Jump to content

DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb frank.ho:

Und erst die C-settings, wenn mehr Platz auf dem Rad wäre hätten wir 10.

Wann hat denn jemand von Fujifilm ein Rad mit 10 verschiedenen C-Settings angekündigt und das dann nicht geliefert? Da muss ich jetzt zugeben, dass mir das total entgangen ein muss – ich habe allerdings die Produktpräsentationen nicht so genau verfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb frank.ho:

Die Einstellung der Fokus- oder Auslöseprio funktioniert nur wenn auch AF+MF auf aus steht.

Ja, das war schon immer so (also dass dann Auslöseprio gilt), und ich habe auch nirgends eine Ankündigung gelesen, dass das geändert werden sollte. Ich hoffe, da habe ich nichts übersehen, weil ich das natürlich auch in meinen Büchern und Artikeln thematisiere – plötzliche Änderungen hinter den Kulissen sind da immer unerfreulich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb frank.ho:

Stellt man den AWB ein und geht in die Pampa ist es vorbei mit dem Versprechen von halbwegs korrekten Farben (2022 kann man das erwarten).

Tatsächlich finde ich den AWA der 5. Generation fantastisch, insbesondere mit den zusätzlichen Optionen, AUTO auf Weiß oder auf die Stimmung zu trimmen. Das habe ich hier auch schon getestet, es funktioniert tatsächlich. Gerade jetzt auf den Weihnachtsmärkten ist das ein interessantes Feature.

Ich denke nicht, dass du erwarten kannst, dass Fujifilm den Weißableich so modifiziert, dass er mit (und vielen anderen) nicht mehr gefällt. Es ist ja nicht so, dass es hier irgendein objektives Kriterium gäbe, das Fuji verletzt. Das wäre sonst auch ein massives Thema bei DPR und anderen großen Testberichte-Sites, insbesondere im Videobereich, wo man den WA nachträglich nicht mehr so leicht ändern kann wie bei RAWs.

Bei DXO PureRAW verschiebt sich der Weißabgleich leider bei der Herstellung der DNG-Datei, man muss ihn dann manuell nachkorrigieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb frank.ho:

Sehe ich alles als weniger harmlos an wie das DXO eben etwas später kommt.

Die Frage ist bei DXO ja immer, ob es überhaupt noch kommt. So warten wir immer noch auf den 2011 versprochenen RAW-Support für die X10. Der für 2012 versprochene RAW-Support für die X-Pro1 wurde immerhin 2021 oder 2022 nachgereicht. Dazwischen lagen nur 10 weitere teure Updates, und ein bisschen Geduld kann man ja mitbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wie man das Problem umgehen kann, ist auch bekannt, dazu habe ich ja vor einigen Jahren auch einen eigenen Tipp in Fuji X Secrets geschrieben.

98? Da geht‘s um AF-S und Back Button. Offenblendiges AF-C ist ja eigentlich nicht betroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tommy43:

Offenblendiges AF-C ist ja eigentlich nicht betroffen.

Der AF-C funktioniert bei der H2S gut, konnte ich bei miesem Wetter neulich testen. Viele scharfe Action-Fotos mit ISO 2000 und höher. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn jemand was anders sagt. Ich habe die Kamera ja selbst.

Den Back Button könnte man ja quasi „einbauen“ indem man das normale Fokussieren so funktionieren lassen würde. Gibt es eigentlich andere Kameras die beim Druck auf den Auslöser grundsätzlich offenblendig fokussieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal konkrete Beispiele zu nennen, wie das wäre, wenn Fujifilm sich so wie DXO verhalten würde:

  • Im Prospekt zur X-T5 steht im Kleingedruckten, dass es im Januar ein FW-Update gibt, das die 2x7=14 Custom Settings auf 2x10=20 Settings erweitert. Das ist dir sehr wichtig, du kaufst dir in dieser Gewissheit die Kamera noch im Dezember, das Januar-2023-Update findet jedoch nicht statt, sondern kommt stattdessen erst im Jahr 2032 in der X-T9.

Oder hier ein realer Fall:

  • Im Kleingedruckten zum neuen Griffstativ steht, dass für die H2(S) im Januar FW-Updates kommen, die Kompatibilität herstellen. Du kaufst dir den Griff im Dezember für die X-S10, und willst ihn dann im Januar auch für deine X-H2 verwenden. Dieses Update kommt aber nie und Fuji weist jegliche Schuld von sich.

Solche Dinge sind gemeint, und ich habe aktuell keinen Fall im Kopf, wo das bei Fuji schon einmal in dieser Art gelaufen ist. Mag aber sein, dass ich da etwas übersehen habe.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Gibt es eigentlich andere Kameras die beim Druck auf den Auslöser grundsätzlich offenblendig fokussieren? 

Das weiß ich nicht, Fuji-Kameras machen das jedenfalls nicht – außer im MF mit Instant-AF, was ja auch sehr sinnvoll ist und 2011 oder 2012 auf Intervention von DPR (Andy Westlake) per FW-Update bei der X100 nachgereicht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, das war schon immer so (also dass dann Auslöseprio gilt), und ich habe auch nirgends eine Ankündigung gelesen, dass das geändert werden sollte.

vor 14 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wie man das Problem umgehen kann, ist auch bekannt, dazu habe ich ja vor einigen Jahren auch einen eigenen Tipp in Fuji X Secrets geschrieben.

Ja, das muss man schon bewundern, dass du auf alles eine Antwort hast - chapeau !

Und da du alles schon seit Jahren weisst und alles schon x-Trans-mal durchgekaut wurde, gehst du ganz
selbstverständlich davon aus, das das bei allen so ist und die auch auf alles eine Antwort haben.
Ist das fehlendes Einfühlungsvermögen, wenn du meinst "das ist schon seit Jahren so..." oder schon versteckte Arroganz ?

Ich schrieb meine paar Punkte nicht aus der Sicht eines Urgewächses von Ricos Fuji Biotop, sondern als jemand der neu bei Fuji war
und die WerbeVersprechungen (um mal wieder zum Thema zu kommen) für bare Münze genommen hat.
Auch Bar und auch Münze.
Klar sind das Werbeversprechungen, aber eine ohne häufig vorkommende Ausnahmen funktionierende Kamera wäre
schon nicht schlecht.
Wenn etwas eingestellt ist, dann gehe ich davon aus, das es so ist. Ohne nach Ausnahmen (AF+MF) forschen zu müssen bzw. das durch Zufall mitzukriegen.
Und wenn das seit Jahren so ist, dann wären mal ein paar Hausaufgaben bei Fuji nicht schlecht.

Ich schreibs jetzt nicht nochmal, aber hier als Ansage:
Es ist keineswegs normal, das man erst die Lektüre hunderter "secrets" Seiten und des kompletten Forums braucht,
um mit mit einer Fuji problemlos klarzukommen.
Das ist einfach in vielen Fällen Gestümper von Fuji - aber wird gerne als vollkommen normal angesehen.
Ist es nicht.

Und klar, schließlich verdienst du damit ja dein Geld, für dich also ideal - würde alles top und sofort und
selbsterklärend funktioneren, dann bräuchte es die Sonderwirtschaftszone hier gar nicht.

:D:D

Nu is mal gut und ich verabschiede mich hier mal, das bringt ja alles nix.  :):):):):)


 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frank.ho:

Es ist keineswegs normal, das man erst die Lektüre hunderter "secrets" Seiten und des kompletten Forums braucht,
um mit mit einer Fuji problemlos klarzukommen.

Wenn das bei anderen Kameras anders/besser ist, dann sollte man eine von denen nehmen. Aber wieso gibt es für die dann ebenfalls dicke Bücher?

Womöglich liegt es daran, dass die ganzen Bücher nicht dafür da sind, Fehler oder Schwachpunkte der Kameras zu erklären (davon gibt es nämlich nur relativ wenige), sondern einfach dafür, die vorhanden Funktionen optimal einzusetzen (davon gibt es nämlich immer mehr). Man braucht ja schon die Lektüre hunderter Handbuchseiten, um überhaupt zu erfahren, welche Funktionen es gibt – da steht aber immer noch nicht, wie man sie einsetzt und wie sie ticken. Wie viele von 100 "Profi-Tipps" befassen sich denn überhaupt mit Kamera-Unzulänglichkeiten? 5? Oder eher weniger?

Ich wüsste nicht, dass wir auf einem zweitätigen Workshop vor allem über Probleme und Unzulänglichkeiten der Kameras und Firmware sprechen würden. Das sind eher Randbereiche, aber natürlich wichtig.

Ich würde auch dringend davon abraten, komplette Foren durchzulesen. Das kann zu schwerwiegenden psychischen Problemen führen – und wer will schon noch mehr Probleme, wenn das ganze Fuji-Sortiment bereits ein einziger Haufen von Problemen ist?

Vielleicht sind ja auch diejenigen Teil das Problems, die überall nur Probleme sehen. Wenn von früh bis spät in vier Threads gleichzeitig auf Dingen herumgeritten wird, die seit 2016 bekannt sind, ohne dass jemand willens ist, längst bekannte Ursachen und Lösungen anzusprechen, ist das zum Glück nicht mein Problem. 🤫

Ich sitze hier derweil vor 1600 Bildern, die meisten davon High-ISO und mit wenig DR, die ich innerhalb von 3 Stunden mit der H2S gemacht habe und von denen ich nun viele mit PureRAW ausarbeite, was – mit den bekannten Fehlern und Problemen dieses Programms (da sind wir wieder) – ganz gut funktioniert. Warum? Weil wir in diesem Thread zum Glück herausgearbeitet haben, unter welchen Bedingungen PureRAW trotzdem abliefern kann. Vielleicht schreibt jemand mal ein Buch darüber. Wobei, ist natürlich shaise, wenn man erst die Lektüre ganzer Bücher oder Foren braucht, um mit DXO problemlos klarzukommen. 😅

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frank.ho:

Das ist einfach in vielen Fällen Gestümper von Fuji - aber wird gerne als vollkommen normal angesehen.
Ist es nicht.

Dass japanische Kamerahersteller in manchen Dingen "eigen" sind – auch mjh beschreibt als intimer Kenner aller Marken immer wieder eine gewisse Beratungsresistenz – ist leider "vollkommen normal". Nicht etwa, weil es so sein sollte und sich so gehören würde, sondern weil es einfach so war und so ist. Alles andere ist leider Wunschdenken.

Nun kann man die Realität natürlich verleugnen und wie Don Quijote einen aussichtslosen Feldzug gegen die japanischen Windmühlen starten – oder man akzeptiert die Situation und macht das Beste draus. Lemons --> Lemonade.

Leider bringt ein Wechsel zum einzigen verbliebenen deutschen Kamerahersteller auch keine Erleichterung. Dessen Produkte haben, selbst wenn man sie sich leisten kann und will, nämlich auch zahlreiche Unzulänglichkeiten. Das mag auch daran liegen, dass ihr elektronisches Herz am Ende ebenfalls aus Japan kommt.

Wenn es so wäre, dass nur ein einziger größerer Hersteller herumstümpert, während die anderen begriffen haben, wie es wirklich geht, gäbe es schon schon seit langem keine Fuji-Kameras, kein Fuji-X-Forum und keine Fuji-Bücher mehr. Tatsächlich ist es aber sogar so, dass man einige von denen, die frustriert von Fuji zu Leicanikonysonicpus wechselten, nach einiger Zeit wieder als Rückkehrer hier im Forum fand.

Zum Thema "Wechsel-Mania" gibt es hier im Exilbereich übrigens einen eigenen Thread, das ist ein interessantes Thema, das – ohne Polemik und Fingerzeigen – eine Menge Erkenntnisse brachte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb platti:

Also ich komme seit jeher mit den Fujis klar - ohne die hier behauptete Seitenzahl oder exzessive Forumsnutzung.

Ich denke, es kommt darauf an, welche Funktionen man in welcher Tiefe man überhaupt benutzen mag. Ich kenne Leute, die verwenden ihre X-S10 ausschließlich in der Vollautomatik mit Motiverkennung. Das sind keine Einzelfälle, aber natürlich trifft man die nicht in Foren oder auf Workshops. Selbst ambitionierte Benutzer, etwa Mitglieder von Fotoclubs, haben oft nur ein sehr oberflächliches Verständnis von ihren Kameras, sind aber offenbar zufrieden, "kommen also klar".

Inzwischen haben aktuelle Kameras eine Komplexität, die immer mehr in Richtung eines Verkehrsflugzeugs geht, das zwar in der Theorie auch von alleine fliegt und landet (Stichwort Automatisierung), in der Praxis aber nach wie vor Piloten braucht, die ein monatelanges Type-Rating durchlaufen und dabei Tausende Seiten Dokumentation und "Profi-Tipps" gelesen haben, plus jede Menge Simulator-Trainings und Check-Flügen ("Workshops").

Das Thema Autofokus könnte ja so einfach sein: Vor 20 Jahren gab es dafür ein einzelnes Fokusfeld in der Bildmitte, mit fester Größe und Position, und darauf hat die Kamera dann scharfgestellt, wenn man eine Taste drückte. The End.

Heute haben wir Hunderte von Feldern und Zonen in allen möglichen Größen, dazu Dutzende Fokusmodi und Untermodi, AF-C-Parameter, Priorisierungsparameter, Gesichter-, Augen- und Objekterkennung, Pattern-Tracking und Cross-Overs zwischen AF und Belichtungsmessung, Instant-AF, AF+MF, Pre-AF, AF-Illuminierung und so weiter. Und dann funktioniert das Ganze nichtmal fehlerfrei, sondern mal besser und mal schlechter – ohne dass dem "interessierten Laien" sofort klar würde, warum es mal besser und mal schlechter funktioniert.

Ich habe großes Verständnis dafür, wenn diese Art von Komplexität nicht alle fasziniert. Allerdings ist es durchaus möglich, auch eine X-T5 mit einem einzelnen Fokusfeld in der Bildmitte zu verwenden, mit fester Größe und Position, und darauf stellt die Kamera dann scharf, wenn man eine Taste drückt. The End. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht.

Nur ist diese Mode des Ausschüttens von "Wagenladungen" an Pauschalbehauptungen und -Übertreibungen halt auch nicht wirklich zielführend. Vor allem für die Problemlösung, wenn ich zuerst immer Schaufeln von "... das habe ich so nicht gemeint ..." oder ähnliches quasi wegräumen muss, um an den Kern der Sache zu kommen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb platti:

Da hast du schon recht.

Nur ist diese Mode des Ausschüttens von "Wagenladungen" an Pauschalbehauptungen und -Übertreibungen halt auch nicht wirklich zielführend. Vor allem für die Problemlösung, wenn ich zuerst immer Schaufeln von "... das habe ich so nicht gemeint ..." oder ähnliches quasi wegräumen muss, um an den Kern der Sache zu kommen ... 

Deshalb machen wir das hier im Exilbereich auch eher nicht. Probleme sind natürlich interessant, aber Lösungen sind noch viel interessanter. PureRAW ist dafür ein gutes Beispiel. Im Prinzip erstmal faszinierend, aber vermeidbare Unzulänglichkeiten machen den Einsatz in vielen Fällen umständlich oder sogar unsinnig. Aber wenn man das erst einmal weiß, kann man es trotzdem in einigen Fällen mit sehr großer Wirkung einsetzen.

Hier ein aktuelles Kundenbeispiel aus Australien mit Lightroom und PureRAW:

LR Standardimport mit Provia:

LR-Bearbeitung des PR-DNGs:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wunsch wird Wirklichkeit. Das X-H2 Update ist da...

...und einige Erläuterungen zur Prozessor und Grafikkarten

Systemvoraussetzungen
MacOS
• Intel® Core™ i5 oder höher (Intel® Core™ i7 4. Generation oder höher, oder Apple Silicon empfohlen)
• 8 GB RAM (16 GB empfohlen)
• 4 GB oder mehr verfügbarer Festplattenspeicher
• 10.15.7 (Catalina), 11 (Big Sur), 12 (Monterey)
Microsoft Windows
• Intel® Core® 2 oder höher (Intel® Core™ i7 4. Generation oder höher oder AMD Ryzen™ empfohlen)
• 8 GB RAM (16 GB empfohlen)
• 4 GB oder mehr verfügbarer Festplattenspeicher
• Microsoft® Windows ® 10 Version 1903 (64 Bit) und höher, Microsoft ® Windows ® 11 (64 Bit)
GPU Kompatibilität
• Empfohlen für DxO DeepPRIME auf macOS: Apple Silicon oder AMD Radeon™ Pro 580X oder besser für Intel®-Macs
• Empfohlen für DxO DeepPRIME unter Windows: NVIDIA GTX™ 1060, AMD Radeon™ RX 5500 oder besser mit neusten Treibern
• Wenn keine kompatible Karte verfügbar ist, wird die GPU-Beschleunigung deaktiviert und die CPU verwendet.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 11:04 schrieb Rico Pfirstinger:

Deshalb machen wir das hier im Exilbereich auch eher nicht. Probleme sind natürlich interessant, aber Lösungen sind noch viel interessanter. PureRAW ist dafür ein gutes Beispiel. Im Prinzip erstmal faszinierend, aber vermeidbare Unzulänglichkeiten machen den Einsatz in vielen Fällen umständlich oder sogar unsinnig. Aber wenn man das erst einmal weiß, kann man es trotzdem in einigen Fällen mit sehr großer Wirkung einsetzen.

Hier ein aktuelles Kundenbeispiel aus Australien mit Lightroom und PureRAW:

LR Standardimport mit Provia:

LR-Bearbeitung des PR-DNGs:

Frage: das Auge in Bild 2 ist gut sichtbar, "zaubert" so etwas PureRow dazu oder ist dies ein Ergebniss der anschließenden Lightroom Bearbeitung ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

Frage: das Auge in Bild 2 ist gut sichtbar, "zaubert" so etwas PureRow dazu oder ist dies ein Ergebniss der anschließenden Lightroom Bearbeitung ?

PureRAW macht bekanntlich nur ein anderes Demosaicing, ist also – mit Ausnahmen des eingebauten Entrauschens und Schärfens – nicht für die Bearbeitung verantwortlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Don Pino:

Das X-H2 Update ist da...

Das kann sich sehen lassen. Auf diese Weise taugt die X-H2 sogar als 160-MP-Kamera:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem es mit der Schlechtwetter-Action und der H2S gut geklappt hatte, habe ich nun die X-T5 in Dresden bei der Nachtforografie eingesetzt und die RAWs dann mit PureRAW entwickelt, um dem bei solchen Motiven verbreiteten Photonenrauschen zu begegnen. Das hat sehr gut geklappt, bin angetan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...