Jump to content

Erfahrungen gesucht. Bin jetzt schnappermäßig in den Besitz eines Sirui 50mm Anamorphic gekommen. Wie am besten den Mindestfokusabstand verringern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind da Makro-Vorsatzlinsen oder Zwischenringe die bessere Wahl? Wo sind da die Unterschiede in Bezug auf das Bildergebnis? Vorsatzlinsen bringen ja zusätzliches Glas ins Spiel, andererseits sind sie doch günstiger als die Zwischenringe. Warum kosten die eigentlich so viel Geld, sind doch im Prinzip nur  „Rohre“? Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruss Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenringe funktionieren, bei kurzen Brennweiten besser bzgl. des möglichen Abbildungsmaßstabes. Allerdings "frisst" die Röhre Licht und ein Objektiv welches im Nahbereich eher matschig ist, wird dadurch nicht besser. Und die Fähigkeit unendlich zu fokussieren geht in aller Regel hops. Ein Zwischenring zwischen Objektiv und Kamera montieren ist auch eher länglich. Entweder er ist dran. Oder nicht. Mal kurz dazwischen setzen funktioniert nur begrenzt.

Eine Vorsatzlinse bzw. lieber gleich ein Vorsatzachromat ist schneller drauf und wieder weg. Allerdings beeinflusst die Linsen die Abbildungsleistung des Objektives nicht nur positiv. Man kennts von (schlechten) Filtern. Jedes Glas vor der Frontlinse kann Probleme machen (Spiegelungen, Lichtbrechungen etc...). Zudem so eine Aufsatzlinse wohl nur mit einem IF Objektiv halbwegs Spaß macht. Es gibt hier irgendwo ein Thread zu diesem Thema..

Inwiefern welche Lösung für dein Anamorphes Objektiv funktioniert weiß ich nicht. Ich könnte mir Vorstellen, dass das mit einer Vorsatzlinse schwer wird (wegen des gestauchten Bildkreises?!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Naja, M42-Zwischenringe sind beispielsweise schmutzig billich - weil es sie schon sooo lange gibt. Alles, was einen X-Anschluss hat, ist teurer - aber ohne AF hält sich das doch auch in Grenzen (bei ebay fangen die bei 17,50€ an). Im Feld ist die Vosatzlinse bequemer, als Purist und für Studio-Arbeiten sollte man zumindest bei hochwertigen Linsen eher mit Zwischenring arbeiten, ... Ich rate übrigens von Walimex ab, mit denen gab es bei manchen meiner Objektiven Stress (verklemmt, läuft nicht rund). Die von Meike sind aus Plastik, erledigen aber den Job.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel möchtest du den Mindestabstand denn ändern? Zwischenringe und Vorsatzlinsen gehen ja eher schon in den Bereich Makro. Wenn nur der Mindestabstand etwas verringert werden soll, könntest du auch einen Helicoid M42 Adapter ins Auge fassen.

Habe mir das Objektiv erst mal ergoogelt. Hat das Objektiv ein Fuji X Bajonett? Dann vergiss das mit dem Adapter. Der hilft dann nicht. Dann bleiben nur Zwischenringe oder Vorsatzlinsen. Aber das geht dann nur in den festen Makrobereich. Die Fuji Zwischenringe sind ja mehr als nur Rohre. Sie schleifen auch die elektrischen Kontakte des Objektivs durch. Daher sind sie nicht ganz billig. 

Gruss, Uwe.

bearbeitet von Uwe1956
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.10.2022 um 19:19 schrieb Uwe1956:

Habe mir das Objektiv erst mal ergoogelt. Hat das Objektiv ein Fuji X Bajonett?

Ja, das Objektiv hat ein Fuji-Bajonett, allerdings muss es manuell bzw. mit einem Focusfollower bedient werden. Wenn ich alles bedenke, geht die Intention eher in Richtung Macro. Ich bedanke mich schon mal für die Hinweise aller Beteiligten, hilft schon mal das Thema für mich einzusortieren.

Gruss Micha

bearbeitet von Lichtschutzfaktor
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...