Jump to content

DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb frank.ho:


@matthew

wenn du uns eine einfache Anleitung hättest, wie man/frau da was ergebnisorientiert analysiert kriegt - wäre schön.

Grüsse
Frank

 

1 Affengriff (strg -alt - entf.) 

2. es öffnet sich ein Fenster, da Taskmanager auswählen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3.siehe die Bilder

Ergänzung: seit dem letzten Update scheint sich da was gebessert zu haben, vorher leifen meine 32GB zu 80% voll....

bearbeitet von matthew
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, bzw, nur durch Schließen beanspruchender Anwendungen. Aber man kann sehen, ob noch Reserven da sind. Also wie beschrieben Taskm. öffnen, dann DxO und Lightroom (oder was auch immer) starten, und dann im Fenster den Graph beobachten, ob der in die Höhe geht. Solange Reserven da sind, ist alles ok. Sind aber mehr als 90% ausgelastet, kann es möglicherweise zum beschriebenen Verhalten kommen. Wie man sehen kann, sind ja parallel auch noch ne Menge anderer Programme aktiv. Falls man also z.B. einen offenen Webbrowser mit vielen offenen Tabs und/oder das e-mail Programm schließen kann, setzt das Ressourcen frei. Also 16 GB sollten es schon sein, die drinstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sache scheint eindeutig....

Ich habe @Don Pino s Tipp ausprobiert und die GPU ausgeschaltet und DXO lieferte Bilder anstelle der schwarzen Löcher. Mehrere in Folge. Dauert zwar relativ lange, aber es kommen prima Bilder. Danke also für die Soforthilfe. Allerdings kann ich mit der ausgeschalteten GPU nicht wirklich weiter bearbeiten, dann sehe ich die Wirkung der Regler derart verzögert, dass ich meine Aktionen nicht wahrnehmen kann. Das war damals auch der Grund, diese Nividia Ge Force einzubauen. Bleibt also nur, nach dem DXO Prozess die wieder einzuschalten. Immer ein und aus....Also liegt es doch an der Karte? 

Auf jeden Fall Danke für die viele Hilfe hier!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.3.2022 um 20:48 schrieb Hephaistos:

So, ich habe jetzt auch mal mit den Beschleunigungs-Einstellungen von DR experimentiert.

Von der Aufnahme mit dem Weinberg, welches ich kürzlich in der "schwierigen RAW Bearbeitung" eingestellt habe, habe ich jede Menge Unterordner zu je sieben sehr vergleichbaren Aufnahmen aus der Belichtungsserie. Ich habe also DR immer eine Serie von je 7 Bildern zur Verarbeitung gegeben.

Ohne LR im Hintergrund sieht das wie folgt aus :

Nur GPU 1:30 Minuten für 7 Bilder und die GPU macht 100 %
Nur CPU 7:20 Minuten für 7 Bilder und die CPU macht 100 %
CPU und GPU auf AUTO 1:30 Minuten für 7 Bilder und beide machen etwa 25 % Auslastung. So sieht entspanntes Arbeiten aus !

Alle sieben Bilder laufen sauber durch den Prozess !

 

Mit einem frisch geöffneten und unbenutzten LR im Hintergrund sieht das wie folgt aus :

CPU und GPU auf AUTO 1:30 für 7 Bilder und beide machen etwa 25 % Auslastung

 

Wenn ich im LR ein bisschen herumspiele, füllt sich der Speicher von der GPU langsam, und wird auch nicht wieder leer. Ich habe vor einer Viertelstunde ein paar Bilder mit 200 % angesehen und ein wenig an den Details gebastelt. Dabei füllt sich der GPU-Speicher mit 6,4 GB von 8,0 GB und bleibt einfach so.

Jetzt nochmal DR gestartet und wieder sieben Bilder :

Nur CPU 7:20 Minuten für 7 Bilder und die CPU macht 100 %
Langsam, aber funktioniert !

Nur GPU oder GPU / CPU auf Automatik : Die ersten zwei, drei  Bilder kommen noch durch, und danach ist Schicht und die Bilder bleiben schwarz. Das Ganze wird von einer Windows-Fehlermeldung flankiert :

Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung PureRaw2_save blockiert

Mir sieht das danach aus, als ob LR den Speicher von der GPU zumüllt und nicht wieder freigibt. DR nur auf der CPU geht ja noch.

Seit ich hier tippe, belegt LR den Speicher von der GPU.
LR schließen, und der Speicher von der GPU ist wieder frei.
Ich bemerke auch, wenn LR den Speicher zugemüllt hat : Dann wird das Arbeiten ZÄH...............

 

Gibt das in LR einen Knopf : Speicher freigeben ?????

Das mit den schwarzen Bildern hatten wir doch schon ?

Ich zitiere mich zur Erinnerung mal selbst.

LR wird bei mir nach einer Weile zäh, LR schließen und neu öffnen hilft.

DR läuft Stand-Alone stabil, am Samstag habe ich 1400 RAW-Dateien auf einen Satz durchgenudelt. Hat roundabout 5 Stunden gedauert, das sind 13 Sekunden pro Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

So, die Sache scheint eindeutig....

Ich habe @Don Pino s Tipp ausprobiert und die GPU ausgeschaltet und DXO lieferte Bilder anstelle der schwarzen Löcher.

Bleibt also nur, nach dem DXO Prozess die wieder einzuschalten. Immer ein und aus....Also liegt es doch an der Karte? 

Auf jeden Fall Danke für die viele Hilfe hier!!!

OK - eins weiter - knipsen macht sicher mehr Spaß...

Vielleicht liegt es auch am Treiber

Hier der Downloadlink zu den offiziellen Nvidia Treibern

Dort Produktserie Geforce 10 auswählen, dann die Graka, Betriebssystem

Game Ready Treiber sind die normalen, es gibt dort auch Studio Treiber für Content Creatoren, also uns 😉

Ich würde mit den Studio anfangen.

Am besten benutzerdefinierte Installation, denn dort kannst du auch eine komplette Neuinstallation des Treibers wählen.

Hier noch erläuternde Infos zu den Nvidia Treibern, auch Studio

Viel Glück
Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rednosepit:

@Hephaistos

leider habe ich die schwarzen Bilder auch in der stand  alone Version

LR geschlossen und der Speicher von der Grafikkarte ist leer ?

Bei mir müllt LR den Speicher von der Grafikkarte zu und gibt ihn nicht wieder frei, nur LR beenden hilft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn ich mit LR arbeite, sind 7GB von 8 GB Speicher auf der Grafikkarte belegt. Da ist kein Platz für DR mehr.

LR zu minimieren, gibt zwar Speicher frei, aber das reißt nicht viel.

Wenn ich LR beende, sind nur noch 1.5 GB Grafikspeicher in Verwendung. Dann läuft DR ohne Murren und Probleme.

Ich habe das Gefühl, dass sich LR den Grafikspeicher einverleibt und einfach nicht mehr hergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

ich habe jetzt auch @matthew s "Affengriff" ausprobiert (super, kannte ich gar nicht) 

Wenn LR läuft ist der Arbeitsspeicher mit 5,7 von 20 GB belastet

CPU 2 %

Intel Core I 7 CPU 950 4 Kern 3,07 GHZ

also klingt das soweit ganz gut....

Das Problem könnte meiner Meinung nach auch von mittlerweile etwas betagten CPU her rühren. Das die Leistung unter LR mit der Zeit einbricht ist ein Indiz dafür. Ich hatte einen Notebook mit Core i7 Q740, also gleiche Prozessorgeneration. Die Performance wurde mit der Zeit immer schlechter, obwohl der Chip selbst ja nicht langsamer wurde. Aber Windows wurde immer umfangreicher. Immer mehr Prozesse laufen parallel. Selbst unter Windows 7 machte es irgendwann nicht mehr richtig Spaß mit dem Gerät zu arbeiten. WIndows 10 hatte auch keine Abhilfe geschaffen. Andere Programme werden auch immer umfangreicher. Eine neue GPU wird vermutlich keine Wunder bewirken. Eventuell könnte eine SSD Abhilfe schaffen, sofern noch keine in dem Rechner verbaut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich die GPU ausschalte kann ich fünf bis sieben Bilder in  Pure Raw schaffen. Eventuell sogar mehr. Irgendwann geht es auch dann nicht mehr und ich muss in die LR Einstellung und den Cache leeren, oder eben LR einmal ausschalten. Ich lasse also erst die gewünschten Bilder durch Pure Raw verarbeiten, dann schalte ich die GPU wieder ein, denn sonst macht die weitere Bearbeitung keine gute Laune.

Es ist natürlich klar, dass der ganze Aufwand eigentlich nur bei den wirklich problematischen RAFs mit den sehr hohen Iso lohnt, die ich im Job oft habe. Da wird das enorm helfen und deswegen beschäftige ich mich gerade so intensiv damit. Bei anderen Motiven genügt sicher das normale "Verbessern" von LR, welches ich immer vornehme. Wobei man sich an den Look von Deep Prime  durchaus gewöhnen kann.

Täusche ich mich, oder haben die dabei entstehenden DNG weniger Reserven bei der Bearbeitung, als die original RAFs? Mir kommt das so vor, dass ich dann aus den Lichtern oder Tiefen nicht mehr so viel herausholen kann wie bei einem RAF? Ich finde ein Deep Prime DNG lässt sich dann in LR nur noch begrenzt bearbeiten.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rednosepit:

@kermit66danke...Die Programme laufen auf einer SSD. 

Dann müsste der Prozessor neu? Welcher ist zu empfehlen? Ich hätte lieber Reserven, die Dateien werden ja nicht kleiner, wenn die H2 dann ankommt.

Kommt auf Deine Präferenzen an, insbesondere auf's Budget. Ich habe meinen Rechner vor 2 Jahren komplett umgestrickt mit einem AMD Ryzen 3700X und bin damit sehr zufrieden. Der Prozessor hat 8 Kerne und verarbeitet 16 Threads gleichzeitig. Preislich würde ich sagen liegt das Teil im Mittelfeld mit ca. 350€ (nur Prozessor). Laut Benchmark ca. 6 bis 7 mal soviel Power wie der i7 950. Aber das ist nicht das alleinige Merkmal. Das Gesamtpaket muss stimmen. Zudem ist der 3700X schon wieder 2 oder 3 Generation zurück. Selber basteln ist aber nichts für jedermann. Aber man sich ja was zusammenstellen und nach einer passenden Lösung schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal 150 durch PureRAW unter Windows 10, AMD Ryzen 3700x, 32 GB RAM, Geforce RTX 3070 mit 8 GB, NVMe SSD genudelt. GPU-Auslastung ca. 25%. Dauer 24 Minuten. Keine schwarzen Bilder. Alles Top!

Einstellung: DeepPrime, optische Korrekturen, globale Objektivschärfe und Korrektur der Objektivverzeichnung aktiv.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kermit66danke, dann habe ich einen Orientierungspunkt. Eigentlich ist bei meinem PC nur das Gehäuse original, ich habe immer wieder alles versucht möglichst top zu haben und wir haben, also ich mit Hilfe eines Kollegen, immer alles selbst zusammengestellt. Von der Stange ist da nichts zu machen, bei den speziellen Ansprüchen, die ich habe, also schnell und auf Bildverarbeitung und Übertragung ausgerichtet. Aber selbst daran herumschrauben traue ich mich (noch) nicht. Kommt vielleicht noch. Aber ich bin froh, dass mir da jemand hilft....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Täusche ich mich, oder haben die dabei entstehenden DNG weniger Reserven bei der Bearbeitung, als die original RAFs? Mir kommt das so vor, dass ich dann aus den Lichtern oder Tiefen nicht mehr so viel herausholen kann wie bei einem RAF? Ich finde ein Deep Prime DNG lässt sich dann in LR nur noch begrenzt bearbeiten.

Je höher der ISO-Wert desto geringer in der Regel die Dynamik. Daraus würde ich schließen, dass die Reserven schneller erschöpft sind, insbesondere bei ISO 12800. Da kann dann auch PureRAW nichts ändern. Evtl. hat @mjh noch ein paar wertvolle Informationen.

Ich war neulich in Wien und Budapest und habe mal versucht mit max. ISO 3200 klarzukommen. Mit meinem XF 10-24 hat das recht gut geklappt bis zu einer Belichtungszeit von 1/4 bis 1/10 Sekunde. Hier muss man abwägen zwischen Verwacklungsunschärfe, Schärfentiefe und Dynamikverlust. Ich denke, ich habe einen recht guten Kompromiss gefunden. Die Bilder muss ich aber noch genauer auswerten. Auf den ersten Blick sieht es schon gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rednosepit:

ich habe jetzt auch @matthew s "Affengriff" ausprobiert (super, kannte ich gar nicht) 

Es gibt viele Wege nach Rom - äh zum Taskmanager:

  •  rechte Maustaste links unten auf das Windows-Symbol
  • rechte Maustatste rechts unten auf "Datum/Uhrzeit"
  • Windows-Taste + "r" und dann taskmgr eintippen

Und im Taskmanager unter Leistung kann man noch den Recourcen-Monitor auswählen, der einem viel detailierter und in Echtzeit anzeigt, welcher Prozess wieviel an Recourcen der CPU, Festplatten, Netzwerk und RAM verbrät.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das hilft auch öfters, den Flaschenhals besser zu finden ;)

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kermit66dann haben wir uns falsch verstanden:

Ich meinte jetzt nicht die DNG mit Hi Iso, wenn ich von weniger Reserven bei der Bearbeitung spreche. Ich hatte jetzt, zum testen RAFs mit 160 Iso durch das Pure Raw geschickt und erhielt dann ein Deep Prime DNG, das sich dann nur noch begrenzt bearbeiten lässt. Wenn ich ein RAF nur in LR durch "Details verbessern" schicke und dann bearbeite, habe ich deutlich, wirklich deutlich mehr Spielraum. Das fiel mir wirklich auf. Und auch bei RAFs mit 12.800 Iso kann ich in LR die Tiefen noch gnadenlos anheben, klar entsteht dabei Körnung, aber die Reserven sind enorm. Ich vermute daher, dass ein Deep Prime DNG sich nur noch begrenzt bearbeiten lässt. Das ist jetzt so meine Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

@kermit66dann haben wir uns falsch verstanden:

Ich meinte jetzt nicht die DNG mit Hi Iso, wenn ich von weniger Reserven bei der Bearbeitung spreche. Ich hatte jetzt, zum testen RAFs mit 160 Iso durch das Pure Raw geschickt und erhielt dann ein Deep Prime DNG, das sich dann nur noch begrenzt bearbeiten lässt. Wenn ich ein RAF nur in LR durch "Details verbessern" schicke und dann bearbeite, habe ich deutlich, wirklich deutlich mehr Spielraum. Das fiel mir wirklich auf. Und auch bei RAFs mit 12.800 Iso kann ich in LR die Tiefen noch gnadenlos anheben, klar entsteht dabei Körnung, aber die Reserven sind enorm. Ich vermute daher, dass ein Deep Prime DNG sich nur noch begrenzt bearbeiten lässt. Das ist jetzt so meine Erfahrung.

Sorry, ich dachte Du meinst die Fotos mit ISO 12800. Da ist es klar, dass die Dynamik unter der hohen ISO-Wert leidet. Ich werde heute abend mal einen Test unter Capture One starten und schauen, wie sich die Dynamik bei niedrieger ISO verhält. In der Regel entwickle ich Fotos mit "normalen" ISO-Werten direkt in C1, also ohne den Umweg über DeepPrime, da ich eher keinen Nutzen darin sehe. Im Gegenteil, die Dateigröße bläht sich um den Faktor 3 auf. Ich kann mir das im Moment nur so vorstellen, dass in dem DNG 26 Millionen RGB-Pixel gespeichert werden, im Gegensatz zur RAF-Datei, die nur 26 Millionen einfarbige Pixel beinhaltet. Zudem behalte ich das Original RAF, was den Faktor auf 4 erhöht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Allradflokati:

Es gibt viele Wege nach Rom - äh zum Taskmanager:

  •  rechte Maustaste links unten auf das Windows-Symbol
  • rechte Maustatste rechts unten auf "Datum/Uhrzeit"
  • Windows-Taste + "r" und dann taskmgr eintippen

Und noch eine Möglichkeit:

CTRL + SHIFT + ESC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es feststeht, dass in meinem Fall die Grafikkarte Ursache des Übels ist - kann mir bitte jemand eine passende empfehlen, bitte lieber mit etwas zuviel an Reserven. 

8 GB sollten es schon sein, aber was ist noch zu beachten? Was ist mit den erwähnten speziellen Studiotreibern? Ich habe schon einmal gekuckt, bei den Grafikkarten, die ich gut finde bin ich schnell bei über 500 €uro....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...