Jump to content

Mit Capture One 22 von Windows zu Mac


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe vor, wieder umzusteigen auf MacBook Pro. Verwende auf Windows einen Katalog, möchte aber am Macbook auf Sitzung umsteigen. So wie ich das sehe, ist der Umstieg mit Sitzungen unproblematischer als mit Katalog.

Habe also vor, auf Windows meine Kataloge in Sitzungen umzuwandeln. Fotos im Katalog in EIP-Dateien umwandeln, damit alle Anpassungen und Metadaten dabei sind, neue Sitzung anlegen, dann EIP in Sitzung kopieren, EIP entpacken  und fertig. Nun diese Sitzung(en) von Windows auf Mac verschieben.

Würde das so funktionieren? Erkennt der Mac die Session1.cosessiondb, Session1.cos und Session1.comask Dateien?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Schöne Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb michlberger:

Hallo,

habe vor, wieder umzusteigen auf MacBook Pro. Verwende auf Windows einen Katalog, möchte aber am Macbook auf Sitzung umsteigen. So wie ich das sehe, ist der Umstieg mit Sitzungen unproblematischer als mit Katalog.

Habe also vor, auf Windows meine Kataloge in Sitzungen umzuwandeln. Fotos im Katalog in EIP-Dateien umwandeln, damit alle Anpassungen und Metadaten dabei sind, neue Sitzung anlegen, dann EIP in Sitzung kopieren, EIP entpacken  und fertig. Nun diese Sitzung(en) von Windows auf Mac verschieben.

Würde das so funktionieren? Erkennt der Mac die Session1.cosessiondb, Session1.cos und Session1.comask Dateien?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Schöne Grüße Michael

Hallo Michael,

 

das sollte gehen. Beim testen eines neuen Macbook pro habe ich einfach meinen kompletten  Session Ordner von meinem Win10 PC genommen und auf den Mac kopiert. hat ohne Probleme funktioniert.

 

Gruß Deltef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen ob man von Windows zu Windows, Mac zu Mac oder Windows zu Mac umzieht. Ich hatte mich einmal mit dem Thema intensiv befasst. Ich hatte meine Kataloge von Windows  zu Windows umgezogen. Das geht durch Exportieren eines Kataloges auf dem Quellsystem und anschließendes Importierem auf dem Zielsystem. Vorher natürlich auf dem Quellsystem den betreffenden Katalog mittels Backup sichern und am besten ein Backup der Festplatte/SSD machen.

Ob der Umzug via Sitzung einfacher ist, kann ich nicht beurteilen. 

Was überhaupt nicht geht, ist das Dateisystem auf den neuen Rechner zu verschieben. Das war mein erster Ansatz, der voll in die Hose gegangen war, obwohl ich die Strukturen 1 zu 1 von Laufwerk C zu C kopiert hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das läßt sich doch mit einer kleineren Sitzung oder einem Katalog leicht ausprobieren. Bei Sitzungen, in denen ja die RAF enthalten sind, einfach den Ordner verschieben und auf die C1 *.cosessiondb klicken. Ist aber nicht nötig, da ein Katalog, der aus zwei Ordnern besteht, direkt verschoben werden kann. 

Im Katalog sind die RAF nicht enthalten, sondern nur die Steuerdateien/ Datenbanken. Wie schon oben gesagt können beim Katalog beide Ordner, der mit der Steuerung und den Datenbanken und der Bilderordner auf einem externen Speicher angesteuert werden. Werden beide Ordner verschoben, in der neuen Position die Datei C1 cocatalog anklicken. Ggf. in C1 im Werkzeugbereich ORDNER/ Ordner die Pfade erneuern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich auch den Wechsel von Windows zum Mac erwäge, interessiert mich dieses Thema sehr. Grundsätzlich sollte die Übernahme der Datenbank ja funktionieren. Ausprobieren kann ich es aber erst, wenn es soweit ist. Für die Hinweise und Tipps aber schon mal vielen Dank an dieser Stelle!

Mich beschäftigt aber auch die Unterstützung von RAW Formaten aus bestimmten Kameras. Werden diese entsprechend der Liste unterstützter Kameras seitens C1 unterstützt oder ist dies von der Unterstützung im macOS abhängig? Stand Dezember 2021 werden dien neueren GFX Kameras noch nicht vom macOS unterstützt, in C1 dagegen schon.

https://support.apple.com/de-de/HT212821

Speziell geht es mir um verlustfrei komprimierte RAF-Dateien aus der XT-3, XT-4 und GFX50S II, welche ich mit dem MAC unter macOS Monterey in C1 direkt verarbeiten möchte. Funktioniert das wie erhofft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 2prinz.de:

Unterstützung von RAW Formaten

Moin, Capture One hat meine Fuji-Vollversion vor wenigen Tagen mit der neuen C1-Version 15.2 kostenfrei auf C1 22 Pro gewechselt (15.2 + neuen Lizenz-Code aus Account). Darin sind alle Kameratypen enthalten, die C1 generell anbietet. Die kompromierten RAF werden bei meinen MacBooks (Catalina, Big Sur) im Finder(!) nicht als Icon angezeigt, sondern als Symbol; in anderen Programmen funktionieren die Icons als Bildansicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...
Am 8.4.2022 um 22:34 schrieb 2prinz.de:

Mich beschäftigt aber auch die Unterstützung von RAW Formaten aus bestimmten Kameras. Werden diese entsprechend der Liste unterstützter Kameras seitens C1 unterstützt oder ist dies von der Unterstützung im macOS abhängig?

Wenn die Kamera einmal dort gelistet ist, unterstützt C1 die Fuji-Rohdatenformate - auch die komprimierten - in der Regel in direkter Form, so dass eine Kompatibilität des Rohdatenformats mit MacOS nicht unbedingt gegeben sein muss. Andere Software wie beispielsweise das ansonsten großartige Houdah Geo unterstützt Fuji-Rohdatenformate nur dann, wenn das auch in MacOS der Fall ist. Dort werden aber vor allem die komprimierten Formate nicht unterstützt, siehe auch die Fußnote (3) unter dem von Dir angegebenen Link. Sprich: Für den Fall z.B. meiner X-T4 funktionieren in Houdah Geo die unkomprimierten RAFs, komprimierte dann aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...