem Thread.

vielleicht erinnert sich jemand dran und kann hier helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 10:45 schrieb ingobohn:

Habe mir den FX1 auch gerade zugelegt, praktisches Ding!
Nur eine Sache stört mich: das "immer dabei" USB-Kabel ist verdammt kurz und vor allem verdammt unflexibel/hart. Egal, an welche USB-Buchse ich es stecke (PC, USB-Hub, USB-Multiport, Powerbank etc.), es hängt da immer sehr schief und verdreht dran. Wäre schön gwesen, wenn von mir auch noch ein USB-C-IN vorhanden wäre.

Genau aus dem selben Grund, war für mich das Nitecore Ladegerät unbrauchbar. Was bringt einem ein tolles Gerät wenn man es nicht vernünftig nutzen kann. Eine simple Buchse statt diesem Stummel von Kabel und es wäre echt perfekt, aber so: No Go. Zumindest für mich. Das Modell ist ein perfektes Beispiel von der eierlegenden Wollmilchsau. Soll alles können, aber leider wäre hier weniger mehr gewesen.

Als Beispiel das Fuji Originalladegerät BC-W235 für den NP-W235 Akku. Ein Doppelladegerät mit USB-Buchse, fertig. So hat jeder die Möglichkeit ein Kabel seiner Wahl und Länge zu benutzen, passend zu jeder Gegebenheit, sei es zum Laden an der Steckdose, Powerbank oder über die Steckdose des Zigarettenanzünders im Auto. Das geht ben bei dem Nitecore nicht, da brauchst du extra ein Adapterkabel von USB-A Buchse auf A-Stecker, was völlig hinfällig wird, wäre das Gerät mit einer einfachen USB-C Buchse versehen, denn die Kabel hat inzwischen jeder irgendwo zu Hause in Gebrauch. Darum, was bringt einem das Ladegerät, wenn ich noch ein extra Kabel brauche? Dann kann ich auch das Originalladegerät verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Genau aus dem selben Grund, war für mich das Nitecore Ladegerät unbrauchbar. Was bringt einem ein tolles Gerät wenn man es nicht vernünftig nutzen kann. Eine simple Buchse statt diesem Stummel von Kabel und es wäre echt perfekt, aber so: No Go. Zumindest für mich. Das Modell ist ein perfektes Beispiel von der eierlegenden Wollmilchsau. Soll alles können, aber leider wäre hier weniger mehr gewesen.

Als Beispiel das Fuji Originalladegerät BC-W235 für den NP-W235 Akku. Ein Doppelladegerät mit USB-Buchse, fertig. So hat jeder die Möglichkeit ein Kabel seiner Wahl und Länge zu benutzen, passend zu jeder Gegebenheit, sei es zum Laden an der Steckdose, Powerbank oder über die Steckdose des Zigarettenanzünders im Auto. Das geht ben bei dem Nitecore nicht, da brauchst du extra ein Adapterkabel von USB-A Buchse auf A-Stecker, was völlig hinfällig wird, wäre das Gerät mit einer einfachen USB-C Buchse versehen, denn die Kabel hat inzwischen jeder irgendwo zu Hause in Gebrauch. Darum, was bringt einem das Ladegerät, wenn ich noch ein extra Kabel brauche? Dann kann ich auch das Originalladegerät verwenden.

Das mit der USB-C Buchse wäre bei einer aktuellen Entwicklung wohl sinnvoll, aber bei mir zieht USB-C tatsächlich erst jetzt mit der H2 ein und so dürfte es zB vielen gehen die etwa länger Apple Geräte nutzen.
Für den neuen Kartenleser (USB-C) muss ich an meinem iMac auch adaptieren.
Ein passendes (Lade) USB Verbindungskabel mit Stecker/Buchse kostete bei meiner Bestellung des Nitecore etwa so viel wie man in der Innenstadt mal eben an einer Parkuhr los wird. Das Gerät deshalb als unbrauchbar zu beschreiben, finde ich stark übertrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Was bringt einem ein tolles Gerät wenn man es nicht vernünftig nutzen kann. Eine simple Buchse statt diesem Stummel von Kabel und es wäre echt perfekt, aber so:

Ja das mit dem Kabel ist wirklich blöd. Ich habe ja Steckdosenleisten mit USB Anschlüssen seit meiner Elektro Neuinstallation, aber da gehen nicht mal die , die fast schon am Boden sind.  Außerdem ist das irgendwie falsch herum konzipiert, sodas man es auch noch verdrehen muss. Gut es lässt sich schön wieder einpacken, aber eine praktische Lösung sieht anders aus.

Die von Patona sind auch keine Alternative. Da hatte ich zwei, die ich vorsorglich schon mal in eine Bratpfanne gestellt habe, wenn ich beim Laden nicht dabei war. Da konnte man dann die Pfanne später  schon vorgewärmt nutzen. Vielleicht war das ja der Gedanke dahinter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das "Problem" mit dem sperrigen Kabel so gelöst: Das flache Kabel an der Seite fixiert, so dass die USB-Buchse fest schräg nach außen zeigt. Daran dann längeres Kabel zum NT. Das Ladegerät liegt schön flach und ablesbar auf dem Tisch oder wo auch immer... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matthew:

Ich habe das "Problem" mit dem sperrigen Kabel so gelöst: Das flache Kabel an der Seite fixiert, so dass die USB-Buchse fest schräg nach außen zeigt. Daran dann längeres Kabel zum NT. Das Ladegerät liegt schön flach und ablesbar auf dem Tisch oder wo auch immer... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So etwa sieht es bei mir auch aus, selbst ohne Klebeband. 

vor 32 Minuten schrieb DRS:

….Die von Patona sind auch keine Alternative. Da hatte ich zwei, die ich vorsorglich schon mal in eine Bratpfanne gestellt habe, wenn ich beim Laden nicht dabei war. Da konnte man dann die Pfanne später  schon vorgewärmt nutzen. Vielleicht war das ja der Gedanke dahinter.

 

Das Prinzip der „Ladepfanne“ kannte ich noch nicht 😉

Ist aber eigentlich gar keine schlechte Idee für eine ausrangierte Pfanne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

st aber eigentlich gar keine schlechte Idee für eine ausrangierte Pfanne.

Ich hatte da echt Angst, dass das irgendwann in Flammen aufgeht.  Habe ich damals gekauft und nur solange benutzt bis das von Nitecore da war. Dieses direkte Laden in der Kamera finde ich nicht so praktikabel.  Da setzt man ja für Stunden seine Kamera außer Betrieb.

Das konnte man nach einer halben Stunde nur noch ganz kurz anfassen, so heiß war das. Nachdem ich es umgetauscht hatte, wusste ich, dass die wohl alle so sind. Der Akku war komischerweise nicht so heiß, sonst hätte ich auch keinen mehr damit geladen. Das Nitecore und das Fuji Ladegerät bleibt dagegen recht kühl und entwickelt so gut wie gar keine Wärme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klar, so hängt der Lader natürlich runter. Aber viele haben heute für den Laptop gleich ein Mehrfach-Ladenetzteil mit richtig Doppelwumms 😁 bzw. USB mehrfach. Da diese häufig ein etwas größeres Gehäuse haben, liegt dann das Nitecore angeschlossen oben drauf. Funktioniert bei mir problemlos. 

Für neue Geräte wie das FX3 für den BC-W235 ist die Buchse USB-C an der Ladeschale natürlich zeitgemäßer. Nur hätte das FX1 damals eine Buchse bekommen, wäre diese Micro-USB und ich hätte unterwegs ein Problem, weil so ein Kabel nicht mehr notwendigerweise dabei ist (sondern nur FX1, USB-Netzteil und USB-SD-Reader).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...