Jump to content

Gegensätze (jekami)

Naf2orpx

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild unten entstand an der Nordsee, weil ich die vielen darin enthaltenen Gegensätze (ganz groß/ganz klein im physischen und menschlichen Sinn; nah/fern, Land/Wasser, auf Rädern/per Schiff -- und auch die farblichen Kontraste) einfach reizvoll fand.

Zuhause fiel mir aber trotz längerem Nachdenken kein passender Thread ein, denn:
Strand, Wasser und Meer? Darum geht es nicht wirklich. One Person? Nee, die (?) Kleine ist hier mehr als nur eine "vorbeifliegende Taube" (siehe TO in #1 dort). Einfach nur Menschen? Auch nicht, dafür steht die Kleine andererseits als Person/Persönlichkeit nicht genug im Vordergrund.

Schon um hier nicht der schnöden Wiederholung bezichtigt zu werden, habe ich dann nach passenden, aber in der Versenkung gelandeten Thread-Titeln gesucht. Aber Gegensatz/Gegensätze und übrigens auch Kontrast (was zudem bei uns ja auch eher ein terminus technicus wäre) gibt es bisher als Thema offensichtlich nicht. Eigentlich erstaunlich, oder? ... daher:

Ich hätte Spaß an Bildern von Euch, die Gegensätze aller Art zeigen, egal ob sie - wie unten - eher amüsant und harmlos daher kommen, ob mit oder ohne "Aussage" bzw. "Botschaft", ob sie sich anziehen oder abstoßen oder auf welche Weise auch immer. Also "wage" ich mal diesen neuen Faden und würde mich über vielfältige Beiträge und Ideen freuen, sehr gerne auch über völlig andersartige als in meinem Beispiel. Nach der langen Vorrede also noch das (Beispiel-)Bild:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(T2 + 70-300 bei 300mm, f10, 1/1000, ISO 250, verkleinert, sonst ooc)

San Giorgio grüßt die Ankommenden

Worin liegt der Gegensatz? Ausgerechnet in der Unkehrung der Dimensionen, die den mächtigen Klosterbau vor einem Technik-Monster geradezu bescheiden aussehen lässt.
Es ist, als würde die Serenissima vor der brachialen Wucht der Moderne kapitulieren.

Aber die Serenissima hat sich gegen diesen grotesken Auswuchs letztlich zu wehren verstanden; Bilder wie dieses (von 2017) sind nun Vergangenheit.

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), F 7,1, 1/500 sec., ISO 250. Bildbearbeitung mit Viveza 2, Ausschnitt.

vor 4 Minuten schrieb Alsbald:

San Giorgio grüßt die Ankommenden

Worin liegt der Gegensatz? Ausgerechnet in der Unkehrung der Dimensionen, die den mächtigen Klosterbau vor einem Technik-Monster geradezu bescheiden aussehen lässt.
Es ist, als würde die Serenissima vor der brachialen Wucht der Moderne kapitulieren.

Aber die Serenissima hat sich gegen diesen grotesken Auswuchs letztlich zu wehren verstanden; Bilder wie dieses (von 2017) sind nun Vergangenheit.

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), F 7,1, 1/500 sec., ISO 250. Bildbearbeitung mit Viveza 2, Ausschnitt.

Gott sei Dank muss man sagen...😊

• 2 weeks later...

Was sind eigentlich Personaldienstleistungen?
(Oder: Angehöriger des gemiedenen, vergessenen und zuletzt ausgestoßenen Personals am Rand, zu Dienstleistungen außer Stand)

Gegensätze aller Art sind das Thema dieses Threads? Dann springen uns neben den Größengegensätzen in jeder Stadt die sozialen an, unübersehbar, überall, auf Schritt und Tritt.
Bilder wie dieses möchte ich nicht hinter dem Begriff Street Photography verstecken, dem ja ein fotografisches Programm innewohnt. Vielmehr ist mir bewusst,
dass sie in gewisser Weise obszön sind, und den Druck auf den Auslöser machen sie zu einer Gratwanderung.

Es ist sicher nicht falsch, hier von einem Spiegelbild zu sprechen: Es zeigt einen Beschämten, und der Blick darauf wird nicht wenige derer beschämen, die es betrachten.

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, ob es hier, wo es doch um Fotografie geht, seinen richtigen Platz hat. Weil ich darauf letztlich keine Antwort weiß, zeige ich es her,
nenne es aber nicht ein Foto, sondern ein Dokument.

Technische Angaben sind in diesem Fall ohne Belang.

Edited by Alsbald

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XT2 + XF16-55

• 2 weeks later...

Palme und Schnee...