Jump to content

Wunschkamera mit Fremdobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, antworte ich mal.  
Aus Fotosicht ist das eine gute Kombination die fast alles abdeckt. 

Das 18-55 ist als Kitzoom schon lange verfügbar und deshalb ist es auch leicht und recht günstig zu finden. 
Das 70-300 ist das jüngste und nicht zu unrecht wohl gefragteste Telezoom im Fujifilm Portfolio (was nicht heißen soll das die anderen schlecht wären). Es kam zu Pandemiezeiten auf den Markt und man hörte häufig von Lieferschwierigkeiten (mein Händler brauchte ohne Angabe einer Lieferzeit 2 Wochen, andere haben aber wohl länger gewartet). Daher ist es auch auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden und wenn dann häufig zu teuer. 

Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob das vom Videostandpunkt für dich passt. So eine Kamerafahrt von der großen Übersicht bis hin zum rausgepickten Detail (falls du sowas magst) dürfte damit eher nicht gehen. 
Wenn du sowieso noch auf die passende Kamera (ggf. H2 / T5) wartest, macht es vielleicht Sinn das kommende (videooptimierte) 18-120 abzuwarten bevor du zu viel in die falsche Richtung investierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoom-Kamerafahrten mit dem Fuji-Objektiven sind auch eher mit Vorsicht zu genießen, weil sich der Schärfepunkt während der Brennweitenänderung verschiebt (d.h. Scharfeinstellung am langen und kurzen Ende ist unterschiedlich). Das sei kein Designziel dieser Objektive, habe ich mal lesen müssen 

Das (aktuelle) XF18-135mm ist in dieser Hinsicht besonders ungeeignet meiner Erfahrung nach.

bearbeitet von EchoKilo
Ergänzung zu Alter und Generation (1) des 18-135. Danke, @AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wombat1953:

Nun werden die Filmfunktionalitäten immer besser aber einen Camcorder werden sie wohl nicht so richtig ersetzen können.

Schaue mal diesen Kanal, dort werden nur mit einer Fuji X-T3 + Fuji Objektive auch im Auftrag Video-Filme erstellt. Fazit ab Minute 11:44

 

@Wombat1953 Ich stelle mir gerade die Frage nachdem ich mit meinem neuen XF55-200 und dem XF18-55 einen Foto Tag durch Hamburg unternommen habe um die Brennweiten Möglichkeiten kennen zu lernen, wozu du für das Filmen 300mm Telebrennweite brauchst?

 

Hierzu mal ein Motivbeispiel von 18mm bis 200mm und seine Möglichkeiten vom gleichen Standort aus gemacht. Für mich deckt das schon sehr viel gerade fürs Filmen ab.

XF18-55 @18mm es fehlt ungefähr 5% wegen Ausrichtung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF55-200@55mm ohne weiter Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF55-200@20mmm ohne weitere Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich stelle mir das Filmen mit einem XF70-300mm schon auf Dauer sehr mühsam vor, das XF55-200 ist etwas kompakter und würde meine Grenze beim Freihand Filmen darstellen.

Am universellsten und mit einem sehr guten Stabi, der ja fürs Filmen nicht unerheblich ist, wäre mein optimales Objektiv das XF16-80mm, gerade in Verbindung mit einer X-T4 ergibt das bei der Stabilisierung laut Fuji bis zu 6 Belichtungsstufen. 

Auch der Aspekt des beim Zoomen nachgeführten AF ist ein wesentliches Kreterium, hier kann ich aber nicht sagen welches Fuji Objektiv hier besonders geeignet ist, weil Filmen bisher nicht mein Schwerpunkt ist. Aber schon aus den Aspekten der Stabilisierung und der AF Nachführung würde ich nicht auf Fremdobjektive gehen, wenn der Anspruch so hoch ist wie du in hier darstellst.

Nachtrag X-E3 mit dem XF55-200: Fim Astia, JPEG HTone -1 / Schatten Tone -2   X-E4 mit dem 18-55: Film Astia, Tone -2 / Schatten -2 

 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wombat1953:

In Kombination käme das XF 70-300 in Frage welches jedoch gebraucht nicht zu finden ist.

Das gibt es doch momentan nicht mal so richtig neu.

Was das Filmen angeht ist es natürlich ein ganz anderes Arbeiten, als mit einen Camcorder und vieles liegt natürlich auch an den Eigenheiten und der eigenen Handschrift. Ich persönlich filme schon seit Jahren mit SLR oder jetzt mit Systemkameras. Solche Zoomfahrten setze ich sehr selten ein und wenn dann macht sich ein manuelles Obejktiv und der ganze Schnickschnack mit Rack und Hebelchen ganz gut. Da kannst du schön gleichmäßig zoomen und die Schärfe anpasen. Ist natürlich eine Übungsfrage genau wie das Schwenken, dass sich auch mit einem brauchbaren Stativ sehr viel leichter macht.

Meist brauche ich nur kurze Sequenzen und ich schneide lieber, als ich zoome. Nehme ich eine Veranstaltung auf, dann nutze ich zwei oder drei Kameras, synchronisiere das Bild und den Ton und kann so auch das Zoomen vermeiden.

Bei dieser Arbeitsweise mit den kurzen Sequenzen kann ich auch mal mit dem 33er einfach noch fünf Schritte vor gehen und sozusagen den Zoom dann ersetzen. Schneide ich dann rein.

Mit einem Zoomobjektiv lässt sich das natürlich machen, ohne den Standpunkt zu verändern.  das 33er eignet sich zum Filmern sehr gut, auch mit AF, stellt die Motive auf Wunsch schön frei, fokussiert perfekt und leise, aber auch das 18-55 macht seine Sache sehr gut, verzeichnet nur im Weitwinkel. 

Mittlerweile haben sich die Anforderungen an Filme sehr geändert, zumindest bei meinen Kunden. Da kann man sich schön frei Hand mit den IBIS der T4 austoben, weil sie es nicht mehr so clean, sondern wie aus dem echten Leben wollen. Nachdem ich das jetzt ein paar Mal gemacht habe, muss ich sagen, dass die T4 oder S10 auch mal ohne Stativ schöne ruhige Bilder machen, die sich wirklich sehen lassen können. Ich filme immer in 4k meist aber nur 25P.

Was spricht eigentlich gegen eine bereits erhältliche Fuji ? Da sparst du auf alle Fälle Geld, kannst es für das Videoequipment nutzen. Wichtig ist ein guter Graufilter, ein brauchbares Stativ, evtl ein Rack und ein externes Mikro, wenn man den Ton braucht. Da wird man ja auch schnell ein paar Euros los und da rede ich noch nicht von den Gläsern. Mit so einem Zoom bist du jedenfalls ganz gut aufgestellt, für den Anfang. Das 18-135 oder Nachfolger sind sicherlich auch noch gut bezahlbar, wenn man sich dann noch ein Telezoom dazukauft oder eine FB für die "ganz schönen" Sachen. 

Da die herkömmlichen Camcorder meist kleine Sensoren  haben ist natürlich mit der Bildgestaltung nicht ganz so viel machbar, wie mit einer Systemkamera und den passenden Objektiven. da du ja auch noch fotografieren willst, hast du ja bei Fuji eine perfekte Auswahl. Ich persönlich habe auch noch nie so ein CINE Objektiv gebraucht, weil ich ja nicht so viel filme und mit dem Vorhandenen sehr gut klar komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das 18-55 ist eines der besten Kitobjektive markenübergreifend und vom P/L Verhältnis unschlagbar. Das 70-300 ist quasi die Weiterentwicklung des 55-200 mit ein paar netten Bedienungsgimmicks zusätzlich. Dabei nicht schwerer als das 55-200. Deswegen sind gerade immer mal wieder auch gebrauchte 55-200 auf dem Markt, da einige Leute wechseln. Leider ist das 70-300 derzeit auch neu kaum zu bekommen. Aber Du hast ja noch Zeit, Minimum bis Mai/Juni wegen der H2. Wenn Du ein günstiges 55-200 schießen kannst, ist das aber auch nicht falsch. Würde ich abgreifen. Das bekommst Du ja mit kaum oder keinem Verlust wieder los, wenn ein 70-300 (günstig) zu haben ist. Ist leider Werbung fürs falsche Forum, aber im DSLR-Forum sind Angebot und Nachfrage bzgl. Fuji höher als hier und auch als bei EBay und Co. Dafür ist hier das Vertrauen in die Verkäufer/Käufer höher, weil man sich meist kennt.

Edit: Ich hab aufgrund der Benachrichtigung geantwortet und nicht gesehen, dass da schon einige geantwortet hatten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.3.2022 um 12:07 schrieb Wombat1953:

Die genannte Summe ist das Gesamtbudget für den Anfang um überhaupt erstmal den Einstieg zu finden und um fast alles abzudecken.

für den Anfang oder um fast alles abzudecken? In meiner Welt ist das eigentlich ein kleiner Widerspruch.

Am 19.3.2022 um 12:07 schrieb Wombat1953:

Das heißt nicht das ich mich später noch nach etwas anderem umsehe. Gebrauchtobjektive sind natürlich nicht ausgeschlossen. Was würde denn gegen das Tamron sprechen abgesehen von der Blendenöffnun 3,5.

die f6,3 am langen Ende?

vor 19 Stunden schrieb Wombat1953:

@snow, zu 4k/50p. 4k entspricht in der Filmerei eine Auflösung von 4096 x 2160  Pixel. Ultra HD hat etwas weniger mit 3840 x 2160 Pixel. Das entspricht dem was fast alle modernen Fernseher bieten.

witzigerweise habe ich bei Fotografie gerne viele MP, aber bei Film tue ich mir schwer, das als "unbedingt nötig" zu sehen.

Ich habe einige Jahre als Verantwortlicher Techniker in einem Kino / Kinofestival gearbeitet und auch viele Filmfiles "abspielbar" gemacht, also konvertiert (u.a. dcp´s erstellt).

2K (also im Grunde Full HD) kann so scharf und knackig sein, dass man eher ab der dritten Reihe die Perforation in der Leinwand sieht, als dass man nach 4K (oder mehr) giert.

Klar - das "reinpunchen" kann ein Grund sein, aber ich wage zu behaupten, dass eine Zweitkamera auf Dauer günstiger kommt, als der enorme Speicher und Rechenbedarf moderner Filmfiles.

vor 19 Stunden schrieb Wombat1953:

50p heißt 50 Frames/sec progressiv bzw. Vollbilder. Diese 50p gibt es zumeist nur in den Kameras der neuen Generation.

definiere "neu"

vor 19 Stunden schrieb Wombat1953:

Da ich neue Filme mit alten Aufnahmen mischen möchte und erstmal FHD produziere sollte zumindest die Framerate die Gleiche sein. Mein Schnittprogramm kriegt eine Scalierung sehr gut hin wenn es aber auch noch fehlende Bilder in einer Sequenz von 30p älterer Kameras auf 50p hochrechnen muss ist ein schlechtes Ergebnis vorprogrammiert.

ja 30 B/sec ist eher "ein Ei". Ich frage mich aber tatsächlich was Du filmst oder ob Du viele Zeitlupeneffekte machst, dass Du die hohe Framerate brauchst.

Vielleicht bin ich auch nur zuviel Cineast - aber 24/25 Bilder pro Sekunde sehen für mein Auge meistens schöner aus.

vor 17 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich schon wieder. Interessante Videos die mich einerseits etwas unglücklich machen aber auch neue Erkenntnisse gebracht haben. Zweifelsohne muss ich Kompromisse eingehen, das ist klar. Festbrennweiten sind die besten Objektive aber "nur" für die Photografie. Hier kann man immer noch Ausschnitte vergrößern. Filmen geht jedoch nicht ohne Zoom. Das hat was mit dem Szenenwechsel zu tun. Beispiel:  1. Szene in die Totale gefilmt. 2. Szene Ausschnitt gefilmt. Da zwischen  kann man kein Objektiv wechseln. Da bleibt mir für den Anfang nur eins. Ein gutes, bezahlbares Zoomobjektiv finden und wenn ich mich mehr in die Photografie eingearbeitet habe mit weiteren photooptimierten Objektiven aufstocken.

Ich auch schon wieder... ich arbeite viel an Filmsets und da sind Zoomobjektive eher die Ausnahme.

Wie gesagt - keine Ahnung was und wie Du filmst...

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob das vom Videostandpunkt für dich passt. So eine Kamerafahrt von der großen Übersicht bis hin zum rausgepickten Detail (falls du sowas magst) dürfte damit eher nicht gehen. 
Wenn du sowieso noch auf die passende Kamera (ggf. H2 / T5) wartest, macht es vielleicht Sinn das kommende (videooptimierte) 18-120 abzuwarten bevor du zu viel in die falsche Richtung investierst.

Ich muss mal Klugscheissen - eine Kamerafahrt ist was anderes - da wird der Standort der Kamera verändert (Gimbal/Steadycam/Dolly/Schienen). Ob der TO schöne Zoomfahrten mit dem Tamron hinbekommt muss er selber ausprobieren.

Fuji bietet schon lange Filmoptimierte Cine Linsen an. 18-55 T2,9 und das 50-135 T2,9 (für den X-Mount - die haben noch ganz andere Kaliber im Köcher) - Parfokal, aber ohne AF.

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Zoom-Kamerafahrten mit dem Fuji-Objektiven sind auch eher mit Vorsicht zu genießen, weil sich der Schärfepunkt während der Brennweitenänderung verschiebt (d.h. Scharfeinstellung am langen und kurzen Ende ist unterschiedlich). Das sei kein Designziel dieser Objektive, habe ich mal lesen müssen 

Das XF18-135mm ist in dieser Hinsicht besonders ungeeignet meiner Erfahrung nach.

exakt - deswegen gibt es Filmoptimierte Objektive (für eher viel Geld)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bor ey, ich bin ja überwältigt von der Resonanz. Ich beantworte Mal einige Anmerkungen. Zoomfahrten kommen bei mir nicht vor. Das ist zumindest für mich unprofessionell. Erst die Totale und als nächste Szene der Ausschnitt oder umgekehrt. Warum ich so ein Tele brauche? Ich liebe die Tierfilmerei. Die Fluchtdistanz ist meist sehr groß und oft, gerade bei Vögel, muss man nah ran. Das geht halt nur mit Zoom. Ein guter Autofokus ist mir auch wichtig. So'n Piepmatz hält nur selten still. Ich denke das die H2 Tieraugen- oder Körperfokus beherrschen wird. Ich melde mich später nochmal. 

bearbeitet von Wombat1953
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich muss mal Klugscheissen - eine Kamerafahrt ist was anderes - da wird der Standort der Kamera verändert (Gimbal/Steadycam/Dolly/Schienen). Ob der TO schöne Zoomfahrten mit dem Tamron hinbekommt muss er selber ausprobieren.

Hast Recht, Zoomfahrt war auch was ich meinte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Wombat1953:

Bor ey, ich bin ja überwältigt von der Resonanz. Ich beantworte Mal einige Anmerkungen. Zoomfahrten kommen bei mir nicht vor. Das ist zumindest für mich unprofessionell. Erst die Totale und als nächste Szene der Ausschnitt oder umgekehrt. Warum ich so ein Tele brauche? Ich liebe die Tierfilmerei. Die Fluchtdistanz ist meist sehr groß und oft, gerade bei Vögel, muss man nah ran. Das geht halt nur mit Zoom. Ein guter Autofokus ist mir auch wichtig. So'n Piepmatz hält nur selten still. Ich denke das die H2 Tieraugen- oder Körperfokus beherrschen wird. Ich melde mich später nochmal. 

Gut dann ist das mit den Zoomfahrten schon mal geklärt und die 300mm am langen Ende machen Sinn. Besonders da das 70-300 kompatibel mit den TK (1.4X und 2X) ist. 
Mit dem Tieraugen- oder Körperfokus schauen wir mal. Da wäre ich nicht zu optimistisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht so viel das ich gar nicht weiß ob ich auf all eure Fragen und Tipps eingegangen bin. Das mit dem Zoom hat sich ja geklärt. Ein Reinzoomen ist mit einer Kamera eh nicht möglich da es keine Zoomtaste gibt. Kenne ich nur von Bridgekameras und von Camcordern. Dann fiel hier das Wort Filmset. Ich filme ja nicht am Set sondern in der Natur. Zu 50p hatte ich ja schon etwas geschrieben. Das runterrechnen von 4K/UHD auf FHD ist für Schnittprogramm ein Kinderspiel. Mein PC, obwohl ziemlich flott, kommt allerdings ins Straucheln wenn die Bitrate zu ist. Ich hoffe das man an der Kamera eine Vorwahl treffen kann. Auch wenn ich wohl erstmal nur in FHD ausgeben werde, werde ich nur in 4k filmen. Somit kann ich in manchen Fällen aus dem 4k Material FHD Ausschnitte wählen ohne Qualitätsverlust um etwas mehr Zoom herausholen. Hab's mit meinen 4k Aufnahmen des Handys probiert. Klappt prima. Das ist dann auch erstmal ein Grund mit einem von euch vorgeschlagenen kleinem Zoom auszukommen. Aber jetzt muss erstmal die Basis kommen und ich bin auf die tatsächliche Spec gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2022 um 17:51 schrieb Wombat1953:

Das mit dem Zoom hat sich ja geklärt. Ein Reinzoomen ist mit einer Kamera eh nicht möglich da es keine Zoomtaste gibt. Kenne ich nur von Bridgekameras und von Camcordern.

verstehe ich nicht wirklich - besagte Zoomtasten sind ja oftmals nicht wirklich "smooth" - und mit Zoomringen kann das durchaus klappen.

Ach ja - es gibt vereinzelte Motorzooms für DSLM. das 15-45 z.B.

Am 20.3.2022 um 17:51 schrieb Wombat1953:

Dann fiel hier das Wort Filmset. Ich filme ja nicht am Set sondern in der Natur.

o.k. - wir tappen ja noch im dunklen.

Am 20.3.2022 um 17:51 schrieb Wombat1953:

Zu 50p hatte ich ja schon etwas geschrieben.

was aber nicht erklärt weshalb 25 Vollbilder nicht gehen - es sei Du hast viel bewegung, bzw. willst/musst oft verlangsamen.

Am 20.3.2022 um 17:51 schrieb Wombat1953:

Das runterrechnen von 4K/UHD auf FHD ist für Schnittprogramm ein Kinderspiel. Mein PC, obwohl ziemlich flott, kommt allerdings ins Straucheln wenn die Bitrate zu ist. Ich hoffe das man an der Kamera eine Vorwahl treffen kann. Auch wenn ich wohl erstmal nur in FHD ausgeben werde, werde ich nur in 4k filmen. Somit kann ich in manchen Fällen aus dem 4k Material FHD Ausschnitte wählen ohne Qualitätsverlust um etwas mehr Zoom herausholen. Hab's mit meinen 4k Aufnahmen des Handys probiert. Klappt prima. 

was meinst Du mit "Bitrate zu"? An den Fujis kannst Du ziemlich viel einstellen und auswählen - auch die Bitrate.

"reinpunchen" bei 4K klappt gut (und ist meist der Grund warum in 4K gefilmt wird) - aber ganz ohne Qualitätsverlust geht das natürlich nicht - die Frage ist, ob es einem auffällt, oder einen stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das Zoomen verstanden habe geht das bei einer Kamera meist nur über den Zoomring am Objektiv, also manuell. Das das wie bei einem Camcorder mit einer Zoomtaste geht ist mir neu bzw. weiß ich das nicht. Wenn die Kamera das kann könnte ich mir vorstellen das nicht alle Objektive das können. In den Specs zu vielen Objektiven kann ich da auch nicht finden. Da ist immer nur von einer Speertaste die Rede die das Objektiv beim Transport fixiert damit es nicht von selbst ausfährt. Da das passieren kann glaube ich nicht das der Zoom motorgesteuert ist. Was ist ein Zoomring?

50p! Bei der Tierfilmerei gibt es viel Bewegung. 25p wäre grundsätzlich in Ordnung aber ich habe bisher immer 50p gefilmt allerdings nur in HD. Wenn neuere Kameras 4k/50p bieten möchte ich das auch gerne beibehalten weil die Ergebnisse gerade bei Schwenks das ruhigere Bild ergibt. Wenn ich dann wirklich mal Zeitlupe filmen möchte kann ich das in FHD 120p machen. 

Bitrate! Sorry Schreibfehler. Sollte heißen.....wenn die Bitrate zu hoch ist.

 

bearbeitet von Wombat1953
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wombat1953:

Das das wie bei einem Camcorder mit einer Zoomtaste geht ist mir neu bzw. weiß ich das nicht. Wenn die Kamera das kann könnte ich mir vorstellen das nicht alle Objektive das können.

Gemeint ist da wohl der Motorzoom. Den gibt es bei längeren X-Zooms aktuell nicht.

vor 12 Minuten schrieb Wombat1953:

Was ist ein Zoomring?

Der manuelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wombat1953:

Über einen Motorzoom habe ich bisher bei diesen Objektiven auch noch nichts gelesen.

Das XC15-45 hat einen "elektrischen" Zoom mit m.W. zwei Geschwindigkeiten. Deswegen ist sowas wohl auch bei Vloggern (welche ja auch Filmer sind) beliebt. Wie eben auch Bridgekameras mit fest verbautem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wombat1953:

Oh, das ist ja sogar recht günstig. Haben denn die aktuellen Kameras überhaupt eine Zoomtaste?

Nein, die Brennweite wird am Objektiv verändert und eingestellt - an dem schon genannten Zoomring. Die Position des Ringes bestimmt die Brennweite. Nur am genannten XC15-45mm erfolgt an diesem Ring das Schalten des Motorzooms in 2 Geschwindigkeiten und Richtungen (laut Fuji-Produktwebseite, ich selbst habe das Objektiv nicht). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder. Ich habe hin und her überlegt und brauche nochmal eure Meinung. Meine Überlegung ist ob ich nicht doch zur X-T4 greifen soll anstatt auf die H2 zu warten. Prinzipiell bietet sie ja das was ich erwarte und ich bin mir nicht sicher ob die H2 mit 26 Mp wirklich einen Mehrwert darstellt. Wenn ich zu zwei Objektiven greife entweder das XF 16-80 F4 oder das XF 18-55 F2,8-4 und das XF 70-300 müsste ich doch gut bestückt sein zumal so mein Budgetrahmen nicht gesprengt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Wombat1953:

Meine Überlegung ist ob ich nicht doch zur X-T4 greifen soll anstatt auf die H2 zu warten.

Natürlich ist das eine gute Idee. Insbesondere deswegen, weil die Kombi eigentlich alles bietet und Du ja immer noch umschwenken kannst ohne sehr großen Verlust, ist ja keine Entscheidung für die Ewigkeit, vor allem, wenn Du jetzt erstmal gebraucht kaufst? Und wenn die H2 das erste Cash Back bekommt vielleicht schon Ende des Jahres 😉, kannst Du immer noch zupacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn Du eher der langfristige Typ ist, dann warte, ehe Du Dich ärgerst, weil die H2 vielleicht um so vieles besser ist. Wie gesagt, brauchen tust Du sie vermutlich nicht, aber haben ist ja besser als brauchen…. . Eine neue T4 wirst Du auch und gerade nach Erscheinen der H2 immer noch günstig bekommen, falls die H2 nicht gefällt. Dauert ja sicher noch, ehe dann eine T5 kommt. Sind ja vermutlich nur noch so um die 6 Wochen, ehe wir schlauer sind. Ich persönlich, um das auch mal zu sagen, werde keinen Body kaufen, ehe ich nicht weiß, was da kommt mit der neuen Generation. Entscheiden musst Du natürlich selber.  Beides kann sinnvoll sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hast mich überzeugt. Ich hätte sie zwar gerne Ende Mai mit auf Reise genommen aber bevor ich mich hinterher ärger passt deine Argumentation. Bin gespannt ob die H2 die T4 übertrumpft da der Vorgänger, die H1, sich laut Vergleichen im Netz in einigen Punkte gegenüber der T4 geschlagen geben musste. Somit bleibt es für mich weiterhin spannend. Ob ich es schaffe nach der langen Suche auch noch auf die T5 zu warten.....ich glaube dafür bin ich zu schwach. 😅

bearbeitet von Wombat1953
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wombat1953:

Bin gespannt ob die H2 die T4 übertrumpft da der Vorgänger, die H1, sich laut Vergleichen im Netz in einigen Punkte gegenüber der T4 geschlagen geben musste.

Sie wird besser sein als die T4. Dass eine T4 in der Performance und z.B. bzgl. Akku besser ist als die H1 ist ja der Tatsache geschuldet, dass die H1 die letzte Kamera der 2. Prozessor/Sensor-Generation war, die F4 aber zur aktuellen 3. Generation gehört. Fuji hat ja normalerweise in allen Kameras einer Generation den gleichen Prozessor und Sensor.

Die H-Reihe ist aber bzgl. Ausstattung über der T-Reihe anzusiedeln. Sie ist robuster gebaut, hat den Federauslöser, besseren Griff… Trotzdem ist eine aktuelle T nicht weit entfernt, hat z.B. ebenfalls 2 schnelle SD-Slots, großen Sucher etc..

Die T3 hat kurz nach der H1 dann die neue, noch aktuelle Generation eingeläutet, die T4 ist die gleiche Generation wie die T3. Man hat die T4 nur „eingeschoben“, weil der T3 der IBIS noch fehlte, der damals nur in die H1, noch nicht aber in die T3 passte. Dazu kam dann der neue Akku bei der T4 und ein paar Gimmicks wie das Schwenkdisplay.

  • Generation 1: T1, Pro1, T10 u.s.w. 16MP
  • Generation 2: T2, Pro2, T20 … und zu guter Letzt die H1 24MP
  • Generation 3: T3, Pro3, T30 I und II …,T4 mit IBIS,  S10 mit IBIS, keine H, 26MP
  • Generation 4: H2 ab Mai 2022 und dann vermutlich T5, Pro4 … 2 Versionen, eine mit 26 und eine > 30MP?

Die X100x und X-Ex lasse ich mal weg, um es nicht zu verkomplizieren. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...