Freddy84 Posted March 23, 2022 Share #1 Posted March 23, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, leider hat sich meine X-T2 kürzlich verabschiedet und rührt sich beim Einschalten nicht mehr. Auch ein Akkuwechsel bringt keine Besserung. Da die Kamera keine Garantie mehr hat, schon sehr mitgenommen ist und ich nie so richtig warm mit ihr geworden bin, würde ich gerne selber versuchen, sie zu reparieren, statt sie einzuschicken. Bei einer Olympus E-M1 war das auch schon mal erfolgreich (eine Lötstelle war korrodiert => ein Q-Tip und destilliertes Wasser waren die Lösung). Meine Frage ist jetzt: Gibt es Dinge, die ich versuchen könnte, bevor ich mich daran mache, die Belederung abzulösen und das Gehäuse zu öffnen? Kann man z.B. Kontaktspray o.ä. auf den Ein-/Ausschalter geben? Gibt es außerdem irgendwas, was ich beim Öffnen beachten sollte? VG Frederik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2022 Posted March 23, 2022 Hi Freddy84, Take a look here X-T2 defekt: DIY-Reparatur?!. I'm sure you'll find what you were looking for!
kermit66 Posted March 23, 2022 Share #2 Posted March 23, 2022 Da die Kamera mehr oder weniger wasserdicht ist, wird das mit dem Kontaktspray von außen wohl nichts. Sind die Batteriekontakte soweit in Ordnung? Der Fehler kann vielschichtig sein. Ich habe gerade mal bei Youtube in ein paar Videos reingeschaut. Da den Fehler ohne Plan zu finden, sehe ich fast als aussichtslos an. Ich würde eventuell einen Versuch starten und die Kamera für einen Kostenvoranschlag einschicken. Anschließend kannst Du sie immer noch veräußern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted March 23, 2022 Author Share #3 Posted March 23, 2022 vor einer Stunde schrieb kermit66: Ich würde eventuell einen Versuch starten und die Kamera für einen Kostenvoranschlag einschicken. Anschließend kannst Du sie immer noch veräußern. Danke für den Input! Gibt es Erfahrungen, wo man bei so einem Thema ungefähr landet? Meine Befürchtung ist, dass ich aufgrund des gebrauchten Zustands (u.a. ausgepresste Metallösen, um Peak Design Anchors verwenden zu können) mehr für die Reparatur bezahle, als ich am Ende noch für die Kamera bekomme. Ein wenig habe ich mich nämlich in die X-S 10 verguckt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Forbach Posted March 23, 2022 Share #4 Posted March 23, 2022 vor 2 Stunden schrieb kermit66: Ich würde eventuell einen Versuch starten und die Kamera für einen Kostenvoranschlag einschicken. Anschließend kannst Du sie immer noch veräußern. Der wirklich beste Ratschlag. Der KV ist kostenlos. Du investierst nur die Versandkosten. Danach kannst Du entscheiden, ob eine Reparatur lohnt. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 24, 2022 Share #5 Posted March 24, 2022 (edited) vor 8 Stunden schrieb Jürgen Forbach: Der wirklich beste Ratschlag. Der KV ist kostenlos. Du investierst nur die Versandkosten. Danach kannst Du entscheiden, ob eine Reparatur lohnt. Gut zu wissen! Ich hätte jetzt vermutet, dass Fujifilm eine Handling-Gebühr verlangt. Hattest Du selbst schon einmal eine Reparatur? Für den Fall der Fälle würde mich die Dauer einer solchen Angelegenheit interessieren. Edited March 24, 2022 by kermit66 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 24, 2022 Share #6 Posted March 24, 2022 @Freddy84 Schau Dir mal den Thread an ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/38737-erfahrung-mit-dem-fuji-service-in-kleve/ Ich hatte einfach nach "Raparaturkosten" gesucht und bin darauf gestoßen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Forbach Posted March 24, 2022 Share #7 Posted March 24, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Reparaturzeiten haben sich durch den Brexit drastisch geändert. Zur Zeit habe ich eine X-T1 nur zur neuen Belederung eingesandt. Reparaturzeit mindestens 4 Wochen. Eine Reparatur davor dauerte 7 Wochen. Die Reparaturen werden in England und nicht in Kleve durchgeführt. Das ist ein arger Wermutstropfen und eigentlich unzumutbar. Den Brexit hatte man rechtzeitig kommen sehen. Warum Fuji aber an dem Reparaturstandort festgehalten hat, fehlen mir die Worte, aber auch die Erkenntnisse von Fuji. kermit66 and McA 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 24, 2022 Share #8 Posted March 24, 2022 Aber der KV wird schon in Kleve erstellt. Da weisst du recht schnell, was es kostenwürde. Dann kannst du dich immernoch entscheiden, ob sich die Reise auf die Insel für die T2 lohnt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 24, 2022 Share #9 Posted March 24, 2022 Wenn man mehrere Kameras zur Verfügung hat, ist das wahrschienlich kein Ding, es sei denn man brauch beide für seinen Job. Wenn mir meine aber 4 bis 7 Wochen fehlen würde, wäre das schon arg. Für Profis wäre das schon fast untragbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Forbach Posted March 24, 2022 Share #10 Posted March 24, 2022 Du bekommst auf Wunsch eine Leihkamera! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted March 24, 2022 Author Share #11 Posted March 24, 2022 Super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich rufe dann mal beim Service an und bespreche das mit denen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Forbach Posted March 26, 2022 Share #12 Posted March 26, 2022 ........und hältst uns freundlicherweise auf dem Laufenden 👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted March 26, 2022 Author Share #13 Posted March 26, 2022 Klar! Eine Leihkamera gibt es nicht, er konnte sich aber schon vorstellen, dass die Hauptplatine (?) getauscht werden muss. Dass wären so um die 200€. Ich schicke sie jetzt einfach mal ein und harre der Dinge. Blöd nur, dass demnächst Urlaube anstehen und das meine einzige Kamera ist. Die Gebrauchtpreise sind ja ordentlich gerade … Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted March 28, 2022 Author Share #14 Posted March 28, 2022 So, als Ersatz für die Wartezeit ist jetzt eine X-T1 aus dem DSLR-Forum auf dem Weg zu mir, netterweise hängt da auch noch ein 16-80 mit dran. Das wollte ich mir sowieso holen und nun kommen die beide im Paket. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grimm Posted March 28, 2022 Share #15 Posted March 28, 2022 Ich mag die X-T1ohnehin lieber als die -T2 - mich erinnern die Bilder, trotz (oder wegen?) der 16MP, insbesondere ausgedruckt an meine alten, analogen Prints. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted March 28, 2022 Author Share #16 Posted March 28, 2022 vor 2 Stunden schrieb grimm: Ich mag die X-T1ohnehin lieber als die -T2 - mich erinnern die Bilder, trotz (oder wegen?) der 16MP, insbesondere ausgedruckt an meine alten, analogen Prints. Ja, ich bin auch schon ganz gespannt. Grundsätzlich habe ich seit meinem Einstieg in die Fotografie mit der Olympus OM-D E-M 10 in 2013 eigentlich noch nie BQ-Probleme gehabt. Nach der OM-D E-M 1 II sind mir aber die nachfolgenden Kameras meist zu lahm gewesen, die E-M1 II war einfach sofort da und sehr schnell zu bedienen, was man weder von der A7 ii noch von der X-T 2 (meiner Erfahrung nach und für meine Anwendungen) behaupten kann. Deswegen bin ich auf die X-T 1 gespannt und schiele schon mit einem Auge auf die X-S10. Einen IBIS hätte ich nämlich auch gerne… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grimm Posted March 28, 2022 Share #17 Posted March 28, 2022 Haha, Freak! Die -T1 ist alles aber bestimmt nicht schnell - Geo - and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted March 28, 2022 Author Share #18 Posted March 28, 2022 vor 31 Minuten schrieb grimm: Haha, Freak! Die -T1 ist alles aber bestimmt nicht schnell Ja, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich bin gespannt auf die Bilder aus der X-T1, befürchte aber, dass sie mir viel zu lahm ist. Wegen meines Wunsches, endlich mal wieder ne fixe Kamera zu haben, schiele ich nun auf die X-S10. Dafür fehlt aber gerade das Budget, so dass ich darauf noch etwas warten muss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted April 24, 2022 Author Share #19 Posted April 24, 2022 Kleines Update: die XT-2 wird aktuell repariert, es wird wohl eine neue Hauptplatine eingebaut und die Kosten belaufen sich auf 220€. Von der X-T1 war ich anfänglich ganz begeistert, weil sie sich besser anfasst (u.a. griffigere Belederung), kompakter ist, noch ein klein wenig „wertiger“ wirkt und ich die Bilder auch schöner finde - zumindest bilde ich mir das ein. Was da Bild aber doch sehr trübt, sind praktische Aspekte: der Joystick fehlt mir sehr, der EVF ist dunkler (?) und ich vermisse den zweiten Kartenslot. Außerdem trödelt sie noch mehr, als die X-T2, was ich mir vorher kaum vorstellen konnte. Ich werde beide Kameras vergleichen, wenn die T2 wieder da ist, denke aber, dass ich die T1 dann leider wieder verkaufen werde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
soizbuaga Posted April 25, 2022 Share #20 Posted April 25, 2022 mein gott, was hätten. wir früher gemacht? da haben wir noch mit der hand scharfgestellt, zehn filme reichten für eine weltreise und die bilder sieht man sich heute noch gerne an. heute: sonntagsausflug, 1600 bilder, alle verrotten auf der speicherkarte Andreas X-T2, unterflur361, ruelei and 1 other 2 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted April 25, 2022 Author Share #21 Posted April 25, 2022 vor 1 Stunde schrieb soizbuaga: mein gott, was hätten. wir früher gemacht? da haben wir noch mit der hand scharfgestellt, zehn filme reichten für eine weltreise und die bilder sieht man sich heute noch gerne an. heute: sonntagsausflug, 1600 bilder, alle verrotten auf der speicherkarte Ja, fürchterlich, dass ich mich in einem techiklastigen Kameraforum über die Unterschiede zwischen den beiden ollen Kameras, die ich zur Verfügung hatte/habe auslasse. Passiert nicht wieder. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted April 25, 2022 Share #22 Posted April 25, 2022 Du darfst aber auch in einem techniklastigen Forum entspannter mit Antworten umgehen … grimm 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted April 25, 2022 Share #23 Posted April 25, 2022 vor einer Stunde schrieb platti: Du darfst aber auch in einem techniklastigen Forum entspannter mit Antworten umgehen … Außerdem liebt man in Soizbuag den schwarzen Humor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
soizbuaga Posted April 25, 2022 Share #24 Posted April 25, 2022 vor 33 Minuten schrieb Sunhillow: Außerdem liebt man in Soizbuag den schwarzen Humor "schnell fertig ist die jugend mit dem wort, das schwer sich handhabt, wie des messers schneide" um donald duck zu zitieren, der friedrich schiller zitierte Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy84 Posted June 4, 2022 Author Share #25 Posted June 4, 2022 Am 25.4.2022 um 12:14 schrieb platti: Du darfst aber auch in einem techniklastigen Forum entspannter mit Antworten umgehen … Ja, das stimmt. Gleichzeitig ist das so ne Antwort, mit der man nichts anfangen kann - so wahr sie auch sein mag - und die ich als recht herablassend empfinde. Am Ende war es einfach ne Antwort die ich an einem Sch****tag nicht gebrauchen konnte. Die Kamera ist nach ca. 7 Wochen wieder da und hat wohl ne neue Hauptplatine und Top-Plate (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt). Die Kosten liegen bei 220,-. Im direkten Vergleich gefällt mir die T2 besser, deswegen ist jetzt einen T1 in sehr gutem Zustand mit Batteriegriff und Blitz zu haben. unterflur361 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts