Jump to content

Fujifilm GFX mit Stacked Sensor?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oha, das wär ja was. Eine neue GFX, warum nicht?

Siehe https://www.fujirumors.com/is-fujifilm-nordic-teasing-a-fujifilm-gfx-with-stacked-sensor/

  • there will be definitely a speed improvement on the APS-C X system, so why shouldn’t those improvements drop down also to the GFX system?
  • Actually the whole GFX system started this way: first 5 years with X system, then Fuji started with the GFX system and pulled the technical stuff of the GFX system into the X system
  • without telling every secret, but GFX system will get faster and faster with the new hardware
  • speed will increase on the GFX system

Auf die Schnelle übersetzt mit DeepL:

  • Auf dem APS-C X-System wird es definitiv eine Geschwindigkeitsverbesserung geben, warum sollten diese Verbesserungen also nicht auch auf das GFX-System übertragen werden?
  • Eigentlich hat das ganze GFX-System so angefangen: die ersten 5 Jahre mit dem X-System, dann hat Fuji mit dem GFX-System angefangen und die technischen Dinge des GFX-Systems in das X-System übernommen.
  • ohne jedes Geheimnis zu verraten, aber das GFX-System wird mit der neuen Hardware immer schneller werden
  • Die Geschwindigkeit wird auf dem GFX-System erhöht

Eigentlich bin ich ja gespannt auf die H2, aber Mittelformat hätte schon einen gewissen Reiz. Ich bin mal gespannt, was uns im Mai so präsentiert wird.

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb outofsightdd:

Interessant daran ist vor allem, dass in Skandinavien Fujis langjähriger Ambassador Jonas Rask ausgestiegen ist, wie er auf seinem Blog schreibt:

https://jonasraskphotography.com/2022/02/07/hello-world/

Wo siehst Du da einen Zusammenhang? Er ist ja nicht wegen möglicher (oder vielmehr höchst wahrscheinlicher) neuer Sensoren ausgestiegen. Das war eine persönliche Entscheidung – wie auch die, sich eine nicht mehr brandneue Leica anzuschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Wo siehst Du da einen Zusammenhang?

Er wäre andernfalls vermutlich Bestandteil der angekündigten Gesprächsrunde gewesen. Fuji Nordic würde wohl sonst kaum auf seinen bekanntesten Botschafter verzichten, wenn eine technisch spannende Neuheit kommt. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 09:05 schrieb outofsightdd:

Er wäre andernfalls vermutlich Bestandteil der angekündigten Gesprächsrunde gewesen. Fuji Nordic würde wohl sonst kaum auf seinen bekanntesten Botschafter verzichten, wenn eine technisch spannende Neuheit kommt. 

??

Jonas besitzt wohl immer noch seine Fuji Cameras (zumindest listet er sie in einem Kommentar dazu auf), wie auch eine Hasselblad und zwei Leicas. Er hat wohl ganz schön viel Arbeit und Zeit für Fuji investiert und das wollte er nicht mehr. Er meint sogar, dass er möglicherweise mit Reviews weitermacht. Aber halt nicht mehr in dem von Fuji aufgezwungenen Tempo. Und das hat jetzt was mit Stacked GFX Sensoren zu tun? Ich verstehs halt wirklich nicht, und bräuchte da nochmal ein kräftigeren Schubser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Frischmilch:

Und das hat jetzt was mit Stacked GFX Sensoren zu tun? Ich verstehs halt wirklich nicht, und bräuchte da nochmal ein kräftigeren Schubser.

Mal ganz langsam, da wird einfach nur eine Veranstaltung aus Anlass von 5 Jahren GFX durch Fuji Nordic abgehalten.

Da haben Soren, Jessica, Pal und Flemming Bo teilgenommen, aber nicht Jonas.

In dem Video hat der eine (fujirumors) einen versteckten Hinweis auf einen stacked sensor gefunden, ich habe dort Jonas vermisst und mit einem Webeintrag in seinem Blog den Grund gefunden. Eine Veränderung im Arbeitsleben des einen steht nicht in ursächlichem Zusammenhang mit einem neuen Sensor des Systems, hat aber bei der Nutella-Diskussion auch keinen gestört.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Eine Veränderung im Arbeitsleben des einen steht nicht in ursächlichem Zusammenhang mit einem neuen Sensor des Systems, hat aber bei der Nutella-Diskussion auch keinen gestört.

Bei Nutella war das wenigstens klar; hier hast Du uns alle in die Irre geschickt, weil wir ernsthaft davon ausgingen, Du hättest da einen Zusammenhang entdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Bei Nutella war das wenigstens klar; hier hast Du uns alle in die Irre geschickt, weil wir ernsthaft davon ausgingen, Du hättest da einen Zusammenhang entdeckt.

Deshalb habe ich bereits im Post #3 klargestellt, welches die Gründe von Jonas Rask für den Ausstieg waren. Ich habe seinen Blog nämlich gelesen - und auch hoffentlich richtig verstanden ;)  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man in einem Mutmaßungsfaden ohne exakte Ankündigung so streng beim Thema bleiben muss, werde ich akzeptieren, bleibe aber dabei, so streng war's hier nicht immer. Wenn was konkretes kommt, gibt's eh n neuen Faden...

Hat sich das Video eigentlich jemand angesehen? Wie haben 5 Jahre GFX so die Fotowelt beeinflusst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Video durchaus interessant. Ok, es wurde nicht explizit das eingangs erwähnte Thema so genannt, Søren Solkær hatte jedoch explizit zwei Punkte angesprochen, die für ihn wichtig sind: das High-ISO-Verhalten und die Serienbildgeschwindigkeit. Deshalb war er für sein Projekt BLACK SUN auch meistens mit drei Kameras unterwegs, da ihn hier die GFX wohl nicht überzeugen konnte. Neben der GFX100S waren das zwei FullFrame-Bodies. Und auf die Fragen hin wurde halt auf das X-Summit im Mai hingewiesen und dass es sich lohnt, auf die neuen Sensoren und Prozessoren zu warten.

Eingangs wurde auch noch mal die Objektiv-Roadmap erwähnt, aber ob da was angekündigt oder gar vorgestellt wird im Mai, gehört ebenfalls in das Reich der Spekulation. Vorstellen könnte ich es mir aber schon, da das GF20-35mm ja dieses Jahr erscheinen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir es so vor.

Ein berühmter Fotograf bekommt per Post eine Kiste mit Kamera/Objektiv von einem bestimmten Hersteller zum Testen und später zum REVIEW-en. Manchmal liegen in diesen Boxen freie NUTELLA dosen als "Geschenk". Der Fotograf weiß schon, dass es hier um eine Bestechung handelt, aber die freie Nutella schmeckt so besonders lecker... 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...