Jump to content

Wechsel von xt 1 auf xt 3 oder xt 4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich vermute, dass das Thema nicht neu ist...wäre aber dankbar für Rückmeldungen. Seit ein paar Jahren fotografiere ich mit der xt 1. Die xt 3, mit höherer Auflösung, wird jetzt reduziert angeboten. Ich überlege zuzugreifen. Oder sollte ich dann doch zur xt 4 wechseln? Nach dem, was ich bislang gelesen habe, ist der Unterschied zwischen xt 3 und xt 4 nicht so gravierend, zumindest, wenn die Videofunktion ohne Bedeutung ist. Was meint die Runde der Fachleute?? Besondere Schwerpunkte habe ich nicht, fotografiere gern alles, was ein gutes Bild ergeben könnte... Auf flickr habe ich das eine oder andere hochgeladen, freu mich über Rückmeldungen. Danke Euch!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aus meiner Sicht 2 Knackpunkte, die Du für Dich bewerten musst:

- Brauchst Du den IBIS oder eher unwichtig?

- Spielt die Größe des Body eine Rolle? 
Denn X-T3/4 sind beide merklich größer als die X-T1 … die X-T4 nochmals ggü. der X-T3

Der Rest wie AF, Sensor etc. sind egal. Na gut, der Akku an der X-T4 hält länger, musst Du dafür aber auch extra ein Ladegerät kaufen.

Wenn der IBIS egal ist -> wäre die X-T3 mein Vorschlag … spart Geld für Linsen … 😉

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb T. B.:

Es gibt aus meiner Sicht 2 Knackpunkte, die Du für Dich bewerten musst:

- Brauchst Du den IBIS oder eher unwichtig?

- Spielt die Größe des Body eine Rolle? 
Denn X-T3/4 sind beide merklich größer als die X-T1 … die X-T4 nochmals ggü. der X-T3. 

Der Rest wie AF, Sensor etc. sind egal. Na gut, der Akku an der X-T4 hält länger, musst Du dafür aber auch extra ein Ladegerät kaufen.

Wenn der IBIS egal ist -> wäre die X-T3 mein Vorschlag … spart Geld für Linsen … 😉

Hallo, Dank Dir für die rasche Rückmeldung! Größe ist mir eigentlich egal. Bei IBIS bin ich mir nicht so sicher....VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Border:

Hallo, Dank Dir für die rasche Rückmeldung! Größe ist mir eigentlich egal. Bei IBIS bin ich mir nicht so sicher....VG

Ich würde mich @T. B.anschließen. Ich habe die X-T3 und bin damit sehr zufrieden, allerdings auch eine X-H1 auf die ich wg. IBIS zurückgreifen kann. Ob du den brauchst kannst letztlich nur du selbst entscheiden. Wenn du aber häufiger in der Situation bist, dass du gerne ohne Stativ und fotografieren möchtest und dich darüber ärgerst, dass du die ISO hochdrehen musst, weil die Zeiten zu lang für ein verwacklungsfreies Bild werden (ich spreche jetzt von eher statischen Motiven, zB in Innenräumen, in der Dämmerung etc) dann ist der IBIS ein großes pro Argument (also dann eher T4).

Wenn das nicht der Fall ist und insbesondere wenn du Objektive mit OIS nutzt (i.d.R. Zooms) dann kannst du u.U. auch gut darauf verzichten, den der Mehrwert von IBIS+OIS ist zwar da, aber nicht mehr so riesig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Bildschirm auch noch eine Kaufentscheidung. Ich persönlich mag die Schwenkdisplays wie an der X-T4 nicht wirklich, das der X-T3 ist immer in der optischen Achse und schnell für Hochkant oder Querformat entsprechend geklappt.

Das ist aber sicherlich Gewohnheit und kein KO-Kriterium, aber eben abgesehen vom IBIS der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Border:

Nach dem, was ich bislang gelesen habe, ist der Unterschied zwischen xt 3 und xt 4 nicht so gravierend, zumindest, wenn die Videofunktion ohne Bedeutung ist.

Klarer Unterschied: IBIS und Display! Wenn Du von der "kleinen" T1 kommst, natürlich auch die Größe. Die Frage wäre für mich, wie wichtig für Dich der Sucher ist. Wenn das kein entscheidender Faktor ist, dann würde ich die S10 ins Feld führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb ThorstenN.:

Vielleicht ist der Bildschirm auch noch eine Kaufentscheidung. Ich persönlich mag die Schwenkdisplays wie an der X-T4 nicht wirklich, das der X-T3 ist immer in der optischen Achse und schnell für Hochkant oder Querformat entsprechend geklappt.

Das ist aber sicherlich Gewohnheit und kein KO-Kriterium, aber eben abgesehen vom IBIS der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen.

Oh richtig … ich finde dieses Schwenkdisplay einer X-T4 in 98% der Fälle immer noch doof und den der X-T3 praktischer. Die 2% hat er mir halt das Foto ermöglicht, wo ich sonst große Probleme gehabt hätte. Dafür steht es ständig links der Kamera ab, was mich einfach nervt!
Aber es ist ein Punkt, den es in der Entscheidungsfindung definitiv zu beachten gilt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Duo aus X-T1 und X-T3 sehr zufrieden. Die X-T3 ist eine deutliche Steigerung, was den Sensor und den AF angeht. Mit dem Mehr an Größe kann ich gut leben. Das Display finde ich auch angenehmer als die neuen (und hoffe inständig auf eine T5 mit anderem als die T4 - kaufe eh nur die ungeraden 😄). Eine X-t4 hatte ich allerdings nie in der Hand gehabt.

Abhängig würde ich es ebenso vom Nutzen des IBIS machen. Werden Objektive ohne Stabilisierung genutzt? Festbrennweiten ohne OIS, besonders im Telebereich, oder Altglas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann dieses Jahr soll der neue Sensor (oder die neuen Sensoren) zusammen mit einer X-H2 (oder 2) erscheinen. Gerüchte sprechen von Mai. Die X-T5 wird dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, denke ich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann auch die X-T4 etwas günstiger wird. Wenn Du also eher zur X-T4 tendierst, würde ich eventuell noch etwas warten aberr nur dann. Die X-T1 hast Du ja schon einige Zeit und ich denke, Du warst mit ihr bisher zufrieden, ansonsten würdest Du ja nicht über eine X-T3 oer 4 nachdenken.

Ich habe die X-T3 und habe bisher nur einen Grund gefunden auf die X-T4 zu wechseln. Mir fehlt der IBIS. Da ich viel mit Altglas fotografiere, wäre es bei ungünstigen Lichtverhältnissen schön, wenn ich die ISO runterdrehen könnte. Ansonsten möchte ich das Display aber auch nicht gegen dass der X-T4 tauschen. Die Problematik mit dem Akku stört micht nicht. Ich nehme halt einen mehr mit. Bei der X-T4 müsste man sicher auch einen Zweitakku parat haben, der wiegt dann wegen der höheren Kapazität auch wieder mehr. Also ist der Akku kein wirklicher Vorteil.

Ansonsten gibt's noch Erweiterungen bzgl. der Filmsimulationen. Es gibt zwei Filmsimulationnen in der X-T4 mehr, die kann man aber zum Teil nachempfinden oder in der Nachbearbeitung, z.B. in Capture One anwenden. Erwähnt sei noch, dass es in der X-T4 zwei weitere Parameter gibt, die der X-T3 fehlen: Klarheit und Color Chrome Effect blue. Ferner kann man die Parameter für Tiefen und Lichter in 1/2-Schritten anwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bewusst die X-T3 zugelegt, weil der Monitor der X-T4 überhaupt nicht gefällt, das geht für mich gar nicht.

Würde Fuji dazu übergehen, die Monitore künftig alle so bauen wie bei der X-T4, dann wäre meine X-T3, die Letzte meiner Fuji-Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lobra:

Ich habe mir bewusst die X-T3 zugelegt, weil der Monitor der X-T4 überhaupt nicht gefällt, das geht für mich gar nicht.

Würde Fuji dazu übergehen, die Monitore künftig alle so bauen wie bei der X-T4, dann wäre meine X-T3, die Letzte meiner Fuji-Kameras.

Ich stimme dir als X-T3-Nutzer vollkommen zu. Für Blogger oder Videographen ist der neue Monitor der X-T4 sicher die bessere Wahl. Allerdings würde ich mir dann vermutlich eine andere Kamera zulegen. Wenn man hier darüber abstimmen würde, bin ich mir fast sicher, dass die Mehrheit der X-Tx-Nutzer den älteren Monitortyp wählen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden sind wohl die Geschmäcker😉 Ich finde den Schwenkmonitor meiner X-T4  super, den hab ich auch schon bei meiner alten Canon geschätzt. Und nein, ich bin kein Filmer oder VLogger sondern fotografiere fast ausschließlich mit der Cam😆

Eine Kamera mit reinem Klappdisplay würde ich heute nicht mehr kaufen, da einfach zu unflexibel.

bearbeitet von Blendenstern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen eines anders angeordneten Monitors gleich das Kamerasystem zu wechseln, scheint mir etwas übertrieben 😉

Ich habe mich vor etwas über einem Jahr für die X-T3 entschieden, damals lag der Kostenvorteil bei etwa 400 €. Vorher habe ich analog photographiert, also waren die Kosten für zusätzliche Akkus nicht relevant.

Bei der  X-T3 bleibt der Klappmonitor zwar immer schön kompakt hinter der Kamera, aber dafür sind die Verstellmöglichkeiten geringer als bei der X-T4. Ich benutze meistens den Sucher und das Display nur in Fällen, wo ich nicht durch den Sucher schauen kann. Mit dem Display der X-T4 kann ich ein Selfie machen oder die Kamera in beengten Situationen optimal ins Motiv hineinhalten und das Display immer noch so ausrichten, dass ich etwas sehe. Mir wäre jetzt das Display der X-T4 lieber.

Wenn man ständig mit dem Display arbeitet, ist die Anordnung wie bei der X-T3 praktischer, wenn man hauptsächlich mit dem Sucher arbeitet, und das Display nur in extremen Situationen braucht, weil der Kopf nicht mehr hinter die Kamera passt, ist das Display der X-T4 sicher praktischer.

Wobei hier auch die Qualität des Suchers mit hineinspielt : Die ist meines Erachtens nach erst ab X-T3 so hoch, dass man auf ein Display verzichten kann, so lange der Kopf hinter der Kamera Platz hat. 

Von daher macht auch die Möglichkeit, bei der X-T4 das Display komplett wegzuklappen und die Kamerarückseite "mit Leder zu beziehen" Sinn. So ein Filmfenster wie bei der X-PRO-3 fände ich toll. Braucht keiner, aber so als Statement und dann bitte auch mit Kodak Portra oder Ektar !

Tja, und IBIS hätte ich gerne. Mit einem hochauflösenden APS-C Sensor ist die alte Regel mit 1/Brennweite als längste Zeit ohne Verwackeln auch Schnee von gestern. Gerade erst letzte Woche habe ich es geschafft, mit dem XF 27 1/60 Sekunde zu verwackeln. Okay, man hat das erst beim Pixelpeepen gesehen und ich war etwas außer Atem, als ich die Aufnahmen gemacht habe, aber die diffuse Unschärfe waren sichtbare Verwackler. Das wäre mit IBIS nicht passiert. Mit OIS auch nicht, aber das ist eben nicht in allen Linsen eingebaut.

Bei den anderen Eigenschaften sind X-T3 und X-T4 auf Augenhöhe, die wesentlichen Unterschiede für die Entscheidung würde ich so umreißen

PREIS / AKKU    <--->     IBIS    <--->    DISPLAY 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hephaistos:

Bei den anderen Eigenschaften sind X-T3 und X-T4 auf Augenhöhe, die wesentlichen Unterschiede für die Entscheidung würde ich so umreißen

PREIS / AKKU    <--->     IBIS    <--->    DISPLAY 

Ich gebe dir soweit in allem recht, ich denke aber, dass der IBIS meist wichtiger sein wird als Preis/Akku. Die meisten Kaufen sich eine Kamera ja für etwas länger und da spielt der Preisunterschied kaum eine so große Rolle, aber die Vorteile eines IBIS bleiben. Den Akku kann man meiner Meinung nach komplett vernachlässigen und ist bestenfalls eine Fussnote. Ich habe noch nie eine Situation gehabt in der das Wechseln des Akkus verhindert hätte ein Bild zu schießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hephaistos:

Wegen eines anders angeordneten Monitors gleich das Kamerasystem zu wechseln, scheint mir etwas übertrieben 😉

so sehr ich die Kritik an dem Schwenkdisplay verstehen kann, würde ich deswegen Fuji auch nicht aufgeben. Trotzdem hoffe ich auf eine andere Lösung die das Display hinter der Kamera belässt wenn man den Selfie-Schwenk nicht braucht - hatte mir mal die Kamera (Canon?) von nem Freund ausgeborgt und fand es immer recht umständlich die Kamera mit dem Schwenkdisplay zu halten. Die richtige Lösung hatte Fuji schon (X-T100), aber da war irgendwas mit Patenten/Lizenzen wimre.

 

Ich denke, dass die T5 wieder etwas kleiner werden wird - die S10 zeigt ja, dass der IBIS schnell geschrumpft ist in seinen drei Ausführungen von X-H1 über die X-T4 zur X-S10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Trotzdem hoffe ich auf eine andere Lösung die das Display hinter der Kamera

Die ultimative Kompromisslösung die wohl (fast) alle zufrieden stellen dürfte wäre doch ein kombiniertes Schwenk-Klappdisplay wie bei der GH6. Nur müsste das für eine Fuji natürlicher schlanker konzepiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hephaistos:

Tja, und IBIS hätte ich gerne. Mit einem hochauflösenden APS-C Sensor ist die alte Regel mit 1/Brennweite als längste Zeit ohne Verwackeln auch Schnee von gestern. Gerade erst letzte Woche habe ich es geschafft, mit dem XF 27 1/60 Sekunde zu verwackeln.

Ja, der Ibis ist schon ein Kriterium, wo man unbedingt nachdenken sollte, vor allem wenn man viele Gläser verwendet, die keinen haben. Ansonsten schwindet natürlich der Vorteil, wenn ich nur Zooms mit OIS benutze.

Was das Display betrifft, scheint es ja doch einige zu geben, die damit den Hauptteil ihrer Fotos machen. Für mich trifft das nicht zu, denn fotografiere die meisten meiner Bilder mit dem Sucher. Erstens sehe ich auf dem Display bei viel Licht so gut wie nichts, dann kann ich für meine Verhältnisse die Kamera auch nicht so stabil halten und wenn ich es doch mal nutze, dann stört an T4 eigentlich nur, dass es dem Kammergut so ein bisschen im Weg ist. Ein Vorteil ist auf alle Fälle, dass man es komplett zuklappen kann, wenn man es nicht braucht und dass man wirklich in alle Richtungen sehr flexibel ist.

Für mich ist das etwas, an das man sich gewöhnen kann, ohne sich täglich darüber aufregen zu müssen. Was die Größe angeht, ist man ja im Fuji Lager auch sehr sensibel, aber wenn man wie ich vorher mit großen Nikons unterwegs war, dann empfindet man die T4 schon als sehr klein und kompakt.

Der Akku hätte für mich auch nicht sein müssen, denn der braucht in meiner Situation nur ein zusätzliches Ladegerät und extra Ersatz, wenn man schon andere Fujis besitzt. Da verstehe ich nicht, dass Fuji dann keinen Wechsel vorgenommen , sondern auch die neueren wieder mit den alten bestückt hat. Da bleibt zu hoffen, dass die H2 dann nicht noch einen neuen bekommt, falls man sich doch dazu entschließt sich eine zu kaufen.

Wie gesagt hält der zwar länger durch, aber mir hätte der alte mehr  zugesagt und auch der ist in der S10 nicht alle fünf Minuten auszutauschen.

Für mich wäre der IBIS, der einzig wahre Grund, lieber eine T4 oder S10 zu kaufen, denn den braucht man vielleicht vordergründig nicht, aber er hilft doch sehr oft. Man kennt ja diese  Situationen, wo man ein Motiv sieht, die Kamera aus der Tasche holt und eher weniger als mehr seine Einstellungen und die Zeiten  überprüft, bevor man auslöst. Auch gerade in den Grenzbereichen zum Verwackeln ist er eine große Hilfe, gibt einen bei Portraits z.B. auch Möglichkeiten mit niedrigeren ISO Werten zu arbeiten etc.

Selbst bei sehr langen Zeiten erstaunt es einen immer wieder, wie gut der funktioniert, obwohl ich ihn bei einer Sekunde Belichtungszeit nicht anlasten würde, wenn das Bild unscharf wird. Da ist man dann froh, was man doch so ohne Stativ noch zuwege gebracht hat, dank IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Border:

Euch allen Dank für Eure Hinweise!! Das war eine Hilfe! VG

schon entschieden? Was wird es denn?

Der Unterschied in der BQ ist IMHO zu vernachlässigen - was Fuji damals mit den 16MP abgeliefert hatte war wirklich fein.

Es geht IMHO mehr um Schnelligkeit (AF) und IBIS - in meinem Fall gab es einen anderen Grund: 2 Kartenschächte.

Für mich war die X-T1 die bisher beste einstellige "T". kompakt, robust, tolle Bedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rachmaninov:

Für mich war die X-T1 die bisher beste einstellige "T". kompakt, robust, tolle Bedienung.

Die Belederung war ihr Problem. Ich fand sie auch sehr kompakt, genieße aber die Vorteile, die die T2 hat. Von der Größe auch noch angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb X-dreamer:

Die Belederung war ihr Problem.

Richtig: war ein Problem (Hervorhebung im Zitat durch mich). Das wurde aber anstandslos auf dem Kulanzwege behoben, sie bekam exakt die gleiche, sehr gute Belederung wie die Nachfolgemodelle. Ich selbst nehme sie nach wie vor viel lieber in die Hand als die X-T3 und fotografiere z.Zt. wieder bevorzugt damit. Die 3er bleibt immer häufiger zu Hause. X100V und X-T1 würden mir tatsächlich völlig reichen. Die Vorzüge der X-T3 weiß ich dennoch zu schätzen.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Klappen bei der T1 waren auch nicht die Besten. Beulten in der Regel aus. Ich hatte inwendig eine kleine Nähnadel als Stabilisator verbaut. Aber es stimmt, eine kleine feine Kamera. Wer eine T1 mit Silver Graphite Finish ergattern kann, bekommt ein Träumchen von einer Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2022 um 18:23 schrieb Border:

Auf flickr habe ich das eine oder andere hochgeladen, freu mich über Rückmeldungen.

Den Condor hast du nicht verwackelt 😉. Allerdings wissen wir nicht, ob der IBIS für dich Sinn ergibt, weil du vll. mit unstabilisierten Objektiven arbeiten willst, mit welchen du die erforderliche Verschlusszeit nicht sicher halten kannst. Wenn meine T1 kaputt gehen sollte, würde ich persönlich zur T3 wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Naja, die Klappen bei der T1 waren auch nicht die Besten. Beulten in der Regel aus.

Derartige Probleme kenne ich von meinem Exemplar nicht, außer der Belederung gab und gibt es in meinem Fall absolut nichts zu beanstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sein, dass die das später gefixt haben. Meine 2te T1 in der anderen Farbe dann war bzgl. beider Probleme weniger betroffen. Belederung war top und die Klappen nicht ganz top aber besser. Hier ein Bild, wo man die dezente Ausbeulung bei der Silver Graphite sieht. Bei der schwarzen Vorgängerin war das deutlich krasser, aber wie gesagt, Nadeln wirken da Wunder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...