Jump to content

X-T2 defekt: DIY-Reparatur?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

leider hat sich meine X-T2 kürzlich verabschiedet und rührt sich beim Einschalten nicht mehr. Auch ein Akkuwechsel bringt keine Besserung. Da die Kamera keine Garantie mehr hat, schon sehr mitgenommen ist und ich nie so richtig warm mit ihr geworden bin, würde ich gerne selber versuchen, sie zu reparieren, statt sie einzuschicken. Bei einer Olympus E-M1 war das auch schon mal erfolgreich (eine Lötstelle war korrodiert => ein Q-Tip und destilliertes Wasser waren die Lösung).

Meine Frage ist jetzt: Gibt es Dinge, die ich versuchen könnte, bevor ich mich daran mache, die Belederung abzulösen und das Gehäuse zu öffnen? Kann man z.B. Kontaktspray o.ä. auf den Ein-/Ausschalter geben? Gibt es außerdem irgendwas, was ich beim Öffnen beachten sollte?

VG Frederik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kamera mehr oder weniger wasserdicht ist, wird das mit dem Kontaktspray von außen wohl nichts. Sind die Batteriekontakte soweit in Ordnung? Der Fehler kann vielschichtig sein. Ich habe gerade mal bei Youtube in ein paar Videos reingeschaut. Da den Fehler ohne Plan zu finden, sehe ich fast als aussichtslos an.

Ich würde eventuell einen Versuch starten und die Kamera für einen Kostenvoranschlag einschicken. Anschließend kannst Du sie immer noch veräußern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Ich würde eventuell einen Versuch starten und die Kamera für einen Kostenvoranschlag einschicken. Anschließend kannst Du sie immer noch veräußern.

Danke für den Input! Gibt es Erfahrungen, wo man bei so einem Thema ungefähr landet? Meine Befürchtung ist, dass ich aufgrund des gebrauchten Zustands (u.a. ausgepresste Metallösen, um Peak Design Anchors verwenden zu können) mehr für die Reparatur bezahle, als ich am Ende noch für die Kamera bekomme. Ein wenig habe ich mich nämlich in die X-S 10 verguckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Ich würde eventuell einen Versuch starten und die Kamera für einen Kostenvoranschlag einschicken. Anschließend kannst Du sie immer noch veräußern.

Der wirklich beste Ratschlag. Der KV ist kostenlos. Du investierst nur die Versandkosten. Danach kannst Du entscheiden, ob eine Reparatur lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Der wirklich beste Ratschlag. Der KV ist kostenlos. Du investierst nur die Versandkosten. Danach kannst Du entscheiden, ob eine Reparatur lohnt.

Gut zu wissen! Ich hätte jetzt vermutet, dass Fujifilm eine Handling-Gebühr verlangt. Hattest Du selbst schon einmal eine Reparatur?

Für den Fall der Fälle würde mich die Dauer einer solchen Angelegenheit interessieren.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Reparaturzeiten haben sich durch den Brexit drastisch geändert. Zur Zeit habe ich eine X-T1 nur zur neuen Belederung eingesandt. Reparaturzeit mindestens 4 Wochen. Eine Reparatur davor dauerte 7 Wochen. Die Reparaturen werden  in England und nicht in Kleve durchgeführt. Das ist ein arger Wermutstropfen und eigentlich unzumutbar. Den Brexit hatte man rechtzeitig kommen sehen. Warum Fuji aber an dem Reparaturstandort festgehalten hat, fehlen mir die Worte,  aber auch die Erkenntnisse von Fuji. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Eine Leihkamera gibt es nicht, er konnte sich aber schon vorstellen, dass die Hauptplatine (?) getauscht werden muss. Dass wären so um die 200€.

Ich schicke sie jetzt einfach mal ein und harre der Dinge. Blöd nur, dass demnächst Urlaube anstehen und das meine einzige Kamera ist. Die Gebrauchtpreise sind ja ordentlich gerade …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grimm:

Ich mag die X-T1ohnehin lieber als die -T2 - mich erinnern die Bilder, trotz (oder wegen?) der 16MP, insbesondere ausgedruckt an meine alten, analogen Prints.

Ja, ich bin auch schon ganz gespannt. Grundsätzlich habe ich seit meinem Einstieg in die Fotografie mit der Olympus OM-D E-M 10 in 2013 eigentlich noch nie BQ-Probleme gehabt. Nach der OM-D E-M 1 II sind mir aber die nachfolgenden Kameras meist zu lahm gewesen, die E-M1 II war einfach sofort da und sehr schnell zu bedienen, was man weder von der A7 ii noch von der X-T 2 (meiner Erfahrung nach und für meine Anwendungen) behaupten kann. Deswegen bin ich auf die X-T 1 gespannt und schiele schon mit einem Auge auf die X-S10. Einen IBIS hätte ich nämlich auch gerne…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb grimm:

Haha, Freak! Die -T1 ist alles aber bestimmt nicht schnell :D

Ja, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich bin gespannt auf die Bilder aus der X-T1, befürchte aber, dass sie mir viel zu lahm ist. Wegen meines Wunsches, endlich mal wieder ne fixe Kamera zu haben, schiele ich nun auf die X-S10. Dafür fehlt aber gerade das Budget, so dass ich darauf noch etwas warten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kleines Update: die XT-2 wird aktuell repariert, es wird wohl eine neue Hauptplatine eingebaut und die Kosten belaufen sich auf 220€.

Von der X-T1 war ich anfänglich ganz begeistert, weil sie sich besser anfasst (u.a. griffigere Belederung), kompakter ist, noch ein klein wenig „wertiger“ wirkt und ich die Bilder auch schöner finde - zumindest bilde ich mir das ein. Was da Bild aber doch sehr trübt, sind praktische Aspekte: der Joystick fehlt mir sehr, der EVF ist dunkler (?) und ich vermisse den zweiten Kartenslot. Außerdem trödelt sie noch mehr, als die X-T2, was ich mir vorher kaum vorstellen konnte.

Ich werde beide Kameras vergleichen, wenn die T2 wieder da ist, denke aber, dass ich die T1 dann leider wieder verkaufen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein gott, was hätten. wir früher gemacht? da haben wir noch mit der hand scharfgestellt, zehn filme reichten für eine weltreise und die bilder sieht man sich heute noch gerne an. heute: sonntagsausflug, 1600 bilder, alle verrotten auf der speicherkarte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb soizbuaga:

mein gott, was hätten. wir früher gemacht? da haben wir noch mit der hand scharfgestellt, zehn filme reichten für eine weltreise und die bilder sieht man sich heute noch gerne an. heute: sonntagsausflug, 1600 bilder, alle verrotten auf der speicherkarte

Ja, fürchterlich, dass ich mich in einem techiklastigen Kameraforum über die Unterschiede zwischen den beiden ollen Kameras, die ich zur Verfügung hatte/habe auslasse. Passiert nicht wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.4.2022 um 12:14 schrieb platti:

Du darfst aber auch in einem techniklastigen Forum entspannter mit Antworten umgehen …

Ja, das stimmt. Gleichzeitig ist das so ne Antwort, mit der man nichts anfangen kann - so wahr sie auch sein mag - und die ich als recht herablassend empfinde. Am Ende war es einfach ne Antwort die ich an einem Sch****tag nicht gebrauchen konnte.

Die Kamera ist nach ca. 7 Wochen wieder da und hat wohl ne neue Hauptplatine und Top-Plate (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt). Die Kosten liegen bei 220,-.

Im direkten Vergleich gefällt mir die T2 besser, deswegen ist jetzt einen T1 in sehr gutem Zustand mit Batteriegriff und Blitz zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...