Jump to content

DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Nachdem es feststeht, dass in meinem Fall die Grafikkarte Ursache des Übels ist - kann mir bitte jemand eine passende empfehlen, bitte lieber mit etwas zuviel an Reserven. 

8 GB sollten es schon sein, aber was ist noch zu beachten? Was ist mit den erwähnten speziellen Studiotreibern? Ich habe schon einmal gekuckt, bei den Grafikkarten, die ich gut finde bin ich schnell bei über 500 €uro....

Eine Nvidia RTX 3060 - 12GB GDDR6 sollte eigentlich reichen, aber, weisst Du was?

Guck doch einfach selbst;-)

 

Ein sehr übersichtlicher Artikel zum Thema Komponenten und Bildbearbeitung

https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/#Die_wichtigen_PC-Teile_fuer_Bildbearbeitung_4K-Videoschnitt_oder_Gaming

 

Rankings (immer im Hinblick auf Games, für Bildbearbeitung brauchst Du keine Mega CPUs)

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

 https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu-benchmark-graphics-card-comparison-chart

Lass Dich aber bitte von einem Fachmann beraten, damit die Komponenten (Lüfter, etc.)  zusammenpassen

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

8 GB sollten es schon sein, aber was ist noch zu beachten? Was ist mit den erwähnten speziellen Studiotreibern? Ich habe schon einmal gekuckt, bei den Grafikkarten, die ich gut finde bin ich schnell bei über 500 €uro....

Wie es mit der Unterstützung für Powerpoint, Lightroom etc. ausschaut, kann ich dir leider nicht beantworten.
Mein neuer Rechner hat jetzt eine Asus RX-6600 mit 8GB zusammen mit einem Ryzen 5-5600 und 32GB bekommen. Die Grafikkarte hat mich 292€ bei Alternate gekostet.
Die ist leider nicht mehr verfügbar.
Anscheinend hatte ich einen günstigen Zeitpunkt erwischt, denn jetzt gibt es dafür "nur" die ältere Asus Nvidia RTX-2060 mit 6GB, die aber 3 Slots belegt.
Das hätte bei meinem Motherboard nicht gepasst, weil dann die Kabel am Boden des Gehäuses im Weg gewesen wären.
Ansonsten geht es ab ca. 320 € weiter mit einer Nvidia-RTX-3050- 8GB-Karte (die aber nur 128-Bit-Speicheranbindung hat), eine GTX-1660-Ti mit 6GB ist etwas günstiger und hat auch 192-Bit bei der Speicheranbindung.
Also abgesehen von den reinen technischen Daten her sind auch solche Eigenschaften schon mal wichtig.
Und dein Netzteil sollte auch genügend Reserven haben - meines hat jetzt 600W mit 80-Plus-Gold-Standard, da das kleinere mit 550W nicht lieferbar war (ist es jetzt wieder ;) )
Die RX-6600 hat insgesammt zwar weniger Stromhunger, als die vergleichbaren Karten mit Nvidia-Chip, aber sie hat höhere kurzzeitige Lastspitzen, die das Netzteil nicht aus den Takt bringen sollten.
Mein Problem beim PC-Zusammenstellen ist aber eher das Fach im Schreibtisch, welches ich 2-3 cm höher hätte bauen sollen, aber damals hatte ich noch keinen Rechner mit einer "Zocker-Grafikkarte".
Wenn dein Rechner groß genug ist und eventuell auch ein "großes" ATX-Board aufnehmen kann, sollte es weniger Probleme geben, eine passende Grafikkarte zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kerne mich ja da nicht sehr gut aus und lasse das immer von einem Freund erledigen, der einen Computerladen hat. Dr hat mir al gesagt, dass man auch mit dem besten Zeug nichts gutes bewirkt, wenn es nicht zusammenpasst. 

Meine Freundin zum Beispiel hat meinen alten Rechner mit einem älteren I5, einer alten NVIDIA Karte mit 4GB RAM und 16GB AS. Da habe ich gestern mal probehalber 400 RAW meiner Fuji in Pureraw durchrattern lassen. Es hat zwar gedauert, aber da war kein schwarzes Bild dabei. 

Ich weiß nicht genau, ob man das so pauschal sagen kann, wenn man da immer wieder was neues rein steckt, ob das dann auch Früchte trägt. An dem Rechner ist z. B. seit mindestens 5 oder 6 Jahren nichts mehr gemacht worden und das geht ja auch.

Wir haben das früher auch immer selbst gemacht und uns im Internet das ganze Zeug besorgt, was einem in irgendwelchen Foren und Blogs für Videografen und Fotografen empfohlen wurde.

Das ging beim Monitor los und über videokarten, Grafikkarten und Mainboards. Dann hat das so ein Gamefreak für uns zusammengeschraubt und abgesehen davon, dass alles sehr oft abstürzte ging es bei weitem nicht so gut, wie es gekostet hat.

Seitdem das dieser Laden für uns macht, waren wir immer hoch zufrieden und haben eine Menge Geld gespart. Da muss man wohl schon die Ahnung von @Allradflokatihaben, wenn man sowas sinnbringend zusammen bauen will. Unser Händler hat z.B. auch immer sehr viel Wert auf das Netzteil gelegt, was man als Laie nicht denkt und dann habe ich ja schon oft gehört, dass die SSD Probleme mit dem macht, die Grafikkarte mit dem Mainboard und man am besten nur den RAM oder das Mainboard dazu nimmt etc. 

Ich weiß nicht, ob ich aus der Erfahrung @rednosepitraten kann sich jetzt eine Grafikkarte für 500 Euro zu kaufen, damit das Problem beseitigt ist. Es könnte genauso gut bestehen bleiben. An meiner "alten" Gurke" geht ja Pureraw auch noch problemlos und da ist älteres drin.

 

Was mir bei den Laptops auffällt, ist das seitdem ich die Dell XPS benutze ich auch damit so gut wie keine Probleme habe. Die laufen, solange ich sie habe, stürzen so gut wie nie ab und sind auch in den älteren Bauarten noch sehr flink. Die scheinen auch ein Händchen für sinnvolle Konfigurationen haben und  der Bildschirm ist für Fotografen klasse  und sehr farbtreu. Bauen die auch Rechner? Das wäre auch eine Überlegung wert.

Man müsste wohl mal das ganze System erstmal checken, bevor man da hunderte von Euro versenkt. So würde ich das als   Fotograf sehen, aber eben nicht als IT Spezialist und das hat sich bei mir immer bewährt, weil es auch nie das war, was ich vermutet hatte. Wie auch, ich will ja nur damit problemlos arbeiten, genauso wie ich mit meinem Auto fahren möchte.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Da muss man wohl schon die Ahnung von @Allradflokatihaben,

Das ist etwas zu viel des Lobes, denn ich hatte auch einfach Glück beim Zusammenstellen ;) !
Allerdings ist der PC-Konfigurator bei Alternate auch eine große Hilfe gewesen.
Ich baue mir ja nicht alle 14 Tage einen Rechner zusammen, sondern nach etwa 4-5 Jahren.
Und ich habe weniger auf die Fotobearbeitung geachtet (mache ich ja kaum ;)), sondern dass ich meine Spiele (WOW und Final Fantasy XIV) auf die nächsten Jahre hin zocken kann.
Der Rest ist dann eher eine positive Beigabe.
Bei dem Prozessor war dann noch ein Freischaltcode für Uncharted-4 dabei, was den Rechner schon sehr gut auslastet, aber das wird ja nicht der hauptsächliche Einsatzzweck sein, denn dann läuft die Kühlung fast auf Hochtouren.
Sonst bleibt der Rechner für die alltäglichen Arbeiten und bei WOW angenehm leise, obwohl ich einen zweiten Lüfter in die Front eingesetzt habe, den man zwar hört, aber dann weiß ich wenigstens, dass der Rechner arbeitet.
Nur mit dem hinteren Gehäuselüfter war er annähernd lautlos, weil die Geräusche im Rechnerfach geschluckt wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DRS:

Meine Freundin zum Beispiel hat meinen alten Rechner mit einem älteren I5, einer alten NVIDIA Karte mit 4GB RAM und 16GB AS. Da habe ich gestern mal probehalber 400 RAW meiner Fuji in Pureraw durchrattern lassen. Es hat zwar gedauert, aber da war kein schwarzes Bild dabei. 

Ich weiß nicht genau, ob man das so pauschal sagen kann, wenn man da immer wieder was neues rein steckt, ob das dann auch Früchte trägt. An dem Rechner ist z. B. seit mindestens 5 oder 6 Jahren nichts mehr gemacht worden und das geht ja auch.

 

Also in dem Fall befürchte ich dass es NICHT die GraKa ist sondern irgendwas in deiner Installation durcheinander ist. Wenn auf langsameren Equipment DXO läuft und auf deinem nicht, dann würde ich erstmal kein Geld ausgeben. 

Vielleicht kannst du ja deinen Rechner mal neu aufsetzen. Geht imho gut, wenn man Daten und Programme strikt getrennt hat. Ein Sicherungskopie einzuspielen hilft da wahrscheinlich nicht weiter, weil du dann u.U. schon die Problem gesichert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Allradflokati:

Und ich habe weniger auf die Fotobearbeitung geachtet

Ich brauch ja kaum was anderes nur noch Videoschnitt und da braucht man ja auch Ressourcen, obwohl die Programme heute schon sehr effektiv arbeiten im Gegensatz zu früher. Die laden ja erstmal für die Bearbeitung eine herunter gerechnete Version, damit man auch noch schneiden kann und Effekte drauf legt ohne dass es ruckelt. Mir hat mal vor Jahren jemand gesagt, dass man für die Bildbearbeitung jetzt nicht den "Knaller" an Grafikkarte braucht, sondern RAM , eine schnelle Platte und eine gute CPU, die aber auch nicht auf dem neuesten Stand sein muss. Das kann natürlich mit dieser KI Software schon anders sein. Was dieses Pur RAW betrifft wartet man aber auch bei einem Hochleistungsrechner lange, wenn man ein paar Hundert Bilder da reinschiebt. Solange es funktioniert würde mich das also gar nicht stören, ob ich jetzt da eine Stunde Holz hacke, meine Steuerbelege sortiere oder was anderes am Rechner tue. So wäre es halt für 2000 Euro Aufpreis zehn Minuten eher fertig. Wie gesagt ich arbeite da auch nur mit der normalen Version nicht mit dem Plugin. Ich lase die da alle durchlaufen, die ich vorsortiert habe, dann sortiere ich die weg, wo das Programm nichts gebracht hat und lösche diese Jumbo Dateien wieder. 

Gestern zum Beispiel hat mir dieses Topaz DNG Dateien erzeugt, die keins meiner Programme öffnen konnte, warum auch immer. Heute habe ich einen Stapel Eichhörnchen durchlaufen lassen und da hat er sie wieder wie von Geisterhand geöffnet, eher ich mich beschweren konnte.  Das Programm ist für meine Verhältnisse besser als Pure RAW, wenn ich die Ergebnisse so vergleiche. Ist sicherlich Ansichtssache und richtet sich auch nach den Bildern. Pure Raw wäre mir eigentlich lieber, weil man da ja nur zwei Häkchen setzen muss, andererseits bringt es bei dem Topaz enorm was, wenn man die unterschiedlichen Arten der Entrauschung mal durchspielt. Die 59 Euro haben sich jedenfalls gelohnt. 

Ich habe es jetzt nochmal an meinem alten Laptop probiert und da funktioniert das Programm auch mit der onBoard Grafik problemlos. Der Photoshop meckert zwar, dass grafikmäßig irgendwas fehlt, aber auch der arbeitet noch. Habe gerade eine 8m große Pane für den Bauernverband reingeladen. Dauert zwar ewig, aber abgestürzt ist es nicht. 

Manchmal kann ja auch auf dem Board so einer der kleineren Bauteile defekt sein, was dazu führt, dass ich irgendwas abschaltet oder nicht richtig funktioniert. Hatten wir auch schon. da haben wir der Reihe nach alle Komponenten gewechselt und dann war es ein Kondensator, wenn ich mich noch richtig erinnere. Aber auch das Netzteil war es mal etc. 

Alles was Speicher heißt ist in unserem Rechnern von Crucial. Das weiß ich weil mir dass dieser Händler mal gesagt hat, dass er da nichts anderes mehr nimmt. Kaufe ich aber jetzt auch immer, auch bei SSD Platten und bin noch nie enttäuscht worden. Bei Grafikkarten habe ich leider nicht die Spur einer Ahnung, was da gut sein kann für den Fotografen. Wenn man die Empfehlungen immer liest, wird einen ja schwindlig von den Preisen. Wir haben LACIE Monitore, die absolute Spitze sind und nicht den Preis von diesen EIZOS hatten, die man empfiehlt. Da haben wir nochmal zehn nachgekauft ,als so ein Grafikbetrieb Ausverkauf gemacht hat und das Stück hat uns da 100 Euro gekostet. Die sind bis auf drei, die ich an Kollegen verkauft habe immer noch im Lager, weil die anderen immer noch nicht kaputt sind. Die lasen sich sehr gut kalibrieren und sind absolut farbtreu. Neu kosteten die auch so einen Tausender, aber auch das hat sich gelohnt.

Hat uns übrigens mal auf der Photokina ein Fujivertreter empfohlen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

Nachdem es feststeht, dass in meinem Fall die Grafikkarte Ursache des Übels ist - kann mir bitte jemand eine passende empfehlen, bitte lieber mit etwas zuviel an Reserven. 

8 GB sollten es schon sein, aber was ist noch zu beachten? Was ist mit den erwähnten speziellen Studiotreibern? Ich habe schon einmal gekuckt, bei den Grafikkarten, die ich gut finde bin ich schnell bei über 500 €uro....

Siehe den folgenden Kommentar.

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Wie es mit der Unterstützung für Powerpoint, Lightroom etc. ausschaut, kann ich dir leider nicht beantworten.
Mein neuer Rechner hat jetzt eine Asus RX-6600 mit 8GB zusammen mit einem Ryzen 5-5600 und 32GB bekommen. Die Grafikkarte hat mich 292€ bei Alternate gekostet.
Die ist leider nicht mehr verfügbar.
Anscheinend hatte ich einen günstigen Zeitpunkt erwischt, denn jetzt gibt es dafür "nur" die ältere Asus Nvidia RTX-2060 mit 6GB, die aber 3 Slots belegt.
Das hätte bei meinem Motherboard nicht gepasst, weil dann die Kabel am Boden des Gehäuses im Weg gewesen wären.
Ansonsten geht es ab ca. 320 € weiter mit einer Nvidia-RTX-3050- 8GB-Karte (die aber nur 128-Bit-Speicheranbindung hat), eine GTX-1660-Ti mit 6GB ist etwas günstiger und hat auch 192-Bit bei der Speicheranbindung.
Also abgesehen von den reinen technischen Daten her sind auch solche Eigenschaften schon mal wichtig.
Und dein Netzteil sollte auch genügend Reserven haben - meines hat jetzt 600W mit 80-Plus-Gold-Standard, da das kleinere mit 550W nicht lieferbar war (ist es jetzt wieder ;) )
Die RX-6600 hat insgesammt zwar weniger Stromhunger, als die vergleichbaren Karten mit Nvidia-Chip, aber sie hat höhere kurzzeitige Lastspitzen, die das Netzteil nicht aus den Takt bringen sollten.
Mein Problem beim PC-Zusammenstellen ist aber eher das Fach im Schreibtisch, welches ich 2-3 cm höher hätte bauen sollen, aber damals hatte ich noch keinen Rechner mit einer "Zocker-Grafikkarte".
Wenn dein Rechner groß genug ist und eventuell auch ein "großes" ATX-Board aufnehmen kann, sollte es weniger Probleme geben, eine passende Grafikkarte zu finden.

Da bietet sich dann das "Refresh" als Radeon RX6650 aus dem Frühjahr an, gibt's von diversen Herstellern wie Sapphire, Powercolor und Asus wenigstens deutlich unter 400 €.

Insgesamt landet man bei den heutigen Preisen dann schnell beim Preis einer X-H2 nur für ein neues PC-Innenleben, kommend vom Intel Core i7-950 bleibt da ja ehrlicherweise kein Stein auf dem anderen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zappa4ever:

Vielleicht kannst du ja deinen Rechner mal neu aufsetzen.
Geht imho gut, wenn man Daten und Programme strikt getrennt hat. Ein Sicherungskopie einzuspielen hilft da wahrscheinlich nicht weiter, weil du dann u.U. schon die Problem gesichert hast.

  Das ist immer eine Möglichkeit - kann aber auch je nach eigenen Fähigkeiten oder Möglichkeiten oder der Üppigkeit der Installation
eine Bedrohung in Form von einem Riesenberg Arbeit und Zeit darstellen.

vor 4 Stunden schrieb Don Pino:

Eine Nvidia RTX 3060 - 12GB GDDR6 sollte eigentlich reichen,

Danke für den ersten Link

Nvidia RTX 3060 hab ich auch - mir waren die 12GB Speicher wichtig, als Nichtzocker Rechenleistung nicht so wichtig
Hoffe die reicht noch ewig.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Mir hat mal vor Jahren jemand gesagt, dass man für die Bildbearbeitung jetzt nicht den "Knaller" an Grafikkarte braucht, sondern RAM , eine schnelle Platte und eine gute CPU, die aber auch nicht auf dem neuesten Stand sein muss.

Danke für die Markentipps

Das wandelt sich langsam, sehr langsam.
2020 waren mir noch 12 Kerne CPU wichtiger wie ne Graka, zeitweise GT1030, nun werkeln Topaz ganz viel und DXO und Adobe immer mehr mit der Grafik.

+++

Wenn ich mir das hier so durchlese dann kommt mir immer mal wieder der Gedanke, dass ein MAC trotz höherem Preis vielleicht doch einfacher ist.
Da gibts kein Hardwaregefummel und die funktioneren so wie sie sind.
Sprach der PC HeimSchrauber...

+++

Voll OT : wie kann ich eigentlicnh feststellen, ob bei meinem Lightroom die 64bit oder 32bit Version läuft ?
Mein Geek Unistaller vermeldet bei Lightroom und Bridge 2022 32bit und ich finde dort nix zum nachschauen ob das auch stimmt.
Merci

+++

Grüsse
 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb frank.ho:

Danke für die Markentipps

Ich werde von denen aber nicht bezahlt, habe das auch nur auf Empfehlung mal probiert. 😉

Was den MAC betrifft arbeiten da ja viel mit in der Grafikbranche, aber ich habe da keine Beziehung dazu und wie ich aus Erfahrung weiß, stürzen die auch ab oder machen nicht das, was die Benutzer wollen. Da die Hardware Auswahl sehr exklusiv ist und auch sehr teuer ist, haben die natürlich weniger Kompatibilitätsprobleme als ein Windows PC.  Wenn ich allerdings dann wieder meine DELL laptops anschaue, sieht man dass es auch da geht.

Bei mir spielt das keine Rolle, weil ich auch mit Programmen arbeite, die es nur für Windows gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Minuten schrieb frank.ho:

Voll OT : wie kann ich eigentlicnh feststellen, ob bei meinem Lightroom die 64bit oder 32bit Version läuft ?
Mein Geek Unistaller vermeldet bei Lightroom und Bridge 2022 32bit und ich finde dort nix zum nachschauen ob das auch stimmt.
Merci

Die 64 Bit Versionen der Programme werden standardmäßig im Ordner C:\Programme installiert und die 32 Bit Versionen im Ordner C:\Programme (x86)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb frank.ho:

 Wenn ich mir das hier so durchlese dann kommt mir immer mal wieder der Gedanke, dass ein MAC trotz höherem Preis vielleicht doch einfacher ist.
Da gibts kein Hardwaregefummel und die funktioneren so wie sie sind.
Sprach der PC HeimSchrauber...

 

Diesen Weg bin ich als Selberschrauber vor vielen Jahren auch gegangen. Ich hatte zuvor alle meine Rechner selber konfiguriert, zusammengebaut und gewartet und das lange vor W2010. Irgendwann hab ich nem Kumpel ein gebrauchtes Macbook abgekauft und festgestellt, dass es gut funktionierte. Am Anfang war ich etwas hilflos, weil ich mich nicht auskannte auf der Betriebssystemebene, bis ich feststellte, dass ich das überhaupt nicht mehr benötigte. Ich hab das Macbook damals nach zwei Jahren wieder weiterverkauft und dann nur noch Macbooks besessen. Den W7 Rechner hab ich nie upgedatet und schon seit Jahren nicht mehr angerührt. 

Es kann schon mal was auch nicht funktionieren. Ich hatte für meinen alten DELL Farblaser Multifunktionsgerät Probleme bei Umstieg auf einen MacBook Air mit M1 Chip. Das hat mich ca. 2-3 Std Recherche gekostet, bis der wieder lief. Auf der Arbeit habe ich eine DELL Workstation mit Intel Xeon und 192 GB Speicher sowie einer großen Quadro GraKa. Wir brauchen sowas für FEM Berechnungen. Ich kann also rel. gut vergleichen, insbesondere, da wir auch ein DELL Notebook der höchsten Ausstattungsstufe für Home Office haben. 

Fazit: Mein Apple Macbook Pro 16 M1 läuft vollkommen problemlos. Abstürze mag es geben bei Apple - ich hatte in ca. 15 Jahren keinen einzigen. Aber das bekommt man mit Systempflege bei W7 auch ganz gut hin. Der Vorteil von Apple ist die gute Verzahnung von Betriebssystem und Hardware und dass es viel weniger Kombinationen gibt im Apple Universum. Windows muss im Prinzip Millionen unterschiedlicher Konfigurationen abdecken. 

Ich will niemanden zu Apple überreden - im Gegenteil: Mir ging das Missionieren der Apple Jünger immer auf den Wecker und ich hatte mich lange gesträubt das Zeugss überhaupt anzufassen. Aber es kann eine Alternative sein. Es gab aber im er Programme, für die es nur Windows Unterstützung gibt, wie z.B. Ein Steuergeräte Updater für die Harley oder eine Software zur Verwaltung des BT-Headsets bei Nolan (Motorradhelm). 

 

Ich wollte nur waren, dass du Geld in die Hand nimmst und eine neue GraKa kaufst und das Problem besteht u.U. weiter. Aber ja, den Rechner neu aufzusetzen kann eine Menge Arbeit sein. Aber nach 6-7 Jahren wäre es vielleicht einmal angebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rednosepit:

Nachdem es feststeht, dass in meinem Fall die Grafikkarte Ursache des Übels ist - kann mir bitte jemand eine passende empfehlen, bitte lieber mit etwas zuviel an Reserven. 

8 GB sollten es schon sein, aber was ist noch zu beachten? Was ist mit den erwähnten speziellen Studiotreibern? Ich habe schon einmal gekuckt, bei den Grafikkarten, die ich gut finde bin ich schnell bei über 500 €uro....

Wie ich weiter oben ja schonmal geschrieben habe, dümpelt meine RTX 3070 bei ca. 25% der max. Leistung. Eine RTX 3050 müsste vollkommen ausreichend sein. Um ein wenig Reserver zu haben, würde ich @Don Pino Vorschlag aufgreifen und eine RTX 3060 mit 12 GB kaufen. Schau Dir vor dem Kauf aber genau die Platzverhältnisse in Deinem Rechner an. Ich habe meine 3070 so gerade eben ins Gehäuse bekommen. Auf dem Foto sieht sie ähnlich aus, wie meine alte GTX 3050 Ti. Die 3070 ist aber deutlich größer. Und bitte auch prüfen ob das Netzteil mitmacht. Ich habe mir extra ein 650 W Netzteil zugelegt. Die RTX 3060 dürfte so um die 170 W ziehen und benötigt vermutlich zwei 6-polige Zusatzstecker. Die 1050 Ti kommt mit 75 W ganz ohne Zusatzstecker aus. Bei bequit findest Du einen Netzteil-Kalculator.

Netzteil-Kalkulator

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

Danke für die vielen guten Hinweise....ich sehe schon, das wird nicht ganz billig

Wenn der Platz knapp ist, würde ich sowas empfehlen:

Asus RTX 3060, 12 GB

Die Karte ist noch recht kurz mit 200 mm, Verbraucht 170 W, benötigt einen 8-poligen Power-Stecker und hat 12 GB RAM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Danke für die vielen guten Hinweise....ich sehe schon, das wird nicht ganz billig

 

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Schau Dir vor dem Kauf aber genau die Platzverhältnisse in Deinem Rechner an. Ich habe meine 3070 so gerade eben ins Gehäuse bekommen. Auf dem Foto sieht sie ähnlich aus, wie meine alte GTX 3050 Ti. Die 3070 ist aber deutlich größer. Und bitte auch prüfen ob das Netzteil mitmacht. Ich habe mir extra ein 650 W Netzteil zugelegt. Die RTX 3060 dürfte so um die 170 W ziehen und benötigt vermutlich zwei 6-polige Zusatzstecker. Die 1050 Ti kommt mit 75 W ganz ohne Zusatzstecker aus. Bei bequit findest Du einen Netzteil-Kalculator.

Deshalb würd ich mir einen neuen holen. Da stimmem dann alle relevanten Komponenten und der hält dann wieder die nächsten 5 Jahre und bei Dir ist es ja ein echtes Arbeitsgerät.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Don Pino:

 

Deshalb würd ich mir einen neuen holen. Da stimme dann alle relevanten Komponenten und der hält dann wieder die nächsten 5 Jahre und bei Dir ist es ja ein echtes Arbeitsgerät.

Stimme ich vollkommen zu. Die alte CPU ist, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe aus der ersten Core i Generation von 2009, also ist der PCIe-Bus auf einem alten Stand (vielleicht V2). Die neue Karte kann PCI-Express V4. Die Datenübertragungsrate ist damit deutlich höher und die Anbindung an die CPU effektiv schneller. Ein neues Motherboard hätte dann auch die Option eine SSD über PCIe anzusprechen und nicht über SATA. Macht bis zu 4 GB/s statt 500 MB/s).

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Don Pino:

Deshalb würd ich mir einen neuen holen.
Da stimme dann alle relevanten Komponenten und der hält dann wieder die nächsten 5 Jahre und bei Dir ist es ja ein echtes Arbeitsgerät.

Da stimme ich zu - wie kermit ausführt ist das ein Oldtimer mit Weisswandreifen.

Ein komplett PC von einem seriösen Anbieter mit Ladengeschäft in ~Hamburg sollte auch darauf achten, dass die Komponenten zusammen flutschen -
und vor allem kannst du dort die Migration machen lassen, also die alten Daten und Einstellungen auf die neuen Platte/SSDs übertragen lassen
-ich lasse dabei immer ziemlich viel Haarfarbe und Nerven.

Und wenn der zickt, dann stellst du ihm die ganze Kiste wieder auf den Tresen, er soll sich kümmern.

Bin am anderen Ende der Republik, habe also keine Empfehlungen dort.

Naja - vielleicht waren zu Weihnachten ganz andere Ausgaben geplant, wesentlich prickelndere...

Grüsse

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ich würde wirklich erst mal eine Auskunft bei DXO einholen woher die schwarzen Bilder kommen. Vielleicht lässt sich das Problem ja auch mit der alten GraKa lösen.  Die in meinem 2015er iMac ist jetzt auch nicht so modern und dennoch funktioniert es. 

Andererseits, wenn man professionell Fotografiert (also zum Gelderwerb) sollte auch in eine zeitgemäße Computer Ausstattung investiert werden. Ich wäre da persönlich bei Apple, aber auch für Win gibt es ja erprobte Lösungen, zB bei Pixelcomputer, die sich ja auf die Bedürfnisse von Foto- und Videografen spezialisiert haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

ber ich würde wirklich erst mal eine Auskunft bei DXO einholen woher die schwarzen Bilder kommen

genau- die "dxo pureraw 2 hardware requirements" sind ja eindeutig angegeben. Minimum ist eine Intel HD 2000 mit einem Intel Core2 und 4GB Ram. Damit sollte es keine schwarzen Bilder geben, es wird halt eine Weile dauern, und wahrscheinlich ohne eine Beschleunigung via GPU. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AS-X:

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ich würde wirklich erst mal eine Auskunft bei DXO einholen woher die schwarzen Bilder kommen.

Du hast es überlesen. Das war der erste Schritt;-)

"Vergewissern Sie sich, dass Sie die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte installiert haben. Sehen Sie dafür auf der Website des Herstellers nach, denn schwarze Bilder erscheinen in der Regel nur, wenn der Grafikkartentreiber veraltet oder inkompatibel ist. Je nach der Leistungsfähigkeit Ihrer Grafikkarte können Sie diesen Effekt auch beobachten, wenn andere Programme gleichzeitig auf die GPU-Beschleunigung zugreifen. Wenn Sie zum Beispiel mit Adobe Lightroom und DxO PureRAW gleichzeitig arbeiten, kann DxO PureRAW beeinträchtigt werden. Um dem Abhilfe zu schaffen, deaktivieren Sie bitte entweder die GPU-Beschleunigung für eines der betroffenen Programme oder verwenden Sie nicht beide gleichzeitig.

vor 21 Minuten schrieb AS-X:

auch für Win gibt es ja erprobte Lösungen, zB bei Pixelcomputer, die sich ja auf die Bedürfnisse von Foto- und Videografen spezialisiert haben. 

wobei Pixelcomputer mit den selben Komponenten deutlich über der Konkurrenz liegt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Don Pino:

Du hast es überlesen. Das war der erste Schritt;-)

"Vergewissern Sie sich, dass Sie die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte installiert haben. Sehen Sie dafür auf der Website des Herstellers nach, denn schwarze Bilder erscheinen in der Regel nur, wenn der Grafikkartentreiber veraltet oder inkompatibel ist. Je nach der Leistungsfähigkeit Ihrer Grafikkarte können Sie diesen Effekt auch beobachten, wenn andere Programme gleichzeitig auf die GPU-Beschleunigung zugreifen. Wenn Sie zum Beispiel mit Adobe Lightroom und DxO PureRAW gleichzeitig arbeiten, kann DxO PureRAW beeinträchtigt werden. Um dem Abhilfe zu schaffen, deaktivieren Sie bitte entweder die GPU-Beschleunigung für eines der betroffenen Programme oder verwenden Sie nicht beide gleichzeitig.

wobei Pixelcomputer mit den selben Komponenten deutlich über der Konkurrenz liegt.

Ja offensichtlich und auch mit der zweiten Feststellung magst du recht haben, Win ist nicht so meine Welt (da ärgere ich mich schon auf der Arbeit genug drüber), aber es ging mir auch darum, ggf. auf einen Anbieter hinzuweisen der garantiert das die Komponenten auch wirklich harmonieren. Wenn man das gleiche woanders günstiger bekommt ist es natürlich noch besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Ja offensichtlich und auch mit der zweiten Feststellung magst du recht haben, Win ist nicht so meine Welt (da ärgere ich mich schon auf der Arbeit genug drüber), aber es ging mir auch darum, ggf. auf einen Anbieter hinzuweisen der garantiert das die Komponenten auch wirklich harmonieren. Wenn man das gleiche woanders günstiger bekommt ist es natürlich noch besser. 

Mein fünf Jahre alter Rechner tuts noch locker zwei Jahre, aber ich hab mir aus Spass mal einen bei Ankerman konfiguriert.  2200 Euro mit Intel Core i5-13600K, ASUS  RTX 3060 V2 GAMING 12 GB, 32GB  und  2 1TB SSDs. Wenn man nicht gerade Fokus stacking mit 100 Bildern macht, sollte das reichen. Ansonsten halt 64 GB Speicher.

 

   

 

   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

, zB bei Pixelcomputer, die sich ja auf die Bedürfnisse von Foto- und Videografen spezialisiert haben. 

Über die bin ich auch mal gestolpert
https://www.pixelcomputer.de/der-optimale-pc-fuer-die-bildbearbeitung-2

  

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

wobei Pixelcomputer mit den selben Komponenten deutlich über der Konkurrenz liegt.

Ohne mehr über die zu wissen würde ich ab einem bestimmten Level auch den entsprechend überhaupt vorhandenen Service bei Problemen dazurechnen

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Existiert das Problem mit den schwarzen Bildern auch in der normalen PhotoLab-Version? Das würde ich zunächst einmal ausprobieren, es gibt auch eine Testversion. Ansonsten ist die Zeit für einen neuen PC natürlich schon reif, die CPU ist ja älter als meine (ca. 8 Jahre). Momentan sieht es so aus, als wenn ein i5 der 13er-Serie plus passendes Board der Untersatz mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist. Zum Jahresende bringt die c't meistens Bauvorschläge mit Teilelisten und Konfigurationsempfehlungen sowie Zusammenbau-Tipps. Wenn Du Dir das zutraust, würde ich die aktuellen Vorschläge abwarten. Die sind in den letzten Jahren immer sehr gut aufeinander abgestimmt, was Energiebedarft, Lautstärke etc. anbelangt. Und: Für die Bildbearbeitung ist mMn eine Gamer-Karte überdimensioniert. Ich würde keine 500€ dafür ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rednosepit:

Nachdem es feststeht, dass in meinem Fall die Grafikkarte Ursache des Übels ist

Ich muss irgendwo überlesen haben, wo die GraKa als Ursache beschrieben wird. Ich hatte in meinem aktuellen System ja vor der 3070 auch die 1050 Ti und die lief bei mir einwandfrei. Ich konnte mit der Karte ein ganzen Verzeichnis durchziehen ohne schwarze Bilder zu produzieren. Das dauerte naturgemäß länger. Ich meine es wäre so ca. 20 Sekunden für ein 26 MP Bild gewesen. Aber schwarze Bilder hatte ich nie. Das heißt jetzt nicht, dass das bei Dir nicht doch die GraKa die Ursache des Übel ist. Hat die GraKa eigentlich eine aktuelle BIOS-Version?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...