Jump to content

Wechsel von der XT-2 zur XT-4 bitte um Eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich überlege meine xt-2 gegen eine xt-4 zu tauschen. Haubt Gründe sind dr Ibis und die Möglichkeit des Focus Breketting.

Beim Kauf der Xt-2 habe ich das Set mit dem Xf 18-55 mm gekauft. Das Set ist klasse und ich nutze es oft. Jetzt meine Frage würdet ihr beim Kauf der xt-4 das Set mit dem 16-80 mm wählen? Oder ist der Unterschied der Objektive zu gering.

Danke für das Meinungsbild

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die 16mm und die 80mm nicht brauchst, ist das 18-55 schärfetechnisch am Rand sogar die etwas bessere Wahl. Das 16-80 ist da an den Enden etwas softer am Rand aber natürlich mit der Brennweitenrange ein wirklich guter Kompromiss als Immerdrauf. Ich würde das 18-55 behalten und mir überlegen, zumindest eine lichtstarke Festbrennweite zusätzlich zu gönnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn Du die 16mm und die 80mm nicht brauchst, ist das 18-55 schärfetechnisch am Rand sogar die etwas bessere Wahl. Das 16-80 ist da an den Enden etwas softer am Rand aber natürlich mit der Brennweitenrange ein wirklich guter Kompromiss als Immerdrauf. Ich würde das 18-55 behalten und mir überlegen, zumindest eine lichtstarke Festbrennweite zusätzlich zu gönnen. 

Hallo Tommy,

danke für Deine Meinung. WelchemFestbrennweite würdest Du mir empfehlen. Ich habe bisher noch das 80mm Makro.

Gruss

Werner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Amrum53:

WelchemFestbrennweite würdest Du mir empfehlen. Ich habe bisher noch das 80mm Makro.

Eventuell das XF-14/2,8, das XF-35/1,4 oder das XF-50/2,0 - oder jede andere Festbrennweite ebenfalls ;) !
Das hängt doch von deinen Vorlieben ab, welche Brennweite dir und deinen Motiven entgegen kommt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vor dem Umstieg auf die X-T4 mein 18-55 verkauft und mir das 16-80 zugelegt. Übelegung: feines Immerdrauf. Vor allem dann mit der X-T4. Stimmt auch, allerdings: Was beim Immerdrauf auch eine Rolle spielt, ist das Gewicht. Das 16-80 ist deutlich schwerer, man - also ich jedenfalls - spürt den Unterschied, wenn ich den lieben langen Tag damit herumlaufe. Und in den meisten Fällen genügen 18-55 mm, den Rest kann man mit wenigen Ausnahmen "per pedes zoomen". Ich bedauere, dass ich das 18-55 verkauft habe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Amrum53:

danke für Deine Meinung. WelchemFestbrennweite würdest Du mir empfehlen. Ich habe bisher noch das 80mm Makro.

Das ist ein weites Feld und die Qual der Wahl 🥴, weil Fuji ja seine Stärken genau da hat:

Es gibt die älteren sehr lichtstarken FB die optisch in der Regel sehr gut sind, aber vom AF her meist etwas langsamer und auch lauter. Dann gibt es die Reihe der „Fujicrons“ mit meist „nur“ f2.0, klein kompakt, schnell. Und es gibt mittlerweile eine ganz neue Reihe, wieder etwas größer, lichtstark und scharf bereits bei Offenblende bis in die Ecken mit superschnellem AF. Derzeit das 18 1.4, das 23 1.4 II, das 33 1.4 und demnächst das 56 1.2 II. Wenn Dich Größe und Preis nicht stören, würde ich absolut eins aus dieser Reihe empfehlen. Ich selbst habe das 18 1.4 und das 33 1.4. Wenn es klein und kompakt bleiben soll, eins der Fujicrons, z.B. die Kombi 23 2.0 und 50 2.0. Und wenn es oldschool mit Charakter sein soll, aber trotzdem mit sehr guter BQ, dann eine der älteren FB wie das 16 1.4, das 35 1.4 oder das 56 1.2. Ich empfehle Gebrauchtkauf, da bekommst Du die Objektive für etwa 2/3 des Neupreises, die neueren sind da aber noch etwas rar.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu meiner T2, mit der ich nach wie vor sehr gerne fotografiere, hatte ich auch mal eine T4, die ich aber recht bald wieder verkauft habe. Der Hauptgrund war das Schwenkdisplay, an das ich mich nicht gewöhnen konnte. Weitere Gründe mich von der T4 wieder zu trennen waren:

- Spürbar höheres Gewicht und Volumen

- anderer Akku (habe noch eine X100V)

- insgesamt ein für mich zu geringer Mehrwert im Vergleich zur T2

- Made in China (aber das ist ein persönliches Thema von mir)

Ich habe mir dann eine Pro3 gekauft, mit der ich sehr happy bin. Ibis fehlt mir manchmal schon in Verbindung mit meinen FBs, aber z.B. mit dem (im Vergleich zum 18-55 erheblich besser stabilisierten) 16-80 bringt der zusätzliche Ibis aber m.E. in der Praxis keinen nennenswerten zusätzlichen Vorteil. 
Insofern kann ich dir auch die Kombi T2/16-80 wärmstens empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch vor einiger Zeit von T2 auf T4 gewechselt. T2 ist aber noch da und wird auch weiterhin gelegentlich benutzt. Der Unterschied ist auch im AF zu spüren. Das 56er ist treffsicherer und schneller an der T4. Ich hab mir damals das 16-80er bundle gekauft. Tolle leise , schnelle und flexible Linse. Die aber trotzdem recht wenig benutzt wird, weil ich einfach mit FB besser mehr Spaß Habe

Ich fotografiere hauptsächlich meine Familie, Street und Landschaft. Ibis dachte ich auch erst das es etwas mit bringt. Aber ehrlicherweise seh ich jetzt auch nicht so den Riesen großen Nutzen. Bei Menschen wird er quasi nie genutzt. Landschaft nur evtl mal Dämmerung. Da ist dann aber auch oft schon das Stativ mit dabei.

ich hatte/habe bei beiden Kameras immer einen zusätzlichen Griff daran montiert, Größe und Gewicht sind schon gewaschen. Aber durch die recht großen 1.4er Objektive macht das nicht so ein großen Unterschied für mich.

Klappdisplay ist meiner Meinung nach nicht so ideal. Find ich bei der T2 auch besser. Dafür touch mit den ich auch hin und wieder arbeite.

Gruss 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umstieg von T2 auf T4 macht Laune, wegen IBIS, schnellerem AF und was mir immer wieder gefällt, ist wie smooth und dezent der Verschluss auslöst. Die Kamera fühlt sich einach hochwertig an, das mag ich. Der seitliche Display ist für Fotografen in der Tat ein Flop - ich nutze es eigentlich nur, wenn ich mal ins Menü muss und habe es ansonsten geschlossen. Damit schaut die T4 auch von hinten sehr klassisch aus. Das 16-80mm ist astrein - war es schon an der T2. Ich jedenfalls vermisse das 18-55 gar nicht, der Brennweitenbereich ist mir zu unspektakulär.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 21:42 schrieb Amrum53:

Jetzt meine Frage würdet ihr beim Kauf der xt-4 das Set mit dem 16-80 mm wählen?

Nöh. Weil du damit augenscheinlich mit dem 18-55 zufrieden bist und du auch

Am 18.3.2022 um 07:33 schrieb Amrum53:

noch das 80mm Makro

hast. Außer 16mm und WR kann das 16-80 imo nix zumindest gleich gut/ besser, wie deine aktuellen Gläser. Rein persönlich würde ich das alte, durchgängig recht lichtstarke, 16-55 nehmen. Ich habe allerdings schon (m)eine favorisierte FB mit 1.4.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich kann da nur raten Ausprobieren! Das ist leider sowas von subjektiv. Wenn man mich fragt, würde ich sofort ein zweites 18-55mm nehmen anstatt das 16-80mm.

Aus meiner Sicht das beste "Kitobjektiv" (verdient diesen Namen nicht) im Vergleich mit anderen Herstellern. Absolut verlässlich auf Reisen, vielseitig und LEICHT.

Ich leihe mir Objektive oder miete sie, probiere und schaue was mir besser gefällt. Wenn man viel unterwegs ist dann zählt jedes Gramm und wenn man dann noch so eine fantastische BQ bekommt. 😍

Ausprobieren und selber testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...