Jump to content

DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rednosepit Ich habe es jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde es so machen: Die in LR importierten Bilder liegen in einem Ordner. Dort lässt du die (gewünschten) Bilder durch PureRaw2 laufen und im gleichen Ordner wieder ablegen. Anschließend importierst du die so erstellten dng‘s per Hinzufügen in LR.

Gruss, Uwe

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Uwe1956:

@rednosepit Ich habe es jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde es so machen: Die in LR importierten Bilder liegen in einem Ordner. Dort lässt du die (gewünschten) Bilder durch PureRaw2 laufen und im gleichen Ordner wieder ablegen. Anschließend importierst du die so erstellten dng‘s per Hinzufügen in LR.

Gruss, Uwe

So ganz verstehe ich das Problem von @rednosepitund offenbar einigen anderen nicht. 

Wenn in LR der Prozess angestoßen und bearbeitet wird, dann packt LR die Ergebnisse in eine Sammlung, also eine Sortierung unterhalb des Gesamtprojektes.
Man kann aber jederzeit wieder in die Gesamtsicht zurückwechseln und hat dann die .raf Dateien einträchtig und entsprechend dem Aufnahmedatum-/Zeit neben den .dng Dateien aus PR liegen, kann also bequem vergleichen und bei Bedarf auch löschen. 

Auf welcher Betrachtungsebene man die DNGs bearbeitet ist dabei egal, die Sammlung ist nicht mehr und nicht weniger als eine gefilterte Sicht auf die mit PR vorbearbeiten Dateien. 

Hier wurde häufig der andere Workflow im Vergleich zu anderen PlugIns kritisiert. Aber praktisch erscheint mir zB schon, dass der Dateiname zeigt, dass PR im Spiel war. Andere Programme erzeugen da nur ein „bearbeitet“ im Namen was je nach Anzahl der verwendeten PlugIns eine Kette von „bearbeitet.bearbeitet…usw“ erzeugt ohne das man noch nachvollziehen kann womit eigentlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Lightroom, das heute planmäßig erschienen ist, enthält einige neue Funktionen, die von mir erwartet wurden, nämlich Stempeln mit Content Aware Fill und deutlich feinere KI-Masken, mit denen man nun auch beliebige Objekte per Pinsel oder Auswahlrechteck markieren kann. Insbesondere die Masken für Menschen (mit Untermasken für Lippen, Augapfel, Augenlederhaut, Augenbrauen, Haare, Gesichtshaut und Körperhaut) sind für Porträtaufnahmen praktisch. 

Leider aber immer noch kein KI-basiertes Entrauschen. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Funktion im Rahmen der "Verbessern"-Funktion als Demosaicing-Option nachgeliefert wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir LR v12 auch gerade installiert und kurz rumgespielt. Die neuen/erweiterten Masken sind sher hilfreich, mein armer NUC 😅 ist zwar dann ziemlich am Schwitzen, aber LR11 und jetzt auch LR12 waren für mich schon signifikante Updates, die alleine schon den Abopreis wert waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb ingobohn:

Habe mir LR v12 auch gerade installiert und kurz rumgespielt. Die neuen/erweiterten Masken sind sher hilfreich, mein armer NUC 😅 ist zwar dann ziemlich am Schwitzen, aber LR11 und jetzt auch LR12 waren für mich schon signifikante Updates, die alleine schon den Abopreis wert waren.

Klar, wenn man bedenkt, dass Lightroom (alle Versionen, Classic, normal, Tablet,  Smartphone, Web) + Photoshop (ebenfalls für mehrere Plattformen) + Cloudspeicher + Zusatz-Apps pro Jahr weniger kosten als PureRAW (das man auch jedes Jahr aktualisieren muss, allein schon damit neue Objektive und Kameras weiterhin unterstützt werden), erscheint so manche Kostendiskussion gelinde gesagt merkwürdig.

Positiv ist auch, dass man nun Kurven in die lokalen Anpassungen (Masken) integrieren kann. Derzeit geht das nur in ACR, es kommt aber mit dem nächsten oder übernächsten monatlichen Update auch in LR selbst. Das sind alles Funktionen, die von den Usern häufig gewünscht wurden.

Nun fehlt also noch eine KI-gestützte Entrauschung, die sicherlich noch kommen wird, da es sich hier ebenfalls um eine oft gewünschte verbesserung handelt. Wobei es natürlich toll wäre, wenn diese Entrauschung nicht nur übers Demosaicing (also die Verbessern-Funktion), sondern im Entwicklungsmodul selbst verfügbar wäre – dann könnte man sie nämlich ebenfalls maskieren und aufpinseln.

Interessant auch, dass Adobe in Lightroom nun bald auch das erfüllen wird, was ich vor gut 5 Jahren bei meinen Workshops angekündigt hatte: nämlich nicht nur das automatische Ersetzen von Hintergründen wie dem Himmel, sondern auch das nachträgliche Ändern der Tageszeit und Lichtstimmung einer Aufnahme sowie (neben dem Entfernen von Objekten) das inhaltssensitive Erweitern von Motiven an den Rändern.

KI-gestützte Funktionen sind rundum auf dem Vormarsch, was auch dazu führt, dass immer mehr rein handwerkliche Fähigkeiten überflüssig werden. Auch deshalb sind nicht alle über diese Entwicklung glücklich.

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Muss ich dann jetzt die neue Version völlig neu kaufen, oder kann man das aufrüsten, als Kunde, gegen Zuzahlung?
Ich finde Deep Prime bei Bildern von 12.800 ISO tatsächlich enorm hilfreich, mit LR bekomm ich zumindest das so nicht hin und ich sehe bei den Ergebnissen nun endlich keinen Nachteil mehr gegenüber KB. (Was ist aber, wenn man ein KB RAW mit Deep Prime verarbeitet?)

Was mich nach wie vor nervt, und da hoffe ich hier auf einen Tipp, ist, dass ich immer wieder einmal schwarze Bilder ernte. Allerdings nicht immer, also gehe ich davon aus, dass es nicht an meiner Hardware liegt. Ich habe während der Bearbeitung keine anderen Anwendungen im Hintergrund laufen. Meine Grafikkarte vom GeForce ist auf jeden Fall noch ausreichend, zwar nicht fett überdimensioniert, aber entspricht gerade den Anforderungen. Was mir aber auffällt ist, dass immer die ersten zwei oder drei Bilder sich problemlos entwickeln lassen, danach hagelt es schwarze Bilder. Also versuche ich den Cache zu leeren. Hängt das zusammen? Das klingt für mich logisch, weil das Problem immer während einer Sitzung nach mehreren Bildern auftritt. 
Wie genau leere ich denn den Cache in LR? Ich habe da nur raufgeklickt, aber sehe keine Rückmeldung, dass da etwas passiert.

Ach so, Treiber ist aktualisiert 

Tut mir leid, wenn ich so eine dumme Frage stelle, Computer sind nicht meine Stärke.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme diese schwarzen Bilder nur, wenn ich PureRAW aus Lightroom heraus Bilder bearbeiten lasse. Seit ich die Bilder direkt in PureRAW öffne und Lightroom geschlossen habe, seitdem gibt es bei mir diese schwarzen Bilder nicht mehr.

bearbeitet von DiZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der schwarzen Bilder wurde in PureRaw 2 mit Version 2.2.0 behoben. Ich hatte die schwarzen Bilder immer, nachdem ich ein x-beliebiges Bild im LR-Entwickeln Modul bearbeitet hatte und dann ein beliebiges Raw an PureRaw  übergeben habe. LR herunterfahren vor der PR Benutzung umgeht das Problem.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Don Pinowie bekomme ich denn 2.2.1? 

Ich hatte gestern wieder nur schwarze Bilder und verliere langsam die Geduld. Man versucht es immer wieder, in der Hoffnung, dass es doch ein Bild gibt, es dauert ja gefühlt auch fast eine Minute, in der man auch nichts anderes machen kann, und zack, wieder so ein schwarzes Bild, das einen anstarrt. Was mich irritiert ist, dass ab und zu Bilder gelingen und die sind dann so gut, dass ich es nicht aufgeben will. Läge es an der Grafikkarte, dann würde es ja nicht gelegentlich gut funktionieren und dann plötzlich gar nicht. Die Geforce mag mit 4 GB nicht das Ultimative sein, ich kann natürlich sehen, dass ich die austausche, aber laut Vorgaben ist sie in der Toleranz und dürfte nicht zu Totalausfällen beitragen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rednosepit:

@Don Pinowie bekomme ich denn 2.2.1? 

Ich hatte gestern wieder nur schwarze Bilder und verliere langsam die Geduld. Man versucht es immer wieder, in der Hoffnung, dass es doch ein Bild gibt, es dauert ja gefühlt auch fast eine Minute, in der man auch nichts anderes machen kann, und zack, wieder so ein schwarzes Bild, das einen anstarrt. Was mich irritiert ist, dass ab und zu Bilder gelingen und die sind dann so gut, dass ich es nicht aufgeben will. Läge es an der Grafikkarte, dann würde es ja nicht gelegentlich gut funktionieren und dann plötzlich gar nicht. Die Geforce mag mit 4 GB nicht das Ultimative sein, ich kann natürlich sehen, dass ich die austausche, aber laut Vorgaben ist sie in der Toleranz und dürfte nicht zu Totalausfällen beitragen....

Hast Du mal probiert über rein über die CPU zu rechnen? Bekommst Du dann ebenfalls schwarze Bilder.

Ich habe eine RTX 3070 mit 8 GB und habe keine Probleme. Ich nutze allerdings den Nvidia 10-Bit Studio Treiber, der für CAD und Bildbearbeitung optimiert ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Rechengenauigkeit besser sein könnte. Vor der RTX 3070 hatte ich eine GTX 1050 Ti mit 2 GB, die ebenfalls nie Probleme machte. Also am RAM kann es eigentlich nicht liegen. Die GTX hatte ich auch mit dem Studio-Treiber verwendet. Die RTX 3070 ist allerdings überdimensioniert für die Bildbearbeitung. Das Optimum liegt irgendwo zwischen der RTX 3050 und 3060. Die 3070 dümpelt bei ca. 25 bis 30% ihrer Maximalleistung bei PureRAW². Die Durchlaufzeit für ein 26 MP Bild liegt bei 9 Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Laptops nichts besonderes an Grafikkarte und da geht es auch. In dem einen ist ne GTX 1050 und in dem anderen eine GTX 960.

Daran kann es nicht liegen. Aber ich finde ehrlich gesagt dieses Topaz besser, nachdem ich jetzt beide mal so probiert habe. Gut sind die mehreren Optionen, die man zur Verfügung hat und da kann man zielführender mit arbeiten. Ist gerade für 59 Dollar im Angebot und für meine Verhältnisse lohnt sich das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so weitergeht, muss ich meine Investition für DXO abschreiben, ich bin nur noch genervt. Ich sehe diese als Software eine geniale Lösung, um die Bildqualität bei 12.800 Iso wirklich auf sehr hohes Niveau zu heben, Lösung meiner einzigen Kritikpunkte an Fuji. Aber was nützt mir das, wenn nur jedes fünfte Bild nicht schwarz ist? Und man sitzt ja recht lange und wartet, ob jetzt das Bild durchgeht oder nicht.

Ich habe die Nividia Ge Force GTX 1050 TI (31.0.15.1964) 4 GB, vor drei Jahren war die angeblich sehr gut. Ich überlege, ob ich die noch gegen eine bessere tauschen kann.

Ich habe die aktuelle DXO Version und bei LR in den Voreinstellungen inzwischen bei der PU Beschleunigung statt Automatik auf Benutzedefiniert und dann für Bildbearbeitung angekreuzt. Zuvor hatte ich Automatik, aber ich spüre keinen Unterschied. Eben wieder ein tolles Bild und danach ein schwarzes.

Ist denn Denoise auch als Plug In erhältlich? Ich würde ungern noch mehr Geld verbrennen, brauche aber unbedingt so eine Software....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

Wenn es so weitergeht, muss ich meine Investition für DXO abschreiben, ich bin nur noch genervt. Ich sehe diese als Software eine geniale Lösung, um die Bildqualität bei 12.800 Iso wirklich auf sehr hohes Niveau zu heben, Lösung meiner einzigen Kritikpunkte an Fuji. Aber was nützt mir das, wenn nur jedes fünfte Bild nicht schwarz ist? Und man sitzt ja recht lange und wartet, ob jetzt das Bild durchgeht oder nicht.

Ich habe die Nividia Ge Force GTX 1050 TI (31.0.15.1964) 4 GB, vor drei Jahren war die angeblich sehr gut. Ich überlege, ob ich die noch gegen eine bessere tauschen kann.

Ich habe die aktuelle DXO Version und bei LR in den Voreinstellungen inzwischen bei der PU Beschleunigung statt Automatik auf Benutzedefiniert und dann für Bildbearbeitung angekreuzt. Zuvor hatte ich Automatik, aber ich spüre keinen Unterschied. Eben wieder ein tolles Bild und danach ein schwarzes.

Ist denn Denoise auch als Plug In erhältlich? Ich würde ungern noch mehr Geld verbrennen, brauche aber unbedingt so eine Software....

Die Topaz Sachen, also Photo AI oder zB Denoise AI funktionieren (bei mir) auch als PlugIn. 
Hast du denn mal dein Problem dem DXO Support gemeldet? Ist vielleicht zielführender als nur hier im Nebel zu stochern, warum du schwarze Bilder erhältst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit der Vollversion DxO-Lab, aber die Engine ist ja laut DxO gleich. Ich öffne alle Bilder mit DxO, alle Voreinstellungen deaktiviert, und entrausche nur nach Bedarf.Dann gehen die DNG's zu ACR. In den Betriebseinstellungen gibt es eine, welche die gleichzeitige Verarbeitung von Bildern regelt, die habe ich auf 2 eingestellt. also es werden immer nur zwei gleichzeitig verarbeitet, egal, wieviel es insgesamt sind. da gibt es keine Probleme. Und 4GB VRAM sollten reichen, dauert schlimmstenfalls länger. Ich vermute, dass es diese Auswahlmöglichkeit auch beim Standaloneprogramm Pure Raw gibt. Als ich anfangs diese Begrenzung nicht hatte, kam es auch zum Absturz des gesamten Programms. 

Alles bezogen auf einen W10 Rechner mit GTX 1060Ti und 6 GB VRAM. Beim Mac M1 ist es ähnlich, nach Möglichkeit ebenfalls die Anzahl der simultan zu verarbeitenden Bilder begrenzen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rednosepit:

Ist denn Denoise auch als Plug In erhältlich? Ich würde ungern noch mehr Geld verbrennen, brauche aber unbedingt so eine Software....

Bei mir im Photoshop funktioniert das auch als Plugin. 

Das kann ja alles sein und muss definitiv nicht an der Grafikkarte liegen. Bei mir geht's ja auch und wir haben ja die gleiche. Da ist es schon besser, dass man die mal kontaktiert, an was das liegen kann. Die Weg von so einem PC und Software sind ja oft unergründlich, aber vielleicht hast ja nicht nur du das Problem und die wissen schon, was man da macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Ich habe bemerkt, dass beim Einsatz von Lightroom sehr schnell der Arbeitsspeicher des Systems vollläuft, also der installierte RAM des eigentl. Rechners. Ich habe 32GB, 16 sollten es auch noch tun. Kann man leicht im Taskmanager verfolgen. Das scheint ein Bug zu sein, erst wenn LR geschlossen wird, geht die Nutzung zurück. Kurz, es gibt viele Faktoren, an DxO liegt es wohl kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 16:46 schrieb Rico Pfirstinger:

Oder dass die Übernahme der Einstellungen besser funktioniert. Und dass der Weißabgleich korrekt übernommen wird.

 

Naja - ein korrekter automatischer Weissabgleich, ohne Magentaorgie sobald Grün im Spiel ist, hat auch was...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Ich habe die aktuelle DXO Version und bei LR in den Voreinstellungen inzwischen bei der PU Beschleunigung statt Automatik auf Benutzedefiniert und dann für Bildbearbeitung angekreuzt. Zuvor hatte ich Automatik, aber ich spüre keinen Unterschied.

Schalte doch bitte mal die GPU aus und probiers dann noch einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

@Don Pinowie bekomme ich denn 2.2.1?

PURE RAW standalone öffnen, oben links HILFE/nach Updates suchen

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Wenn es so weitergeht, muss ich meine Investition für DXO abschreiben, ich bin nur noch genervt.

Ich habe die Nividia Ge Force GTX 1050 TI (31.0.15.1964) 4 GB, vor drei Jahren war die angeblich sehr gut.
Ich überlege, ob ich die noch gegen eine bessere tauschen kann.

Ich habe die aktuelle DXO Version und bei LR in den Voreinstellungen inzwischen bei der PU Beschleunigung statt Automatik auf Benutzedefiniert und dann für Bildbearbeitung angekreuzt. Zuvor hatte ich Automatik, aber ich spüre keinen Unterschied. Eben wieder ein tolles Bild und danach ein schwarzes.

Du hast die aktuelle DXO Pure Raw Version - der Unterbau mag gleich sein, aber die Reglerrezepturen sind bei Pure Raw unbeeinflussbar anders wie DXO PhotoLab

vor einer Stunde schrieb matthew:

In den Betriebseinstellungen gibt es eine, welche die gleichzeitige Verarbeitung von Bildern regelt, die habe ich auf 2 eingestellt. also es werden immer nur zwei gleichzeitig verarbeitet, egal, wieviel es insgesamt sind. da gibt es keine Probleme.

Ich vermute, dass es diese Auswahlmöglichkeit auch beim Standaloneprogramm Pure Raw gibt.

In Pure Raw gibts die Einstellung nicht, nur wer ackert - Auto/CPU/GPU

Ich hatte auch mal ne 1050Ti - die hab ich mit DXO PhotoLab und hunderten von Bildern gequält bei 8 Berechnungen gleichzeitig - keine Abstürze.
Die ist es also nicht - vielleicht der Cache / Arbeitsspeicher.

Neue Grafik macht alles flotter und den Beutel leer, aber vorher würde ich mal die Größe vom Arbeitsspeicher beackern.
Der ist derzeit billig

vor einer Stunde schrieb matthew:

Noch was: Ich habe bemerkt, dass beim Einsatz von Lightroom sehr schnell der Arbeitsspeicher des Systems vollläuft, also der installierte RAM des eigentl. Rechners.

Kann man leicht im Taskmanager verfolgen.

Das scheint ein Bug zu sein, erst wenn LR geschlossen wird, geht die Nutzung zurück. Kurz, es gibt viele Faktoren, an DxO liegt es wohl kaum.

Ich würde auch erst mal PureRaw solo standalone ausprobieren und dabei das Speicherverhalten des Rechners beobachten

@matthew
wenn du uns eine einfache Anleitung hättest, wie man/frau da was ergebnisorientiert analysiert kriegt - wäre schön.

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...