Wombat1953 Posted March 19, 2022 Share #1 Posted March 19, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin neu hier im Forum und hatte mich bereits vorgestellt u.a. mit meiner Vorstellung zur neuen Kamera mit Objektiv. Prompt habe ich mir auch sofort etwas Kritik (nicht böse gemeinte) eingefangen in Bezug auf meine Zusammenstellung. Ich warte auf die X-H2 und wollte sie mit dem neuen Tamron 18-300 f/3.5-6.3 DI III VC VXD kombinieren. Ich filme seit ca. 1990 mit Camcorder und möchte nun umsteigen aber weiterhin mit der Filmerei weitermachen und mich zusätzlich ans Photographieren begeben. Es ist reines Hobby mit Schwerpunkt Reise- und Tierfilmerei/Photo. Ich habe mich für diese Kamera entschieden weil ich gerne 4K/50p nutzen möchte was ich bisher nicht konnte. Liege ich mit meiner Vorstellung total falsch oder welche Alternative könnt ihr mir empfehlen wenn mein Budget bei 3000€ liegt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2022 Posted March 19, 2022 Hi Wombat1953, Take a look here Wunschkamera mit Fremdobjektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted March 19, 2022 Share #2 Posted March 19, 2022 (edited) 3k€ Budget vermutlich inklusive die H2? Dann blieben ja ca. 1000€ für Objektive über. Wenn Du die erst einmal in Zooms steckst und gebraucht kaufen kannst, wäre meine Wahl das 18-55 für ca. 250€ (beim 16-80 müsstest Du schon um die 500€ rechnen, ggf. etwas weniger) und das 55-200, da Du ja auch Tiere erwischen willst. Das 55-200 kannst Du um die 450€ gebraucht bekommen. Das 70-300 als mögliche Alternative ist allerdings auch gebraucht noch schwer zu bekommen und auch noch nicht im Preis gesunken, aber wenn Du das gebraucht bekommen könntest, würde ich es dem 55-200 vorziehen. Mit 18-55 und 55-200 hättest Du noch ca. 300€ über, dafür könntest Du ggf. ein Fujicron holen, z.B. das 23 2.0 oder das 35 2.0. Auch die Oldielinse 35 1.4 wäre eine schöne lichtstarke Alternative und ist um die 350€ zu bekommen gebraucht. Die ist aber etwas für Fotos, zu laut fürs Filmen. Natürlich kannst Du auch das Tamron holen. Aber dann würde ich mindest eine Fuji Festbrennweite dazuholen, um richtig im System anzukommen 😉. Edited March 19, 2022 by Tommy43 Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snow Posted March 19, 2022 Share #3 Posted March 19, 2022 @Wombat1953: Gerade für Forumsneulinge ist dieses imo ein wenig unübersichtlich. Und "erfahrene Videografen" sind deutlich in der Minderheit. Ich meine, dein Thread ist im Subforum https://www.fuji-x-forum.de/forum/74-filmen-mit-fuji-x/ besser aufgehoben. Vll. wird dir dort schneller geholfen. Du kannst deinen Eröffnungspost einfach selbst mit der Bitte um verschieben melden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 19, 2022 Share #4 Posted March 19, 2022 (edited) Es geht doch um Objektive? Auch fürs Fotografieren. Und bis auf das laute 35 1.4 sind obige Tipps alle gut auch fürs Filmen, weil leise und fix. Wenn man Fokusbreathing auch noch berücksichtigen will als Kriterium, kann man das gut bei den Testvideos von Christopher Frost auf YouTube tun. Edited March 19, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wombat1953 Posted March 19, 2022 Author Share #5 Posted March 19, 2022 Die genannte Summe ist das Gesamtbudget für den Anfang um überhaupt erstmal den Einstieg zu finden und um fast alles abzudecken. Das heißt nicht das ich mich später noch nach etwas anderem umsehe. Gebrauchtobjektive sind natürlich nicht ausgeschlossen. Was würde denn gegen das Tamron sprechen abgesehen von der Blendenöffnun 3,5. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 19, 2022 Share #6 Posted March 19, 2022 (edited) Eigentlich nur, dass man bei Superzooms Kompromisse machen muss beim Objektivbau und daher Vignettierung und Verzeichnung größer sind und die Bildschärfe an den Rändern dann ggf. zu wünschen übrig lässt. Michael Damböck hat just ein Video zum Tamron gemacht: Edited March 19, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 19, 2022 Share #7 Posted March 19, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal Valuetech: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 19, 2022 Share #8 Posted March 19, 2022 Und C. Frost: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 19, 2022 Share #9 Posted March 19, 2022 (edited) Bei Christopher Frost findest Du dann auch Vergleiche zu andere Alternativen. Da er die Videos immer gleich aufbaut, ist Vergleichen sehr gut möglich. Hier mal ein etwas unfairer Vergleich zu Fujis derzeit bester Festbrennweite. Warum ich Dich im anderen Thread angesprochen habe ist der Kontrast: Du holst Dir den geilsten HighEnd Body, den Du bekommen kannst und verheiratest ihn mit einem - außer natürlich der Flexibilität - eher zu den schlechteren zählenden Objektiven, was BQ angeht. An eine H2 gehört eben auch etwas sehr Hochwertiges an Objektiven. Muss ja nicht anstatt des Tamron, sondern kann ja auch neben dem Tamron sein. Die Philosophie von Fuji ist eben nicht nur der analoge Look und Bedienbarkeit, sondern auch die sehr große Auswahl an hervorragenden Objektiven, die auf APS-C gerechnet sind. Edited March 19, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 19, 2022 Share #10 Posted March 19, 2022 vor 4 Stunden schrieb Wombat1953: Ich warte auf die X-H2 und wollte sie mit dem neuen Tamron 18-300 f/3.5-6.3 DI III VC VXD kombinieren. Ein Plan, dessen wesentliches Element eine Kamera sein soll, die es noch gar nicht gibt und von der man weder die Eckdaten noch den Preis kennt – ganz zu schweigen davon, dass es den Gerüchten zufolge nicht eine, sondern zwei Kameras mit unterschiedlichen Eigenschaften (und mutmaßlich auch unterschiedlichen Preisen) sein werden … Ich weiß nicht recht; ich sähe mich außerstande, bei diesen Randbedingungen einen Einkauf zu planen und würde einfach mein Geld zusammenhalten und warten, bis eine konkrete Planung möglich ist. Photoweg, nobbe, mattpix and 3 others 5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted March 19, 2022 Share #11 Posted March 19, 2022 (edited) vor 5 Minuten schrieb mjh: Ich weiß nicht recht; ich sähe mich außerstande, bei diesen Randbedingungen einen Einkauf zu planen und würde einfach mein Geld zusammenhalten und warten, bis eine konkrete Planung möglich ist. Aber genau das macht doch der TO: Er plant (bzw. kauft) erst wenn es die Kamera gibt, was er an Objektiven dazu bekommt . Etwas anderes wäre es, jetzt mit der T4 und dem Tamron oder einer anderen Linse zu starten. Dann ist das Geld erst einmal "fujikato" 😁 ... Edited March 19, 2022 by Allradflokati Wombat1953 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snow Posted March 19, 2022 Share #12 Posted March 19, 2022 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Es geht doch um Objektive? Auch fürs Fotografieren. Ja, hast Recht. Betr. Video hab ich persönlich (und vll. die meisten hier?) allerdings nur soviel theoretische Vorststellung, dass die Motoren möglichst leise, der Autofokus schnell und präzise und zusätzlich harmonisch zu manuell und zurück wechseln kann. Dazu bin ich betreffend der Thematik so "doof", dass ich mit der Vorgabe 4K/50p nix praxisorientiertes anfangen kann. vor 15 Minuten schrieb Allradflokati: Etwas anderes wäre es, jetzt mit der T4 und dem Tamron oder einer anderen Linse zu starten. Dann ist das Geld erst einmal "fujikato" 😁 ... fujikato findet durch Inflation (Geld "unter dem Kopfkissen") oder steigende Konsumkreditzinsen statt. Noch mehr fujikato gibt es nur beim Neukauf 😁. Allerdings geht es hier (wie bei den meisten Kaufberatungsthemen auch) um Spass an der Freud. Egal ob Foto- oder Videografieren. Wenn @Wombat1953auch während (s)einer ungewissen Wartezeit dem Filmhobby weiter mit seinem Camcorder (gehobene Modelle sollen ja immer noch gut liefern) nachgehen mag ... ok. Und dass er sich hier erstmal informiert find ich gut und sinnvoll. Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 19, 2022 Share #13 Posted March 19, 2022 vor 49 Minuten schrieb Allradflokati: Aber genau das macht doch der TO: Er plant (bzw. kauft) erst wenn es die Kamera gibt, was er an Objektiven dazu bekommt . Seine Frage lautete: „Liege ich mit meiner Vorstellung total falsch oder welche Alternative könnt ihr mir empfehlen wenn mein Budget bei 3000€ liegt?“ Und meine Antwort ist, dass das heute noch niemand seriös beantworten kann. Schließlich wissen wir nicht, wie viel von den 3000 Euro nach dem Kauf einer X-H2 a oder b am Ende übrig bleibt – vielleicht gar nichts. So lange er sein Geld beisammen hält, macht er aber keinen Fehler, und über alles andere können wir reden, wenn es etwas zu bereden gibt. outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wombat1953 Posted March 19, 2022 Author Share #14 Posted March 19, 2022 @snow, zu 4k/50p. 4k entspricht in der Filmerei eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixel. Ultra HD hat etwas weniger mit 3840 x 2160 Pixel. Das entspricht dem was fast alle modernen Fernseher bieten. 50p heißt 50 Frames/sec progressiv bzw. Vollbilder. Diese 50p gibt es zumeist nur in den Kameras der neuen Generation. Diese 50 ist bei uns in Europa wichtig weil wir eine Netzfrequenz von 50 Hz haben. Nimmt eine Kamera mit einer anderen Framerate auf kann es bei Kunstlichtaufnahmen zu unangenehmen Flimmern kommen. Mein jetziger Camcorder, Halbsemi, ist nicht mehr ganz frisch und kann nur FHD, also 1920 x 1080. Da ich neue Filme mit alten Aufnahmen mischen möchte und erstmal FHD produziere sollte zumindest die Framerate die Gleiche sein. Mein Schnittprogramm kriegt eine Scalierung sehr gut hin wenn es aber auch noch fehlende Bilder in einer Sequenz von 30p älterer Kameras auf 50p hochrechnen muss ist ein schlechtes Ergebnis vorprogrammiert. Sorry das ich jetzt hier soviel Geschreibsel eingefügt habe aber ich wollte damit auch erklären warum ich auf eine neue Kamera spekuliere und mit einem älteren Modell nicht glücklich werde. Jetzt sehe ich mir erstmal die YT Videos an und dann gehts weiter mit Objektivberatung. Ich bin wirklich an eure Empfehlungen und Infos interessiert. snow and Allradflokati 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted March 19, 2022 Share #15 Posted March 19, 2022 vor 3 Stunden schrieb mjh: Und meine Antwort ist, dass das heute noch niemand seriös beantworten kann. Schließlich wissen wir nicht, wie viel von den 3000 Euro nach dem Kauf einer X-H2 a oder b am Ende übrig bleibt – vielleicht gar nichts. 🤔 Das du das jetzt so schreibst, lässt mich sorgenvoll zur Fotokasse schauen. thomasL2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wombat1953 Posted March 19, 2022 Author Share #16 Posted March 19, 2022 Ich schon wieder. Interessante Videos die mich einerseits etwas unglücklich machen aber auch neue Erkenntnisse gebracht haben. Zweifelsohne muss ich Kompromisse eingehen, das ist klar. Festbrennweiten sind die besten Objektive aber "nur" für die Photografie. Hier kann man immer noch Ausschnitte vergrößern. Filmen geht jedoch nicht ohne Zoom. Das hat was mit dem Szenenwechsel zu tun. Beispiel: 1. Szene in die Totale gefilmt. 2. Szene Ausschnitt gefilmt. Da zwischen kann man kein Objektiv wechseln. Da bleibt mir für den Anfang nur eins. Ein gutes, bezahlbares Zoomobjektiv finden und wenn ich mich mehr in die Photografie eingearbeitet habe mit weiteren photooptimierten Objektiven aufstocken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted March 19, 2022 Share #17 Posted March 19, 2022 @Wombat1953Nur weil du die Technik wechselst muss ja auch nicht zwangsläufig der Schwerpunkt wechseln. Fotografie muss man m.E. anders „Denken“ als Film (hat jetzt nichts mit besser oder schlechter zu tun). Ich für meinen Teil habe festgestellt das ich nicht beides auf vernünftigem Niveau parallel kann und deshalb meinen Schwerpunkt klar auf der Fotografie. Für Film greife ich lieber zum iPhone, das reicht mir aus. Bei dir mag es vielleicht umgekehrt sein und vielleicht sind die Vorteile einer tollen FB obsolet und das Tamron für den Zweck eine gute Wahl (also gib nicht zuviel auf das Geschwätz von uns Fotofreaks 😉. ) Optimal wäre sicherlich die Fujinon Cine Linsen, allerdings würden die wohl den Rahmen sprengen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wombat1953 Posted March 19, 2022 Author Share #18 Posted March 19, 2022 Danke für deine Aufmunterung. Ich würde ja wieder einen Camcorder kaufen aber leider kommt da nichts neues. Der Markt scheint in Zeiten von immer besser werden Handys und filmenden Knipsen uninteressant geworden zu sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 19, 2022 Share #19 Posted March 19, 2022 Wenn Film der Schwerpunkt bleibt, ist ja das Pixelpeeping wie oben nicht so relevant. Da ist ja das Tamron erst einmal nicht so schlecht, da Objektivwechsel vermieden werden. Oder das 18-135. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wombat1953 Posted March 19, 2022 Author Share #20 Posted March 19, 2022 vor 24 Minuten schrieb AS-X: @Wombat1953 (also gib nicht zuviel auf das Geschwätz von uns Fotofreaks 😉. ) Nett formuliert 😂 aber was ich hier lerne ist kein Geschwätz. Mittlerweile wird mir einiges klar. Eigentlich müsste ich auf die Kameraindustrie sauer sein die versucht alles in einem Gerät unterzubringen mit allen Vor- und Nachteilen. Vor einiger Zeit gab es schon tolle "Photoapparate" die auch ein bisschen Filmen konnten. Nun werden die Filmfunktionalitäten immer besser aber einen Camcorder werden sie wohl nicht so richtig ersetzen können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted March 19, 2022 Share #21 Posted March 19, 2022 (edited) Mir fällt übrigens ein, dass das nicht nur eine neue Kamera angekündigt wurde, sondern auch ein neues XF18-135 (habe aber nicht im Kopf für wann). Das Interessante könnte hier sein, dass dies nach meiner Erinnerung speziell für den Bedarf von Videofilmern optimiert sein soll. Lohnt sich vielleicht das auch mit in die Betrachtung zu nehmen. Edit: Es ist wohl ein 18-120 und es soll noch dieses Jahr kommen. Edited March 19, 2022 by AS-X Ergänzung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted March 19, 2022 Share #22 Posted March 19, 2022 vor 46 Minuten schrieb Wombat1953: Nett formuliert 😂 aber was ich hier lerne ist kein Geschwätz. Mittlerweile wird mir einiges klar. Eigentlich müsste ich auf die Kameraindustrie sauer sein die versucht alles in einem Gerät unterzubringen mit allen Vor- und Nachteilen. Vor einiger Zeit gab es schon tolle "Photoapparate" die auch ein bisschen Filmen konnten. Nun werden die Filmfunktionalitäten immer besser aber einen Camcorder werden sie wohl nicht so richtig ersetzen können. Ich weiß ja nicht, war es nicht die EOS 5D MKII oder III die als erste DSLR Kamera aus dem Fotobereich für professionelle Filmdrehs eingesetzt wurde? Ich gehe mal davon aus, die Kameras (DSLM) können heute sehr gut einen Camcorder ersetzen. Man muss sich nur darauf einstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wombat1953 Posted March 19, 2022 Author Share #23 Posted March 19, 2022 Das ist so obwohl sie nicht die Ergonomie eines Camcorders erreichen. Zumindest was das Filmen angeht. Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snow Posted March 19, 2022 Share #24 Posted March 19, 2022 (edited) vor 57 Minuten schrieb Wombat1953: Das ist so obwohl sie nicht die Ergonomie eines Camcorders erreichen. Zumindest was das Filmen angeht. Erst einmal thx mit deinem Hinweis auf die Netzfrequenz. Damit kann ich mit meinem physikalischen Hintergrundwissen etwas anfangen. Und es ist auch nicht so, dass ich noch niemals einen Camcorder an der Hand gehabt hätte . Kommen wir vll. mal zum ergonomischen (weshalb ich in deinem VT auch auf die S10 gekommen bin): Es gibt diverse "Grip-Belts" bis hin zu (Einhand-)Gimbals. Und eine DSML ist nunmal ein Gehäuse mit wechselbar angeflanschtem Rohr, weil man das ggf. auch für´s Filmen haben will/ braucht. Ich hab Leute kennengelernt, die gehen mit sowas in die Antarktis. Zum spezialisierten Filmen setzen die geplant natürlich anderes Equipment ein. Kaputt bekommen Sie dort ggf. beides Edited March 19, 2022 by snow Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wombat1953 Posted March 20, 2022 Author Share #25 Posted March 20, 2022 @Tommy43 Ich habe mich mit deinem Vorschlag von Gebrauchtobjektiven mal näher beschäftigt. Das Fujifilm XF 18-55mm f/2.8-4 wird öfter angeboten und das zu teilweise günstigen Preisen. In Kombination käme das XF 70-300 in Frage welches jedoch gebraucht nicht zu finden ist. Die Kombi wäre doch in oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts