Jump to content

DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

ich habe gerade auf Dpreview gelesen, dass DXO gerade die neue Version von  DeepPRIME namens DeepPRIME XD im Rahmen von Photolab 6 auf den Markt bringt. Pureraw User können sich also darauf einstellen, dass bald eine neue Version kommen wird. Im Vergleich zu DeepPRIME verspricht DeepPRIME XD eine bessere Schärfe und Farbe und noch weniger Rauschen. Sie ist ideal für Bilder mit hohen ISO-Werten und verspricht eine Verbesserung der Bildqualität um etwa 2,5 Stufen. Das bedeutet, wenn ein Bild mit ISO 4000 aufgenommen wurde, würde es in Bezug auf Rauschen, Farbe und Klarheit ähnlich aussehen wie ein Bild, das mit ISO 500 aufgenommen wurde, ansonsten gleich.

Wie vermutet, geht auch hier die technische Entwicklung voran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein interessanter Vergleich zwischen den aktuellen Versionen auf Basis von Oly Raws -  Deep Prime XD (DxO Photolab 6) und Topaz Photo AI

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch etliche "alte" RAW's, die mit dem Bayer-Sensor der X-T200 entstanden. Mit diesem funktioniert auch das neue PL6 DP-XD Modul. Hier mal ein Screenshot von beiden Methoden im Vergleich, links DP-XD, rechts nur DP. ja, es mag sein, dass ein paar mehr Details sichtbar sind, aber auch die Farbdarstellung ändert sich (nix weiter verändert außer dem Denoisemodul). Und da gefällt mir die alte Variante besser, gerade wenn man die Hintergründe vergleicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb matthew:

Ich habe noch etliche "alte" RAW's, die mit dem Bayer-Sensor der X-T200 entstanden. Mit diesem funktioniert auch das neue PL6 DP-XD Modul. Hier mal ein Screenshot von beiden Methoden im Vergleich, links DP-XD, rechts nur DP. ja, es mag sein, dass ein paar mehr Details sichtbar sind, aber auch die Farbdarstellung ändert sich (nix weiter verändert außer dem Denoisemodul). Und da gefällt mir die alte Variante besser, gerade wenn man die Hintergründe vergleicht.

Ich empfinde, bei deinem Beispiel, die zurückhaltende, etwas feinere Schärfe des DP-XD als wesentlich angenehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben dürfen sich bei PureRAW natürlich überhaupt nicht ändern, denn die werden im DNG dann ausschließlich von Lightroom bestimmt.

Dass es beim Update in DxO zu Farbveränderungen kommt, obwohl alle Regler gleich eingestellt sind, ist sehr irritierend. Entrauschen und Nachschärfen darf sich nicht auf Farben und Kontrast auswirken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Don Pino:

Bei aller Sympathie für PureRaw, hoffe ich, dass sie erst mal die raw Files der H2 verabeiten können.

 

Oder dass die Übernahme der Einstellungen besser funktioniert. Und dass der Weißabgleich korrekt übernommen wird. Aber natürlich wird das alles nicht passieren. Wenn sich dann beim neuen PureRAW allerdings auch noch die Farben ändern, sehe ich schwarz. Da hat man dann keinen praktischen Nutzen mehr, sondern nur noch viel mehr Arbeit – und die wird man sich bestenfalls bei ausgewählten Bildern machen. 

Die Alternative wäre, grundsätzlich alles nur noch mit PureRAW zu demosaicen und dann die DNGs in LR zu bearbeiten. Aber das kostet viel Rechenleistung und Speicherplatz. Und man bekommt nicht mehr die echten Fuji-Farben aus den Filmsimulationen und Presets, da ja bereits andere Farben ins Demosaicing eingebacken werden. 

Aber jetzt warten wir erstmal ab, was wirklich kommt. Die ganzen Spekulationen bringen derzeit nichts, aber da wir DxO natürlich kennen, rechnen wir wie immer mit dem GAU.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich muss man noch anmerken, dass DXO Photolab 6 ein direkter Mitbewerber von Lightroom ist, das nebulöse "Farben intensivieren" also eher als Marketing bla zu verstehen ist.  "Farben intensivieren" ergäne bei PureRaw und Fuji überhaupt keinen Sinn und wird im idealen Fall genauso abschaltbar sein, wie die jetzige extreme Schärfung.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich skeptisch, ob die 129 Euro nicht eine Fehlinvestition gewesen sind. Ich komme gerade aus den Alpen zurück und habe, voller Vorfreude, das erste Bild gleich mit Pure Raw entwickeln wollen. Ein wirklich absolut korrekt belichtetes, scharfes Bild mit Iso 160, ich wollte dem gelungenen Bild einfach noch die bestmögliche Entwicklung gönnen. Das Ergebnis war ein komplett überbelichtetes Bild, fast schneeeweiß. Möglich, dass DXO mit den Nebelschwaden und Wolken auf den Gipfeln nicht klarkommt. Ich überlege, ob ich nicht mit dem Details - Verbessern besser bedient bin. Das nutze ich sonst grundsätzlich bei jedem Bild. Nervig ist auch, dass DXO die Ordnerstruktur total unübersichtlich macht durch ständig neue Sammlungen. Ziemlich umständlich. Möglich, dass das Programm bei wirklich verrauschten Bildern Wunder wirkt. Erst einmal bin ich jetzt gerade nur genervt. Komplett schwarze Bilder hatte ich auch schon mal, trotz passender Grafikkarte und aktuellem Treiber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread wird ja zum Glück recht differenziert beschrieben, welche Stärken und Schwächen PureRAW hat und in welchem Umfang ich den Einsatz empfehle.

Nochmal in einem Satz:

  • Ein Programm für bestimmte Einzelfälle, in denen alle anderen Demosaicing-Optionen (und von denen gibt es einige) sichtbar schlechtere Ergebnisse liefern.

Weder handelt es sich um ein Wundermittel, noch ist es unbrauchbar. Das Programm ist zweifelsfrei eine Bereicherung in der wachsenden Reihe alternativer Demosaicing-Optionen. Ein spezielles Werkzeug mehr im Kasten. Aber sicherlich kein Universalwerkzeug. Dagegen sprechen schon praktische Hindernisse wie die Parameterübergabe, die Weißabgleichverschiebung, die Push-Problematik und die Ordnerstruktur. Das sind durchweg hausgemachte und somit überflüssige Probleme, die bei anderen Demosaicing-Plug-ins bzw. -Optionen so nicht auftreten.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist PureRaw ganz klar eine Bereicherung. Die Rauschreduzierung und Schärfung bei höherer ISO empfinde ich als nahezu perfekt. Detailverluste im Bild sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Auffällig dagegen ist eine Weißabgleichverschiebung in Richtung Warmton. Eigentlich sollte PureRaw beim Demosaicing keinen Weißabgleich machen und ins lineare DNG speichern. Wenn doch, wird er von LR möglicherweise nochmal anhand des WB-Wertes in den Metadaten berechnet?

Bei der Kombination von GFX100s und GF32-64 sind mir die Objektivkorrekturen ganz besonders aufgefallen. Die Bildfeldwölbung ist vollkommen glattgebügelt und das Bild wirkt nach der Bearbeitung in PureRaw stark begradigt. Vielleicht ist DXO hier etwas über das Ziel hinausgeschossen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Harro:

Bei der Kombination von GFX100s und GF32-64 sind mir die Objektivkorrekturen ganz besonders aufgefallen.

kann man das nicht auch abstellen? Sind ja nur zwei Kreuze, die man da machen kann.

Ansonsten bin ich ganz eurer Meinung. Manchmal funktioniert es richtig gut, ohne großen Aufwand und in der Zeit, wo da die Bilder durchlaufen mache ich einfach etwas anderes. ich nehme es aber auch in der Standallone Version, weil ich kein Lightroom verwende. Da kopiert es mir die Bilder in einen Extra Ordner in das Verzeichnis, wo sie herkamen. Für den Fall, dass es mal schlechter wird oder sichtlich gar nichts passiert, hat man dann ja noch das eigentliche RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Maikäfer:

Also nicht als Plug In ? Nicht Lightroom. Mit welcher Bildbearbeitung machst Du dann weiter ?

Ich mache eigentlich alles im Photoshop. da lade ich mir auch die RAW Dateien rein , auch die DNG, die Pureraw erzeugt.  Auf dieses Pureraw hat mich mal ein Forenmitglied gebracht. Ich habe es heruntergeladen und mal bei einer Hochzeit für die Abendbilder und bei einem Chor in der Kirche getestet. Zuerst war ich erstaunt und musste Rücksprache nehmen, weil man ja eigentlich nur zwei Dinge ankreuzen kann, aber das ist wohl so. Wenn du das Programm nimmst, kannst du es auch so starten, ohne Lightroom, lädst die Bilder da rein, sagst ihm dass er die in dem Quellordner wieder ablegen soll (macht er automatisch) dann stellst du die Dinge kurz ein, wie die Optimierung stattfinden soll und dass er DNG erzeugt machst dir ein Käffchen oder was anderes und wartest, bis er fertig ist. Kann dauern, wenn das 200 Bilder sind. danach kannst du quasi diese DNG in jedem anderen Programm auch verarbeiten, das damit umgehen kann. meist funktioniert dieses Tool nicht schlecht und ich finde für meine Begriffe, dass man im schlimmsten Falle keine Verbesserung wahrnimmt. Aber wie gesagt, nehme ich das jetzt auch nicht sehr oft, nur wenn es angebracht scheint. Das sich irgendwelche Farben verschieben habe ich noch nicht festgestellt, denn  man kann ja sobald er fertig auch den direkten Vergleich machen bei jedem Bild. ist mir zumindest noch nie so negativ aufgefallen, dass ich es monieren würde.

Ich habe so einiges probiert, bei diesen RAW Konvertern, aber ich kam noch am besten mit dem klar, den Fuji liefert. Bei Capture One kam ich schon am Anfang ins straucheln und musste Googlen, wie man überhaupt ein Bild da rein importiert. Lightroom hatte ich mir eigentlich mal vorgenommen, aber da ist mir suspekt, wo überall die Bilder landen. Mit Photoshop kenne ich mich sehr gut aus und das geht momentan für mich am schnellsten und ich kann alles gleich problemlos machen, ob ich mal was freistellen möchte oder das RAW Korrigieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRSich habe es natürlich auch mit der Stand - Alone - Version probiert, das ist aus meiner Einschätzung praktischer, als diese verwirrende Sammlungen - Struktur des Plug - In. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich das bewerkstellige. Ich würde dann das Demosaiking pauschal in PR durchführen und dann normal in LR weiter bearbeiten. Ich komme nun einmal mit LR am Besten zurecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rednosepit:

Ich würde dann das Demosaiking pauschal in PR durchführen und dann normal in LR weiter bearbeiten. Ich komme nun einmal mit LR am Besten zurecht. 

ja, ich mache dann eben in Photoshop weiter, weil ich zu Lightroom keinen Draht habe, aber ich wollte mich irgendwann mal damit beschäftigen. Mit C1 kann ich gar nichts anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...