Jump to content

White Balance Shift in der XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin stolzer Besitzer einer XT2 und fotografiere auch zunehmend gerne mit JPG. - einer der großen Vorzüge bei Fuji.

Aktuell probiere ich mit verschiedenen Rezepten herum und zunehmend ist das Thema White Balance Shift von Relevanz. - Wie geht ihr damit um? Ich habe mir extra Grau- und Weißkarten besorgt um einen korrekten Weißabgleich zu machen. Das Resultat ist jedoch, dass meine Farben anschließend total komisch wirken, wenn ich Verschiebungen auf den manuellen Weißabgleich anwende. Ich habe leider kein passendes Beispiel auf dem Rechner.

Wenn ich den White Balance Shift (gibt's dafür einen guten deutschen Begriff?) einfach so einstelle und keinen manuellen Abgleich vornehme. (gespeichert als Costum Einstellung), dann werden die Ergebnisse besser. - soweit so gut und Hauptsache ist ja, dass mir die Ergebnisse gefallen. Ich würde das nur gerne verstehen.

Kann mir jemand sagen, was die Referenz für den von mir gewünschten White Balance Shift ist? Wird dann ein Auto Wert heran gezogen? Oder der letzte, den die Kamera genutzt hat? Bspw. Tageslicht?

So wie ich gelesen habe, hat Fuji das Problem bzw. diese Thematik in der XPro3 besser gelöst (auch in XT4, XS10, XE4?). - Für mich kein Grund für ein Upgrade, aber ich würde meine eigene Kamera gerne verstehen, damit ich eine bessere Konsistenz bei meinen Bildern habe.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fab92:

Das Resultat ist jedoch, dass meine Farben anschließend total komisch wirken, wenn ich Verschiebungen auf den manuellen Weißabgleich anwende.

Hallo Fabian,

ich nutze hauptsächlich den automatischen Weißabgleich bei meinen Kameras und fahre damit recht gut.
Wenn du einen manuellen Weißabgleich mit Graukarte oder ähnlichem machst, hängt das ja auch immer von der Lichtsituation ab, in der du diesen Abgleich vollziehst.
Das kann dann bedeuten, dass bestimmte Anteile für das weiße Licht fehlen und die Kamera das versucht auszugleichen.
Diesen "verdrehten" Weißabgleich dann zusätzlich zu verstellen hat dann zwangsläufig andere und unerwartete Auswirkungen auf die Farben insgesamt.
Wenn du beispielsweise vor einer weißgestrichenen Hauswand im Sonnenschein stehst, wird auch der automatische Weißabgleich möglicherweise durch die in der Wandfarbe verwendeten "Weißmacher" irritiert. Du selber bemerkst solche Farbverschiebungen kaum, weil dein Gehirn das schon selbstständig "weißrechnet".
Und zu guter Letzt hängt die Darstellung deiner Fotos am Monitor auch von einer etwaiigen Kalibrierung ab (dazu gibt es hier auch einen Faden, der kürzlich so ziemlich alle Aspekte besprochen hat).

Ich hoffe dich nicht über Gebühr verwirrt zu haben ;)

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das habe ich soweit verstanden und war zuvor auch wie ich es meistens gemacht habe.

Wenn ich jetzt z.B. verschiedene Rezepte aus dem Internet verwenden mag - sei es FujiXWeekly oder von nem anderen Fotografen, wenn stellt sich mir immer die Frage, wie ich mit der XT2 mit dem White Balance Shift umgehen muss. (Bspw. Red +4 ...) - macht man dann einen manuellen Weißabgleich und verschiebt die Farbe von der Referenz oder einfach nichts auswählen und nur in Custom Settings speichern WB1-WB3? Aber was ist dann die Referenz?

Ich hoffe ich drücke mich da nicht zu kompliziert aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass die Referenz der automatische WA ist, wenn der so eingestellt ist oder der manuelle, wenn der explizit gewählt ist. Also je nachdem. Aber vielleicht fragst Du hier bei unserem Spezialisten nochmal, der hat seinen eigenen Bereich:

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...