Jump to content

X-H1 löst bei AF-S mit Auslösepriorität "Fokus" auch bei fehlendem Fokus aus.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe bei meiner X-H1 die Auslösepriorität (bei AF-S)  auf "Fokus" eingestellt.

Dennoch löst sie im eben diesen AF-S-Betrieb auch aus, wenn kein Fokus gefunden wird (also bei roter Warnmeldung + fehlendem grünen Rahmen);

Hat jemand eine Idee? Sicher übersehe ich irgend was...

Angeschlossen ist das XF 16-80 mit eingestelltem OIS-Dauerbetrieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JLensman:

Wäre aber schade, eigentlich, wenn die Einstellung AF+MF das bewirkt... 

Das ist der Sinn und Zweck dieser Funktion: Veränderung der durch den AF gefundenen Scharfeinstellung und auslösen können. Ob das Bild durch dein Eingreifen schärfer oder nicht wird, kann die Kamera ja nicht einschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 18.3.2022 um 09:52 schrieb EchoKilo:

Das ist der Sinn und Zweck dieser Funktion: Veränderung der durch den AF gefundenen Scharfeinstellung und auslösen können. Ob das Bild durch dein Eingreifen schärfer oder nicht wird, kann die Kamera ja nicht einschätzen.

Die Kamera könnte nach Antippen des Auslösers oder der Back-Fokus-Taste die Fokuspriorität noch so lange aufrechterhalten, bis der Fokusring verstellt wird. Erst dann würde sie auf Auslösepriorität umschalten und ein entsprechendes Warnsymbol im Sucher anzeigen. Wird der Auslöser losgelassen und wieder angetippt, herrscht wieder Fokuspriorität. Vermutlich wird das nach den sprechenden Namen für die Firmware-Dateien implementiert 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...