Jump to content

Entrauschen in Capture One - oder eine zusätzliche Software?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Ergebnis:

Das Rauschen wird sichtbar - ja, das ist sicher so. Aber die Wirkung der Rauschreduzierung lässt sich (mindestens in einigen) Fällen in Capture One nur dann beobachten, wenn die Einstellung 100 % ist. Bei einer geringeren Einstellung scheint die Rauschreduzierung nicht zu arbeiten (= man sieht keinen Effekt), was aber tatsächlich nicht so ist.

Wenn ich in der 50%-Ansicht ordentlich an den Regler ziehe, dann sieht man das auch. Allerdings würde ich beim Entrauchen immer die 100%-Ansicht wählen, da ich hiermit besser abschätzen kann, ob ich übers Ziel hinausgeschossen bin - Stichwort Detailverlust. Ähnliches gilt für das Schärfen. In der 50%-Ansicht sieht man oft die entstehenden Artefakte nicht so offensichtlich.

Das ganze dürfte einem aber auch klar werden, wenn man sich vorstellt, dass in einer Ansicht unter 100% immer mehrere Pixel zusammengefasst werden. Damit wird das Rauschen schon automatisch reduziert. Desweiteren gehen auch die Details verloren. In welchem Ausmaß das passiert, hängt von dem Algorithmus ab, den Hersteller für die Skalierung einsetzt verwendet. Bei manchen Programmen kann man den Algorithmus auch auswähen, z.B. IrfanView, FastRawViewer, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...